28. kann ich auch nicht ....
Euch viel Spaß ! ![]()
Beiträge von Micha B
-
-
michi_k

Kannst aber auch mir etwas überweisen, ob du deswegen dann einen Kalender erhältst ist allerdings mehr als fraglich.

-
Man muß das Ganze als Gesamtpaket sehen, nicht nur den Luftdruck allein betrachten....
FW-Einstellung, Sturz....
Ich fahre z.B. hinten 2,1° Sturz, da "addieren" sich wahrscheinlich "rundgepumpte" Reifen und starker Sturz zu einer recht großen Kontaktfläche (Vermutung).
Zumindest hatte ich noch nie Probs damit.
Fahre allerdings auch keine NS o.ä. wo man es direkt vergleichen könnte, welche Kombi schneller ist. -
Da wird mir die Kiste zu "lommelig"....
Schon mal mit hohem Luftdruck probiert?
Der Wagen wird gutmütiger, kommt zwar etwas früher, aber dafür kontrollierbarer.

-
Zitat
Original von jimmy ahört sich auch nach viel an.
Hast du da einen gleichmässigen Verschleiß auf den Reifen ??
YIP!
Die üblichen 4 cm Ablauf auf den Innenkanten, aber ansonsten absolut gleichmäßig. -
Kenne das KW1 nicht ...was stimmt denn dann nicht?
-
Ich hab da mal was vorbereitet (sofern das von hier aus per Paintbrush geht)...
In beiden Fällen wird die Feder mit 300kg zusammen gedrückt (von oben), egal wie weit runter der Teller geschraubt wird. Sie bleibt also immer gleich lang, das Fahrgefühl ist immer gleich hart....
Man sieht auch ganz deutlich (überdeutlich, ist ja nicht maßsstäblich) daß der Restfederweg so begrenzt ist. Stellt euch einfach am oberen blauen Balken die Karosserie vor.... -
Aber nur im ausgefederten Zustand !!!
-
Bei einem Gewindefahrwerk wird letztendlich der Angriffspunkt / Befestigungspunkt der Feder am Stossdämpfer variiert, nicht die Feder selbst.
D.h. die Feder wird im eingebauten Zustand nicht nennenswert "vorgespannt" sein sondern nur weiter unten, näher am Radlager befestigt/fixiert. Es wird ja nur der Teller auf dem sie aufliegt nach unten gedreht. Wenn sie Anfangs unter Last von 300 kg noch 20cm lang ist, ist sie nach dem Runterschrauben um 3 cm noch immer 20cm lang! Und damit auch gleich hart. Sie ist eben nur weiter unten montiert
Einzig wenn der Wagen auf der Hebebühne ist bzw. im Ausgefederten Zustand ändert sich die Vorspannung, weil die Feder wenn er runtergeschraubt ist weiter ausfedern kann als sonst. Sie ist also "entspannter". Aber das ist auch die einzige Situation in der sich was ändert.
Ist's so klarer?
-
Daily Driving: 2,4 - 2,5
Touren: 2,3 - 2,4
jeweils S02 , kalt gemessen.
-
Zitat
Original von stockyJa dann ist ja auch 2,4 und 2,3 warm, kann man ja nich tmit dmeinen Angaben vergleichen weil das ist kalt d.h. beim losfahren!!!
Ne, das ist schon wieder kalt, vor ner halben Stunde gemessen, also nach 8 Stunden Standzeit + 600m zur Tanke.
Ich weiß ... aber ich fahr eben gern etwas "härter" als du !

-
So, nach knapp 120km Testfahrt heute und Stop an jeder Tanke auf dem Weg hab ich meine Einstellung gefunden:
Vorne (6mm): 2,4
Hinten(neu): 2,3Passt für mich und meine Lieblingsstrecken perfekt

Werd diese Einstellungen jetzt mal beibehalten und schauen wie die Räder ablaufen. Ich werde auch - danke Üffes für den Tipp - wieder mehr quer fahren (mit Winterpneus bei 17° kein Problem) und meld mich in 2 Monaten wieder wenn sie runter sind.
Ach ja.... mit 2,1 hinten bin ich zweimal fast abgeflogen ... so ein Gelommel ... ist nix für mich.

-
Cooooler Link, danke Erik!
Schick ich meinem Reifenhändler mal... und ne Einladung zum nächsten Kindergeburtstag ... als Märchenonkel.

Danke für eure Infos, bin kurz echt ins Straucheln gekommen, jetzt stimmt mein Weltbild wieder!

@Üffes:

-
Aber NOCH WENIGER Luftdruck als 2,2 Bar ??????

-
Weißt du doch!

Aber die Argumentation des Händlers war auch einleuchtend:
Bei hohen Geschwindigkeit verformt sich auf Grund der Fliehkraft der Reifen, und zwar dort wo am meisten Kraft angreift => weit aussen an der Lauffläche.
Je höher die Geschwindigkeit umso mehr, ist ja klar.Dem kann man entgegenwirken durch höheren Druck im Reifen. denn dieser wirkt nicht nur auf die Lauffläche sondern auch auf die Flanken, damit wird die Lauffläche an den Flanken "nach aussen gezogen/gedrückt", und die Lauffläche kann nicht mehr so weit nach aussen "fliehen" -> Der Reifen fährt sich gleichmäßiger ab.
Ist auch einleuchtend!
Tu mal ne Murmel in nen leer Luftballon rein und dreh den ganz schnell -> die Murmel zieht den Ballon mächtig in die Länge.Wenn man ihn jetzt aufpustet wird die Form des Ballons "vorgespannt" und die Kugel kann nicht mehr so weit nach draussen...
Eure Meinung dazu?
Nein, ich hab keinen Luftballon vom Händler bekommen!

@Üffes: Das ist hinten. Und daß ich brav fahre weiß hier glaub ich jeder.

-
Hab heute neue Winterpneus aufgezogen, die alten waren "etwas" runter...

Wie man sieht sind die Reifen nur in der Mitte abgelaufen, aussen ist noch ausreichend Profil.
Nach Aussage meines Reifenhändlers soll ich - um das zukünftig zu vermeiden - den Luftdruck >>>>anheben<<< !!!
Seither fuhr ich mit 2,2 bar, er schlug mir 2,5 vor...
Bin zur Zeit hauptsächlich auf der AB / Schnellstraße unterwegs.Eure Meinung?
-
Auch von mir:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

-
Zitat
Original von stocky
Micha,hast Du keinen respekt vor aelteren Menschen...hier gehts schliesslich um seine Oma!
Komischer Name für so ein Mädel... naja, kann man sich nicht immer aussuchen...

Zurück zur TN1 wo kommt das Gerücht her, daß sie brechen würde?
-
Zitat
Original von Rocker2005
hialso ich habe sie drau gehabt und muss sagen wenn man original fahrwerk drauf hat dann muss man nichtz machen drauf machen und fahren. und schleifen tut da gar nichtz . bei 30 mm federn war da auch nichtz auser hinten bördeln .
und ich fahr auch nicht wie omi oder opi
.
Rocker: Wir reden hier von Felgen, genauer den TN1, und nicht davon wen du schon drauf hattest ohne das was gestreift hat

-
Zitat
Original von stockyDie Kicky hat ja auch andere Nocken drin!
Nicht wieder Aepfel mit Birnen vergleichen!
Wusst ich nicht... sie meinte es läge am Diff ... bin ja schon ruhig...