Beiträge von Micha B

Zitat

Original von LingiDamit das Steuergerät überhaupt etwas regelt, muss es erstmal zu einer Klopfenden Verbrennung kommen.
    Wenn nichts mehr klopft versucht das Sg den ZZP wieder früher zu setzen. Wenns wieder klopft geht das ganze von vorn los.
    So zumindes habe ich das mal gelernt.

Auf dauer wird das den Motor sicher irgendwie auch beanspruchen.
    (Stell dir vor dir schlägt ständig jemand leicht auf den Kopf)

Hab das zwar nicht gelernt, aber ich komme ursprünglich aus der Elektronikecke. Dort gibt es auch Regelschleifen.

Und eines weiß ich ganz sicher: Regelschleifen regeln IMMER! :nod:

Zumal bei der Regelschleife ZZP ja auch versch. Regelgrößen beachtet werden müssen, nicht nur der Sprit, z.B.

- Ansaugtemperatur = Sauerstoffgehalt der Luft / Liter
    - Motortemperatur
    - Spritqualität
    - usw.

Das bedeutet, daß du dich immer am Rand der Klopfgrenze bewegst, und es dem zu folge auch ständig mal klopft, dann wirds wieder zurückgefahren, langsam wieder erhöht usw... es regelt sich eben immer zum Maixmum hin.

Es gibt nur eine Konstellation wo das Steuergerät nicht regelt: Wenn's kaputt ist. ;)

EDIT: Und das mit dem Hinterkopf stimmt auch :lol:

Zitat

Original von UK 45
    Hi Olli

Nick hat Recht, trotzdem fahre ich seit 6o.ooo km Super, habe die 100.000 hinter mir und er läuft noch.
    Super plus gibt es nur zu besonderen Anlässen :D

Uwe

Da muß ich dem Uwe zu 100% zustimmen!

Seit 138.000km nur zu besonderen Anlässe 98 Oktan, sonst 95.
    Fakt ist, daß der Motor mit 95 Oktan etwas "rauher" läuft (merkt man nur wenn man auch das Grass wachsen hört so wie ich... :blush: ) und der Verbrauch mit 95 Oktan um rund 1 Liter höher liegt.

Kosten gleichen sich also aus.

Allerdings muß ich auch mal ne Theorie in den Raum stellen:

Ein Hochleistungsmotor, dem immer die volle Leistung abgefordert wird verschleißt eher, d.h. im Gegenzug wenn das Steuergerät sich auf den minderwertigen Sprit einstellt kann man mit 95 Oktan nen kleinen Sicherheitspuffer in der Leistungsabgabe einbauen.

Does anyone agree? :roll:

Zitat

Original von stocky
    Es ist der MAP-Sensor! :nod:

Einmal runterschrauben, Kontakte reinigen und gut is! :thumbup: :)

100% Agree!!! Hatte ich dieses Jahr auch schon. :nod:

Kleine Ergänzung zur sonst kompletten Reparaturbeschreibung von Üffes:
    Mach danach noch nen Kabelbinder drum, dann hält das ewig! ;)

Zitat

Original von McHeizer
    echt krass, dass du das hören kannst (meinst hören zu können :roll:;) )

ICH hörs auch! ;)

Allerdings nur wenn ich 5 Ladungen 95er (also meinen Standart-Sprit ;) ) verbraten habe und dann auf 98er switche... dann läuft er einfach "etwas" ruhiger. :nod:

The_Nightfly:
    Laufzeitunterschiede nicht hörbar? Sorry, aber die sind sehr wohl hörbar! :nod:

[Klugscheissmodus:]

Man nennt das das Prinzip der ersten Wellenfront.
    Dei Hirn ortet Unterschiede im wenigen cm-Bereich. Das ist für den Menschen die einzige Möglichkeit festzustellen woher ein Geräusch kommt!

[Klugscheissmodus /:]

Stell dir vor, du stehst mitten im Raum und machst die Augen zu. Dann läuft jemand in einigen Metern Abstand um dich herum und spricht mit dir.

Wie meinst du kannst du orten woher der Schall kommt?
    -> Dein Hirn errechnet anhand der Laufzeitunterschiede zwischen rechtem und linken Ohr die Richtung. :nod: Und das sind deutlich weniger als 50cm!

Die gefahrene Geschwindigkeit hat damit übrigens praktisch nix zu tun !

Wer schonmal ein Radio mit Laufzeitkorrektur hatte (das arbeitet übrigens in maximal 3cm-Schritten!) weiß den Effekt echt zu schätzen. Du kannst so die Ortung komplett steuern.
    Das nutzt man dann um die "Bühne" aufs Armaturenbrett zu "schieben".
    Man gleicht damit die unterschiedlichen Entfernungen (Laufzeit des Schalls zu deinen Ohren) einfach aus indem man den nächst gelegenen Lautsprecher so weit verzögert, das dessen Schall zeitgleich mit dem des Anderen Lautsprechers bei dir eintrifft.

Vielleicht solltest du das einfach mal anhören bevor du die Sinnhaftigkeit von Laufzeiten und deren Korrektur anzweifelst. ;)

Ich halt NIX davon! :thumbdown:

Aus folgenden Gründen (Auswahl):

1. Die Lautsprecher hinter den Köpfen können nur unterstützend wirken, der Sound kommt von vorne
    2. Wenn vorne schlecht, bringt auch die Unterstützung von hinten nix (siehe 1.)
    3. Da der eine hintere LS sehr nahe am Ohr sitzt und der andere im Verhältnis dazu recht weit weg hört man meistens nur den nahe liegenden Kanal
    4. Zum Einpegeln braucht man eine Headunit welche 4 Ausgangskanäle hat, sonst sind die hinteren nachher lauter (weil näher) als die vorderen....

Mit Laufzeitunterschieden fang ich jetzt erst garnicht an.... :?

ERGO: Vorne ein gutes Frontsystem und gut ist! :thumbup: :]

War das erste Teil das bei mir ersatzlos rausgebaut wurde... :nod:

Seit über 100.000 keine negativen Effekte gespürt. Ob's allerdings was bringt in Bezug auf "mehr Luft zum Air-Intake" wag ich komplett zu bezweifeln...

Die OEM-Airbox arbeitet ja wie jedes andere System mit Unterdruck, das heist es saugt sich die Luft an. Und zwar kreisförmig um die Öffnung herum. Prinzipiell ist es natürlich gut wenn im Ansaugweg keine weiteren Teile (z.B. der Spritzschutz) sind, wer aber schon mal die Stosstange abmontiert hatte weiß daß es viele andere Wege gibt wo sich die Airbox die Luft herholt.

Die einzige sinnvolle Art mehr Luft in die Box zu bekommen ist sie in den direkten Luftstrom zu setzen (Ram-Air) das dürfte aber erst bei Topspeed spürbar werden.....
    Details darüber hier!

Genug philosophiert.... mach raus das Ding! :]

Zitat

Original von markus h
    Da ich immer die Empfehlungen für die Focal lese:
    Die Teile sind zwar recht ordentlich und waren in Test immer recht gut, ich finde aber dass sie sehr spitz klingen und man Sie zumindest probehören sollte.

100% Agree!

Mir waren die Hochtöner beim Focal auch zu spitz, hab mich deshalb für das Rainbow entschieden... Seidenkalotte.... klingt schön weich, vor allem wichtig beim laut hören und auf längeren Strecken.

Hi,

mein Lieblingsthema! :D :D :D

Aaaalso:

Zu empfehlende Lautsprecher sind:

Focal 165V2, NP ca. 200 EUR
    Rainbow Germanium Line.... NP 360 EUR, für mich das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.

Details hier.

Für die Montage der Lautsprecher brauchst du auf jeden Fall Adapterringe, da normale Lautsprecher weder im Durchmesser noch in der Tiefe passen. Just PM me.

Das Rainbow kannst du auf jeden Fall ohne Endstufe, direkt am OEM-Radio betreiben, mit Endstufe wirds natürlich noch besser. Als Endstufe solltest du eine wählen mit mind. (echten!!!!) 2x60 Watt, dann sind die Dinger gut bedient. Wie gesagt, für den Anfang gehts auch ohne.

Die Dämmung in den Türen hört sich schlimm an, ist aber auch für Laien in 1 Stunde / Tür erledigt. Kosten für die Dämmmatten ca. 50 EUR über ebay, welche du nimmst ist egal. Von dem Noise-Ex-Pasten-Teil halte ich persönlich nix, da man damit keine Löcher schließen kann und es eine rießen Sauerei ist.

Zu deiner Frage... nein, es scheppert nicht wirklich wenn du nix dämmst. Aber der Bass kommt nur WENN du dämmst, ansonsten lohnt der ganze Aufwand nicht. Dann schon eher die OEM-Lautsprecher drin lassen und dämmen.

Bei Fragen ruf an, Nummer hast du ja...