Beiträge von Los Eblos

Zitat

Aber grundsätzlich bin ich NICHT der Meinung, daß man nur durch "mit Köpfchen" fahren die meiner Meinung nach (und da stehe ich gewiss nicht alleine da) Zickigkeit des S umgehen kann! Nebenbei impliziert eine solche Behauptung, daß jeder hier, der mit dem S schon mal einen selbstverschuldeten Unfall hatte, "ohne Köpfchen" gefahren ist - eigentlich eine Frechheit, finde ich!

Hm... also da klinke ich nochmal ein, weil die These hier in diesem Thread glaube ich von mir gäußert wurde. Implizit kann man das da natürlich rauslesen, sicher aber auch noch 10 andere unerhörte Dinge. Es ist nicht das, was ich als Quintessenz rüber bringen wollte. Ich bleib dabei, dass es mit Köpfchen sicher weitaus weniger (ich sage nicht "gar keine") selbstverschuldete Unfälle geben würde. Das beziehe ich auch nicht auschließlich auf S2000-Fahrer, ich denke das gilt für alle.

Ich habe aber auch gestern eine weitere Erkenntnis bekommen... Wer mag kann ja mal hier lesen...
    Fahreindrücke zwischen alten und neuen Modellen...

Man darf anscheinend alle S2000 nicht in einen Topf schmeißen! Das sind neben den Räder-/Reifenvarianten ja auch noch bauliche Unterschiede im Feld, die durchaus den Charakter des jeweiligen S2000-Modells beeinflussen. Meine Statements fußen auf den Erfahrungen mit meinem 2005er S! Hätte ich einen älteren, sähe das sicher ewas anders aus.

Grüße,
    Lars!

P.S.:
    vetecer, Du hast ja den gleichenThread auch hier erstellt...
    http://www.s2000forum.net/thread.php?postid=3471#post3471
    Die Antworten führen auf das selbe Erebnis... ich denke, das spricht für sich?

Haben wir schon so einen Thread, in dem man die subjektiven Wahrnehmungen bei Vergleich von unterschiedlichen Modelljahren zusammen trägt? Wenn ja, dann benenne ich den Thread gern um oder verschiebe meinen Beitrag dorthin.

Ich war gestern kurz mit liberation's S2000 unterwegs. Wir waren bei Dunkelheit im Elm unterwegs, und die Tatsache, dass es nicht mein S ist, hat mich neben der Wildwechselgefahr nicht allzu forsch mit dem Auto umgehen lassen. Aber auch Alex ist dann nochmal gefahren, während ich bei Ihm Beifahrer war.

Hier trafen aufeinander:
    Modell 2005 auf 17" RE050 und Modell 2002 (Alex, korrrigier mich), auf S02 auf 16". Die von mir wahrgenommenen Unterschiede zwischen meinem 2005er und Alex älteren S sind tatsächlich recht groß.

Kraft und Fahrleistungen:
    Beschleunigung nimmt sich maßgeblich nichts. Alex hat mehrfach hinter mir her beschleunigt, da sagte er auch, abstand konstant.

Fahrwerk/Räder:
    Der ältere S hat ein viel stärkeres Eigenlenkverhalten beim Übergang vom Lastbetrieb in den Schiebebetrieb in Kurvenfahrt. Geht man in der Kurve nur leicht vom Gas, so knickt der S viel viel stärker in die Kurve ein, als das meiner macht. Mit einknicken meine ich, dass er in die Kurve giert, sich also der Kurvenradius verkleinert. Mutmaßung: Wenn das jetzt noch nass dazu ist und das Tempo stimmt, kann ich mir schon denken, dass das nicht immer nützlich ist. Ob das jetzt auch durch die kleineren Felgen und dadurch mehr Walken entsteht, oder ob es ne Eigenart des Fahrwerks ist, weiß ich nicht.

Bedienung:
    Die Kupplung ging viiiieeel schwerer. Meine tritt sich wie geschmiert, bei Alex muss man stark treten, der Weg ist kürzer und die Pedalkraft nicht über den Weg gleichstark.

Reifen:
    Die S02 scheinen beim Bremsen viel später zu quietschen als die RE050. Das Gripniveau scheint slbst bei noch nicht wirklich warmen Reifen subjektiv viel höher. Mir ließ das später keine Ruhe und ich habe an der Vorderachse mal von 2.2bar auf 2.4 bar kalt erhöht, was die Grip-Performance beim Bremsen gleich enorm verbessert und das Pfeifen deutlich reduziert hat. S000 und Luftdruck... ich staune immer wieder. Subjektiv glaube ich aber, der S02 ist der durchaus sportlichere Reifen. Mutmaßung wäre, dass der RE050 eher seinen Grenzbereich ankündigt und daher für Unerfahrene vorteilhafter ist. Da der vorn aber mit 0.2 bar mehr schon wieder ein ganz anderes Bild abgab, schmeiße ich kapitulierend das Handtuch.

Generell wirkt der ältere S irgendwie bissiger. Als ich wieder in meinem saß, hatte ich den Eindruck... Mann geht das alles leicht. Das sind aber auch sicher subjektive Effekte, die den älteren in einem anderen Licht erscheinen lassen, wie z.b. die Akkustik, die bei Alex aufgrund eines anderen Auspuffes schon völlig anders ist. Na und dann vielleicht auch Alex' Driftwilligkeit am gestrigen Abend :D

Vielleicht haben ja noch weitere mal direkt neue und alte Modelle vergleichen können, da wären mindestens für mich Eure Erfahrungen interessant!

Viele Grüße,
    Lars

Klingt fast, als wärst Du beleidigt, Beate! :) Kann ja nicht sein, oder?

Aber:
    Ist es nicht ein Unterschied, ob man Aquaplaning bekommt, oder ob man durch Beschleunigung auf der nassen Straße in Extremsituationen kommt? Ich denke ja, denn bei Aquaplaning kannste ausser warten in der Situation nichts tun. Wenn Du aber bewußt zu viel Gas gegeben hast, ist das schnell auch wieder zurück genommen, Gegengelenkt etc.! Ich finde, das darf man nicht in einen Topf werfen. Denn wie man hier sieht, hat der Mann (und viele andere Fragende sicher auch) das gleichgestellt. Aus dem Aquaplaning-Problem wird ein "Vollgas-instabil-Problem". Und zumindestens ICH finde, dies hat der S2000 nicht!

Zitat

Aber fast alle Autos, vor allem die Serienautos, die in Deutschland zugelassen sind, sind meiner Meinung nach von der überwiegenden Mehrheit der Führerscheininhaber fahrbar

Also ich finde ja eher, dass es für die überwiegende Mehrheit der Führerscheininhaber sinnvoll wäre, mindestens alle 2 Jahre zu einem "TÜV für Führerscheininhaber" in Form von Seminaren in die Fahrschulen zu müssen. Dabei gleich Sehtest! Was der gemeine Deutsche so an Halbwissen zu Verkehrsregeln anderen erzählen oder gar aufnötigen will, ist nicht feierlich! Da kriege ich HASS! Aber das steht in einem anderen Kapitel!

Du wirst schnell auch noch auf andere Probleme beim Bewegen eines S2k kommen. Man male sich besipelsweise mal aus, was passiert, wenn der Tank leer ist. 8o 8o 8o Wie soll man bloß damit umgehen? Oder wenn Du bei 20 Grad Sonnenschein das Dach vergessen hast zu öffnen... 8o 8o 8o Weltuntergang. Mit vielen anderen Autos gibts dieses Problem nicht. Also sollte sich gut überlegen, wer so einen S2000 haben will :!: :]

Kleinreden wird hier schnell als Leichtsinn gedeutet :) Aber im Prinzip hast Du schon recht. Die Schaltwege sind beim S2k aber so kurz und eng wie bei kaumeinem Auto. Da kann das durchaus ein Thema sein. Bei meinem Golf hab ich immer jeden Gang getroffen. Fragen gabs da nicht. Beim Honda passierte es dennoch. Aber auch das ist wieder nur dämliches Gelaber... Mach halt wie Du meinst, und wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lieber langsam machen. Man hat immer mindestens zwei Optionen. Risiko oder Defensive. Manchmal auch noch Wege dazwischen. Welcher im Zweifelsfall empfohlen wird, ist mal klar :D

Zitat

Rx7 mit Single Turbo. Was meint ihr was passiert wenn der an geht? Ich denke mal das kann man mit dem V-tec -kicknicht vergleichen [...] Klar Respekt gehört dazu, aber hier machen sich ja echt fast alle in die Hose

*Rechtgeb* Das liegt aber mit daran, dass hier niemand Schönreden will. Das kann nämlich zur Folge haben, dass der, der den Rat umsetzt, vielleicht doch im Graben oder ne Etage höher landet. "Du hast doch aber gesagt, das ist kein Problem"... weißt was ich meine? Ich finde es darum ja auch nur richtig, dass man das hier mal beleuchtet. Der S wird oft dargestellt als Auto, dass irgendwie ab Werk nen kriminelles Fahrwerk hat und schwer zu beherrschen sei. Ich finde bislang, die Uhren ticken da nicht anders als auch anderso. Anmerken muss ich aber auch, dass ich den 2005er hab, der hinten anders abgestimmt ist. Ich muss daher auch immer n Fragezeichen dran lassen. Und das liest hoffentlich auch jeder.

Zitat

Ich würd mir Gedanken machen, ob ich als Neuling bei so einer Autobahnbeschleunigungsorgie überhaupt die richtigen Gänge im S treffe. Das ist kein Witz !!! Wenn Du vom 5. bei dem Krach im Begrenzer in den 6. willst und aber im 4. landest und die Kupplung kommen lässt.......gute Nacht.

In der Tat ist das bei der engen Lage ein Argument. Aber gerade beim Schalten vom 5. in den 6. hat man ja recht viel Zeit. Schlimmer ist das, wenn man mal vom 6. in den 4. 3. oder gar 2. zurück will. Gleich kommen wieder die Aufschreie... NIEMALS GÄNGE ÜBERSPRINGEN :) Halte ich für fachlich richtig begründet, aber völlig übertrieben, das zu vermeiden. Ab und zu muss man halt mal schnell auf Drehzahl, und das kann der S ja auch. Ich hab aber schon so manche Überhol-Gelegenheit verstreichen lassen, weil ich mit dann im Leerlauf nicht sicher war, welchen Gang ich denn nun treffe. Und ob man vom 6. in den 3. kann ohne dass man bei 8500 landet und der 4. wohl passender ist. Meist war es umgekehrt, dass ich in den 4. bin, aber der 3. wäre richtiger gewesen. Das Gehör dafür fehlt mir noch. Also lieber Vorsicht, besser ist das.

Also sicherlich ist der schnelle Drehmomentsprung nach Umschalten in den oberen VTEC-Bereich in gewissen Situationen ein Thema. Wenn Du auf nasser Straße gerade so noch Grip hast und dann kommt plötzlich ohne dass Du es mit dem Gasfuß hervorrufst nochmal noch mehr Leistung, da wird das schon zu Schlupf führen. Wenn Du da nun auch gerade noch in der Kurve bist, dann wirds wohl auch mal quer, oder sagen wir mal... schief gehen :) Aber generell empfinde ich diesen kleinen Sprung als nicht kritisch. Vor allem kann ich mir kein Szenario ausdenken, wo ich freiwillig solch ein Fahrmanöver fahren würde, wo sich das auswirken würde. Wenn es nass ist, dann geht man mit den hohen Drehzahlen eh dosiert um, lauernd auf jede ungewollte Bewegung im Heck. Wenn ich es (obwohl ich es nie provoziert habe und vielleicht kein Urteil abgeben sollte) beurteilen sollte, dann würd ich sagen... Man muss schon dämlich sein, damit einem dieser Fehler passiert. Ich habe selbst schon bei Nässe auf weißen Fahrbahnmarkierungsstreifen beschleunigt. Da gelten alle Regeln, die für Heckantrieb gelten beim S2000 genauso, wie bei allen anderen auch. Ich sage aber nochmal dazu. Ich selber hatte aufgrund Respekt und Vernunft auch noch keine Situation, wo ich dem S2000 Gelegenheit gegeben hätte, plötzlich und unerwartet selbständig zu werden. Ich kann also nicht sagen... "das ist n Mythos". Ich denke aber, von 100 Leuten, die mit dem S2000 im Graben landeten, ist für 80 solch ein Mythos die perfekte Rechtfertigung für's Wegschmeißen des schönen Autos. Oft wird aber einfach Dämlichkeit im Spiel gewesen sein. Man geht mit so einem Auto oft an Grenzen. Wenn es dann halt mal schief läuft, dann kann man auch dazu stehen. Ich will mich davon auch nicht frei sprechen.
    Wenn Du also Zweifel hast, dann lass einfach extreme Manöver bei Nässe. Es gibt noch viele andere Tage, an denen ist es wieder torcken, und die erlebst Du vieleicht noch zusammen mit deinem S, wenn Du (oder generell jeder) statt drauf zu halten einfach mal zurück steckst. Sowas gehört für mich zur Lebensreife dazu! Und wer die nicht hat, hat hoffentlich ne Vollkasko!

Zitat

Original von LL Cool J
    Ganz einfach. Die Kabel enden hinter den Abdeckungen hinter den Sitzen.

Und es sind die OEM-Stecker dran. Sogar die gleiche Farbe :lol:

Weiß nicht, was in euren Kisten ist, aber in meiner sind sie eindeutig drin!!!!!!!!! :x

Hatte Dein S vielleicht einen Vorbesitzer, der die Lautsprecher hinten montiert hatte und sie rausgenommen hat, weil er sie vieleicht anderso brauchte?

Mir ging es wie Dir.

Vorweg:
    Seit ich Auto fahre (1993) bewegte ich regelmäßig diverse BMW meiner Eltern mit stets mehr als 300PS und natürlich Heckantrieb. Die M5 hatten alle kein Anti-Schleuder-/Schlupf-Gedöns. Einzig der 850CSi hatte ASC, oder ASC+T, ich weiß es nicht mehr. Schlupfregelung in jedem Fall.

Auch ich hatte zuvor über den "bösen aber geilen" S viel gelesen... wunder was ich mir da für eine unberechenbare Heckschleuder zulege. In der Tat waren die ersten 4 Wochen ernüchternd. Der S war so instabil im Heck, dass ich den meiner Freundin, die noch niemals Heckantrieb gefahren hatte, geschweige denn so viele PS, nicht guten Gewissens in die Hand hätte geben wollen. Wie sich herausstellte, war der vom Händler draufgegebene Luftdruck von kalt 2.6 bar der Grund für das instabile Heck. Der S ging bei 5 Grad und nur leicht feuchter Straße beim langsamen Abbiegen und Halbgas im 2. Gang sofort quer! DAS ist zickig, fies und gemein. Jetzt hab ich 2.2 bar drauf, und der S fährt sich sehr gutmütig. So hätte ich auch keine Sorge, den meiner Freundin an die Hand zu geben. Vieleicht nicht beim ersten Mal gleich bei Nässe, aber generell ist er jetzt total unkritisch. Mit einer Ausnahme. 1300kg auf 245er Reifen... Aquaplaning ist schnell zu erleben. Wenn Pfützen auf der Straße stehen... gaaaaaaaanz behutsam! DAS MUSS MAN BEFOLGEN!!!

In den ersten 4 Wochen stellte mich der S trotz des losen Hecks wegen des zu hohen Luftdrucks vor keine unlösbaren Probleme. Auch nicht mit Sommerreifen auf überschneitem Eis. Haarige Sache, keine Frage... Fahren ist was anderes, aber wenn man weiß, was man tut, ist der S auch nur ein Auto. Mag sein, das derjenige, der immer nur 60PS hatte und dazu ausschließlich Frontantrieb, durchaus zur Gefahrengruppe "gekauft und weggeschmissen" gehört. Nicht jeder kann mit einem Hecktriebler gleich losfahren, als wär nix... obwohl es solche Talente durchaus gibt!

Richtig ist, dass der S aufgrund seines Gewichtes, seiner direkten Lenkung und des Fahrwerks nicht so lässig mit über 200 gefahren werden will wie eine große deutsche Limousine. Den 850CSI beispielsweise konnte man bei 265 kurz vorm Begrenzer spielend und entspannt dahinrauschen lassen. Der S liegt ab 200 bedeutend unruhiger. Bodenwellen, Spurrinnen, Fahrbahneigungswechsel... alles das erfordert zuweilen bei über 200 durchaus Aktion vom Fahrer. Der dicke BMW bügelt da drüber, ohne dass man was merkt. Im Gegenzug bekommst Du beim S viel mehr Feedback vom Auto, bei jedem Tempo!

Es wird oft gesagt, der S kommt auf Nässe unverhofft quer, wenn man in Kurve vom Gas geht. Ja gut... Heckantrieb eben. Is mir bei einem M5 auch schon mal passiert. Es ist eben egal, wie das Delta-V aufgebaut wird, Schlupf ist schlupf, egal ob negativ oder positiv. Viel Motorbremsmoment hat der S eh nur bei hohen Drehzahlen. Wer bei Nässe im oberen VTEC-Bereich in der Kurve ist, und dann nicht weiß was er tut, der hats halt für seine Verhältnisse übertrieben. Das ist zu vermeiden! Ansonsten war ich am 1.4. mit 21 Cabrios im Harz unterwegs. Feuchte Straßen... na und... das war trotz gehobenen Tempos kein Problem! Solange man weiß, was man tut!

Es wird immer gesagt... "behalte den Respekt!" Ich denke, es ist beim S2000 wie bei allen anderen hoch motorisierten Autos immer sinnvoll, MIT VERSTAND zu agieren. Da benötigt der S nicht viel mehr Aufmerksamkeit, als andere Dampfhammer (ESP und Co ausgeschaltet, versteht sich). Wenn da nicht das Aquaplaning wäre! :)

Also mach Dir nicht so einen Kopf! Die ganzen Ratschläge an die "Frischlinge" sind richtig und wichtig und bei vielen Menschen auch sicher sinnvoll. Wohl aber eher als Hinweis an die Psyche! Denn Hexenwerk ist der S2000 nicht. Nur ist er ein messerscharfes Fahrgerät ohne Netz und doppelten Boden.

Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen, die ersten km mit dem S, die ersten Wochen, der Moment, wenn Routine kommt... wenn Du all das hier nochmal zum Besten gibst. Das hilft Leuten, die später in Deiner Situation sind.

Viele Grüße,
    Lars!

Einzig und allein zu bemängeln hab ich, dass das Forum nur die "ungelesenen Nachrichten seit dem letzten Besuch" als ungelesen markiert. Nicht aber, die tatsächlich ungelesenen. Soweit ich weiß machen alle Foren das so. Weil es einfacher ist. Ich habe dafür irgendwann bei meiner Webseite https://s2k.de/www.Ninja-ZX.de im Forum (PhpBB) diese auf Cookies basierende Technik "ausgebaut" und durch eine eigene, datenbankgestützte Version ersetzt, so dass ein heute ungelesener Beitrag auch morgen noch ungelesen ist, wenn ich ihn nicht gelesen habe.

Ach ja...
    und in "meinem" Thread, Bistro --> "Schon wieder ein Neuer" fehlt der erste Beitrag, mit dem das Thema auf gemacht wurde. Hatte das aber Nacho-Man schon gemeldet.

Grüße,
    Lars!

Ansonsten:
    Große große Arbeit von Euch!!!!

Wo ist denn diese Info her?

Google Earth braucht Internetzugang. Die Daten, die da als Bildmaterial auf den Client gestreamt werden, machen ein nicht unerhebliches Datenvolumen aus. In Deutschland wird sowas mobil zuweilen richtig richtig teuer. Und die Bandbreiten sind auch alles andere als spannend.

Zitat

Dein BS ist gar nicht so spießig wie Du denkst.
    Du kennst vermutlich nur die falschen Leute.

Das war ja eine wie immer nicht ganz zulässige Verallgemeinerung. In Salzgitter gibts ja auch andere Leute als geschildert. Dennoch ist das Braunschweiger Pflaster aber eines der besonders ätzenden Sorte, finde nicht nur ich... und das sage ich als selbiger!!! Das merkt man beispielsweise im Stadtverkehr. Du als Salzgitteraner müsstest das sicher bestätigen können. Meine Freundin kommt aus Sz-Gebhardshagen und als die nach Braunschweig zog und dort täglich auf dem Ring unterwegs war, hat sie die Kriese bekommen. Braunschweiger schleichen, Braunschweiger wissen alles besser, Braunschweiger kennen nur ihren eigenen Vorteil, Braunschweiger neigen zu belehrenden Lichthupen und wildem Gefuchtel und Gemecker am Steuer. Eigenschaften, die mir persönlich völlig abgehen. Aber ich bin dem täglich ausgesetzt und beobachte es genauso. (Ich bin off topic!). Man merkt das auch, wenn man mal zum Party machen in den Osten fährt. Die sind viel lockerer, viel ungezwungener im Umgang mit fremden. In BS kriegste doch eher nen blöden Spruch oder Blick zurück, als dass mitgelacht wird. (Ich bin immer noch off topic!) Ich denke, das hängt alles zusammen, so wie man auch sagt, dass Bayern wärmeres Gemüt haben und Rheinländer den besseren Humor. Da ist ja trotz Verallgemeinerung was dran. Hier machen glaube ich "alle" die Hose mit der Kneifzange zu.

Diese Ausdauer hatte ich bislang noch nie. Weder mit meinem vorherigen Autos, noch mit dem S. Über 400km sparsam fahren... RESPEKT! Seit ich den S hab (11.2.06) liege ich immer um 13 Liter. Die Vorstellung, diesen Verbrauch fast halbieren zu müssen... brrrr... das halte ich glaube ich nicht aus.

Wenn die Sensorik im Steuergerät ist, müsste das ja nen Beschleunigungssensor sein, der die auftretenden Verzögerungen misst und ab einer bestimmten Schwelle die Bags und Gurtstraffer auslöst? Durch die Auflösung der Richtung der Beschleunigungen kann man (in anderen Autos) dann auch entscheiden, welche Bags gezündet werden (Sidebag/Frontbag).

Ob das tatsächlich so realisiert ist... ich weiß es nicht. Würde aber messtechnisch denke ich Sinn machen. Obwohl dagegen spricht, dass der Bag ja meist schon offen ist, bevor der Kopf des Insassen beginnt, nach vorn zu gehen. Auslösung könnte mittels Beschleunigungssensorik ja erst dann erfolgen, wenn schon eine Verzögerung, besser noch Verzögerungsänderung gewisser Stärke messbar ist. Und das äußert sich in so einer SlowMotion eines Crachtests ja auch sofort an der Bewegung des Kopfes des Dummies.

Ausgelagerte Sensoren könnten dann Drucksensoren sein, die an der Karosserie sitzen und mechanische Einwirkungen auf den Vorderbau messen. Die Richtungsauflösung würde damit allerdings schwieriger.

Weiß wer Genaueres?
    Würde mich interessieren, wie das technisch realisiert ist.

Hi! Ich will mal ein Thema beleuchten...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich viele nen nagelneuen oder noch serienmäßigen S zulegen und gleich alles mögliche ändern wollen.

Hintergrund:
    In Braunschweig wird belächelt oder ausgelacht, wer beispielsweise aussen auffallende Spoiler oder Schnickifutz anbaut. Auch diese Felgen, die viel breiter sind als der Reifen, sind hier verpönt. "Die Prolls aus Salzgitter", die selbst unter den 34PS Corsa ne Brülltüte schrauben müssen, damit sie anerkannt werden, machen sowas. In Salzgitter (30km weiter) ist das alles normal. Da wird tiefer breiter härter, verspoilert etc mit Leidenschaft gemacht und es ist (scheinbar) normal. Aber man muss wohl auch festhalten, dass in Sz der Schnitt durch die Bevölkerung eher zur Arbeiterschaft mit hohem Anteil ausländisch abstammender Mitbürger führt. Da ticken Uhren wohl generell anders? *hoffeichwerdenichtgesteinigt*

Wie ist das denn bei Euch zu Hause mit dem Tuning?
    Anerkannt, belächelt, verpönt?

Wie ich das sehe:
    Ich selber mag es dezent. Eltern hatten meist 5e BMW's mit Haue (535i, M5, M5, M5) denen man den Schubs nicht ansah. Ich mag es daher optisch dezent, aber wenn man will, ist Haue da. Understatement. Ist mir wohl anerzogen. Der S fällt da etwas aus der Reihe, weil er an sich schon sehr auffällig ist. Aber kaum einer kennt das Auto, viele vermuten Fahrleistungen eines MX5, irgendwas bei max 150PS. Soll mir recht sein. Das Resultat der Optik des S2000 ist, dass viele Schwachstruller, die an der Ampel neben einem stehen, irgendwie mit quietschenden Reifen losfahren. Ich gehöre da eher zu denen, die dann extra langsam machen, an der nächsten Ampel wieder daneben stehen und Beifall klatschen, als zu denen, die immer gleich gegen stinken müssen. Wenn wir mit dem S wollen, sind wir doch bei 95% aller Autos schnell am Horizont verschwunden. Wozu sich da mit dem Gekröse abgeben?!? *grins*

Zurück zum Topic: Tuning/Customizing
    An meinem noch serienmäßigen S ist erstmal alles richtig. Da jetzt 1 PS zu gewinnen, indem ich nen AirIntake für kalte Luft für teuer Geld spendiere... für mich eher unwichtig. Ich will nicht ausschließen, sowas vieleicht auch irgendwann mal anzubauen. Aber es werden wohl stets Dinge sein, die den Look nicht hin zu "prollig" wandeln. Und dinge, die sich objektiv aufs Fahrverhalten auswirken. Dinge, die nur Geld kosten aber fast keine Wirkung haben, brauch ich nicht. Auch die 17" OEM-Felgen finde ich schick. Tiefer müßte er nicht mehr, allein Distanzscheiben wären ganz cool, damit die Räder aussen abschließen. Die oft verbauten OZ-Felgen sehen der 2005er-OEM-Felge recht ähnlch. Wäre optisch kein schritt nach vorn. Sinnvoll, wenn sie bedeutend leichter sind als die OEM's (was sie wohl sind).

Zu Risiken und Nebenwirkungen sei beachtet:
    Ich will hier keine Kritik an den Damen und Herren üben, die viel Geld in Tuning stecken. Das ist n Hobby, kann Spaß machen und führt zuweilen auch zu sehr leckeren Fahrzeugen. Dabei will ich mal erwähnen... Yoda's gelben S2k finde ich schon allein von den Bildern her sehr sehr gelungen. Leider war ich bei der CuRT-Saisonauftakttour nur am Samstag dabei und hab ihn damit verpasst. Hätt ich gern mal live gesehen!
    Ab und zu führt das Tuning hier aber auch zu gummibereiften Kasperkisten. Geschmack ist ja bekanntlich verschieden und das ist ja wirklich auch gut so. Ich kritisiere also nicht, aber ich muss mir auch ein schmuntzeln zugestehen lassen. Dass ich schmuntzele, liegt meiner Meinung nach an dem Umfeld. Da, wie oben erwähnt, bereits leicht übertriebenes Tuning in Spießer-Braunschweig generell belächelt wird, ist dies auch bei mir so. Irgendwie passt man sich der Gesellschaft, in der man lebt an. :-/

Darum frage ich...
    Geht es anderen auch so? Ist der Spoiler in Deiner Stadt cool, und hast Du deshalb sowas angeschraubt? Oder seht ihr da keine Zusammenhänge?

Gespannt warte ich af Eure Statements!

Viele Grüße,
    Lars

Auch von mir ein WILLOMMEN und allzeit gute Fahrt!

Ich selber hatte mir damals auch offen gehalten, SaZ12 zu machen und Elektrotechnik bei der Bw zu studieren. Aber unter anderem die 6 Jahre nach dem Studium haben mich anders entscheiden lassen. Beim Heer (Leo2) kommt man selten in den Genuss eines Postens, der dem (technischen) Studium gerecht wird. Ich hätte wohl Panzerzugführer machen müssen, evtl. stelv. Kompaniechef irgendwann mal. Dafür hab ich nicht E-Tech studiert. Zeitgleich hab ich gesehen, wie ausscheidende SaZ12 Probleme am Arbeitsmarkt hatten. Nen Studium, was 6 Jahre ohne Praxis zurück liegt ist nicht viel wert. Viele sind zum BGS gegangen. Super! So blieb es beim SaZ2 (ROA). Wäre ich bei Luftwaffe gewesen, hätte ich vielleicht ähnlichen Weg eingeschlagen.

@ MichaB

Zitat

Sie ist nicht wirklich zickig - sie will nur respektiert werden, solange du immer 100% konzentriert bei der Sache bist, wird nichts passieren, solltest du leichtsinnig / übemütig / besser als alle anderen werden wollen, brauchst du in erster Linie viel Glück!!!!

Wow! Micha! Respekt! Da haste ja alles was es mit auf den Weg zu geben gibt in minimalster Wortanzahl gepackt bekommen! :) Ich dachte durch Lesen hier im Forum, der S ist wirklich richtig zickig. Meiner war es auch, bis ich mal die 2.6bar vom Händler aus den Reifen gelassen hatte. Nun schaut das ganz anders aus!

Grüße,
    Lars!

CarCosmetic Magdeburg schrieb:

Zitat

[...] die Kosten die Ditec- Lackkonservierung für Ihren S 2000 belaufen sich auf 350.- Netto.
    Einen Rabatt in Form einer Frontscheibenversieglung würde ich bei allen drei Fahrzeugen gewähren,
    mehr ist bei Materialkosten von ca. 150,- Euro und acht Arbeitsstunden leider nicht möglich.
    Felgenversiegelung (nicht Ditec) pro Felge Aussenkranz 22,- Euro zzgl. Steuer. [...]

Nunja... es scheint, als könne man dabei keine Schnäppchen machen. Man muss es wohl so nehmen, wie viele schon sagten... 8 Stunden Arbeit für 350 EUR + Mwst inkl. Material ist bereits ein fairer Kurs. Kann man ja nicht bestreiten.

Es taucht aber immer wieder auf, dass Siloxan ein Hydrophobierungsmittel ist. Also Wasserabweisung erzielen soll. Da der Lack erst entwachst wird, und dann vielleicht ja nur ein Mittel zur Abweisung von Wasser mit UV-blockenden Eigenschaften drauf kommt, scheint diese Füller-Funktion, die diese Wachsbasis des DiTec hat, dort nicht enthalten zu sein.

Auch wenn das alles akutes Halbwissen ist. Sympathischer wird es mir nicht. Togo, was sagst Du dazu?

Quelle: http://lackkonservierung.de/ditec_lackkonservierung_faq.htm

Pro DiTec kann man die 6-Jahres-Garantie als Argument nicht anbringen. Ich hatte bislang ungenau gelesen...

Zitat

Voraussetzung hierfür:
    Die Nachbehandlung mit dem TopCoat nach 1,5 Jahren.
    Eine Wiederholung der Lackkonservierung nach 3 Jahren und
    der Topcoat wird nach 4,5 Jahren nochmals erneuert.

Die könnten so auch 12 Jahre Garantie geben, wenn das alle 3 Jahre neu gemacht werden muss :x Das ist n Marketing-Trick, der bei mir bis eben echt wirkte ;)