@ TJ
Zur Probefahrt mußt Du dann nur nach Bochum kommen
@ Yoda
Ja, 231Tsd € in unserer Konfiguration und der geht mit seinen 450PS nicht schlecht! Ist allerdings bei dem Fahrzeug nicht oberste Priorität! Der ist einfach nur schön und der Klang ist absolut "Porno"! Das die Lautstärke homologiert wurde, ist genauso verwunderlich, wie beim Scuderia Spider!
Übrigens wiegt der Serie 1 Brera (erste war Serie 0) mit dem neuen 1,8TBi nur noch 1.565kg und kostet mit Xenon, Ti-Paket (Leder, 19", Brembo-Bremse, Sportfahrwerk, etc.), Panoramadach und anderen Annehmlichkeiten 33.920,-€ incl. MwSt! Mitnehmen kann man den bei uns für ca. 29.000,-€! Ich denke, dass ist für ein 200 PS Fahrzeug in der gebotenen Ausstattung und mit diesem Design mehr als gerechtfertigt! Und mit Wertverlust muß mir keiner kommen! Ich kann Dir sagen, was mein einjähriger TT noch bringt
So, nun aber zum versprochenen Fahrbericht!
Konnte letzten Freitag einen TTRS den ganzen Tag auf Herz und Nieren prüfen und muß sagen, der hat Potential! Was mir gar nicht gefällt, ist das Schaltgetriebe! Bei schnellen Gangwechseln "versagt" schon mal die Synchronisation und trotz Schaltwegverkürzung ist der Weg von einem in den anderen Gang noch recht weit Hier sollte Audi schnellstmöglich ein DSG entwickeln, dass dem Drehmoment gewachsen ist oder sich ein Beispiel an unserem S-Getriebe nehmen Ohne DSG werde ich ihn mit jedenfalls nicht kaufen, dass steht fest!
Dafür ist der Motor ne Bombe und nach Aussage meines Tuners, der auch schon meinen TT in Händen hatte, ist die Basis ohne Weiteres für ca. 440PS und ca. 580Nm gut! Aber auch so schiebt das Ding wie Teufel und die 250km/h purzeln recht schnell! Hatte vor vier Wochen einen neuen Carrera S mit 385PS und PDK übers WE und der war nicht deutlich schneller!
Der Klang des Fünfzylinders ist nur mit aktivierter "S"-Taste super! Hier empfiehlt sich sicherlich die Original Sportabgasanlage oder was nettes vom Tuner!
Das Fahrwerk hätte ich gerne auf meiner Hausstrecke im Harz getestet aber die in mehreren Test festgestellte, narrensichere Fahrwerksauslegung, muß ich leider bestätigen! Schnell angefahrene Kurven quittiert er mir saftigem Untersteuern! Allerdings hat die Firma Raeder-Tuning ja beim TTS bewiesen, was möglich ist!
Die Bremse ist Sahne! Hab in einem Test gelesen, dass sie dort nicht völlig überzeugen konnte, dass kann ich nicht bestätigen!
Alles in Allem finde ich den TTRS sehr gelungen und er hat, wie bereits geschrieben, ein riesiges Potential! Denke, wenn Audi das "Getriebeproblem" löst, wird das mein nächstes Spaßmobil!
Und über den Preis kann man diskutieren, muß man aber nicht
Gruß aus Bochum,
Michael