Beiträge von DTMaahs

    Hallo S2K Freunde


    Möchte mich recht herzlich für eure schnelle und kompetente Hilfe bedanken.


    Als nächstes stehen neue Bremsscheiben und Beläge auf dem Programm und dann gehen wir die nächsten 10 Jahre an.


    Meine Fahrleistung ist eh gut unter 5000Km/Jahr gefallen das sollte dann wieder eine Zeitlang reichen.
    Mein Hardtop habe ich von Anfang an eigentlich auch nur für den Winterschlaf obwohl mir der S2K mit Hardtop wesentlich besser gefällt als ohne.


    Also nochmals Danke für eure Hilfe.http://www.s2k.de/forum/Design…ages/smilies/thumbsup.gif

    Hallo zusammen


    Mein S2k kommt langsam in die Jahre obwohl ich ihn schone wo es nur geht.
    BJ 03.2002 , 72000Km nur von mir bewegt.
    Selbst die Werkstatt durfte keine Inspektionen machen.
    Kaputt machen kann ich es viel billiger als die Werkstatt.:roll:


    Noch nichts nähmlich garnichts bisher gehabt.:thumbup:


    Nun zu meiner Frage:
    Mein rechtes Scheinwerferglas ist etwas trüb geworden nicht undicht.
    TÜV meint völlig in Ordnung , mich stört es aber.
    Fahre ich mit einem feuchtem Tuch drüber ist es Glasklar.


    Was könntet ihr mir vorschlagen wie ich es wieder klar bekomme.

    Danke Markus :thumbup:


    Das war mal eine gute Aussage mit Werten die man gebrauchen kann.


    Diese Ölstandsmessungsdiskussion kenne ich nun auch schon einige Jahre.


    Ich messe immer nur vor dem Start denn danach will ich fahren. :nod:


    Wenn ich im kalten Zustand voll habe und nur so fahre ich weg, dann wächst mein Öl um ca. 0,3Liter bis zur Betriebstemperatur und der Stand fällt durch die Verteilung im Moter.
    Wenn ich nun ein einziges mal im warmen Zustand nach 10min messe und dann nochmall wenn er kalt ist ( zB. Tag später vor dem Start ) kenne ich die Veränderung durch Ausdehnung zwischen warm un kalt und brauche somit nie mehr im warmen Zustand messen.


    Gruß Ditmar

    Hallo zusammen


    Fahre ebenfalls Castrol 10W-60 seit acht Jahren im S2000.
    Davor zehn Jahre im Civic Targa 1.6ViTec.


    Ich schalte auch gerne bei 5500 U/Min zurück und hatte noch nie irgend welche Probleme. :nod:


    Gruß Ditmar

    Habe auch ein WarmUP ( DEFA ) im S2K.
    Bisher keinerlei Probleme.Motor warm,Scheibe frei, kann nicht verkehrt sein.
    Fahre zwar 0W40 Castrol Formula RS, aber warmes Öl hat noch keinem Motor beim Start geschadet. Läuft bei mir über Schaltzeituhr.
    :idea:Damit man bei Losfahren mal nicht das 220V Kabel vergisst brennt bei mir ein Warnlampe an der Garage.
    ;)Würde schon blöd aussehen wenn man das Kabel mit der Steckdose oder mehr hinter sich herziehen würde.
    Die DEFA hat ein sehr gutes Kabel dabei und ist auch gut selbst zu verlegen.
    Also keine Werkstattkosten. Material damals ca.100.- €

    Du hast natürlich recht das noch viele andere Parameter Einfluss auf die Lebensdauer haben. Wenn ich die Kolbengeschwindigkeit betrachte , gehe ich natürlich davon aus das alle anderen Parameter gleich sind.
    Öl, Temperatur, ja selbst die Kg/KW haben einfluss auf Lebensdauer.
    ( Motorrad ) Oder warum wird zum Beispiel die Nenndrehzahl in der Formel 1
    iim Training, Quali, im Rennen um bis zu 2000U/min variiert.Es geht hier ausnamlos ums Überleben der Motoren bei absolut gleicher Km-Leistung.
    Die reine Km-Leistung sagt sehr wenig über Belastung des Motors aus.
    Deshalb gibt es übrigens auch dynamische Intervalle bei den Services einiger Hersteller per Bordcomuter.
    Es hat schon genug Test gegeben bei denen Autos 500.000Km am Stück
    im Kreis gefahren sind, aber im Altag nach 100.000Km hinüber waren.
    Ein Kaltstart kostet ca. 400Km Lebensdauer.Ein Formel 1 wird erst mit 80° warmen Öl angelassen.
    Die Kolbengeschwindigkeit ist schon ein guter Indikator für die Belastung eines Motors, natürlich nicht der einzige.

    Hallo lese mit großer Interesse diese Diskussionsrunde.
    Nun, unser S2K ist doch für knapp 9000 U/min konstruiert worden.
    Also sehr Hochwertig vom Material und der Abstimmung.
    Das unser Auto auch sehr stark zum "Fliegenlassen" annimiert es wohl auch jedem klar. Aber dort möchte ich ansetzen. Vergesst mal die Laufleistung in Km und berechnet mal die Km des Kolbens in einem normalen Motorleben.
    Würde man unseren S2K und das werden auch einige so machen, meistens unter 6000U/min ( ca. 170PS bzw. knapp 180 Km/h ) bewegen laufen diese Motoren locker in Richtung 200.000Km.
    Ein normales Auto wird eben nicht zum Spass immer weider inden Begrenzer gejagt.Aber unser Auto ist eben eine Sportmaschine die auch öfter so bewegt wird.
    Ein Golf GTI mit 150PS auf 240PS gebracht und dann auch so bewegt wie unser S2K dem geb ich keine 50.000Km

    :thumbup:Noch ein Technik Wunder von Honda:
    Seit 2005 gibt es ein Trial Motorrad von Honda.
    Einzylinder 250ccm Einspritzanlage Benzinpumpe komplette Lichtanlage und das alles ohne Batterie!
    Der Kickstarter benötigt lediglich einen Kick von 90° um Energie ( Strom ) an die Sensoren zum Messen , CDI zum verarbeiten , Benzinpumpe zum Benzindruckaufbau , Einpritzanlage zu spritzen , und letztlich auch die Zündung. Drehzahl bis über 9000U/min
    Ich mußte das Teil sofort haben als Technik Freak. Es funktioniert völlig Problemlos und zeigt wieder was geht.
    Honda wollte unbedingt vom Zeitakter sich lösen. Alle konkurenten liefen letztes Jahr noch mit Zweitakter und haben bis heute nicht gleichwertiges anzubieten.


    Versucht einmal einen VW GTI neuester Generation ohne Turbo ( 150PS )
    auf 240PS zu bringen. ( Abt, Ötinger ... natürlich ohne aufzublasen )
    Das kostet ein Vermögen und absolut nicht für die Serie nutzbar.
    Das ist die Philosophie der Japaner.
    Andere Technische Lösungen zu bringen um ein eigenes Image zu schaffen.

    :thumbup:Honda ist durch ihre Motoren bekannt geworden.
    Denkt an den S600/S800 mit 67PS bei 8750U/min mitte der sechziger Jahre.


    Man kann sich einen Namen machen mit der Optic oder mit Komfort oder mit Technik.


    Optic machen die Italener.
    Große Motoren die Amerikaner
    usw......


    Honda erstaunt die Konkurenz immer wieder das man kleine Motoren sehr Leistungfähig machen kann und das sie trotzdem sehr langlebig sind.
    ZB: S800 , CB750 ..... beide mit über 100000Km und das mitte bis Ende der Sechziger Jahre.


    Es ist eine Frage der Positionierung ( Image ) am Markt.
    Diese zu finden und vor allem zu verteidigen.

    Rolling Eyes Einiges hab ich schon herausgenommen aber der Widerstand
    der Frau wird immer größer. Dann hättest du dir eines Lotus Elis kaufen sollen ist ihr nicht schlechtes Argument.
    Einen Lotus Elis mit S2000 Motor das wärs, aber dann wären wir in einer ganz anderen Preisliga. Nun muss ich alles in kleinen Schritten machen das es nicht so auffällt zumal ich Beruflich nicht sehr viel Zeit habe. Aber trotzdem alles und ich meine alles am S2000 selber mache.
    Ich hab Bereitschaft und muss los ...

    Der S dürfte ruhig noch 100Kg leichter sein was seinem Sportlerherz aber auch sein Image als Fahrmaschine sehr gut tun würde. Hat einer mal die ganzen Elektromotore gezählt die da am werkeln sind. Spiegel, Fensterheber, Verdeck ...
    Ich bin immer noch am überlegen ihn zum Speedster zu machen.
    Ich suche schon lange nach einer schönen Speedsterabdeckung.
    Dann käme das ganze Verdeck mit samt der ganzen Mimik heraus.
    Ich glaube nur durch konsequentes herausbauen der Komfort Artikel
    könnte man schon einiges Gewicht sparen ohne für Tausende Euro
    Carbon Teile zu verbauen.

    Ich kann dir nicht sagen ob mein Händler die nichtbestellte Klima von Honda irgend wie vergütet bekommen hat. Ich wollte aus Prinzip keine Klima, und hätte sie wenn das nicht gegangen wäre, sofort ausgebaut und verschrottet.

    Ich hatte schon einen sehr guten Preis bekommen ca. 3000.- unter Liste. Er kam auch ohne Klima da ich beim abladen vom Tieflader dabei war und nach einem halben Jahr Lieferzeit ( gewollter Liefertermin ) natürlich neugierig das Auto genauestens inspiziert habe.

    Idea Ein Kaltstart belastet den Motor stärker als eine längere Autobahnfahrt. Hier nachzulesen.
    http://www.kfz-tech.de/VKaltstart.htm
    Bei mir regelt das eine Zeitschaltuhr und eine Warnleuchte ( wegen dem Steckdosen verschleiss Rolling Eyes )
    Nehmen wir mal an 1,5 Stunden je 1,5 KW = 30 Cent Kosten. Ein vielfaches wird in den ersten 10Minuten durch die Einspritzanlage gejagt. Und das noch äußert ungesund für Motor Umwelt und natürlich auch Geldbeutel.

    Allzeit immer genug Öl im Motor.

    Idea Einen hab ich noch:
    Wessen Auto und damit auch wessen Öl wird stärker belastet.
    In der Schweiz immmer odentlich die Pässe rauf und runter heizen, im kleinen Gang wenn möglich im VTec.
    Oder auf Deutschen Autobahnen mit 250Km/h brennen.
    Denkt an die Kühlung auf den Deutschen Autobahnen wenn man 250Km/h bügeln kann, dürfte davon wohl reichlich vorhanden sein.
    Und die armen Schweizer müssen mit zwischen 40 - 100Km/h im VTec mit dem dünnen 0ler Öl fahren.
    Aber das ist ja eigentlich gar kein Problem da hier ja einige meinen mit dem 0ler Öl gibt es keinen VTec somit auch kein Temperatur Problem. Wirklich klever die Schweizer.
    Nun reichts aber. Shocked

    Allzeit immer genug Öl im Motor.

    Also ich glaub ich gebs bald auf mit Fakten zu arbeiten, sondern Agumentiere auch wie einige hier eben nur mit dem Bauch.
    Noch ein Beispiel: Kaufe mir einen S2000 in der Schweiz und fahre damit ausnahmslos in Deutschland. Habe das in der Schweiz empfohlene 0W-40W drin. Der Motor geht hoch. Glaubt wirklich irgend einer Honda würde bei der feststellung der Öl-Sorte den Garantie anspruch verweigernd?
    Umgekehrt wird vielleicht ein passender Schuh drauß.
    S2000 in Deutschland gekauft. 10W ... Öl nach Vorschrift drin.
    Aber als Alpenfreak immer in der Schweiz unterwegs. Der Motor geht hoch. Jetzt hätte Honda einen Ansatz.
    Also nochmal 0ler Öl hat die Druckfestigkeit von 10W oder höher.
    Deckt allerdings ein wesentlich größeren Temperaturbereich ab.
    Schaden kann es also nicht. Übrigens ein Kaltstart entspricht dem Verschleiss von etwa 400Km Autobahn !!! ( normale Fahrweise ) Darum habe ich ein WarmUp drin.