Sport Auto Test: TTRS, CaymanS, 370Z

  • Mich schüttelt es. Ich habe den Bericht noch nicht mal gelesen, bislang nur die "objektive" Punktevergabe und das Fazit gelesen. Und mich schüttelt es.


    Thema "Preis-/Leistungsverhältnis".


    370Z 10 Punkte (Grundpreis 41.190, Testwagenpreis ca. 45.380)
    TTRS 9 Punkte (Grundpreis 55.800, Testwagenpreis ca. 71.400)
    CaymanS 8 Punkte (Grundpreis 61.976, Testwagenpreis ca. 82.889)


    Diese aus dem Baukasten auf die Straße Juppi-Schleuder aus Ingolstadt soll 9 von 10 Punkten bei Preis-/Leistung bekommen? 71.000 EUR mit sage und Schreibe fast 16.000 EUR nur für Extras! Da gäbe es von mir vielleicht 6 Punkte. Was muss ein Auto kosten und bieten, damit es keinen oder einen Punkt in dieser Wertung bekommt?


    Und dann das Fazit zum 370Z mit besonders toller Kritik:
    [...] Die Fahrgeräusche dringen im 370Z ungefilterter ans Ohr des Fahrers. [...] Der sanfte Umgang mit Kupplung und Gas will beim Nissan gründlicher geübt sein als beim Audi oder Porsche.


    Also hallo? Ich musste glatt nochmal aufs Cover schauen, ob ich nicht die Autobild oder die AMS vor der Nase hab. Es gibt so Tests, die wirken selbst in der Sport Auto irgendwie synthetisch. Ganz wie die getesteten Produkte.


    Na klar kann man den Test so oder so lesen. Ich habe hier etwas überkarrikiert. Dennoch finde ich, 71k für so einen Pseudo-Racer von der Stange ist einfach ganz schön far out. Nein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich mag die "Porsche-Werbezeitung" immernoch. Hat aber imho deutlich an Objektivität und Sinn für's Wesentliche verloren. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als es die SportAuto noch als giveaway für ATU-Kunden für umme gab. Schon locker 6 oder 7 Jahre her. Damals ging es noch um echte Werte bei Sportwagen. Heute sind es vielmehr die ganzen Helferlein und sonstiger Firlefanz der die Herzen der Redakteure höherschlagen zu lassen scheint. Schade eigentlich, aber wohl ein Spiegelbild des Marktes. :roll:

  • Also ich muss sagen (auch wenn ich mir die Sport Auto auch letztens gekauft habe) das ich diese zeitungen und eigentlich auch TV-Sendungen mitlerweile schlimm finde. Es wird immer im Vergleich bei Deutschen vs. nicht Deutschen Autos der Deutsche gewinnen. Mir kommts immer so rüber als wären die ganzen zeitungen ect gekauft usw. Also Fith Gear finde ich darin top und D-Motor geht auch noch.

  • ja der preis vom tt rs ist schon arg happig. aber dafür geht das teil auch wie ein r8. fahrleistungen sind schon ok, nur wird er sich nicht wirklich anfühlen wie ein richtiger sportwagen. der 370z wäre eh ganz ok wenn sie wirklich gewicht eingespart hätten, aber das sind ja alles dickschiffe, eineinhalbtonnenfuhren, was hat das mit sportlichkeit zu tun, am ehesten noch der porsche mit seinem konzept. hat jemand den test zur hand und kann die fahrwerte posten? wäre ganz interessant zu sehen. tt rs wird wohl was um die 16,17s auf 200 haben, der 370z so um die 20?

  • Der Preis des TTRS liegt jenseits jeder Vernunft.


    Für dieses Geld kaufe ich mir nen Lotus und habe noch genug Geld über für Performance Tuning.


    Mich wundert es nur, dass in D tatsächlich ein japanisches Auto hier den ersten Platz belegt.

  • Es ist nur die Teilwertung "Preis-/Leistungsverhältnis".
    Der Nissan hat im Gesamttest den letzten Platz belegt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na klar kann man den Test so oder so lesen. Ich habe hier etwas überkarrikiert. Dennoch finde ich, 71k für so einen Pseudo-Racer von der Stange ist einfach ganz schön far out. Nein?


    http://www.youtube.com/watch?v=qt843B3DEt0
    :lol: :lol: :lol: :thumbup:


    71k...dafür würde ich mir 2 s2k kaufen und einen für die NS fit machen mit dem restlichen geld :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat


    Ach herrlich!!! :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Punkte für das Preis/Leistungsverhältnis stören mich bei der Sport Auto auch immer wieder. Damit die Gesamtpunktzahl für einen Kaufinteressanten wirklich relevant wird, müsste das Gewicht dieser Position IMHO höher werden (also mehr als 10 Punkte). Wenn man mehr als 10 Punkte hätte, könnte auch die Spreizung größer ausfallen, gerade in den Vergleichstests ist es schon ungewöhnlich wenn die verglichenen Modelle unterschiedliche Punkte bekommen (Supersportwagen alle 1 und Golf Klasse alle 10). Da machen ein paar Tausend mehr oder weniger wenig aus, für einen echten Menschen macht das aber eine Menge aus. Wesentlich besser wäre es außerdem den Testwagenpreis zu nehmen und nicht den Listenpreis ohne Extras. Teilweise beeinflussen die Extras ja auch die performance und zum anderen bleibt es ja den Herstellern überlassen welche Extras sie reinpacken.


    Geld pro PS widerspricht eigentlich auch dem Credo der Sportauto, dass PS nicht alles ist. Mehr Sinn würde es machen, den Preis für den getesteten Wagen so wie er da steht ins Verhältnis zu setzen zu den Punkten aus den performance Kriterien.


    Habe vor ewigen Zeiten auch schon mal einen Leserbrief mit solchen Vorschlägen an die Sport Auto geschrieben, aber nie was von den gehört. Jetzt versuche ich die Preis Leistung Punkte so gut es geht zu ignorieren und bilde mir meine eigene Meinung.

  • Die Punkte les ich gar nicht, sind mir schnurz.


    Der Text ist schon ok, wie zu befürchten ist der TTRS ein extrem untersteuernder Nasenbär mit mächtig Punch.


    Was mich bei den Nissans immer wundert... wo haben die denn ihre PS versteckt ?
    Der geht nicht besser wie der erste 350Z und nur minimal besser wie der S :?

  • Größerer Motor auf der Vorderachse.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nabend,


    teste Morgen bei meinem Händler den TTRS und schreibe dann mal ein paar Zeilen dazu! Habe zur Zeit neben meinem S ja noch ein TT 2,0 mit DSG und einigen Modifikationen und muß sagen, dass ist ein schönes únd schnelles Reisecoupe!


    Zur Kurvenhatz durch den Harz, bevorzuge ich aber natürlich meinen S!


    Gruß aus dem Pott,


    Speed

    Wer später bremst, ist länger schnell!


    S2000 wird gerade wieder gesucht, TT8N 3,2 DSG, Polo WRC, 06er Aprilia RS125

  • Lese ich das richtig das du ab Sept einen 8C Spider als Dienstwagen bekommst!?!?! 8o 8o
    Und was hat dieser Smilie dahinter zu bedeuten? Wenn du ihn nicht willst sag nur Bescheid! Ich nehm ihn sofort! :D Habt hr noch nen Job frei bei euch? :roll: :D

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Bei speed hab ich meinen S gekauft. Gehe mal davon aus, daß er so was ähnliches
    weiter macht. Musst Du also Autoverkäufer werden! :)


    Gruß
    Thomas


    Da fällt mir ein: ein Onkel von mir war auch Autoverkäufer (jetzt im Ruhestand). Der hat
    richtig fett verdient (Porsche). Jetzt macht sein Sohn weiter. War letztes Jahr bei seiner
    Hochzeit. Fuhr in seinem eigenen Rolls vor. Hat aber auch ein Konzernfahrzeug: Bentley:?

  • @ TOGO


    Hallo Thomas, lang ist es her!


    Ja, ich bin der Branche treu gebleiben und hab im März ein neues Alfa-Fiat-Lancia Zentrum in Bochum als Centerleiter übernommen! Aber ohne S gehts halt doch nicht :)


    Bist Du beim Stammtisch Ende September dabei?


    @ TJ


    Ja, konnte unseren Inhaber davon überzeugen, dass wir so ein Auto brauchen und er das als Wertanlage sehen soll! Der wird auch nicht zugelassen, sondern nur begrenzt mit roten Brettern bewegt! Soll im September kommen... Und für ein angemessenen Bertag in Euro, trennen wir uns auch davon :lol:


    Gruß an euch beide,
    Michael

    Wer später bremst, ist länger schnell!


    S2000 wird gerade wieder gesucht, TT8N 3,2 DSG, Polo WRC, 06er Aprilia RS125

  • Ist das dieses Ding von Alfa, für das die 200000 haben wollen?


    Als ich den Brera gesehen habe das erste mal, wollte ich so einen sofort Probefahren! Find die Optik und Formen einfach nur genial bis perfekt! Allerdings als ich gehört habe, dass die für den 55K haben möchten, ist mir erst klar geworden, dass es keine Golf Klasse ist! :lol:


    ABER mit, ich glaube, knapp 2 Tonnen ist das Ding doch eher zum cruisen und angucken!


    Ist das bei dem 8C anders?