• Bin auch am überlegen den ganzen EVAP-Kram zu entfernen. Wie ist es mit dem Benzingeruch und dem verbauten Newton TPV8 Ventil nach dem Ausbau dem OEM Systems?

    Im S2ki gibts einen Thread hierzu:

    DIY: Evap system removal (proper way) - S2KI Honda S2000 Forums

    Bei meinem 2009er wird es etwas anders sein (vermute mal etwas weniger Leitungen aber konnte nichts konkretes finden).

    Meine auch das übers Hondata das EVAP System deaktiviert werden kann (muss ich nochmal prüfen). Aber deaktiviert läuft man Gefahr das der Behälter irgendwann überläuft :/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hallo Mugen,

    also der Geruch nimmt ein klein wenig zu. Das von mir verwendete Ventil macht ca. 50 mbar als Überdrucksperre. Es gibt auch ein 200 mbar Ventil. Das hat aber einen sehr stolzen Preis. Musst Du wissen.

    Welcher Behälter soll denn überlaufen beim deaktivieren des EVAP?

    Mein System, so wie ich es hingestellt habe ist absolut unproblematisch. Läuft!!!

    :]

    Instagram: uncleho79

  • So, lang ist es her :)

    Kleines Update wieso es hier nicht weiter geht. Paul hat noch zwei Geschwisterchen bekommen. Mona und Tom haben sich am 07.06 zu unserer kleinen Familie dazu gesellt :) Somit musste der S2000 und alle Projekte ein wenig warten.

    Was ich bis dato aber doch ein klein wenig nach vorne getrieben habe ich der Bau des Carbon Air Panels, Verlegung des Warmwasserreglers und der Wasserleitung mit Entlüftung Motorraum in den Scheibenwischerkasten, Umbau Getriebe und Diff auf Alu/Titanschrauben, Neue Carbonhaube mit TÜV ist beim Lacker, neuer dünnerer Wasserkühler soll schräg eingebaut werden, Kabelbaum rechts an der Batterie soll unter den Kotflügel verschwinden, Aerocatch Haubenhalter, Erleichterung des rechten Lüftungskastens und die Kotflügel sollen eine neue Entlüftung bekommen.......jaaaaa :thumbup:

    Sagen wir mal so, das Ein oder Andere Projekt liegt schon länger in der Pipeline. Jedoch sind gewisse Projekte wie der des Lüftungskastens perfekt für die Umsetzung im Winter.

    Aber fangen wir mal an.

    Hier Paar Bilder zum Bau des Carbon Air Panels.

    Als Form habe ich einfach ein Alublech besorgt, hab es an 2 Stellen so knicken lassen wie das Mugen Air Panel und anschließend hab ich angefangen die Form anzupassen.

    Wie Ihr sehen könnt hab ich links und rechts vertauscht bzw. das ganze nicht Spiegelverkehrt gespiegelt. Naja passiert halt schnell.

    Weiter ging es mit dem Bau des Panels aus 2 x 245 g/cm² Carbonfaser, was zwar richtig geil war jedoch war es nicht Formstabil. Somit musste ich es noch einmal eintüten und eine 600 er Matte drüber bügeln......jetzt ist es zu dick :lol:

    Somit muss ich das Ganze noch vernünftig ausschleifen, damit es dünner wird und anschließend noch Klarlacken.......Kommt also noch alles.

    So sieht der aktuelle Stand aus. Ist also noch ein wenig zutun.

    Reste der Umbauten stelle ich Euch die Tage vor.

    Bis dahin.

    Uncle :)

    Instagram: uncleho79

  • So, einer der weiteren Umbauten hat sich am rechten Teil des Lüfterkastens zugezogen. Das Teil war in ca. 1 h Aus dem Auto gebaut.

    Dann ging es nach Haus zum wiegen und anschließend hab ich ganz entspannt die nächsten 12 Tage an dem Ding gearbeitet. Gewicht der

    Eingangsgewichtsmessung betrug sich auf

    ....auf ca. 3,6 kg.

    In dieser Kiste sitzt der Lüftermotor und die Umluftschubeinheit. Regulär sitzt auch hier der Klimakühler. Dieser musste aber bereits vor Jahren weichen. Waren damals ca. 15 kg für die komplette Klimaanlage.

    An dem Teil habe ich so viel unnötiges Plastik wie erforderlich entfernt. Alle Schrauben auf Alu-Schrauben gewechselt und Befestigungsstege maximal entkernt. Aber schaut es Euch selbst an.

    Grobe Ausschnittsform habe ich mit einem 2 mm Bohrer vorgebohrt.

    Mit dem Dremel und einer Fräse alles grob ausgeschnitten und....

    Anschließend alle Kanten abgeschliffen und abgeflammt. Erst danach sehen die Kanten wirklich gut aus und nicht ausgefranzt. Statisch sieht das ganze sehr kritisch aus, ist es aber nicht, da die Anzahl der Lagerpunkte so hoch ist, dass sich da die Kräfte gut aufteilen. Des Weiteren wird der rechte Lüfterteil in den linken eingehangen was ebenfalls einen Lagerpunkt darstellt.

    Man glaubt gar nicht wieviele Schrauben sich in so einer kleinen Einheit befinden. Waren aber doch einige.

    Den Lüfter habe ich zerlegt, gesäubert und die unteren massiven Stege zur Festigkeit weg geschnitten.

    Weiter ging es dann mit dem Motor der Umluftklappe. Hier wurden die sehr langen Schrauben erneuert. Idee war es den Metallhalter aus Carbon zu bauen. Aufgrund der Form hab ich mich aber dazu entschieden dann doch das Teil zu lochen und wieder zu verwenden.

    Final nach gut 12 Tagen hab ich um die 300 g gespart. Sicherlich nicht viel aber immerhin. :)

    Bis die Tage....

    Chris

    Instagram: uncleho79

  • So, jetzt mal kurz ein Paar Impressionen zum Getriebe und Diff.


    Hauptaugenmerkmal waren die ganz dicken Öleinfüllschrauben. Also ich diese dieses Jahr beim Ölwechsel in der Hand habe, hatte ich mich erschrocken wie schwer diese sind. Die sind nämlich aus Vollmaterial. Gewinde weiß ich gerade nicht. Meine M14 und 18 oder so.....müßte ich noch mal schauen.


    zu

    3/4 leichter kann sich schon echtsehen lassen. :nod:

    Übrigens falls jemand eine Diff - und Getriebeeinfüllschraube haben möchte. 2 Stück hätte ich noch...diese bestehen aus hochfestem Alu, dazu gibt es noch 2x Dichtungen....20,- und Ihr seid dabei.

    Weiter ging es dann mit dem Tausch der Getriebeschrauben. Vorerst habe ich alle Schrauben getauscht die ich mit Wagenheber tauschen konnte.

    Final sieht das Ganze jetzt so aus...

    Geschwindigkeitsimpulsgeber hat auch noch ne Alu M6 Schraube bekommen. Ablasschrauben für Motor und Diff habe ich aus Titan mit einem Neodynmagneten verbaut.

    Ja, soviel zum Getriebe und Diff.....sobald ich ne Bühne bekomme geht es oberhalb des Getriebes weiter. Da komm ich aktuell nicht dran.

  • Was haben wir denn noch?

    Ach ja, die Kotflügel Entlüftungen.....Ich hab irgend wann im Netz ne coole Seite gefunden. Einmal mit kompletten Kotflügeln.....

    Honda S2000 Type E +30mm Wide Fenders | Group A Motoring
    Features: Built-in Louvers Creates Downforce Effective Venting Functions Extra 30mm Clearance (Over OEM Fenders) Exceptional Fitment Increases Top…
    gramotoring.com

    und einmal die separaten Entlüftungen als Nachrüstsatz.

    Group A Type E Fender Vents for S2000 | Group A Motoring
    Pair of fender vents for S2000
    gramotoring.com

    Ansonsten hat die Seite echt coole Teile, schaut mal rein.....:-)

    Habe mir jetzt den Nachrüstsatz gekauft und hoffe irgend wann die da per OP einzupflanzen und gleichzeitig eine Verbindung zur rückwertigen Entlüftung herzustellen......kann also noch dauern.

    So sehen die Dinger aus......finde diese mit unter anderem als die schönsten Entlüftungen auf dem Markt. Gibt ja noch diese GT3 Nachbauten. Die ....naja, nicht meins....

    So, die Tage mehr zur Kühlwasserleitungs-Umverlegung.

    Gruß

    Chris

    Instagram: uncleho79