Beiträge von markus h

    Versuch mal aus einer engen Kehre voll herauszubeschleunigen. Auf einer sonst topfebenen Strecke kannst Du aufschließen, welche Seite für das Gerumpel verantwortlich ist.


    Bei mir ists momentan die linke, bei niederigen Geschwindigkeiten nicht schlimm, da merkt manns nur bei ordentlich Last, aber ab 215 gibts ne Resonanz dass die Hinterachse hüpft :evil:

    Zitat

    Original von Glaetter
    Reden wir eigentlich von der selben Bremse? Ein Formel 1 Wagen oder DTM Wagen bremst soviel ich weiß eigekuppelt und in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man bei einer Gefahrenbremse laut Faustregel nur halb soviel Bremsweg hat, wie bei einer normalen Bremse.


    Wenn man jetzt noch von einer Messabweichung von sagen wir 4-5 Metern ausgeht, weil ich glaube keiner kann bei 100 Km auf den Meter genau sagen wo gebremst worden ist und das mal 2 nimmt, dann würde man auf ca 35 m kommen. Was dann auch die verschiedenen Werte erklärt.


    mfg Marc


    In der Fahrschule geht es zumeist um den Anhalteweg (=Bremsweg + Reaktionsweg). Bei 100km/h und 1s macht der Reaktionsweg nach Adam Riese ~28m aus. Daher kommt die Differenz.
    Die Messwerte hängen doch von der Pedalkraft, Rost/Nässe/Fett an den Bremsen, der Rolle (Reibwert Nass/trocken) und und und ab :roll:

    Solange die Stecker so ausgeführt sind wie beim Seitenblinker (kommt erstmal ein Pfund Steckerfett zum Vorschein) sollte das keine Probleme geben. Die wasserdichten Stecker (außer Militär-spezifizierte) mit Gummidichtungen zeichnen sich aber dadurch aus das Wasser zwar hinein, aber nie wieder herauskommt. Deshalb finden auch die Elektronikprobleme der meisten Fahrzeuge ihren Ursprung nicht in Steuergeräten, sondern Steckern/Kontakten. Kaum eine Werkstatt, die nach dem erfolglosen Steuergerätetausch z.B. den korrodierten Massepin findet, baut wieder das alte Steuergerät ein, zumal kein Kunde 3h Diagnose&Arbeit wegen eines Steckerproblems aktzeptieren würde.


    P.S. es macht keinen Sinn, die Stecker prophylaktisch auf Korrosion der Kontakte zu prüfen, da diese nur auf sehr wenige Steckzyklen ausgelegt werden. Die Folge wären aufgeweitete PINs und dann meist wieder ein SG-Tausch nach Elektronikproblem :evil:

    ohne Dämmung schepperts so übel dass der Bass sich fürchtet und versteckt :lol:
    Im Ernst: Wenn rund um den Lautsprecher in den Türen das Blech offen ist gibts einen akustischen Kurzschluss und das war es mit dem Bass. Optimal wäre eigentlich ein ausgelitertes geschlossenes Volumen für den Tieftöner, aber mit ordentlicher Dämmung (und Löcher zu) gehts schon ganz gut. Ich habe Matten auf den Löchern und Braxx Xvibration an den Außenblechen. Gut aufzubringen und Türen klingen beim Zumachen nach Panzerschrank (gottseidank sind sie nicht so schwer geworden)


    Da ich immer die Empfehlungen für die Focal lese:
    Die Teile sind zwar recht ordentlich und waren in Test immer recht gut, ich finde aber dass sie sehr spitz klingen und man Sie zumindest probehören sollte. Mit Rock/Metal an einer analytisch klingenden Endstufe (z.B. Helix) pfeifen einem schon bei mittleren Lautstärken die Ohren :?
    Wers nicht glaubt kann ja mal Within Temptation probieren, sowas geht dann gar nicht.

    Ich sehe das auch so dass der S (2000er Bj) beim Bremsen im Regelbereich gegen ein Fahrzeug mit moderneren ABS (meist in Verbindung mit ESP) schlecht aussieht. Das ESP macht halt mit Funktionen wie einer EBD oder auch CBC (wenn man sowas implementiert) hier einen Riesenunterschied.
    Da die Japaner mit solchen Fahrwerksreglern eher vorsichtig sind kaufen sie halt bei Bosch, Conti, TRW und wie sie alle heißen lieber ein älteres und ausgereiftes System, das funktionell deshalb nicht mehr ganz auf der Höhe ist. Dafür spart man sich halt öfter mal nen Rückruf 8)
    Die Probleme von Walter und McHeizer bei nasser/unebener Fahrbahn kenn ich jedenfalls auch von meinem S. Ob hier schlampig abgestimmt wurde oder man aus aus Sicherheitsgründen ( dass der S wenigstens beim Bremsen nicht hinten auskeilt) nicht ans Limit der Hardware gegangen ist wird uns Honda nie sagen.
    Interessant wäre aber ob es vor dem Wechsel zum VSA ein ABS-Update gegeben hat, weil diesem vermutlich nur eine Softwareänderung zu Grunde läge -> Flashen evtl möglich


    Gruß
    Markus

    Ich weiss zwar nicht wie schlimm sich das Flattern darstellt, aber den Effekt kenne ich. Bei mir ist es ein leicht unrunder Lauf auf den ersten 2-3km, allerdings nur wenn ich länger in der Sommergarage (ist sehr kalt) stand. Die Reifentemps sind dabei meist unter 10°, gemessen mit der Smarttire Reifendruckkontrolle. Der Effekt zeigt sich erst seit ich die RE050A fahre (schon 3 Sätze), mit dem vorher montierten Goodyear Eagle gab es das nicht. Da die Toyos (und nur die) auf meinem alten 100NX schon ähnliches gemacht haben, hat mich das noch nie wirklich besorgt. Im warmen Zustand ist der Rundlauf in allen Geschwindigkeitsbereichen wunderbar.
    Wenn Du wuchten lässt fahr die Reifen vorher warm, sonst erreichst du vermutlich eher das Gegenteil.


    Viele Grüße
    Markus

    Probier mal beim nächsten Ösipickerl die Klebeseite ein bisschen einzufetten. Oder lass es vorher mal mit der Klebeseite auf den Fußraumteppich fallen. Dann kann auch keiner behaupten Du hättest Sie manipuliert :twisted:

    Kalender ist heute unverknittert bei mir eingetroffen. Vielen Dank nochmal an Stocky für die ganze Arbeit.
    Ein kleiner Aufhännger wäre natürlich hübscher als das mit Drahtschlaufe/Schlüsselanhängerring zu lösen. Hatten wir das nicht schonmal letztes oder vorletztes Jahr gehabt (und es wäre dann zu teuer geworden)?

    Viele Grüße
    Markus

    oceanmelll schrieb am Tue, 01 November 2005 19:31

    2 - ZH-127-129
    1 - Adrenalin
    1 - chris5080538
    1 - Marko
    1 - shed
    1 - TJ
    1 - Yankee
    1 - El Barto
    1 - timo b
    1 - lost-in-emotions
    1 - hon-s2000
    1 - michi_k
    1 - Miguelito
    1 - Tobiwan
    1 - micha b
    1 - netghost
    1 - stephan g.
    1 - Alexander .G
    1 - flashi
    1 - messi
    1 - markus_s
    1 - t2000
    1 - Nick
    1 - Andi
    1 - Gogo
    1 - Mirko
    1 - Pipo_2000
    1 - oceanmelll
    1 - markus h

    Total 30

    Der EMT/Elbe Auspuff ist doch nix anderes als der von Nippon vertriebene. Ich hab den montiert und bin mit dem Sound recht zufrieden, allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Anlagen (incl. Serie), da der beim Kauf schon dabei war.

    Gruß
    Markus

    Servus!

    Ich weiss nicht mehr wie die Preise jetzt im Vergleich zu den großen Vertickern stehen, aber ich bin mit dem:

    http://www.autovermietung.net/

    ganz gut gefahren als ich von München raus bin. War damals am günstigsten, musste nicht tanken (Fzg. werden leer übergeben und der Vorbenutzer hat dem Iveco wohl 200l gegönnt)und bei der Abgabe ist niemand um das Auto geschlichen und wollte mich abzocken. Vermutlich war der auch zu faul jedesmal die ganzen Beulen von der Kiste zu erfassen.

    Gruß
    Markus

    Greeny schrieb am Fri, 16 September 2005 13:11

    Skunk2 schrieb am Mon, 12 September 2005 00:57

    Der Opel war untenrum schneller (ich sag mal bis 100-110km/h) und dann ist der Mercedes an dem vorbeigeflogen.



    Das ist dann der Punkt wo die Kraft (das Drehmoment) gegen den Luftwiederstand kämpft. Wären die beide im Vakuum gefahren (also theoretisch, der Mond wäre ja ein idealer Testort dazu Rolling Eyes ) dann wäre das Ergebnis wahrscheinlich anders ausgefallen Wink



    Das liegt doch eher an Drehmomentverlauf, den einzelnen Übersetzungen und den verschiedenen Luftwiderständen.
    Nach ausreichender Zeit ist auf dem Mond das Auto mit der längeren Übersetzung schneller Wink

    Das könnte helfen:

    http://www.r-g.de/

    unter service -> downloads gibts diverse Anleitungen

    Wenn Du auf das Gitter laminierst wird sich aber der Filz, sollte er noch am Gitter kleben, vollsaugen und entsprechend aushärten. In diesem Fall müsstest Du noch ne Lage frischen Filz darüberlegen. Wenn Du dann noch ne Lage Matten mit Harz draufmachst sollte es eh schon reichen mit der Steifigkeit