Hallo Zusammen,
ich habe hier schon öffters gelesen das der Ein oder Andere Probleme mit der Kupplung hat. Ich fahre einen S Baujahr 10/99 mit 38000 km.
Habe diesen vor ca. 3 Jahren gekauft. Schon bei der Probefahrt damals viel mir auf, dass wenn man als Beispiel bei 60 km/h im 3. Gang vom Gas weggeht ein blechig-klirrendes Geräusch aus der unteren Gegend des Autos ( mehr vorne unten ) zu hören ist. Der Honda Händler sagte damals: Das ist der Auspuff, das passt schon so. Jetzt hab ich seit 3 Wochen eine Supersprintanlage ab Kat dran, und das Geräusch ist noch immer da ! Was kann das sein, ist das wirklich die Klupplung ? Was wird mich die Reparatur kosten ? Vielen Dank für Hilfe
Kupplung ??
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Da fragst Du am besten den freundlichen Hondahändler. Mit viel Glöück geht noch etwas auf Kulanz, wobei die Zeit halt schon lang ist. Aber das Gerassel von der Kupplung ist nur nervend, aber nicht schlimm! Also im schlimmsten Fall einfach rasseln lassen.
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Danke Jan, welches Bauteil der Kupplung denkst Du ist da deffekt?
Kann man außschließen das da nicht noch mehr kaputtgeht wenn man nicht handelt? Du hast auf jeden Fall recht: Das Geräusch nervt, vor allem weil ja alles andere an meinem Baby so wunderbar funktioniert! -
Defekt ist es nicht.
Es kann auch nichts passieren.
Ist glaub irgendwas an der Kupplungsscheibe, die Torsionsdämpfer rasseln oder so?? -
Mitnehmer-Rad.. die Federn die drinn sind haben Spiel... im schlimmsten fall noch die mitnehmer-gabel (heisst glaube ich so) die ebenfalls geräusche macht..
kleiner tipp... lass es wechseln und bezahl dafür
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Zitat
Original von Street
Mitnehmer-Rad.. die Federn die drinn sind haben Spiel... im schlimmsten fall noch die mitnehmer-gabel (heisst glaube ich so) die ebenfalls geräusche macht..kleiner tipp... lass es wechseln und bezahl dafür
warum denn?? Was drei Jahre rasselt kann auch weiter rasseln. Zudem gibt es doch ein klares Statement dazu von Honda, oder?
Mein Tip, wenn es Dich nicht stört und nicht lauter wird, spare Dir Dein Geld.
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... es wird lauter... war jedenfalls bei mir so... und macht keinen spass wenn du in ne ortschaft reinkommst zurückschaltest und alle rundum gucken weil sie denken dein wagen fällt gleich auseinander
nach ner bestimmten zeit nervts so doll das man es wechselt.. wenn man nicht die ganze kupplung wechseln muss kostets auch nicht so viel..
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Hallo Street,
auch Dir vielen Dank für die Tipps. Wieviel hat bei Dir die Reparatur gekostet? Ist das eigenlich eine typische S-Krankheitheit, denn man liest viel in dieser Richtung im Forum. -
muss etwas vorsichtig sein mit meinen angaben... 1. bin ich noch nicht lange s2k-aktiver und 2. schweizer
also das problem haben nur die frührern s2k modelle, meiner ist 00 jahrgang und da ist's anscheinend fast normal.
das mitnehmer-rad an und für sich kostet wohl nicht mehr als 120 Euronen.. das hat es mich jedenfalls vom schweizer franken her umgerechnet gekostet.
das problem ist halt das man die ganze kupplung aus- oder auseinanderbauen muss um das mitnehmer-rad zu wechseln.. in der schweiz rechnen die so mit ca. 6 arbeits-stunden. kannste ca. ausrechnen was das kostet.
habe mich aber entschlossen gleich nen ganzen kupplungssatz zu kaufen und alles zu wechseln.. hat mich umgerechnet 620 Euronen gekostet. zum glück muss ich im nachhinein sagen. meine kupplung war nämlich blau und fast nicht mehr zu gebrauchen. aber das ist purer zufall und hat rein gar nichts mit dem kupplungs-rasseln zu tun. den wechsel habe ich mit 2 kollegen vorgenommen. tja leider ging der plan nicht auf und wir haben die lambda 1 und den klopfsensor abgemurkst. falls du es also selber wechseln willst unbedingt lambda und klopfsensor ausbauen bevor du damit anfängst. anscheinend haben auch viele hondamechs beim ersten mal s2k-kupplung wechseln den klopfsensor kaputt gemacht.
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- Offizieller Beitrag
Und dann bekommt man ein verbessertes Teil rein, das nie mehr rasselt (so der Plan)?
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so in etwa genau... ausser der honda-händler verkauft dir wieder ein teil von ner 99er oder 2000er kupplung.. aber normalerweise gibts die vom 02er wenn mich nicht alles täuscht...
für ein paar franken mehr gäbs das ganze sogar aus carbon wie mir offeriert wurde... aber mir war alles oem am liebsten..
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Dasselbe Problem hatte ich auch und die dachten bei mir auch erst das es vom Auspuff kommt,war dann aber nicht so und es war das berühmte Kupplungsrad!Der Händler hat es mir danach gezeigt kann wirklich nix passieren sondern nur das Geräusch ist nervig und das wird von zwei Federn die irgendwie ausgeleiert sind auf das ganze auto übertragen.Mich hat der Spaß weil das Geräusch so nervte 459,.€ gekostet bin aber froh das ich es machen hab lassen jetzt ist's wieder schön mal vom Gas zu gehen ohne das es klappert!
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- Offizieller Beitrag
Witzig ist, dass mein 2005er mit derzeit 4700km auch vermutlich aus dem Bereich des Auspuffs vribriert, wenn man vom Gas geht. Vom Timing her würde das auf die Kupplung passen. Aber das würde ja bedeuten, dasS Honda das nihct gefixt hat, oder aber nur etwas verbessert hat. Ist bei meinem S schon immer so, also seit Kauf bei quasi 0km. Ist nicht störend, klingt nicht "kaputt", ist aber da.
Muss ich mal bei ner Ausfahrt jemanden horchen lassen, der das Geräusch von der Kupplung kennt -
Also bei meinem 99 wurde sie getauscht. Hab die Hälfte von allem 350€ bezahlt.
Es wurde auch die Update-Kupplung (komplett) montiert.
Merke aber jetzt nach 10000km wieder eine leichte Vibration im Fuß..
Habe auch schon von anderen gehört, daß es trotz neuer K. wieder kam..