• Hi Leute,


    ich habe nach einer ca. 20km Fahrt direkt nach dem anhalten den Ölstand gemessen und es fehlte eine Raute also kurz unter Maximum.


    Soll ich jetzt nachfüllen oder liegt es daran, dass das Öl noch nicht abgesackt war weil ich direkt nach dem Fahren kontrolliert habe?


    Danke für eure Hilfe,


    donc

  • Hi, also wenn du direkt nach dem Fahren aus dem Auto gesprungen bist und den Ölstand kontrolliert hast, dann ist das normal. Man muss immer bisschen warten nachdem man den Motor aus gemacht hat. Aus dem Grund den du schon genannt hast.


    Es sei denn beim S2000 gilt diese "Regel" nicht, was ich aber mit hoher wahrscheinlickeit ausschließen würde.

  • Abstellen, eine Rauchen und dann kontrollieren.


    So mach ichs.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Die genaue Ölstandskontrolle ist so 'ne Sache.
    Nach meiner Erfahrung sollte man beim S immer beide Seiten des Meßstabs betrachten, denn an einer Seite wird fast immer ein Pegel nahe Max. angezeigt, während auf der anderen Seite (der wahre) niedrigere Stand abzulesen ist.
    Das Öl tropft nach dem Abstellen noch ewig lange in die Ölwanne.
    Vermutlich hat man etwa zwei Std. nach dem Abstellen, mit noch warmen Öl, den höchsten Stand.
    Am nächsten Tag dann ist zwar alles Öl in der Wanne aber es ist dann schon ca. 60°C kälter, hat also auch deutlich weniger Volumen.


    Gruß


    Markus

  • na, markus jetzt hast du mich aber wieder verwirrt :D


    Also ich mache es einfach so:


    Fahren, abstellen paar Minunten warten, dann messen


    Ist das in Ordnung so?


    Hatte auf einer Seite übrigens auch MAX aber auf der anderen Seite eine Raute weniger.


  • Darfst Dich nicht so schnell verwirren lassen, donc :P
    Am wichtigsten ist eigendlich, dass Du den Ölstand immer unter gleichen Bedingungen prüfst.
    Du musst ihn auch nicht unbedingt auf Max. halten.
    Bei zwei Rauten oberhalb Min. fülle ich nach.


    Gruß


    Markus

  • Klar bei Vollmond, weil da die Nächte kälter sind!
    Aber ernsthaft:
    Die räumliche Ausdehnung von Öl liegt bei 0,00096/Kelvin.
    Also rund 0,1%/°C Temp.änderung -> 0,00096*4,8l=0,0046l/Kelvin*60Kelvin=0,276l
    Das sind also zwei Rauten am Peilstab :nod:


    Gruß


    Markus

  • Danke Markus :thumbup:


    Das war mal eine gute Aussage mit Werten die man gebrauchen kann.


    Diese Ölstandsmessungsdiskussion kenne ich nun auch schon einige Jahre.


    Ich messe immer nur vor dem Start denn danach will ich fahren. :nod:


    Wenn ich im kalten Zustand voll habe und nur so fahre ich weg, dann wächst mein Öl um ca. 0,3Liter bis zur Betriebstemperatur und der Stand fällt durch die Verteilung im Moter.
    Wenn ich nun ein einziges mal im warmen Zustand nach 10min messe und dann nochmall wenn er kalt ist ( zB. Tag später vor dem Start ) kenne ich die Veränderung durch Ausdehnung zwischen warm un kalt und brauche somit nie mehr im warmen Zustand messen.


    Gruß Ditmar

  • In der Praxis wird man keinen Unterschied im Ölstand bemerken ob man jetzt 10min. nach Motor Stopp das heiße Öl prüft oder am nächsten Tag das kalte Öl.
    Die beiden Effekte "in die Ölwanne abtropfen" (Niveau steigt) und "Öl kühlt ab" (Niveau sinkt) werden sich aufheben.


    Wichtig ist ja letztlich auch dass der Level zwischen Min und Max liegt.
    Das genaue Prüfen ist hauptsächlich interessant um den Ölverbrauch zu ermitteln.


    Gruß


    Markus


  • Naja, der Vergleich hinkt aber etwas. Bei einem klassischen Thermometer ist das Volumen des "Vorratsbehälters" ja um ein vielfaches höher als das des Steigröhrchens. Und der Kühlwasserausgleichsbehälter steht in heißem Zustand derb unter Druck. Also auch kein ceteris paribus Vergleich. ;)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Naja, der Vergleich hinkt aber etwas. Bei einem klassischen Thermometer ist das Volumen des "Vorratsbehälters" ja um ein vielfaches höher als das des Steigröhrchens. Und der Kühlwasserausgleichsbehälter steht in heißem Zustand derb unter Druck. Also auch kein ceteris paribus Vergleich. ;)


    Aber bei so einem Steigröhrchenthermometer muß man ja auch schon Temp.differenzen von 1°C sichtbar machen können.
    Uuund (sieh auf meinen Zeigefinger!) der Dampfdruck im Kühlmittelbehälter steigt zwar mit zunehmender Temp. aber trotzdem kommt der Anstieg nur zustande wegen der Ausdehnung.


    Das waren ja auch nur Beispiele damit DU sehen kannst dass sich Flüssigkeiten auch tatsächlich ausdehnen wenn man sie erwärmt :P


    Bis denn


    Markus

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hast ja recht! :)


    AAABER [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_klugscheiss.gif] , Preisfrage OHNE GOOGLE: Bei welcher Temp ist am meisten Wasser drin? :D


    Maggo, Du must anders fragen.
    Was verstehst Du unter "am meisten Wasser drin"? :D


    Ich schätze, Du meinst "volumetrisch" am meisten drin:.
    Keine Ahnung, vielleicht so um die 4°C :roll:


    Bis denn


    Markus