Luftdruck höher oder niedriger ?

  • Hab heute neue Winterpneus aufgezogen, die alten waren "etwas" runter... 8o





    Wie man sieht sind die Reifen nur in der Mitte abgelaufen, aussen ist noch ausreichend Profil.


    Nach Aussage meines Reifenhändlers soll ich - um das zukünftig zu vermeiden - den Luftdruck >>>>anheben<<< !!!


    Seither fuhr ich mit 2,2 bar, er schlug mir 2,5 vor...
    Bin zur Zeit hauptsächlich auf der AB / Schnellstraße unterwegs.


    Eure Meinung?

  • Zitat

    Original von Bro
    Hab immer gedacht das der Luftdruck zu hoch ist wenn sich die mitte schneller weg fährt????


    Ist auch so!


    Aber so schlimm ist der ja nich tinnen abgelaufen.


    Apropos...dem Profil zufolg efaehrt der Mich aaber ziemlich brav! :D


    Ist das vorne oder hinten?

  • Weißt du doch! :D



    Aber die Argumentation des Händlers war auch einleuchtend:


    Bei hohen Geschwindigkeit verformt sich auf Grund der Fliehkraft der Reifen, und zwar dort wo am meisten Kraft angreift => weit aussen an der Lauffläche.
    Je höher die Geschwindigkeit umso mehr, ist ja klar.


    Dem kann man entgegenwirken durch höheren Druck im Reifen. denn dieser wirkt nicht nur auf die Lauffläche sondern auch auf die Flanken, damit wird die Lauffläche an den Flanken "nach aussen gezogen/gedrückt", und die Lauffläche kann nicht mehr so weit nach aussen "fliehen" -> Der Reifen fährt sich gleichmäßiger ab.


    Ist auch einleuchtend!
    Tu mal ne Murmel in nen leer Luftballon rein und dreh den ganz schnell -> die Murmel zieht den Ballon mächtig in die Länge.


    Wenn man ihn jetzt aufpustet wird die Form des Ballons "vorgespannt" und die Kugel kann nicht mehr so weit nach draussen...


    Eure Meinung dazu?


    Nein, ich hab keinen Luftballon vom Händler bekommen! :D


    @Üffes: Das ist hinten. Und daß ich brav fahre weiß hier glaub ich jeder. :nod:

  • Quatsch, trotzdem wird die Kugel den Ballon in der Mitte nach aussen ziehen,
    und des weiteren spricht dagegen das du nicht andauernd mit Vollgas unterwegs bist. Sorry, der Händler möchte dich wirklich bald wiedersehen.
    Ich hab z.B. an meinem Rennrad 8 bar drauf, hätte dein Händler recht müssten sich die Flanken nur so abschrubben, tun die aber nicht, ich hab in der Mitte platt und aussen rund. Zugegeben der Vergleich hinkt zwar ein wenig aber du fährst derzeit mit def. zuviel Luft.


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Quatsch, trotzdem wird die Kugel den Ballon in der Mitte nach aussen ziehen,
    und des weiteren spricht dagegen das du nicht andauernd mit Vollgas unterwegs bist. Sorry, der Händler möchte dich wirklich bald wiedersehen.
    Ich hab z.B. an meinem Rennrad 8 bar drauf, hätte dein Händler recht müssten sich die Flanken nur so abschrubben, tun die aber nicht, ich hab in der Mitte platt und aussen rund. Zugegeben der Vergleich hinkt zwar ein wenig aber du fährst derzeit mit def. zuviel Luft.


    Peter64


    Ja der hinkt...ein wenig...ausser Du faehrst mit 250 km/h


    undtrotzdem hinkt noch was, naemlich die Aussage deine Haendlers...ausser Du faehrst jeden Tag bei Dragsterrennen oder dauernt Vollgas wie Peter schreibt...


    Im extremfall mag das stimmen (0,3 bar...) abe rnicht bei 2,1 2,2 oder 2,3 bar.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Aber NOCH WENIGER Luftdruck als 2,2 Bar ?????? :roll:



    ich will mich nicht festlegen, aber ich glaube, ich bin damals mit 2,4 gefahren, aber auch nur zur Arbeit, wo der Weg 30 min dauerte, und davon gut 25 min im Bereich von 60-(ganz kurz) 100.


    Für die BAB war der Druck zu hoch, da hat man sehr schnell die Laufspur in der Mitte gesehen.

  • Stocky, das müssten man mal ausrechnen.. :D
    also 2 bar = 240 km/h und da ist der Luftdruck zu hoch.
    8 bar = 240 km/h / 4 = 60 km/h somit müsste ich da einen ähnlichen Verschleiss wie Micha haben, hab ich ja auch weils sich mittig abfährt.
    Also fahr auch ich mit zu viel Luft, mhhhh....
    Also Luft raus, wäre auch besser weil bequemer, dadurch bekomm ich aber n höheren Rollwiderstand, den du beim Radfahren durchaus merkst, ausserdem ruinierst du den Schlauch wenn du durch ein Schlagloch fährst :cry:
    Scheiss spiel :twisted:
    Also werd ich weiterhin meine Reifen mittig abfahren..


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Hallo Micha,


    meiner Meinung nach sieht das Reifenbild so schlecht nicht aus.., ich glaube, dass es hauptsächlich mit dem von dir gefahrenen Mix herkommt.
    Fahr mal wieder mehr Kurven und dann sieht es auch mit dem Laufbild wieder besser aus.


    Das mit dem Luftdruck glaube ich ist so eine Sache. Normalerweise sollte sich der Druck permanent selbst überwachen und auf einen voreingestellten Wert selbstständig regulieren.


    ...machen wir einen workshop und entwickeln ein S2K Luftdrucksystem.


    Man bedenke, dass alleine schon im Sommer von morgens kalt gemessen und nachmittags kalt gemessen, sich Unterschiede ergeben. Und dabei ist noch nicht berücksichtigt das die Strasse morgens relativ kalt und nachmittags relativ warm ist. Alleine schon die manchmal einige km lange Fahrt zur Tanke verändert da schon einiges. Aber wer hat schon Druckluft in der eigenen Garage um zumindest da unter immer den gleichen Bedingungen messen und regulieren zu können.


    Dazu kommt dann sicherlich auch noch, dass sich die unterschiedlichen Reifen von unterschiedlichen Herstellern verschieden verhalten. Was bei dem einen funzt musss bei einem anderen nicht gleichzeitig auch funktionieren.


    Ich bin mir auch nicht schlüssig was da richtig ist, ich spiele auch seit Jahren mit dem "richtigen Luftdruck" herum, manchmal glaube ich das ich den "richtigen Wert" gefunden habe, und ein paar Tage später bilde ich mir ein, dass dieser angebliche "richtige " Druck wieder nicht mehr der richtige ist.


    Ich denke mal, so wird es auch dieses Jahr wieder werden.


    Bei meinem A6 kontrolliere ich so ca. alle 4 Wochen den Druck, und bei diesem Auto merkeich nicht ob da mal ein zehntel feht oder ob da mal ein Zehntel mehr drin ist. Bei diesem Fahrzeug ist es fast wurscht,er liegt einfach immer gut...(dank dem S-Line Fahrwerk)


  • :roll: :D


    @ Micha: Nix zu danken!

  • So, nach knapp 120km Testfahrt heute und Stop an jeder Tanke auf dem Weg hab ich meine Einstellung gefunden:


    Vorne (6mm): 2,4
    Hinten(neu): 2,3


    Passt für mich und meine Lieblingsstrecken perfekt :D


    Werd diese Einstellungen jetzt mal beibehalten und schauen wie die Räder ablaufen. Ich werde auch - danke Üffes für den Tipp - wieder mehr quer fahren (mit Winterpneus bei 17° kein Problem) und meld mich in 2 Monaten wieder wenn sie runter sind.


    Ach ja.... mit 2,1 hinten bin ich zweimal fast abgeflogen ... so ein Gelommel ... ist nix für mich. :roll: