Beiträge von MB 23

    Ich finde auch gut, dass Blaulich keine Lizenz ist zu fahren wie man will. Der Fahrer muss sich mit guten Gründen rechtfertigen, wenn etwas schief geht. Das finde ich völlig richtig. Da begibt man sich aber in Grauzonen.


    Da ist die schweizer Variante in sich eigentlich logischer. Wenn es mit Blaulicht angemessen sicher sein kann, z.B. auf der Landstraße 140 statt 100 zu fahren, dann könnte der Bürger ja auf die Idee kommen für sich in Anspruch zu nehmen, das dasselbe Verhalten von ihm, sei auch angemessen sicher gewesen. Wenn es z.B. keine anderen Verkehrsteilnehmer gab. Da ist es doch konsequenter das gegebene Tempolimit als Grenze der sicheren Fortbewegung zu definieren und auch einem Rettungswagen kein erhöhtes Risiko zuzugestehen.

    Diese Nachricht habe ich gerade auf Spiegel Online gelesen. Wenn das stimmt, gelten für Rettungswagen und die Polizei in der Schweiz selbst mit Blaulicht die selben Geschwindigkeitsregeln wie für alle anderen.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…cht-einsatz-a-965526.html


    Das ist doch ein Schildbürgerstreich :roll: Alternativ würde ich vorschlagen den Autoverkehr einfach ganz zu verbieten. Nur mit dieser Maßnahme kann man die Anzahl der Verkehrstoten mit Beteiligung von Autos auf Null drücken. :? ;)

    Kimi hatte zum Ende der letzten Saison keine Lust mehr, weil er nicht bezahlt wurde. Das ist wohl so, aber deshalb zu unterstellen, dass er jetzt auch keine Lust mehr hat, finde ich etwas weitgehend.


    Direkt davor ist diskutiert worden, dass dem Fahrer das Auto passen muss und keiner hat unterstellt, dass Vettel als nun vierfacher Weltmeister satt ist und nur noch für seine Rente fährt. So viel Wodka kann Kimi noch nicht getrunken haben, dass er noch Geld braucht. Ich finde im Gegenteil, dass er am Anfang der letzten Saison im Lotus gezeigt hat, dass er noch einiges drauf hat. Von dieser Saison bin ich allerdings auch enttäuscht und deine Schlussfolgerung zu Alonso teile ich deshalb um so mehr. Ich mag ihn zwar nicht, aber muss trotzdem zugestehen, dass er der vielleicht beste aktuelle Fahrer ist.

    Was du mit problemlos beschreibst, wäre in meinen Augen alles andere als problemlos. Auf so einer kurzen Strecke noch eine halbstündige Zwangspause einlegen geht für mich gar nicht.


    Volles Drehmoment am Start kann ich als echter Vorteil noch am ehesten nachvollziehen. Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner Meinung: Elektroautos sind so für mich nicht Autofahren 2.0 sondern eine vorrübergehende Modeerscheinung. Da würde ich eher über Auto abschaffen und Bahn Card 100 nachdenken. Dir trotzdem weiter viel Spaß mit dem e-Auto und mal schauen, wie die weiteren Entwicklungen aussehen. Vielleicht gibt es da ja irgendwann mal was, das auch mich überzeugt.

    Spannend mal von einem echten Nutzer zu hören.


    Wie muss ich mir Braunschweig - Bremen ist kein Problem konkret vorstellen?


    Man kommt hin und braucht dann da ein paar Stunden eine Ladestation? Oder tatsächlich hin und zurück?


    Wie schnell darfst du fahren, damit du 180km bzw. 360km Reichweite schaffst?

    Zitat

    Original von Maggo#13
    Mario, macht es dann nicht irgendwann Sinn auf die Kleinunternehmerregelung zu wechseln? Zumindest wenn man nicht vor hat mehr als das Dach seines Hauses mit Modulen zu bestücken und das die einzige Form der selbständigen Erwerbstätigkeit ist?!


    Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe, bezieht sich Kleinunternehmerregelung auf die Umsatzsteuer. Man kann keine Vorsteuer auf bezahlte Rechnugen geltend machen und stellt selber keine Umsatzsteuer in Rechnung. Habe ich bisher immer so gemacht, solange es ging, weil man sich den Verwaltungsaufwand spart. Wie es allerdings ist, wenn man auf die Investition schon Vorsteuer gezogen hat und dann in die Kleinunternehmerregelung wechseln will, weiß ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn das Finanzamt das mitmacht.


    In meinem Post oben, bezog ich mich auf die Einkommensteuer. Da gibt es keine Kleinunternehmerregelung, d.h. Abschreibungen kann man gelten machen, aber kumuliert müssen die Gewinne versteuert werden. Wäre ideal, wenn du schon kurz vor dem Rentenalter wärst. Anfangsverluste aufgrund von Abschreibungen mindern dein Einkommen solange noch hohes Einkommen vorhanden und die steuerlichen Gewinne kommen am Ende, wenn das lfd. Einkommen schon nicht mehr so hoch ist. Apropos Steueroptimierung. Spontan würde ich behaupten, dass es Sinn machen kann für die Anlage eine dezidierte Darlehensfinanzierung zu machen. Die Zinsen müsste das Finanzamt als Kosten akzeptieren und damit gibt es am Anfang noch höhere Verluste und insgesamt weniger Gewinne.


    Bei Einzelhäusern kenne ich mich aber nur bedingt aus, ich habe ja mehr mit den großen Anlagen zu tun...

    Zitat

    Original von Q-Treiber


    In Summe wirft Dir die Anlage also 810€ im Jahr oder 16200€ in 20 Jahren aus. Dazu kommt noch das Du die Anlage über die Steuer abschreiben kannst. Mit einen guten Steuerberater kommt da also auch noch eine ordentliche Rückerstattung.


    Wenn du die Abschreibung anführst, muss man aber auch berücksichtigen, dass die Erträge aus der Einspeisung ins Netz zu versteuern sind. Vater Staat hat nichts zu verschenken und erkennt Abschreibungen nur dann an, wenn man auch vor hat kumuliert über die Laufzeit steuerpflichtige Gewinne zu erwirtschaften. Richtig ist allerdings, dass es am Anfang höhere Erstattungen geben kann. Später zahlt man dann aber.

    Das Thema M3 Motor sehe ich so ähnlich wie beim S. Es gibt im Internet viele schlechte Erfahrungen und es gibt gute Erfahrungen, über die im Zweifel weniger geschrieben wird. Mein Z4M hatte den gleichen Motor wie der E46. Bin den über 120.000 km gefahren. Alltag, schnell und lang Autobahn und die eine oder andere Runde auf der Nordschleife. Habe nie irgendein Problem mit dem Motor gehabt.


    Ein Ex-Kollege fährt ein E46 M3 Cabrio, ich meine auch mit deutlich über 100.000 km und ohne Probleme.


    Ich glaube, da steckt man einfach nicht drin. Kann man Pech haben, muss man aber nicht.


    Von den M3's wäre der E46 für mich immer noch derjenige welche (außer natürlich E30). E36 gefällt mir optisch nicht mehr und der E90 hat mich von der Charakteristik und dem Trinkverhalten enttäuscht.

    Ich bin den M3 mit SMG damals ein paar Mal bei BMW Fahrertrainings gefahren. Machte schon viel Spaß, viel mehr als das DSG bei meinem aktuellen Golf. Damals haben die Instruktoren beteuert, dass das SMG II viel zuverlässiger und weniger verschleißanfälllig sei, als das SMG I. Allerdings ist das wohl alles relativ, im Vergleich zum Schalter musst du wohl trotzdem mit deutlich erhöhten Kosten rechnen.


    Den M3 Schalter bin ich nie gefahren, unterstelle aber, dass die Handschaltung ähnlich ist, wie die bei meinem damaligen Z4M. Die Handschaltung war ok, aber lange nicht so geil wie beim S und für meinen Geschmack auch nicht so spaßig wie das SMG II.


    Eine Empfehlung, ob das SMG II das finanzielle Risiko wert ist, finde ich schwierig, aber gerade wegen dem schon erheblichen Alter der E46, würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen.

    Ach, so negativ sehe ich es dann auch wieder nicht. Die Formel 1 ist halt auch ein Spiegel der Entwicklungen im Automobilbereich. Elektrowahnsinn, ja sehe ich auch so, aber nicht nur in der Formel 1 sondern auch bei den ganz normalen Autos. Würde sich da der Elektrowahnsinn legen, würde die Formel 1 das IMHO auch schnell wieder aufgeben.


    Außerdem hat meiner Meinung nach früher auch nicht nur der beste Fahrer gewonnen, sondern immer auch das beste Auto. Der beste Fahrer gewinnt nur in einer Rennserie mit Einheitsautos. Das will ja für die Formel 1 bestimmt auch keiner.

    Bin gespannt, ob Mercedes die Dominanz über die Saison durchhalten kann, dann würde es auch punktemäßig langweilig. Das Rennen an sich fand ich ziemlich langweilig. Einzig die prominenten Ausfälle am Anfang haben eine gewisse Spannung reingebracht, wer wohl sonst noch alles ausfallen wird. Ansonsten war Bottas der einzige, der wirklich was gerissen hat, im Sinne von Positionsveränderungen. Hoffe das geht so nicht weiter...

    Das Williams Design finde ich auch sehr gut :thumbup: Fehlt nur noch ein Team in Gulf Optik :D


    An Optik und Sound im Allgemeinen wird man sich meiner Meinung schneller gewöhnen, als man am Anfang denkt. Ich finde allerdings beide jetzt auch nicht soooo schlimm. Wenn ich schöne Rennwagen sehen will, gucke ich ohnehin lieber GT3.

    Respekt für die Trainingsleistung von Riciardo. Hätte nicht gedacht, dass der den Vettel so stehen lassen kann. Oder gab es bei letzterem irgendein technisches Problem, von dem ich nichts mitbekommen habe? Klang bei den ersten Interviews jedenfalls nicht so.

    Zitat

    Original von bpaspi


    Porsche hat bis jetzt für das Jahr 2013 über 28.000 Modelle in den USA abgesetzt.
    Hast Du mal die Quelle die zeigt dass Tesla vom Model S mehr verkauft hat?


    War spontan auch skeptisch und habe mal versucht das zu googeln. Laut dieser Quelle waren es rund 15.000 Tesla S bis Oktober. Reicht hochgerechnet wohl nicht ganz, um Porsche zu übertrumpfen.


    http://cleantechnica.com/2013/…s-increased-361-2013-far/

    Zitat

    Original von walter_s
    Ja ok, aber die Studie ist von 2001.....


    Da hat der Bengel :) den 7er BMW mit Z4, X5 und seinem einzigen Entwurf der nicht Mist war, dem Fiat Coupe gekreuzt....


    Apropos wo verwest der Herr eigentlich gerade Design?
    Schlagschrauber, Friseurfoens, Kugelschreiber für Mittel Händler... ;)


    Interessante Frage, habe gerade mal bei Wikipedia geschaut:


    "Nachdem er bei BMW 2009 ausschied, gründete Bangle seine eigene Design-Consulting-Firma namens Chris Bangle Associates, die auf einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gut in Norditalien beheimatet ist.[5] Zu den Klienten der Firma zählen unter anderem Samsung[6] und Hennessy.[7]"

    Schade um das Team, das sich gerade so gut gemacht hatte. Wäre auch großes Pech für Grosjean wenn der jetzt nur eine Gurke oder gar kein Auto bekommt. Ich teile inzwischen die Meinung von Markus, dass er einer der besten Fahrer im Feld ist. Für ein anderes Cockpit dürfte es jetzt trotzdem zu spät sein.


    McLaren Honda habe ich kurz gegoogelt, danach liefert Honda ab 2015.