Inzwischen ist das Ganze weiter gediehen, mein S steht zum Verkauf...
In ein paar Bereichen bin ich inzwischen auch ein wenig schlauer:
- Versicherung: Nachdem die Exige bei den Versicherungen nicht typisiert ist wird er zumindest bei meiner Versicherung auf Stufe Porsche 718 eingestuft, damit ist das Ganze entsprechend günstig, Vollkasko ist sogar erschreckend günstig, ich zahle jetzt mit 1.000 SB alles zusammen 650 EUR, im Jahr wohlgemerkt.
- Verbrauch liegt wohl im Schnitt bei 13 Liter aufwärts (98+ Oktan)
- Schrauben kann man fast alles selber, die Elektronik ist überschaubar und zuverlässig (ausser der ZV und ein paar Fehlermeldungen des Motormanagements aufgrund von schlechten Sensorkontakten)
- Die Exige ist eher ein „serious Racecar“ als man vermutet, z.B. hat der Wagen ne echte Launchcontrol , mit der schafft man auch die 3,9 sek von 0 auf 100. Diese ist verbunden mit einem Zähler und alle 20 Launches muß man zur Inspektion. Ich hab das getestet, so eine Beschleunigung ist echt nur noch brachial, richtig schmerzlich. So nen Blödsinn bräuchte ich nicht, zeigt aber, dass Lotus es mit dem Einsatzbereich wirklich ernst meint.
- Ebenso die verschiedenen, schaltbaren Fahrmodi, von Touring über Sport bis hin zu Race und „alles aus“ kann man via Drehschalter wählen. Während Touring bereits eine schnell Gangart zulässt ermöglicht „Sport“ eine gute Anstellung in der Kurve (max 8° Driftwinkel, egal was man macht), Race erweitert das auf 20° Driftwinkel und ist „lernfähig“, nach dem Reset am Start des Rennens ist das Steuergerät in der ersten Kurve erstmal auf „dumm“ und hat alle Limits auf Null gesetzt, ab der ersten Kurve misst das Steuergerät anhand der Gierkräfte, Bremskräfte, ABS und Driftwinkel den tatsächlichen Grip und passt alle Regler drauf an. Soll wohl super funktionieren, hab ich aber noch nicht getestet. Am Wochenende bekomm ich den Wagen für ein paar Stunden und kann danach mit Sicherheit Genaueres sagen.
- Die Aerodynamik der Sport 350 sorgt für 120kg Downforce bei Vmax, und lässt sich mit dem Spoilerset der 410 auf 220kg steigern. Die meinen es ernst.
Insgesamt fasziniert mich der Wagen immer mehr…