Beiträge von Micha B

Zitat

Original von McHeizer

die bauens wieder aus >also bau ich mir sowas auch nicht ein! :twisted:

:thumbup: Ganz meine Meinung!

Der Reiz des / der S liegt für mich eindeutig in der Zickigkeit und der Anforderungen die der Wagen an den Fahrer stellt.

Zudem ist das Fehlen dieser elektronischen Helferlein ein zusätzlicher Anreiz ständig 100% konzentriert hinterm Steuer zu sitzen.

Je mehr Elektronik im Wagen ist umso mehr wird er vergleichbar zu anderen wie Z4 oder Boxster.

Bin trotzdem an der Funktionsweise und der Technik interessiert und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht. :nod:

Zitat

Original von Thomas_S2K
    mal ne frage: wenn du schon die öltemp extra übern greddy abgreifst, warum heizt du dann bei 65°C voll-last im dauerbetrieb (wo ich die temp gerade im auge hätte)? ist die anzeige mehr so die deko?! :roll: vielleicht solltest du dir nen warnpieper einbauen - dem motor zuliebe *g* ...

spitze bemerkung intended ;) ...

btw. hatten wir im S nicht eh sone vorrichtung, daß der motor "kalt" nicht hochdreht? so ne kleine schutzfunktion ...?!

Also Thomas.... :roll:
    Natürlich hab ich den Motor nicht kalt hochgedreht!!! :twisted:
    Natürlich hatte ich ihn bevor ich Vollast fuhr erstmal ca. 50km warmgefahren. :nod:
    Und im Fahrbetrieb hat er sich dann wieder soweit abgekühlt, das mit dem Thermostat scheint da recht einleuchtend zu sein.

Die Öltemp-Anzeige ist der Prototyp eines Bordcomputers der im jetzigen Status nicht immer in Betrieb ist... hätte ich ihn angehabt wäre mir das sicherlich früher aufgefallen. Als ich die zwei Balken im Cockpit sah hab ich ihn sofort eingeschaltet und diesen beängstigenden Wert gesehen. Übrigens hätte dieser - wäre er eingesteckt gewesen - auch Alarm geschlagen! :?

Zudem hab nicht den original-Greddy-Sensor drin, sondern ebenfalls ein Provisoriums-Sensor, der eben nicht direkt im Strom liegt... (frag nicht, nix hält länger als ein Provisorium, der Original-Sensor liegt seit einem Jahr originalverpackt zuhause). In sofern spielt bei DIESEM Sensor der Fahrtwind schon eine größere Rolle.

@blafasel: Ja, es schwingt viel Optimismus in dieser Einschätzung. Du verstehst mich! :cry:

Na, dann sag ich doch auch mal was dazu: :D

Mit einem Gewindefahrwerk kannst du die Höhe bei gleich bleibendem Fahrkomfort verstellen, mit einer Änderung der Härte hat das erstmal nix zu tun. Das bedeutet, du könntest den Wagen auch 50mm tiefer fahren und das FW auf weicher als OEM einstellen. Macht aber wenig Sinn.
    Es gibt natürlich auch beim GFW einen "Soll"-Bereich in dem Dämpfer und Federn optimal zueinander arbeiten. Der ist allerdings z.B. beim AST nicht unbedingt deutlich härter als das OEM-FW.

Ich hatte vorher das OEM mit H&R-Federn drin... bei Kurven auf schlechten Strassen hat der Wagen dann ganz deutlich mit dem Heck versetzt, viel mehr als mit OEM-FW. Mit dem GFW liegt der Wagen extrem gutmütig.
    "Nur Federn" empfehl ich also eher den Leuten die auf guten Strassen unterwegs sind.

Ich selbst fahre übrigens auch seit ca. 90.000km das A.S.T., und bin hauptsächlich auf schlechten Strassen, Alpenpässen und Landstrassen unterwegs. Ein weiterer Vorteil des GFWs ist es auch das du auf lange Sicht das Fahrverhalten auf dein Fahrkönnen / die Fahrstrecke anpassen kannst.
    Wenn ich z.B. längere Autobahnfahrten vor mir habe stell ich es einfach zwei Klicks weicher, auf Passstrecken auch mal ein bis zwei härter als normal; Je nach dem wieviel Spaß ich in den Kurven haben möchte. Eine verstellung der Härte ist in ca. 1 Minute ohne Werkzeug erledigt, man kann also viel experimentieren / optimieren.

Das Heck machst du tiefer um den Schwerpunkt z.B. beim Anbremsen tiefer zu halten, damit federt das FW hinten weniger aus und hat dadurch weiterhin mehr Kontakt mit der Strasse = mehr Grip. Das spürt man dann in den Kurven recht deutlich.

Spritverbrauch: Gut, ich bin ja nicht "Bleifuß" gefahren, der S geht ja nach 240 noch weiter...

Also auf der Strecke von Schaffhausen bis Rottenburg auf der A81 nachts um 1 gönnt sich mein Schätzchen bei besagter Geschwindigkeit seitdem ich die neuen Kolben drin hab...

nur ca. 12 Liter !

Allerdings 100 Okken-Plörre. Ein kleiner Tribut den ich der höheren Verdichtung zollen muß. :(

Tja, ob der Motor was abbekommen hat werd ich anschauen lassen.

Was die Dauer der Untertemp anbelangt... das können nur wenige Minuten gewesen sein. Allerdings bei der Leistung / Drehzahl könnte das ausreichend sein um einen Schaden zu verursachen 8o

BTW: Der Greddy-Adapter wird ja leider durch den Fahrtwind deutlich gekühlt, wenn ich Glück habe und der tatsächliche Wert der Öltemp irgenwo bei 70° war könnte es gut gegangen sein.... Glaub ich allerdings nicht.

Abwaten... mein Baby ist robust. :nod: 03er Jahrgang... die gehen meist nur durch Bäume kaputt. :thumbup:

@blafasel: Schau mal weiter oben.. hab schon 5.000 hinter mir! ;)

Also Thermostat.... :? mal wieder.... :cry:

Das ganze Theater hatte damals mit dem Thermostat angefangen... der machte damals nicht auf, in Folge überhitzte der Motor.

walter: Wenn ich jetzt eh nen neuen brauch... siehst du den Vorteil des Mugen Thermos auch im daily driving, sprich Winterbetrieb?

Zitat

Original von Los Eblos
    Wieso gehst Du bei einem nagelneu überholten Motor auf
    laaaaanges Vollgas?

Also echt... :roll: ... du solltest mich besser kennen. :cry:

Der Motor ist gaaaaanz langsam eingefahren worden, "wie beim ersten Mal" die ersten 1.000km nicht über 4.000 drehen, stehts Lastfrei fahren so das sich alles langsam einschleift, und dann die Drehzahlen und Belastungen langsam steigern...
    Naja, und seit ca. 1000km fahr ich eben wie früher. :D

Zitat

Original von fossiWo sitzt der Sensor?

Greddy-Adapter

Gestern Abend,

auf der A81 von Schaffhausen nach Hause... vollkommen freie Strecke, keine LKWs, keine Linksfahrer und ein S mit frisch überholtem Motor umter Hintern...

Was macht man? Bleifuß! :roll: Lange.... Gaaaanz lange.....

Bin zirca 25 Minuten am Stück 240 gefahren, und da ich ja von Natur aus etwas vorsichtig geworden bin, hab ich nen Öl-Tempsensor im Auto.

Im Normalfall steigt die Temp selten über 95°, bei Stadtfahrt oder 160km/h Autobahnfahrt sinds meist nur 90°

Gestern, nach der langen Dauerbelastung schau ich auf die Anzeige....

65° Öltemp bei 240 km/h !!!! 8o 8o 8o Die Anzeige im Cokpit zeigte nur noch zwei Balken an!!!!

Also zwei unabhängige Anzeigen sagten mir das was gewaltig nicht stimmt.

ich natürlich sofort vom Gas, und nach kurzer Zeit ( Tempo runter auf ca. 100km/h) war die Anzeige wieder auf drei Balken und die Öltemp wieder auf 92°.

Meine Mods am Motor:

- Spoon Schnorchel
    - K&N Luffi
    - Schmiedekolben
    - Nnomo-Krümmer
    - Auspuff OEM.

Aussentemp war ca.+/-0° .....

Hatte jemand schonmal....

- so lange freie Fahrt?
    - dabei einen Öltempmesser eingebaut
    - dabei ähnlich niedrige Temperaturen im Motor?

Any Ideas wie das passieren konnte :?

Unabhängig von allem Für und Wider... 8)

Spurplatten verringern eher die Auswahl an Felgen: :nod:

Nachdem wir eh schon viel Probleme haben Felgen mit ETs um die 50 zu bekommen... dann noch 20mm Spurplatten drauf, und wir brauchen ETs um die 70 !!! 8o

Und die gibts fast nirgens.

Die einzige ALternative ist schmale Flegen zu finden und die Kotflügel zu bördeln... aber wer will das schon.... :roll:

Die Frage ist halt, was "erkennt" dein Naviradiodingensbummens als stabile Spannung.....

Mein Tip: hast bestimmt nen Kondensator vor deiner Endstufe... schalt den mal direkt ans Radiodingens... sollte das nichts helfen muß noch ne DIode dazwischen... klingt kompliziert, ist es aber auch.... :roll: :lol: Quatsch... ;)

Die Spannung der Bordbatterie fällt beim Start meist kurzfristig unter 8 Volt, einige Radiodingens... haben keine Spannungsstützen (Kondensatoren) eingebaut und bekommen deswegen Probleme mit der kurzen Unterbrechung beim Start.

Was natürlich auch sein kann, ist das beide (!) Eingänge Dauerplus benötigen, nur um das Ausschließen zu können solltest du mal beide EIngänge zusammengefasst an Dauerplus hängen. Dann berichte mal was bei raus kam. :nod:

Pluspol an der Batterie abklemmen und Multimeter zwischen Pol und Anschluß hängen, dann weißt du's genau. Der Strom dürfte aber verschwindend gering sein.
    Was die Kondensatoren anbelangt... hab auch einen verbaut und zwei Endstufen drin... nie Probleme gehabt.

Wie alt ist denn deine Batterie jetzt? War sie mal tiefentladen?

Ich halts da mit Uwe... je länger desto besser.
    ich hab kein Problem 700km am Tag über Pässe zu heizen und danach noch heim zu fahren.....

Also.. von mir aus nehm ich 1, 2 und danach 3 ... egal, ich kann mich danach tagelang ausruhen... Hauptsache Pässe!

GRS2K: Der Albula ist in der Tat sehr schlecht zum überholen, allerdings auch sehr wenig befahren... ich hatte meistens Glück und nur 1-2 "Penner" die dann auch immer bereitwillig Platz gemacht haben...

Ich bin also für die lange Tour... :]

Mann bin ich auf Entzug... :?