Beiträge von Micha B

Zitat

Original von sven_th]Ich bin auf der Schweizer Pässetour längere Zeit hinter einem S mit D66 Fahrwerk hergefahren (nur auf recht ebenen Straßenbelägen) und konnte sehr gut bepbachten wie es sich anstellt. Für mein Empfinden lag es absolut genial, eine derartige Ruhe im Auto, kein schaukeln oder wippen.....ich habe mich allerdings auch gefragt, wie unangenehm es wohl auf schlechteren Abschnitten sein muß.....

Wenn du meine S meinst, darfst du zwei Dinge nicht ausser acht lassen:

1. fahre ich vorne 11 und hinten 9,
    2. hab ich um diese Einstellungen zu finden bestimmt zwei Wochen lang täglich am Fahrwerk geschraubt.

Das d66 ist extrem sensibel in der Abstimmung, vor allem hinten.
    Anfangs fuhr ich auf 5 rundum und hatte eine starke Unterdämpfung was zu "hoppeln" / nachschaukeln und damit schlechter Strassenlage geführt hatte.
    Es gab sogar einen Zeitpunkt wo ich mir meine H&R-Federn wieder zurück gewünscht hatte...

Allerdings ist die "Streuung" was die FW-Einstellungen anbelangt wohl auch recht groß... einige fahren mit Einstellungen zwischen 3 und 6 herum und fühlen sich perfekt austariert....

Aber wie gesagt wenn die richtige Einstellung mal gefunden ist (und der Rest des Setups ebenfalls ) dann kann man mit der Kiste wunderbar und sorgenfrei Kurven räubern. :thumbup:

Zitat

Original von sven_th
    ...also noch mal zum Thema Stromverbrauch und Spritverbrauch: Die Lichtmaschine läuft unbedeutend schwerer wenn mehr Strom abgefordert wird, ergo kein Leistungsverlust und auch kein erhöhter Spritverbrauch durch eingeschaltete Lampen. Somit bleibt noch das Argument der kaputten Birnchen und Xenons.

Naja, die Lichtmaschine nimmt schon Leistung.... ;)

Sagen wir mal 2x35+5 Watt / 80% Wirkungsgrad+Verluste = 100 Watt = ca. 0.136 PS ..

Ich glaub damit können allen Beteiligten Leben... :roll:

Update:

1. Micha B (übernachtet)
    2. Helmut (Rastelli)

3. Christian (Tiftian)
    4. Sönke
    5. Mel S
    6. Michi K ???
    7. McHeizer
    8. Bernd
    9. UK 45
    10. jimmy1
    11. S2k
    12. super_2000 ???
    13. Gaston :)

Will denn sonst keiner übernachten? Dann müssen wir uns ja keine Sorgen mehr um das Abendprogramm machen.... Oder doch? :roll:

Für mich die schönste S zur Zeit! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nur eines stört die optische Perfektion.... DIE WASCHDÜSEN !!!!

Mach sie weg, nimm Hubbsche oder lass dir was einfallen... aber ansonsten mit Abstand der schönste Wagen hier im Forum RESPEKT ! ;)

Daß die S eine recht ausgewogene Gewichtsverteilung an Vorder- und Hinterachse hat ist bekannt (nahe 50:50).

Wie sieht es eigentlich mit Rechts / Links Verteilung aus? Hat das schonmal jemand gemessen? :roll:

Die Frage kam gestern in einem Gespräch auf in dem es um die Platzierung des Tankstutzens in europäischen und japanischen Fahrzeugen ging.

Ich denke daß für Rechtslenker (Japan) die Gewichtsverteilung bei der S optimal sein müsste, da der Tank und damit bis zu 50 kg zusätzlich auf der linken Seite sind. Aber wie sieht es dann bei uns aus? Fahrer UND Tank auf der linken Seite.... :cry:

Ich finde auch, daß sich die S in Linkskurven besser und feiner dosiert dirigieren lässt als in Rechtskurven. Das könnte von der von mir vermuteten ungleichen Gewichtsverteilung kommen....

Any Facts? :roll:

Zitat

Original von qpNun ja, wie steht es denn mit Parkschaden?
    Zudem, wenn dir einer beim Kurvenschneiden in nden Bergen auf deiner Spur entgegen kommt, dann muss man u. U. mit seiner Gesundheit bezahlen :cry:
    Wenn man aufmerksam mitfährt, wie Peter gesagt hat, dann hätte man erahnen können was mit dem Porsche als nächstes passiert.

Mit Parkschäden kann ich eher leben als mit einem Porsche der mir seitlich reinknallt ;)

Ich geb euch recht, wenn ihr sagt, daß ein Unfall auf der Rennstrecke meist glimpflicher endet als im öffentlichen Strassenverkehr, es sind Auslaufzonen vorhanden und es stehen vor allem keine Bäume am Strassenrand.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines kleinen Blechschadens durch Selbstüberschätzung eines Fahrers auf der Rennstrecke deutlich höher als auf einer leer gefegten kurvigen Landstrasse. Und wenn wir ehrlich sind.... egal wie harmlos manch kleine "Feindberührung" abläuft.... es sind trotzdem immer 1.000 EUR oder mehr kaputt. DAS ist es mir eben nicht wert! :?

Zitat

Original von S_Driver
    Also bzgl. Stammtisch kann ich mein Lokal anbieten und Plätze reservieren für Samstag nach dem Training. Ist in Filderstadt und sehr gut zu erreichen....

Welches Lokal ist den "deins" ? :roll:

jockel: Lust ja, Zeit nein ... :?

Die Pumpe bläst frische Luft in den noch kalten Kat um die Oxidation der Schadstoffe zu ermöglichen und den Kat so schneller auf Betriebstemp zu bringen.

Abgesehen vom Abgasverhalten bei kaltem Motor dient das natürlich damit auch der Reinigung des Kats.

Isser Kad voll, gehd er put! :roll:

Finally,

angestoßen von der Idee von Jimmy1 eine kleine Tour im Schwarzwald zu machen haben Rastelli und ich uns zusammen gesetzt und haben eine "etwas" größere Tour ausgearbeitet.

Beginn der Tour am Samstag den 12.05.07: In Baiersbronn, anschließend ca. 390km Kurven
    Baiersbronn liegt ca. 90km Luftlinie südwestlich von Stuttgart, ca. 100km Luftlinie nördlich von Schaffhausen.

Geplant sind eine große Tour am Samstag, Hüttenabend bzw. uriges Lokal (noch in Klärung, hängt auch von der Teilnehmerzahl ab), anschließendes Feiern bis wir keine Lust mehr haben, Übernachtung in Baiersbronn, angefragt haben wir bereits im Hotel https://s2k.de/www.hotel-pappel.de , die Zimmer sind günstig, genaue Preise folgen.

Am Sonntag können die "Harten" noch eine mittelgroße Tour fahren, während die anderen gemütlich brunchen oder schon die Heimreise antreten.

Ablauf:  Treffen am Samstag den 12.05. vormittags in Baiersbronn bei Freudenstadt.

Tourplan Samstag:
    - Freudenstadt
    - Wolfach
    - Elzach
    - Waldkirch
    - Kirchzarten
    - Todtnau
    - Feldberg
    - Bernau
    - St. Blasien
    - Lenzkirch
    - Titisee
    - Furtwangen
    - Triberg
    - Elzach
    - Oberharmersbach
    - Oppenau
    - Hagenbruck und
    - zurück nach Baiersbronn.

Eingeladen sind alle, die mal den Schwarzwald von der schönen Seite kennen lernen wollen: von der Kurvigsten! :D

Anmeldung!!!
    Und jetzt ran, wer sich als erstes fest anmeldet, dem geb ich einen aus! :]

PS: Rastelli und ich fahren auf jeden Fall! :nod:

Zitat

Original von SönkeFrage: Habe kein Geld für ein neues Dach bzw. die Reparatur. Weiß jemand ob es erlaubt ist auch ohne Dach rumzufahren?!

Ja, ist es. Aber nur vorwärts.
    Rückwärts darfst du auf Grund des fehlenden Fahrerschutzes nur mit Sturzhelm fahren. :nod:

Zitat

Original von Pinky
    Was macht denn den Barth in TÜ aus?
    Werkstatt,Service,S2000 Spezialist?

+ Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, kulant usw...

Eben so wie man sich ein Autohaus wünscht.

Mal ein paar Kleinigkeiten:

- bei Auftragsannahme nehmen sich die Jungs echt Zeit, und schauen sich mit dir den Wagen auch an.
    - es gibt genau zwei Jungs die der Chef an nen S2000 lässt, also nix mit "Ali mach ma Ölwechsel"
    - du kannst die ganze Zeit beim Auto bleiben und zuschauen wenn du magst
    - die Jungs rufen dich wirklich an wenn irgendetwas unvorhergesehenes auftaucht, und fragen was sie machen sollen
    - die Jungs wissen welches Öl in die S gehört (!!!)
    - Fahrwerkseinstellen SUPER !!!
    - Dekra / TÜV-Eintragungen extrem unkompliziert ( :D )
    - Abrechnung wird meist billiger als veranschlagt
    usw....

Zusammengefasst: Die Jungs sind nicht Umsatz- sondern Kundenorientiert. :thumbup:

Wenn du noch Details wissen möchtes, schreib mir ne PM. ;)