Was haltet ihr davon ?

  • Hallo Jungs, der Laie ist wieder mal hier :o


    Habe ja schon ein paar Mal geschrieben das meine Boxen nicht meinem Geschmack entsprechen aber da was richtiges viel Geld kostet wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet?


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…e=VIP:watchlink:middle:us


    Bin eben sehr naiv wenn ich solche Sachen lese und hätte es schon längst gekauft. Darum wäre ich froh über eine kompetente Auskunft :o


    Habe auch noch das 'Manual' gesehen und ich glaube eher das ich es schnell jemandem bringen werde der sich mit solchen Sachen auskennt. Konnte ja nicht einmal das Radiocover wechseln :blush:

  • Hm, ich kann Dir zwar keine kompetente Auskunft geben, aber um zusätzlich Lautsprecher unterzubringen nicht die schlechteste Art.
    Es gibt ja auch von Honda eine ähnliche Möglichkeit.


    Der Preis bezieht sich aber nur auf die "Gehäuse" oder?
    Also, Lautsprecher muss man dann zusätzlich noch kaufen?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Ich halt NIX davon! :thumbdown:


    Aus folgenden Gründen (Auswahl):


    1. Die Lautsprecher hinter den Köpfen können nur unterstützend wirken, der Sound kommt von vorne
    2. Wenn vorne schlecht, bringt auch die Unterstützung von hinten nix (siehe 1.)
    3. Da der eine hintere LS sehr nahe am Ohr sitzt und der andere im Verhältnis dazu recht weit weg hört man meistens nur den nahe liegenden Kanal
    4. Zum Einpegeln braucht man eine Headunit welche 4 Ausgangskanäle hat, sonst sind die hinteren nachher lauter (weil näher) als die vorderen....


    Mit Laufzeitunterschieden fang ich jetzt erst garnicht an.... :?


    ERGO: Vorne ein gutes Frontsystem und gut ist! :thumbup: :]

  • kann ich an der anlage nicht hinten/vorne verstellen? Wie soll sonst das System von Honda funktionieren!


    Die Dinger mögen wohl den Sound von hinten bringen, aber nen Laufzeilenunterschied würd ich da nicht wirklich berücksichtigen, man überlege, dass der schall 340m/sec zurücklegt, das wären 3,4m/0,01sec, und bei men unterschie dvon sagen wir knapp 50cm eben nochmal nur knapp 1/7 der Zeit, das löst weder dein Ohr noch dein Gehirn auf. Selbst wenn du schnell fährst, sagen wir 50m/sec, macht des noch lang keinen Unterschied.


    Die Sache mit der Lautstärke sollte man aber irgendwie regeln können, sonst wird das nicht gerade ein Hörgenuss

  • Ich hab die OEM-Headrestspeaker drin.


    Das sind aber lediglich Hocktöner/Mitteltöner würde ich sagen.
    (zwei pro Kopfstütze), und wirken daher tatsächlich nur ünterstützend.


    Der Klang ist dadurch aber deutlich besser, finde ich.
    Die Lautstärke lässt sich durch Fader am Radio einstellen.


    Gerade bei offener Fahrt hört man dann deutlich mehr von der Musik.
    (ab 5000/min dann nicht mehr :D)


    Optisch sehen die OEM-Dinger meiner Meinung nach auch viiiiel schöner aus als diese Gehäuse.
    Die haben ausserdem auch einen schicken S2000-Schriftzug hinten drauf. :D


    Gruss,
    Martin

  • The_Nightfly:
    Laufzeitunterschiede nicht hörbar? Sorry, aber die sind sehr wohl hörbar! :nod:



    [Klugscheissmodus:]


    Man nennt das das Prinzip der ersten Wellenfront.
    Dei Hirn ortet Unterschiede im wenigen cm-Bereich. Das ist für den Menschen die einzige Möglichkeit festzustellen woher ein Geräusch kommt!


    [Klugscheissmodus /:]


    Stell dir vor, du stehst mitten im Raum und machst die Augen zu. Dann läuft jemand in einigen Metern Abstand um dich herum und spricht mit dir.


    Wie meinst du kannst du orten woher der Schall kommt?
    -> Dein Hirn errechnet anhand der Laufzeitunterschiede zwischen rechtem und linken Ohr die Richtung. :nod: Und das sind deutlich weniger als 50cm!


    Die gefahrene Geschwindigkeit hat damit übrigens praktisch nix zu tun !




    Wer schonmal ein Radio mit Laufzeitkorrektur hatte (das arbeitet übrigens in maximal 3cm-Schritten!) weiß den Effekt echt zu schätzen. Du kannst so die Ortung komplett steuern.
    Das nutzt man dann um die "Bühne" aufs Armaturenbrett zu "schieben".
    Man gleicht damit die unterschiedlichen Entfernungen (Laufzeit des Schalls zu deinen Ohren) einfach aus indem man den nächst gelegenen Lautsprecher so weit verzögert, das dessen Schall zeitgleich mit dem des Anderen Lautsprechers bei dir eintrifft.


    Vielleicht solltest du das einfach mal anhören bevor du die Sinnhaftigkeit von Laufzeiten und deren Korrektur anzweifelst. ;)

  • ich finde es sieht panne aus von hinten -> keine Öffnung mehr in den Überrollbügeln

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.