Da so viele kleine Vergleiche die letzte Zeit publik werden, möche ich auch ein wenig erzählen!
Heute morgen auf dem Weg nach PS, eine Bundesstrasse ca. 5 km lang zweispurig ausgebaut. Geht den Berg hoch und hat einige schöne 90° bis 150° Kurven. Keine Geschwindigkeitbegrenzung und neuer Fahrbahnbelag. Ist also ideales Terrain zum Testen von Fahrwerk und Motorleistung.
Auf dem Zubringerstück schiebt eine ganze Kolonne von PKW hinter einem LKW her und wartet auf die zweite Spur zum Überholen , ich mittendrin hinter einem silbernen Mercedes E420.
Die ersten Autos beginnen zu überholen , recht gemächlich also kein Problem zu folgen. Langsam lichtet sich die linke Spur vor dem Benz , die erste Kurve ist schon in Reichweite.
Die kurze Gerade bis zum Kurveneingang versucht der Benz mich auszubeschleunigen um Abstand zu gewinnen. Bleibe schön dran, dicht aber nicht drängelnd.
Scheint den Benzfahrer schon zu ärgern, denn er schneidet die erste Linkskurve und dann macht er auch die folgende Rechtskurve zu. Ich bleibe dahinter ohne Absicht einen Überholvorgang zu starten.
Es geht den Berg hoch und ich merke den Schaltvorgang der Automatik des Mercedes. Jetzt kommt seine grosse Chance. Eine lange Gerade bergauf, ideal für PS starke Autos. Ich bringe mich in Position um den Windschatten auzunutzen. Am Ende der Geraden beim Anbremsen zu nächsten Kurve bin ich exakt beim selben Abstand wie zuvor, allerding s volle Leistung war notwendig, auf der Autobahn wäre er wahrscheinlich langsam davongezogen.
In der nächsten Kurve und der darauffolgenden Gerade das selbe Spiel.
Kurz darauf gibt der Benzfahrer auf und reduziert seine Speed, der Vergleich war vorbei.
Sicherlich fragt Ihr euch nun , wieseo ein E420 unserem S2000 Schwierigkeiten bereiten kann ?
Ich bin nicht mit dem S2000 gefahren , sondern mit meiner neuen Einkaufskutsche S..... (Smart ForFour)
ForFour Passion 1.5 , 980kg, 109 PS Benziner
Bin selbst überrascht wieviel Spass diese Kiste macht.
Übrigends das erste Mal Tanken ist mit 5,7 Liter/100 ausgefallen.
Schönens Wochenende
Beiträge von elipse
-
-
i mag die überhaupt net
aber wie wäre es mit den neuen track von Linkin Park feat. Jay-Z - Numb/Encore
besonders der part "what the hell are you waiting for..." und "...can I get a hardcore, do you want more?!" würd am besten zu einem kleinen beschleunigungs rennen gegen nen 3er BMW passen wie ich finde, oder was sagt ihr? [/inposttable]
Na mögen muss man die ja nicht, ist sowieso ne Generation jünger als ich, aber der Sound und Text find ich passend ( schön diabolisch )
ACDC war den letzten Sommer dran, reicht für ne Weile, neue Songs braucht das Land
Gruss -
Stelle mir gerade vor diesen Song zu hören bei Sonnenschein , offenen Verdeck und freie kurvenreiche Strasse.
Passt irgendwie zum Charakter des S , was meint ihr ?
Song : Sweetest Poison von Nu Pagadi, wer immer das auch sein mag
mit giftigen Grüssen
elipse -
letztes Jahr schon mal gepostet.
Bin bei der Cosmos Direkt.
Ab SF 21 bieten die sogar einen Beitragssatz von 25%
D.h. ich zahle im Jahr 212.- füf HF und 749.- für VK
Da ich die Kiste über Winter abmelde sinds effektiv ca. 600.- im Jahr für die Versicherung.
Der Haken an der Sache: VK und TK haben eine SB von 1000.- Euro
Also kaputte Windschutzscheiben (bei mir schon 2x) ziehen da voll durch.
mit billigenden Gruss
Elipse -
Na, sowas
da entbrennen ja heftige Diskusionen
Hätte nicht gedacht das die kleine Geschichte in Grundsatzdiskusionen ausartet.
Wie auch immer, gestern musste ich mir kurz die Zeit totschlagen (Frau beim Arzt) und bin beim BMW Heini reingeschneit (kann man fast wörtlich nehmen, hat gerade angefangen zu schneien)
Nach dem ich mir den neuen 5er Kombi angeschaut hatte (wirklich lecker so als Luxusausgabe), ging ich noch schnell durch die Halle der Gebrauchten und siehe da, ein M Z3 Coupe in Schwarz mit 70000 Km , Bj2000 für 24000.-
Schade, wenn es jetzt Sommer wäre hätte ich mal Spasshalber eine Probefahrt vereinbahrt , aber jetzt !!!
Mal sehen, vielelicht ist die Kiste ja im Frühjahr noch da, wer weiss, denke Versicherung ist nich wirklich günstig bei 321 PS
Der Preis finde ich ist noch nicht mal uninterisant, wenn man für den S Bj. 2000 auch noch so um die 21000 bekommen kann.
Aber wie schon so oft erwähnt, in unserer Preisklasse gibt es kein Fahrzeug (2 Liter) , dass es direkt mit dem S aufnehmen kann
Ciao -
stocky schrieb am Fri, 05 November 2004 15:16
Apopos Autobahn...wenn Du Spass haben willst auf der Autobahn legt Dir doch auch nen Evo zu...das mach tauch auf der Autobahn maeeeechtig Laune!
Na du bist lustig, zufällig einer zu verkaufen ?
Nee, bin eigentlich kein Freund der 20 Liter/100 Km Marke.
Da ich viel auf der AB unterwegs bin hab ich im Sommer mal mit einem S4 geliebäugelt, zumal dann auch ein Ganzjahresfahrzeug und problemlos auf über 300 Ps gebracht werden kann.
Ist dann halt auch kein Sparwunder, aber im Schnitt und Anschaffung und Nutzwert doch günstiger als ein EVo
Wenn kein S , dann lieber Understatement !
Rein vernunftmässig sollte es ein 330d sein, aber gibts halt auch wie Sand am mehr.
Bleiben wir beim S, wenn jetzt auch im Winterschlaf und lassen uns gelegentlich auf der AB verblasen. -
lost-in-emotions schrieb am Thu, 04 November 2004 08:38
+ chromfelgen und heckflügel
naja, er hatte aber auch ne beifahrerin, ne 14jährige bohnenstange ;-P
Klasse, wird ja richtig lustig !
Ist seid wohl alle http://www.wagenschenke.ch/HomeRun.swf
Mit überholten Grüssen, würde Nick sagen -
ArrowS2K schrieb am Tue, 02 November 2004 09:01
Hi,
elipse
Soweit mir bekannt ist gibbet den CSL nur in dunkelgrausilber oder schwarz. Flügel hat der CSL keine. Nur eine etwas betontere Abrisskante im Vergleich zum Serien M3. Dann natürlich noch das Loch für die Luft...ehhh ich glaub rechts wenn Du vor dem Fahrzeug stehst. Das Carbondächelchen, die Schalensitze und das Alcantara ist bei Vorbeifahrt vermutlich schwer zu sehen...ansonsten...der brachiale Sound. Der CSL kreischt einfach einzigartig wenn die Sporttaste genauso ist wie das Gaspedal...gedrückt.
Vor einiger Zeit hat mal jemand einen Videolink gepostet. Da war ein CSL auf einer Nordschleifenrunde zu sehen. Da kam das alles sehr gut raus. Auf der Zufahrt zur Rennstrecke recht braves, gesittetes Wägelchen, das dann direkt beim Drücken des Gaspedals erwacht und Krach macht...um es mal mit unwürdigen Worten auszudrücken.
Diese Sporttasten von BMW haben schon was. Man könnte es als verzweifelten Versuch sehen etwas wie VTECH zu haben.
Der Hammer wäre so eine Taste noch zusätzlich im S...zusammen mit dem Ansaugsystem vom CSL...warum kann Mugen sowas nicht mal entwickeln ? Dann wären die 1700 Dollar für nen CAI mal gerechtfertigt.
Gruß
ArrowS2K
Also laut waren beide, konnte sie schon hinter mir hören, bei ca 100 Km/h. Da es schon dunkel war konnte ich nur die Farbe des M3 erkennen, war ein Grauton. Reingucken war nicht, zu schnell weg !!
Hatte den Eindruck der M3 konnte dem Z3 folgen. Is ja auch wurscht, es gibt noch jede Menge Tuner die ein wenig aus dem orginalen M3 Motor kitzeln.
Würde mich halt nur interisieren, was es nun tatsächlich war, orginal oder mehr ?
so long -
Da gebe ich dir Recht , Nick
Sicherlich kann ein wesentlich höher motorisiertes Fahrzeug mit durchschnittlichen Fahrer gegen Lokalmatadore im Heimatgebiet schlecht aussehen.
Passiert dir auch mit dem S, wenn du nicht volles Risiko bei der Verfolgung gehen möchtest.
Mir persönlich ist es auch völlig egal , ob meine Performance (Fahrwerk, Reifen) so abgestimmt sind, um maximale Kurvengeschwindikkeiten zu erzielen, denn das Risko des Abflugs ist einfach zu gross und mir der S zu schade, deshalb sind mir dann auch Reifen mit ausreichenden Nässeeigentschaften lieber. Zumal habe ich mal einen S mit Überschlag gesehen, nicht wirklich beruhigend.
Bin halt beruflich viel auf der Autobahn unterwegs (Revier oder nicht) und gelegentlich möchte man auch die Leistung nutzen. Deshalb fahre ich den S , weil er wirklich Spass macht, Km fressen ist in anderen Autos angenehmer.
Schätze , wenn es feucht ist , hat jeder herkömmliche Mittelklassewagen bessere Durschnittswerte wie ich, aber egal
Gewöhnen wir uns daran (die Autobahnfahrer), dass wir zukünftig noch von den Diesel platt gemacht werden.
Der 535 d Biturbo mit dem Registerturbo wird den Anfang machen.
so long -
Darum ging es gar nicht irgendwelche BMW zu knacken,
verblüffend war nur die Art und Weise wie die beiden weggezogen sind.
das Verhältniss war etwa so, als wenn du mit dem S ein A4 1,9 TDi im Vtec ausbeschleunigst.
War auch schon beim M5 im Windschatten, ist bei 200 langsam weggezogen.
A8 4,0 kam vorausfahrend überhaupt nicht weg
Boxter S das selbe
die bei 250 abgeregelten Fahrzeuge fahren die auch nicht weg, solange sie dich nicht ausbeschleunigt haben
Der S kann es im Windschatten auch auf der AB mit Fahrzeugen über 300 PS aufnehmen (diejenigen, welche meistens dann noch erheblich schwerer sind)
War eine andere Welt, vielleicht eine für unseren Kameraden mit dem Kompressor
Gruss -
nick schrieb am Mon, 01 November 2004 16:23
Diese Autobahnhelden sind immer die, die mich im Odenwald aufhalten.
Zum Kot*en ist das...
Der S ist ein wunderbares Auto, aber auf der Autobahn sicher nicht auf seinem Lieblingsrevier.
Sorry, ich glaube kaum das die beiden zu der Fraktion gehören, welche nur auf der AB schnell sind.
Habe mal am Wochenende mal in alten Tuningheften gestöbert und möglicherweise was gefunden.
Bin nicht sicher , aber der Z3 könnte ein getunter Kompressorumbau gewesen sein (Name des Tuners fällt mir momentan nicht ein).
ca. 450 PS; 0-100 in 4,5 s , auf 200 in 13,8
Würde doch etwas erklären,
der M3 war womöglich ein CSL, wobei ich die Unterschiede zum Serien M3 nicht ganu kenne, hatte nur einen extremen Flügel auf dem Kofferraum.
Kann mir nicht vorstellen, das die irgendwo aufhalten
Gruss -
venes_c schrieb am Sat, 30 October 2004 21:28
Tolle Geschichte...und wieso war das kein guter Tag auf der Autobahn??? Weil Dich andere Autos überholt haben?
Ich würde sagen, es war ein guter Tag. Es gab keine Unfälle und Du bist heil zu Hause angekommen.
Na sagen wir es einmal so:
Ist natürlich ein wenig der Aufhänger für diese Geschichte
Generell bin ich nicht so verwegen zu denken, der S ist das Mass aller Dinge und deshalb macht es mir nicht wirklich etwas aus, von besser motorisierten Fahrzeugen überholt zu werden ! (höchstens es ist ein MX5 , oder irgendwas nominell weit niedriger motorisiertes Fahrzeug)
Eigentlich ist es fazinierend zu sehen, was im direktem Vergleich noch möglich ist, denn ich halte den S für "sauschnell"
Kein guter Tag war es bezüglich der Megastaus von Ost nach West.
Ein guter Tag wegen trockenem Wetters und auch dieser Begegnungen, sowie du auch sagtest "Keine Unfälle oder ähnliches"
Das Essen zu Hause war auch noch warm, also alles in allem doch ein guter Abschluss -
Gestern , bei dem höllischen Verkehr bin ich von Hof bis nach Kl gefahren.
Hatte es natürlich eilig nach Hause zu kommen und das Wetter hat mitgespielt.
Also rauf auf die A9 und ab dafür . Rüber auf die A70 Richtung Würzburg, zwar ein paar Baustellen , sonst fast freie Fahrt.
Nach einer Weile überhole ich einen A3 und denke "Sieht nicht schlecht aus", tiefer riesige Räder und andere Stossstangen. Also nur leichte optische Veränderungen. Das Auto hatte keine Typbezeichnung aber Doppelauspuff (glaube war serienmässig )
Dachte mir nichts mehr dabei , solange bis ich ihn im Rückspiegel sah. Ok, war mit ca. 200 unterwegs , ist für einige A3 eigentlich auch kein Problem. Als er dann zum Überholen ansetzte dachte ich Ok, jetzt wollen wir mal sehen und siehe da er fuhr einfach mal vorbei , trotz Vollgas. Naja , Geschwindigkeitsüberschuss !
Kurz darauf wurden wir ausgebremst und ich konnte wieder aufschliessen. Der dann folgen Beschleunigungsprozess (trotz Windschatten) hat mich dann doch verblüfft, den der A3 zog ab ca. 220 langsam davon. Ein unter gleichen Bedingungen vorausfahrenden Boxter S konnte sich in der Vergangenheit meinen S im Windschatte nicht abschütteln ?
Wie auch immer, klar verloren der Audi fährt ab und die Welt ist in Ordnung. Bis nach Würzburg !!!
Stau auf der A3
Linke Spur kommt langsamer voran wie rechte. Da ich rechts fahre passiere ich zwei BMW.
Ein silberner M3 (Münchner) mit riesigen Heckflügel und davor ein heftig verbreiteter Z3 Coupe (LB was immer das ist), orange mit Käfig. Sieht wirklich klasse aus.
Abfahrt auf die A81 Richtung Heilbronn, freue mich schon denn freie Fahrt ohne Begrenzung von ca. 80Km , also wieder Vollgas
Ein LKW bremst mich aus und ich hänge einige Minuten dahinter, plötzlich höre ich hinter mir ( HÖRE, obwohl ein S innen nicht gerade leise ist), einen bestialischen Rennsound ( zu erkennen waren nur Scheinwerfer, war schon dunkel ) , aber ich wusste sofort wenn ich da im Nacken hatte.
Also runterschalten in den Vtec, LKW schert ein und los. Davor ellenlang kein weiteres Auto , also rüber auf die rechte Spur (natürlich voll beschleunigend).
Zwecklos, beide BMW haben schon auf gleicher Höhe ca. 20 Km Geschwindigkeitsüberschuss, obwohl sie quasi auf gleich Höhe gestartet waren. Verblüffung Pur.
Kurz darauf nochmals Verkehr und ich konnte mich hinter den M3 hängen, leider nur kurzfristig da er problemlos davonzog.
Fazit, dreimal eindeutig gekillt auf ca. 400 Km
Was mich dann zum Schluss ein bisschen milde gestimmt hat, war dann die Tatsache , das ich die beiden im Stau auf der A6 wieder überholt habe.
Im Z3 Coupe sass übrigends ne leckere Blondine drin.
Na vielleicht war es die eine aus Tuning TV, muss ich nexte Woche doch mal überprüfen
Ok, nun legt los, S kein Autobahnauto blabla -
-
UK 45 schrieb am Sat, 03 July 2004 20:34
Shit.....Elipse, weißt du, was das weiße aufn Wagen ist ?
Lag er im Acker ?
Das weiße ist das blanke Metall, die Haube wurde an einer Stelle komplett durchgeschliffen.
Die Überrollbügel (Plastik natürlich weg )sehen noch gut aus, aber die Oberkanten der Sitze sind auch weggeschliffen.
Er hat sich vermutlich 1 1/2 fach überschlagen , da alle Blechteile zerstört sind und ist dann über das Dach gerutscht.
Auf den Bilder kommt es nicht so sehr rüber, tatsächlich sieht das Auto noch schlimmer aus.
Was mich wundert ! Airbags beide nicht ausgelöst. -
andre_sl schrieb am Sat, 03 July 2004 15:51
eieiei!
aber die scheibe ist in der mitte so eingeknickt, womöglich der rahmen gebrochen. da war vielleicht doch noch was im weg. die scheibenrahmen-holme aussen stehen ja wesentlich höher als die mitte! das kann durch bloßes rutschen ohne weiteren impact kaum geschehen! was meint ihr?!
mich interessieren ehrlich gesagt der hergang und die ursache des unfalls! weisst du dazu noch was?!
Kenne den Unfallhergang nur aus zweiter Hand und möchte hier nicht spekulative Äusserungen abgeben. Nur soviel: Es war kein Unfall der auf Nässe zurückzuführen ist.
Möglicherweise war noch etwas im Weg, ist auch Möglich dass er sich mehrfach überschlagen hat. -
Um es vorweg zu nehmen:
- nicht mein Auto
- nur 1 Person im Fahrzeug
- Fahrer hat überlebt (allerdings schwer verletzt)
- trocken
- über 100 Km/h
- Verdeck offen
Ich habe mir das Fahrzeug gründlich angeschaut. Es ist ein Wunder dass der Fahrer überlebt hat.
Der Scheibenrahmen ist komplett eingedrückt. Das Fahrzeug rutschte über die Haube und die Überschlagbügel.
Alle Achsteile zerstört, eigentlich alles auf den Aussenseiten. Zur Mitte hin Differential und Motor keine sichtbaren Beschädigungen.
Durch die Windschutzscheibe ist praktisch der Überlebensraum NICHT gesichert worden.
Da macht man sich doch einige Gedanken über die Sicherheit, speziell bei Überschlag !
Ich finde da sollte Honda nachlegen, habe da schon bessere Crashresultate bei Roadster gesehen. -
Mir ging vor 14 Tagen ebenso,
von Konstanz nach Friedrichhafen kamen mir in 1 Std 6 neue SLK entgegen und das während der Woche !
Die Dinger verkaufen sich wie warme Semmel.
Auf der Strecke von ca. 700 Km
- kein S
- unzählige alte SLK und Z3 und MX5
- 4 Z4
- 1 SL500 AMG
und ein Jaguar Typ ?
Hatte mit dem einen kleinen Muskelvergleich auf der AB
A5 freie Fahrt auf beiden Spuren, ich rechts Jaguar links
Beschleunigen ab ca. 150.
Bis Tempo 200 kam der Jaguar weder näher, noch fiel er zurück !
Plötzlich beschleunigt dass Teil abartig, obwohl ich Vollgas im VTec war und zog proplemlos weg.
Vermutlich hat der Fahrer manuell mal ne Stufe der Automatik runtergecshaltet, da möglicherweise das Drehmoment für den höchsten Gang doch nicht gereicht hatte, um zu überholen.
Tja, war dann doch etwas im Kaliber SL500 AMG
Gruss -
Habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen !
Die sagen es ist kein Problem, solange im Kaufvertrag Datum/Uhrzeit der Übergabe vermerkt wurde. Soweit ich weiss stehen in den Kaufverträgen auch der momentane Status ( angemeldet, Kennzeichen, vorübergehend still gelegt , endgültig abgemeldet) vermerkt.
Zusätzlich sollte man der Versicherung und der Zulassungsstelle eine Kopie des Kaufvertrages zukommen lassen.
Dann ist man laut meiner Versicherung (Beratertelefon) aus dem Schneider.
Nach 3-5 Tagen wird eine Zwangsstillegung eingeleitet.
Nach Aussage des Beraters werden in Deutschland täglich tausende Autos auf diese Weise überführt.
Gruss Elipse -
Danke für die Hilfe,
man soll wirklich nicht zu gutmütig sein, dankt sowieso keiner.
Ich werde auf euch hören und den Wagen nicht mit meinem Kennzeichen rausgeben.