Beiträge von UncleHo

    Als erstes werden wir die Anzahl der User raus finden die Interesse an den standardisierten Komponenten haben.

    Sprich Diffusor, Flügel, Splitter, Canards.....also das was Speed Engineering anbietet.

    Dies wird die finanzielle Grundlage für die Scans, Entwicklung, Konstruktion und final die Anzahl der Produkte die wir bei Speed Engineering bestellen werden.

    Verkleidung hinter den hinteren Rädern wir ein offspec Produkt sein. Denke, dass die Anzahl der möglichen abgenommen Produkte zu klein sein wird um die Entwicklungs- und Herstellungskosten zu tragen.


    Rest wird sich dann vor Ort bei den Jungs in Castrop ergeben.


    So zumindest der momentane Ablauf wie ich mir den vorstelle.


    Gruß


    Uncle :]

    SQ33 meint nur, dass wenn die Vorgaben an den Entwickler klar definiert sind, das Ergebnis auch für uns positiv sein wird.


    Es soll also das Aussehen und die Funktion passen.


    @all: Finde die Diskussion hier sehr gut. Sind ja bereits interessante Diskussionen die hier laufen.

    Sobald ich nen Termin habe müssen wir unser Lastenheft hier klar zusammenfassen und aufschreiben. Damit würde ich dann bei Speed Engineering vorstellig werden.

    Berz, das wären ja ca. 21 kg. Das muss mit der Verpackung sein.


    Hatte ja beide Scheiben in der Hand. Ich tippe mal auf 1,5-2 kg weniger.


    Aber danke, dass Du dass rausgesucht hast :thumbsup:


    TManiac: Heißt das, dass Du bei einer ZÜS arbeitest und SV für §21er Abnahmen zuständig bist? :]

    Ja das sieht doch schon einmal gut aus :thumbsup:


    Ich habe dem Zocki eine Datei mit einigen meiner Ideen geschickt.


    Da ich letztes Jahr selbst angefangen habe einen Diffusor zu bauen hab ich die Problematik des Unterbodens gesehen. Natürlich ist jeder S aufgrund der unterschiedlichen Auspuffanlagen anders zu bewerten.


    Hier mal ein Bild von den Arbeiten an meinem Diffusor.




    Abdeckung der hinteren Räume hinter den Hinterrädern habe ich gut abgebildet Jedoch fehlt mich die Entlüftung der Stauluft.


    Gut, ich habe bereits 5 Löcher in die Stoßstange reingeschnitten. Könnte sogar vielleicht reichen. Jedoch sehe ich da die Problematik von kleinen Steinchen die sich hinten einlagern und blöde Geräusche hervorrufen.


    Daher die Idee von mir den Diffusor in seiner Formgebung zu lassen und hinten einen abgehangenen Entlastungsspalt zu realisieren.


    Würde dann so aussehen.




    Zum Rad hin hätte ich das ganze gerne bündig und nach hinten offen. Details sollten Speed Engineering in übereinstimmung mit den TÜV-Vorgaben machen.


    Das nur so zu meiner Idee.

    Hallo Freunde,


    es gibt einen unheimlich geile Firma in Castrop/Bielefeld, die sich zur Aufgabe gemacht hat AERO-Teile in Eigenregie zu entwickeln und diese Final mit einem Teilegutachten auszuliefern.


    Anbei der Link.


    https://www.speedengineering.de/


    Anbei 3 Videos: Schaut aber mal rein, da gibt es massig geniale Technikvideos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Behandelt werden in der Regel alle gängigen Tracktools vom M2/3/4, Yaris GR, Supra, Megane RS, etc........WAS FEHLT? Ja der S2000 halt. Tatsächlich haben die Jungs nicht ein Teil in Ihrem Portfolio für den S.


    Und genau das möchte ich mit Euch ändern.


    Es gibt hierfür sehr viele hoch interessante Videos bei Youtube wo Zocki (Zoran) mit seinen Jungs die Ideengebung, technische Ansetze, den Scan Prozess des Unterbodens bis final zur Konstruktion, Produktion , Montage und die Aerodynamik an sich mit Ihren Über-und Unterdruckzonen wunderbar erklärt.


    Da die Entwicklung massiv Geld verschlingt, und wir reden da von diesen einer gewissen Range die ungefähr hier liegt


    - Diffusor 1000€-2000€
    - Heckflügel 2500€
    - Splittert 1500€-2500€
    - Canards 500-1000€

    etc.


    würde ich gerne einmal einen vorab check machen wer von Euch an welchen Teilen interessiert wäre.


    Hierfür würde ich gleich eine Auflistung machen und würde Euch bitten lediglich den Counter hoch zu setzen.


    Des Weiteres entwickeln die Jungs noch Bremsenbelüftungen für die VA und HA die durchaus sehr interessant für Euch wäre.


    Eine weitere Sache die ich noch ansprechen werde ist eine Unterbodenverkleidung. Hierbei werden wir sehen wo der Weg hin geht.


    Meinen Termin vor Ort werde ich wohl im Mai haben. Würde Euch daher bitten bis dahin hier tätig zu werden.


    Hier die Auflistung der Teile:


    - Diffusor: UncleHo

    - Heckflügel:

    - Splitter: UncleHo

    - Canards: UncleHo

    - Unterbodenverkleidung: UncleHo

    - Bremsenkühlung VA:

    - Bremsenkühlung HA:

    - Motorhaubenentlüftung:


    Hoffe habe nix vergessen. Falls ja einfach die Teile Eures Wunsches ergänzen.


    LG


    Chris

    Dark Star: Die Liteglasscheibe wiegt 7,0 kg, Leider konnte ich das OEM Gewicht nicht bestimmen da ich keine Waage mit hatte :roll:


    Sei denn einer von Euch kann das Gewicht irgendwo raus finden. Dann hätten wir die Differenz.


    @ TManiac: Was machst den Beruflich dass Ihr Euch kennt?


    Werde gleich nen Threed mit der Speed Engineering Thematik schreiben und Deinen Wunsch mit aufnehmen. PS: Irgend wo hier ist auch meine Lösung der Bremsenkühlung. Vielleicht wäre das für Dich eine praktikable Lösung. Schau mal durch.

    Also der Ansprechpartner für die Liteglasscheibe ist


    Martin Klein

    Rottwiese 11

    449324 Melle


    015158030085

    martin@liteglas.de


    Bestellt mal nen schönen Gruß von mir.


    Rahmenschrauben und obere Dreieckslenker inkl. der Dämpferschrauben hab ich nun alle drin.


    Hier die 8 Schrauben der VA.



    zu



    jetzt die HA:



    zu



    JA, auf jeden Fall hatten wir heute bei dem guten Wetter mega viel Spass mit Paul.






    Nächste Baustellen werden das Konstruieren eines Splitters, Diffusors und ggf. Canards sein. Dies möchte ich mit der Firma Speed Engineering machen.

    Ja genau.


    Stabil genug kann man gar nicht sagen. Sie ist genau so stabil wie vorher. Absolut kein Unterschied.


    Hab die Tage jetzt alle Rahmenschrauben reingedreht. Muss man gut mit entsprechenden Gleit/Trenn-Mitteln einschmieren. Dann kommen auch alle Schrauben sauber rein.


    Ja und heute habe ich endlich die LITEGLAS Windschutzscheibe von Zentrale Autoglas eingebaut bekommen. Super leicht die Scheibe. Hatte leider keine Waage mit. Würde aber auf 1-5-2 kg tippen.


    Die Tage gibts dann auch Bilder zu.


    Gruß


    Uncle :)

    Denke ich auch. Nach dem Zurückdrehen des Schlüssels wird die Pumpe Spannungsfrei geschaltet. Ab diesem Moment wird sich der Druck der Pumpe über den RL der Ltg. in 1-3 Sek. abbauen.

    Oh :] , Du da würde ich nicht mitgehen.


    Neue Autos fallen ja auch deutlich eher auseinander als die der 2000 Jahre. Deswegen bin ich bei sowas sehr vorsichtig.


    Vielleich kann uns unser Ölgott Berz was zu sagen. :]

    JA, Amazon liegt da erfahrungsgemäß oft daneben.


    Ich werde die Wochen auch das Öl wechseln.


    Werde beim Diff auf das 140 er Öl gehen.


    https://www.amazon.de/Castrol-…omotive%2C106&sr=1-2&th=1


    tatsächlich ist die Frage hier wieso das neue deutlich billiger als das alte Öl ist. :roll: Da macht man den Kunden direkt strubbelig im Kopf als Hersteller solcher Öle und die Entscheidung nicht einfacher.


    Beim Getriebe werde ich so wie viele auch hier auf das Transmax Manual FE 75W gehen. Auch hier bietet Amazon das alte und neue Öl zu stark unterschiedlichen Preisen an.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1


    Denke, dass ich bei beiden Ölen auf das neue gehen werde.


    Jemand anderer Meinung?

    Tatsächlich habe ich es genau so überlegt und dann ist mir doch eingefallen, dass ich die Einnietmuttern noch liegen hatte.


    Lag dann also auf der Hand dies so zu machen, da es eine sehr sauberste Lösung war.


    Hab den Mugen heute nun final eingebaut, Alle Schellen neu gesetzt, die beiden vorderen Befestigungen zum Schlossträger gesetzt und das Loch :roll: in die Innenseite der Haube geschnitten. Dies hat natürlich einer gewissen Überwindung gekostet :] ist aber final gut gegangen. Zum Schneiden habe ich mir zusätzlich zwei Schablonen gemacht, denn sicher ist sicher dachte ich mir....



    und



    Und tatsächlich passt das ganze echt gut. Als eine weitere Überlegung ist die Idee eine ergänzende Verstärkung in die Haube zu setzten. Sieht dann so aus.



    Hab ich irgend wo im Netzt gefunden. Jedoch muss ich Euch sagen, dass die Konstruktion der vorderen Haube und des Schlossträgers statisch nach Einschnitt unbedenklich ist. Hab da hin und her gedrückt :] , dran gezogen etc....sehr stabil das ganze.


    Final siegt das so aus....



    Jetzt nur noch auf besseres Wetter warten und auf die erste Probefahrt warten.... :nod: Freu mich schon drauf...


    Ja und wenns Wetter besser wird kommen all diese schönen Schrauben rein. Vorderer und hinterer Rahmen, obere Dreieckslenker VA+HA und Dämpferschrauben. Wenn alle verbaut sind sollten es ca. 1,6 kg Erleichterung sein. Wollte dies schon längst gemacht haben, jedoch gibts die M14 und M12 Schrauben so garnicht in Deutschland. Habe Sie mir also bei Balladesports bestellt :love: ......richtig richtig geil <3



    Als nächstes hab ich die Ventildeckelbefestigungsschrauben mit den Kappen und den Gummis eingebaut. Nicht

    all zu viel gespart aber immerhin etwas über 50 g. :]





    So Freunde, morgen geht es dann weiter.... Bis dahin.


    UncleHo :)

    Bin auf der Suche nach einem Motor. Sollte noch laufen.


    Benötige den für ein 2,2L Projekt.


    Einfach ,al alles anbieten.

    @Stocky:


    Muss ich mal unbedingt wiegen. Ist bestimmt schon 1-2 Jahre her das letzte mal.


    Muss aber erstmal meinen Kühler noch umbauen und Kleinigkeiten im Motorraum. Dann kann gewogen werden.

    Ums ein Gewichts Resümee zu ziehen.


    Hier noch mal die Gewichte die ich für den Comptech CAI ermittelt habe.


    Airbox: 875 g

    Filter: 320 g

    Bogen: 353 g

    Windkesselrohr: 960 g

    Schellen 2x :93 g

    Zuluftrohr mit Trichter: 235 g


    In Summe sinds ca. 2,80 kg


    Und hier der Mugen OEM:


    Airbox + Innenplatte: 900 g

    Filter: 362 g

    Ansaugschlauch OEM: 631 g

    Anschlusstrichter Aluguss und Gummverbinder: 504 g

    Schelle : 93 g

    Hauptschelle: 150 g

    Haupthalter: ca 250 g


    Summe: 2,89 kg


    Mugen Uncle Style:


    Airbox + Innenplatte: 889 g

    Filter: 357 g

    Titan-Bogen: 331 g

    Anschlusstrichter Alugußss und Gummverbinder: 353 g

    Schellen :63 g

    Hauptschelle: 129 g

    Haupthalter Carbon : 31 g


    Summe: 2,15 kg


    :]:]:]