jep,
ist wie mit dem Siliconspray an Dichtungen, Achsmanschetten usw. - es funktioniert auch ohne, aber es schadet sicherlich auch nicht!
Und solange ich für dann nen besseres Gefühl habe kann ich auch nachts ruhiger schlafen
jep,
ist wie mit dem Siliconspray an Dichtungen, Achsmanschetten usw. - es funktioniert auch ohne, aber es schadet sicherlich auch nicht!
Und solange ich für dann nen besseres Gefühl habe kann ich auch nachts ruhiger schlafen
Funkenflug wird vermieden, Übergangsspannung wird kleiner sein leider ist es ne schmutzige und schmierige Gelegenheit.
Und jetzt möge sich jeder das aussuchen was er mag
BTW (sorry für evtl. off-topic):
Ist das mit den überlaufenden Batterien eigentl. so ne S2000-Krankheit ???
(hab noch nicht die Suche benutzt - fällt mir nur grad ein weil meiner das auch hatte am Anfang)
- habe jetzt bei mir bis unten in der Ecke am Holm die Bleche los,
den Rost weggemacht von der Batteriesäure und mein Kumpel hat neue
Bleche gebaut (sind auch schon drin - die untere Trapezförmige komplette ecke zwischen Träger und Schweller)
Habe mir jetzt aus nem BMW E36 6-Zylinder die Pluspol-verlegung in den
Kofferraum geholt und werde da dann die Batterie hinsetzen-
wahrscheinlich um Nummer sicher zu gehen auch ne Gel-Batterie
also die die vom Vorbesitzer drin war war auch ne varta,
aber vllt. schon ne ältere...
jetzt hab ich natürlich auch wieder ne varta und keine billige,
aber mir fiel auf dass anscheinend mehrere hier dasselbe problem
hatten über die zeit!
das hat mich nur etwas gewundert...
Polfett ist doch da um Feuchtigkeit abzuhalten soweit ich weis.
Zweck
Vordergründig soll die Kontaktstelle gasdicht ausgeführt sein um die Oxidation der Kontaktflächen zu vermindern. Selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen können ohne Polfett im Laufe der Zeit Übergangswiderstände entstehen, die bis hin zur Unterbrechung der elektrischen Verbindung führen können.
Übergangswiderstände sind unerwünscht; diese können unter Umständen beim Anlassen zu einer starken Wärmeentwicklung führen, die das Batteriegehäuse schmelzen lassen kann. Somit besteht Unfallgefahr durch Brand und möglichen Säureaustritt.
Anwendungen an Kraftfahrzeugen
Eine besonders häufige Anwendung von Polfett erfolgte auf der gesamten Oberfläche der Anschlussklemme, wie auch des Anschlußbolzens von Kraftfahrzeug-Starterbatterien, ferner auch an Steckkontakten und Lampenfassungen, die Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt waren. Dabei waren die Starterbatterien bisher eher ungeschützt im Motorraum zahlreichen Korrosionsverursachern ausgesetzt. Beim Stand von 2008 werden die Batterien jedoch zunehmend – wie auch die Elektro/Sicherungskomponenten – besser geschützt eingebaut. Aus modernen wartungsfreien Starterbatterien treten im Normalbetrieb keine Säuredämpfe mehr aus, wodurch ein aggressives Medium entfallen ist.
Zunehmend ist für einzelne Automodelle seitens der Hersteller die Verwendung von Polfett vorwiegend aus ästhetischen Gründen unerwünscht. Bei der Hersteller-Endmontage kann Polfett Rückstände an Werkzeugen und der Schutzkleidung und somit auch an anderen Stellen des Produktes verursachen.
Auf der anderen Seite ist zu bedenken, dass auch in sehr gut geschützter Einbauposition der Starterbatterie im Laufe der Zeit allein schon durch den Luftsauerstoff materialbedingt eine allmähliche Oxidation der Kontaktflächen auftritt, die zu Übergangswiderständen führen kann.
Unter diesen Bedingungen ist die Anwendung von Polfett an der Starterbatterie weiterhin vorteilhaft.
So stehts in Wikipedia drin - ist denke ich ganz gut erklärt