Beiträge von abschied_s2000

    hi zusammen,

    ich hoffe der neue hält was er verspricht. hofentlich wird der s2000 noch viele jahre gebaut. habe meinen erst letzte woche nachwuchsbedingt verkauft - gab hier heiße diskussionen - und werde in ein paar jährchen wieder zuschlagen. das auto ist einfach der hit und die preis-leistung spitze. leider will sich mein kleiner händler keinen neuen reinstellen, so dass ich nicht so schnell in den genuß komme, den neuen um die ecke in echt zu sehen oder gar zu fahren. na ja, das ergibt sich schon.

    bis dann

    abschied_s2000

    hallo leute,

    noch habe ich das geld nicht in der tasche. ich hoffe das klappt alles. man weiß ja nie was kommt.

    stephan: da hast du recht. mein angebot war das günstigste. alle anderen vergleichbaren angebote sind teurer. das habe ich ja permanent allen hier erläutern wollen, dass der s2000 sehr gut gehandelt wird. ein paar ausreißer mit dumpingpreisen gibt es immer, aber warum muß man denn von vornherein alles negativ sehen. runter gehen mit dem preis kann man in einem bestimmten rahmen immer noch.

    melde mich auf jeden fall nochmal, wenn alles abgewickelt ist und bleibe euch erhalten. Smile

    bis dann
    abschied_s2000

    hallo alle zusammen,

    nun das von mir prognostizierte ergebnis an alle skeptiker, pessimisten und negativdenker:

    ich habe ihn heute abend verkauft!!! SmileEmbarassed

    der preis? ihr wolltet es ja nicht glauben, aber ich habe an den wiederverkauf und die beliebtheit dieses traumwagens keine sekunde gezweifelt. der vertrag ist unterzeichnet. mit dem käufer bin ich auch sehr zufrieden und überlasse das auto einem netten und sympathischen menschen, der sich einen traum erfüllt.

    29.000,- glatt! Very Happy

    torstensven: übers postfach kriegst du meine adresse für die zwei flaschen rotkäppchen. es darf auch ein moet sein Wink

    bleibe euch auf jeden fall als fremdfahrer erhalten, da hier wirklich - das hatte ich schon heute morgen gesagt - ein sehr angenehmes niveau und nette leute sind, was man in anderen foren vergeblich sucht.

    a guats nächtle
    abschied_s2000

    ich merke, hier sind einige, die über den tellerrand schauen. das bestätigt nur meine meinung von dem hohen niveau in diesem forum. ich bedauere es jetzt lebe wohl zu sagen. nun ja, ich denke ihr laßt mich auch nach dem verkauf noch an der leidenschaft für den s2000 hier teilhaben.

    so, jetzt muß ich aber los zur probefahrt. vielleicht klappt es.

    bis dann

    abschied_s2000

    hallo jörg,

    da sprichst du ganz in meinem sinne. geschäftlich ist das doch nicht anders. da haben wir doch auch häufig einen gegenüber mit unterschiedlicher meinung. nur privat haben die leute immer probleme mit anderen ansichten und fühlen sich gleich auf den schlips getreten. außerdem macht es doch auch spaß diskussionen anzuregen, um die unterschiedlichen charaktere kennenzulernen.

    ich möchte hier niemandem etwas böses oder zu nahe treten. es macht jedoch auch mal sinn kritisch dinge zu durchleuchten und nicht generell alles abzunicken.

    "fortschritt verdankt man den unzufriedenen" --> nur wer kritisch dinge hinterfragt, kann auch änderungen herbeiführen.

    das mit dem weinle - mit torstensven habe ich mich auf ein bierchen festgelegt - steht. sollte ich in der ecke augsburg geschäftlich unterwegs sein, melde ich mich.

    gruß
    rob (abschied_s2000)

    hallo dennis,

    genau das, was du eben kritisierst, machst du nun selber. anderen eine reinwürgen. worin liegt das problem sich neuwagen zu kaufen? die konjunktur muß laufen, oder nicht? Wink

    außerdem habe ich keinerlei lust und noch weniger zeit mich bei gebrauchtwagen mit mängeln und irgendwelchen streitereien über ersatzansprüche, verschwiegene mängel - du solltest einen meiner vorangegangenen beiträge lesen; hatte z3 coupe 3.o als 1/2-jahreswagen und mußte vertrag wandeln - usw. zu beschäftigen. hinzu kommt bei neuwagen ein vernünftiger hauspreis im rahmen beiderseitiger zufriedenheit (der lettze blutstropfen muß ja nicht ausgepresst werden) sowie in der regel äußerst attraktive teilfinanzierungsmöglichkeiten, die die eigene liquidität schonen. im übrigen habe ich mir früher stets gebrauchte autos gekauft, nur damit du beruhigt bist. deiner ansicht nach würde niemand mehr neuwagen infolge des wertverlusts kaufen. macht das gesamtwirtschaftlich sinn? außerdem finde ich es mittlerweile geil (verzeih' den begriff), da ich nach harter arbeit die finanziellen möglichkeiten (ich bin kein sohn oder enkel sponsored by daddy oder oma) habe meinen hintern als erster in ein auto zu setzen und es einzufahren. da leuchten doch bei uns allen die augen, wie bei kleinen kindern, wenn du dein auto beim händler aus dem ausstellungsraum rausfahren darfst.

    schwingt hier vielleicht auch ein bisserl neid mit? Wink mea culpa, sorry, ich will auch mal ein bisserl böse sein.

    darüber hinaus verstehe ich nicht, was daran schlimm ist, auch mal eine ernsthafte diskussion zu führen, die konträre meinungen widerspiegelt. es sind hier im forum nach meiner nun kurzen erfahrung intelligente menschen anwesend, die auch in der lage sind einen anspruchsvollen meinungsaustausch zu führen. niemand will den anderen ans bein pinkeln (sorry für diesen jargon). man kann nicht immer gleicher meinung sein.

    bezüglich meines verständnisses zum s2000 kann ich dir nur sagen, dass du mich überhaupt nicht kennst und meine einstellung zu autos nicht beurteilen kannst. für mich ist der s2000 ein traum, den ich mir nach langer zeit erfüllt habe. jeder nur etwas vernünftig denkende mensch weiß, dass es keinen sinn macht, das auto nur in der garage zu betrachten.

    obwohl, da hätte ich einen vorschlag: ich fahre im sonnenschein wie graf kacke (auch das bitte ich zu entschuldigen) voraus und meine frau und die kids fahren im van hinterher. ein wirklich toller ausflug am wochenende. da haben doch alle freude. ok, das war sarkastisch, aber so empfinde ich das.

    ich betone es nochmals: zum hin- und herschieben 10 km zur arbeit ist mir das auto zu schade. ich will mein auto komromißlos zu jeder jahreszeit und tageszeit fahren. ich kriege schon immer die krise, wenn ferrarifahrer nach jahren ihr auto mit 2000 km verkaufen. wofür habe ich dieses auto? verdammt zum fahren. und genau das kann ich mit family nicht mehr so umsetzen, wie ich es mir vorstelle. was du ganz außer acht läßt ist die finanzielle komponente. der s2000 kostet richtig geld. zufällig kostet aber auch eine familie, die du als alleinverdiener ernähren mußt geld, ganz zu schweigen vobn den ersten kosten für einen kleinen hosenscheißer. wenn du oder andere hier das andes lösen ist das ok. deswegen kannst du nicht behaupten, ich würde nicht verstehen, was dieses auto bedeutet. entschuldige, aber wir reden immer noch von einem auto, keiner gottheit oder einem menschen. ich denke es gibt für jeden von uns als individuum prioritäten, die er sich selbst setzt. nicht immer andere pauschal verurteilen und als selbsternannter papst die gottgegebene allwissenheit proklamieren.

    jedem so wie er es für richtig hält. wenn froggy das so macht, dann gönne ich ihm das auch und freue mich für ihn und für alle anderen auch. natürlich auch für dich.

    so, jetzt sollten wir wieder etwas arbeiten. ihr wißt schon, konjunktur.... Wink

    gruß
    abschied_s2000

    nee, nee, da hast du mich mißverstanden. sehe das gar nicht negativ, dass du den link angegeben hast. ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass die farbe bzw. farbkombination auch zur preisgestaltung führt, da eben manche farben nicht so gut verkäuflich sind. ein gelber s2000 hat sicherlich eine kleinere fangemeinde, als die klassisschen farben, wobei ich es in den letzten jahren auch schade finde, dass sich alle, egal welches fahrzeugsegment, auf silber einschießen. das ist nur noch einheitsbrei, ob s-klasse, golf, oder oder oder.

    aber es geht halt auch um den wiederverkauf und da läßt sich eben erfahrungsgemäß eine vielzahl von fahrzeugen in silber sehr gut veräußern. da sind wir wieder beim alten punkt: der markt bestimmt die preise.

    noch ein satz zu froggy66: es freut mich, dass du zu den anscheinend sehr gut situierten personen gehörst, die sich einen s2000 mit 2 kids als 3.- oder 4.-fahrzeug leisten können. respekt. da ich und meine bessere hälfte immer neuwagen fahren, wird mir das zu teuer. habe mir auch jetzt wieder zwei neue bestellt. wenn ich natürlich abstriche bei der familienkutsche und dem alltagsauto für mich mache, ist so eine lösung denkbar. andererseits sind wir doch ehrlich: macht es sinn das auto nur alleine zu fahren? was machst du im sommer mit frau und kindern? habe dann auch 2 kids und kann beim besten willen nicht nachvollziehen, was mir der s2000, bis auf das bisserl fahren zur arbeit oder brötchen holen bringen soll. wenn ich so ein auto habe, will ich ihn auch toujours fahren ohne einschränkung und das geht nun mal nicht vernünftig mit frau und 2 kindern (eins davon baby). zumindest aus meiner sicht. mein neuer 4-sitzer bietet mir da einfach eine praktische und vernünftige alternative.

    gruß und frohes schaffen in die schweiz

    abschied_s2000

    hallo zusammen,

    es geht hier doch nicht um ruhe bewahren. ich habe keinerlei hektik beim verkauf. wer meine erste info gelesen hat weiß, dass ich am liebsten mein schmuckstück erst ende märz hergeben möchte. mir drängt es überhaupt nicht. wenn sich jemand eher für den kauf entscheidet, ist es mir auch recht. ich kann auch damit leben ein paar euro nachzugeben.

    was ich nur nicht verstehe, dass ein paar kollegen hier als eingefleischte fans, wie ich auch, permanent versuchen das auto (generell, ich beziehe das nicht nur auf meins) in der preisentwicklung schlecht zu reden. damit schadet man anderen verkäufern und letztendlich sich selbst bzgl. der wertstabilität des eigenen fahrzeugs. das ist wie mit der börse. gerüchte, fantasien, annahmen, schönredner und verkappte experten tragen zur entwicklung einer aktie bei und hinterher wundert man sich, wenn man geld verliert.

    wie es einige schon sagten: der markt regelt den preis. ich muß jedoch nicht bewußt preisenwicklungen durch aussagen, die auf persönlichem empfinden beruhen, manipulieren. damit ist doch niemandem geholfen. es sind genügend s2000 mit zulassung 2003 im internet, die weit über 30.000,- angeboten werden. dass diese preise auch meiner ansicht nach zu hoch sind, steht außer frage.

    ich meine, wer so ein fahrzeug bewußt sucht und gebraucht kaufen möchte, weiß, was es ihm wert ist, vergleicht die angebote und fällt letztendlich aus verschiedenen kriterien - sicherlich auch der preis - seine entscheidung. wie es peter b sagte: wenn ich das teil, weil es mir absolut gefällt haben will, dann ist der preis allein, nicht das ko-kriterium. ich wollte damals auch unbedingt einen schwarzen s2000 mit beigem leder, weil ich diese kombi einfach mega sportlich und auch elegant fand. noch dazu stand das auto gerade neu angeliefert auf dem hof, somit keine lieferzeit. da entscheidet die emotion und das herz des autoliebhabers. ich glaube da sitzen wir hier alle doch im selben boot. gönnt doch anderen vielleicht etwas glück beim verkauf, was auch zur wertstabilität eurer eigenen fahrzeuge beiträgt.

    zu QP: denk' bitte auch daran, dass nicht jeder einen gelben s2000 fahren will. das ist eine farbe, die in ein paar jahren der absolute steher sein kann und auch derzeit nicht besonders gut geht. es gibt nun mal farbkombis, die besser oder schlechter gehen, was sich im preis niederschlägt.

    einen neuwagen günstig infolge der modifizierung 04 zu einem guten preis zu bekommen, dürfte richtig sein. vielleicht ist es trotzdem nicht jedem wert nochmals rund 4.000,- mehr draufzulegen. bitte denkt dran, wir reden über euro. das vermisse ich in letzter zeit immer, dass man sich bewußt ist, was das in dm bedeutet. das sind fast 8.000,- mark und verdammt viel geld, auch wenn man zu den vielleicht besserverdienern gehört.

    übrigens: habe gestern abend noch ein schönes glas rotwein getrunken Smile

    gruß und frohes schaffen
    abschied_s2000

    froggy66 schrieb am Sun, 18 January 2004 17:34

    wenn du meinst.

    dann geh mal zur cc bank und finanziere mal eben 20.000 euro.
    ob der s so lange hält.??
    bekommst du es ( nicht du als person, sondern otto normal verbraucher/fahrer )??
    und ein händler hat einen anderen verhandlungraum als wie du. er kauf den wagen ja erheblich billiger ein als wie du ihn anbieten kannst.( bzw. verkaufen möchtest)

    nimmst du autos in zahlung ??
    kannst du probefarten anbieten ???
    wenn dein wagen in 4 monaten noch da steht und du deinen kombie fährst, der arme s in der garage abgemeldet steht.
    und und und ???


    es geht nicht um den preis als solches.
    aber wir werden ja sehen.
    wenn du ihn schnell zu dem deinem preis verkaufst dann ist ja gut. freut mich für dich.

    Um einen guten preis zu erzielen brauch man zeit. hoffe die bringst du mit.
    sonst bekommt dein auto ein oliver weidling, oder "ich kauf jeden wagen" für 22.000 euro.

    gruß






    hallo froggy66,

    bei allem respekt, jedoch ist die finanzierungssumme eine frage der bonität. wer einen s2000 oder andere sportwagen finanzieren will sollte in einer gewissen gehaltsstufe eingruppierbar sein. ich hatte bislang mit derartigen beträgen keinerlei probleme.

    glaubst du überdies, dass ein händler das auto billiger trotz spielraum hinstellt, selbst wenn er ihn nach schwacke oder dat eingekauft hat? forget it. im gegenteil. auch ein privatmann hat einen spielraum, doch warum soll ich oder generell ein privatverkäufer sein auto erheblich unter preis verhökern?

    zum thema autoinzahlungnahme: ich habe bislang fast noch nie ein auto in zahlung gegeben. grund: schlechter ankaufspreis und dann auch noch weniger verhandlungsspielraum beim neuen wagen. das ist für dich als käufer in der regel kein besonders lukratives geschäft. ich habe meine autos immer gut privat ohne jegliche reklamationen verkauft, weil meine autos immer top gepflegt und keine versteckten hinterhofhändlermängel oder tachorückdrehsymptome aufwies. das vermeintliche gute angebot beim händler - markenhändler nicht ausgenommen - hat sich für viele schon als fiasko herausgestellt. ehrlichkeit in der automobilbranche? Laughing habe erst vor knapp einem jahr vor meinem s2000 ein z3 coupe 3.o zurückgegeben und den vertrag gewandelt. nicht beim händler um die ecke, sondern beim großen bmw-marken-vertragshändler, der mir übrigens vor 2,5 jahren meinen 5er für ein butterbrot abschwätzen und ein 3er cabrio rund 8-10000 dm über schwacke verkaufen wollte.

    nächster punkt: worin liegt das problem einer probefahrt? was sollte daran beim privatkauf hinderlich sein. hatte auch diesbezüglich unter einhaltung gewisser regeln nie probleme.

    habe ich je gesagt ich würde zukünftig einen kombi fahren? du verfällst hier in das stereotype papaimage. kaufe mir ein viersitziges cabriolet.

    zur info: habe bereits jetzt angebote weit über deinen völlig realitätsfremden 22.000,- und wähle mir das beste aus. morgen ist probefahrt mit einem interessenten meines händlers. Smile

    ein weiterer interessent wartet morgen abend nur auf meinen rückruf, ob der andere interessent das auto nimmt. wenn nein, dürfte der deal perfekt sein.

    insofern wird mein s2000 keinesfalls in vier monaten noch in der garage stehen, da die resonanz nach einem tag bei mobile mehr als gut ist. über den preisrahmen kann man immer innerhalb einer gewissen range miteinander reden.

    gruß
    abschied_s2000

    hallo torstensven,

    ich merke schon der einkäufer kommt durch. leider läßt sich das ganze thema nicht plakativ mit dem angestaubten lehrbuchbegriff der sozialen (ein übrigens äußerst sarkastisches wort in anbetracht der konjunkturellen lage und preisdumping-entwicklung) marktwirtschaft wegdiskutieren, sondern zeigt sich wesentlicher vielschichtiger und komplexer, wovor du evtl. - ohne dir nahetreten zu wollen - die augen verschließt oder nur einseitige kenntnisse oder sichtweise hast.

    vielleicht können wir das irgendwann bei einem bierchen diskutieren. wird bestimmt spannend. gehe jetzt offline.

    morgen gehts wieder rund mit terminen, zielvereinbarungsgesprächen und und und.....

    gruß
    abschied_s2000

    hallo torstensven,

    sorry, ich weiß nicht, was an meiner preisvorstellung, in anbetracht anderer anbieter, überzogen sein soll. du pickst dir aus dem internet zwei schleuderpreise raus und stellst meinen preis und damit jeden anderen in dieser range und darüber als zu hoch dar.

    da du ja ein fachmann aufgrund deiner beruflichen tätigkeit bist, solltest du im bereich automobilzulieferung am besten wissen, wie viele unternehmen in die insolvenz gehen aufgrund verfehlter preispolitik. ich finde im internet immer irgendeinen anbieter, der artikel unter preis/wert verhökert.

    zufällig bin ich auch im management bei einem marktführer im deutschen handel tätig und schlage mich wohl oder übel mit insolvenzen, globalzessionen, basel II, preisverfall, konditionspoker, zahlungszielen usw. rum. der letzte blutstropfen wird ausgepresst. das gehört sicherlich gerade zu deinem job (das ist auch deine aufgabe, insofern nicht als vorwurf zu sehen), da deine branche selbst auf der anderen seite den repressalien der hersteller unterliegt.

    ich weiß wovon ich spreche. ich kenne beispielsweise speziell im nonfood-bereich internetangebote, deren preisgestaltung für den key accounter des lieferanten nicht nachvollziehbar ist, da sie jenseits von gut und böse ist. der handel steht dem nahezu machtlos gegenüber, da die laufenden kosten dieses "preissterben" nicht mithalten können.

    aber mit einer derartigen einstellung und der darstellung anderer, sie hätten überzogene vorstellungen, tust du der wirtschaft nichts gutes. woraus resultiert denn die problematik vieler autohäuser? unter anderem aus preispokerei, verursacht durch internet-eu-preise sogenannter reimporteure, wobei die herkunft und versteuerung der fahrzeuge in vielen fällen fragwürdig ist. wie gesagt nur ein mosaikstein im sterben der autohändler.

    deiner meinung zur folge sind alle angebote, die ich bzgl. eines vergleichbaren s2000 gesichtet habe überzogen. nun gut, deine meinung will ich dir nicht absprechen. es kann jedoch nicht sein, dass man als käufer eines neuwagens generell deiner ansicht nach bei einem fast neuen fahrzeug nach nicht mal einem jahr abschläge in einer nicht mehr vertretbaren und nachvollziehbaren größenordnung als normal oder akzeptabel hinnehmen sollte.

    sind wir mal ehrlich. bei ebay usw. macht eben dieses oben von mir beschriebene phänomen jedem "normalen" händler das geschäft kaputt. freizeithändler mit lagerraum im hobbykeller zerstören profihändlern mit personal, geschäftsräumen und allen dazugehörigen betriebs- und personalkosten oft die existenz, bedrohen diese zumindest nicht unerheblich.

    gruß
    abschied_s2000

    jetzt hast du es mir aber gegeben. das mit chemnitz war ein joke, da ich nicht wußte was du mit chemnitz meinst. deine aussage war aber auch nicht ok, da ich dadurch als unglaubwürdig dargestellt werde, was mir nicht behagt. ich lege sehr viel wert auf seriösität und ehrlichkeit. sei es privat oder geschäftlich.

    die von dir genannten preise betrachte ich nicht als markttypisch, da diese händler zum einen damit unter den einkaufspreis gehen (die marge ist beim s2000 trotz jahresbonifizierung sehr niedrig; ich kenne den händler-ek), zum anderen diese preispolitik nicht gerade wertstabilisierend für dieses fahrzeug ist und sich solche händler nicht wundern müssen, wenn otto normalverbraucher auf dem hof steht und wie im basar das pokern anfängt, da er von dieser preisgestaltung dazu wunderbar animiert wird. solche händler denken nicht langfristig und graben sich über kurz oder lang aufgrund ihrer gewinnschmälernden und nicht zum überleben ausreichenden handlungsweise selbst das wasser ab. liquidität und eingenkapitalinposttable im grenzbereich, führt zu solchen aktionen, ist jedoch wirtschaftlich auf dauer nicht lukrativ. unternehmensinsolvenzen 2003: über 40.000!!

    das ist das gleiche mit vielen anderen artikeln, die von manchen händlern knapp über ek verchleudert werden, nur um überhaupt umsatz zu machen, egal ob nur ein euro gewinn übrig bleibt. das beobachte ich auch berufsbedingt mit unbehagen und sehr kritisch.

    wenn du weitere fahrzeuge anderer händler anschaust wirst du dem hinzu auch unstrittig feststellen, dass eine vielzahl von s2000-jahreswagen bis zu über 30.000,- euro liegen. ob das neue modell zu einem preisrückgang führen wird, wage ich zu bezweifeln, da die modifizierungen, insbesondere an der motorcharakteristik nicht jedermanns sache sein dürfte, da gerade dies die attraktivität des s2000 ausmacht.

    gruß
    abschied_s2000

    die finzierung kann man problemlos über jede bank abwickeln. beispielsweise cc bank, entrium usw. auch beim händler bekommst du keinen besseren zins für gebrauchtwagenfinanzierungen. insofern ist dies für mich kein argument. habe früher selbst schon diverse autos ohne händler finanziert.

    kann das auto auch für einen interessenten über meinen händler finanzieren lassen, wobei der zins trotzdem nicht besser als 6,75% eff. (mein letzter stand) ist.

    da gibt keine bank einen großen spielraum. lediglich bei neuwagen gibt es bessere zinskonditionen, die jedoch in der regel immer vom händler subventioniert werden und damit der endpreis nicht so wie bei barzahlung rabattfähig ist.

    deiner aussage nach dürfte kaum jemand mehr von privat höherpreisige autos kaufen, was nicht der praxis und meiner erfahrung entspricht, zumal ich auch schon ein paar jährchen Wink auto fahre und mich sehr viel mit dem thema auto aus privatem interesse/hobby beschäftige.

    zum thema chemnitz: bitte nächstes mal besser lesen. das war nur ein link für ein optisch vergleichbares fahrzeug, da ich zu diesem zeitpunkt noch keine bilder und noch nicht inseriert hatte. ich möchte nicht als unglaubwürdig dargestellt werden. da lege ich privat und geschäftlich sehr viel wert drauf.

    gruß
    abschied_s2000

    sorry, dass ich das so sage, aber das ist ein absolut unvernünftiger schleuderpreis. damit machst du auf dem markt die preise kaputt, unter anderem auch meinen, da ich auch einen jahreswagen verkaufe (siehe biete). für das geld ist das auto echt verhökert. das auto kostet neu ohne weitere extras knapp 36.000,- euro!!! das sind fast 35% unterschied zum neupreis!!! du scheinst gut situiert zu sein, um dir das leisten zu können. man sollte doch vorher auf einschlägigen seiten (mobile, autoscout etc.) die preisgestaltung anschauen.

    nicht sauer sein, aber das ärgert mich einfach, nicht nur wegen des preises, sondern auch wegen des autos selbst, das einfach zu schade und zu exklusiv für einen derartigen preis ist.

    gruß
    abschied_s2000

    danke für die netten worte. klar, du hast natürlich recht. in ein paar wochen zieht das ganze an, damit aber auch die preise. das sollte man sich als potentieller käufer eines cabrios immer bewußt sein.

    ich lasse mich überraschen, wie es die nächsten tage/wochen nach inserat im internet etc. aussieht.

    vergleiche ich die preise der anderen verkäufer, insbesondere händler, habe ich meines erachtens einen sehr fairen und annehmbaren preis ohne übertriebene vorstellungen. das auto steht wie ladenneu da, ohne kratzer, beulen etc.

    bis dann

    abschied_s2000