Danke für Eure Beiträge, natürlich finde ich Bernds Beiträge sehr interessant und weiß auch über den hohen Wissensschatz welchen Bernd besitzt.
Ich als Verfahrenstechniker bin auch jemand der das Problem auch gerne Praktisch angeht und nicht alles bis ins kleinste Detail in einem theoretischen Modell bis anno irgendwann diskutiert.
Gerne diskussiere ich drüber
aber irgend wann auch ist auch gut,.....denn da muss das theoretische auch mal in die Praxis umgesetzt werden. Ob's dann gut ist oder nicht muss man sehen und wenn irgend etwas schlecht ist, dann muss man sehen ob die positiven Aspekte die negativen überbieten.
Ich hab ja auch geschrieben dass wenn ich mir was den Kühler angeht wünschen würde eine etwas höhere Temperatur wie jetzt fahren würde. 80*C wären aus meiner Sicht in gemittelter Temp. Top. Die aktuelle Temperatur ist ja jetzt bei 72-74*C und wenn es auf Pässen hochgeht und zügig gefahren wird, kann die Wasser Temp. Oben auf dem Pass Richtung 90*C hochgehen.
Der eigentliche Grund wieso der Kühler reingekommen ist, ist die sehr hohe Öltemperatur. Da ein Ölkühler für mich keine Option war und es in Zukunft auch nicht sein wird, es sei denn ich entscheide mich für einen recht teuren Laminova Ölkühler
http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CLoBEK0DMEQ
Den hier auch übrigens auch manche fahren. Der kein Schlauchgewirrwa verursacht und den OEM Wasser Ölkühler ersetzt.
Und nun ist es ja so, dass das Ölproblem weg ist und wir uns mit dem KW System am unterstem Betriebspunkt befinden, was aber auch funktioniert. Zündung kann ich nicht mitloggen Lars, Breitband auch nicht. Wenn hier aber durch die kältere KW Temperatur die Zündung verstellt wird und ich ein fetteres Gemisch fahre.........sehe ich das richtig? Dann ist doch alles ok. Solange das Gemisch nicht abmagert ist alles in Ordnung.
Wünschenswert wäre mir eine größere KW Temp im kleinem Kreislauf. Diese können wir nun entweder über einen kleineren Racingkühler oder über ein anderes Thermostat aufmacht was später aufmacht wie 72*C.
Dies hätte einen deutlichen Vorteil für unsere Heizung. Denn wenn wir offen fahren das KW im OEM Setup 90-95*C hat muss sich jeder vor Augen führen wie gut unsere Heizung funktioniert wenn wir offen fahren. Die Ost nämlich Top. Mit einem Racingkühler funktioniert die Heizung im offenfahrmodus milde gesagt sehr schlecht.
In der Praxis würde ich sagen dass man mit Racingkühler bei 5*C Außentemperatur die tiefste Temp ist wo man noch offen fahren kann. Mit OEM Kühler kann man bis -5*C noch locker offen fahren.
Und so ist es so, dass sich wohl jeder überlegen muss was man möchte.
Warme Füße und kaltes rechtes Ohr im Winter mit offenem Dach und 140*C Öltemperatur auf der Schleife
Oder
Kältere Füße und ein noch kälteres Ohr im Winter und angenehme 120*C Öl- und 80*C Wasser-temperatur auf der NS.
Ihr habt die Wahl 
