Beiträge von MB 23

Zitat

Original von NiceGuyAut

Die 120PS pro Liter beziehen sich aber auf Serienautomobil!!!

Welcher 2L Sauger hat denn mehr Drehmoment?

Du könntest auch fragen: Wer baut denn noch einen 2L Sauger in einem sportlichen Auto. :roll:

Q-Treiber hat m.E. schon Recht Drehmoment ist was sich derzeit verkauft. Deshalb ist ein Turbo in der 2 Liter Klasse heute auch Standard.

Ich verstehe, glaube ich, deine Frage schon und wollte zumindest den letzten Teil deiner Frage beantwortet haben.
    Nochmal: Wenn der OEM Spoiler nichts bringt, außer Optik, dann reicht er auch nicht um die Mugen Frontlippe aerodynamisch zu kompensieren.

Die Frage ob die Frontlippe einen so starken Effekt hat, dass man sie am Heck überhaupt kompensieren muss, kann ich nicht beantworten. Ich kann es mir aber nicht so richtig vorstellen. Hier geht es doch wahrscheinlich eher um Zehntel auf der Rennstrecke und nicht um riesige Unterschiede beim normalen Fahren.

Zitat

Original von panther_d

Sicher? Das ist einer der Gründe weshalb ich in nem anderen Thread mal nach ner Datenbank mit belastbaren Performancedaten von Fahrzeugen gefragt habe - wenn Car&Driver recht haben, dann würde ich sagen: wer den Enzo zum "Standard" erklärt, der hat wirklich ein hohes Niveau.

Ich sitze im Büro und habe die Sport Auto deshalb gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich dir ein paar Beispiele rausgeschrieben. Im Supertest wird die Performance immer schön in Relation zum Konkurrenzumfeld beschrieben. Mehr als 1g Querbeschleunigung sind absolut normal. Vielleicht ist mein englisch aber nicht gut genug und die meinen mehr als 1g positive Längsbeschleunigung? :roll: Das wäre dann IMHO schon extrem gut.

Zitat

Original von michi k
    Jaja, ich war auch mal jung;-)

Mein erster war auch tiefer. Hat nix gebracht, es sah einfach besser aus. Das Fahrverhalten ist mit Originalfahrwerk sehr gut, es ist ein Kompromiss der vor allem in den Bergen genjal ist.

form follows function :thumbup:

Zitat

Original von panther_d
    Hehe. Zitate wie das unten gefallen mir sehr gut, wäre der Grund sich das irgendwann zu überlegen :)

--8<--

Want roadholding? The GTM turns faster than it falls thru the air. Car and Driver measured a phenomenal 1.05 lateral G on street DOT tires. To put that in context, the Ferrari Enzo is the only car that matches it!

Mehr als ein g Kurvengeschwindigkeit ist mit heutigen Sportreifen doch wohl Standard, dass kann man doch nur Amis als Innovation verkaufen. :?

Zu der Supersportwagenfrage schließe ich mich dich der McLaren Fraktion an: der F1 rulez :D

Zitat

Original von Q-Treiber
    Was der Anwender nicht kann, muß der Entwickler beachten!
    Warum wohl verfügt das eine oder andere Modell aus Bayern einen roten Bereich der sich verschiebt?
    Gruß Ingo

Ich hab so einen, aber das ist IMHO nur eine Spielerei. Der rote Bereich verschiebt sich rasant schnell. Das Öl ist noch nicht mal bei 50 Grad angelangt, dann kannste schon voll drehen. Ich warte zumindest bis mehr als 75 Grad anliegen, bevor ich über 3000 drehe. Vollgas und richtig hochdrehen erst bei 90+ Grad.

Zitat

Original von McHeizer

Wuerde deinen Fahrstil aber nicht als Bluemchenplfuecker bezeichnen...eher als Bluemchen-anpflanzer :roll::P

:)

Gemein, aber lustig :lol:

Dazu fälllt mir ein Kumpel ein, der immer sagt: "Lieber einen guten Freund verlieren als einen dummen Spruch verrecken lassen" :lol:

Zitat

Original von Erni

Das Ultimate hat auch 100 octan

und wie ich schon geschrieben habe, werben sie (zumindest in D) auch mit mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbraucht (im Vergleich zu Super)

Zitat

Original von amend
    Ich hatte leider keine Zeit an dem Tag, schöner Mist.... :x

Offensichtlich seid ihr wieder die gleiche Strecke gefahren wie bei den ersten Touren (wieso eigentlich "2. Auflage"??? Ich kann mich an mindestens 2 Ausfahrten erinnern.....also eigentlich "3. Auflage", flash!).

Nächstes Jahr helfe ich als Einheimischer im Spessart bei der Tourenauswahl mit. Da gibt es für Feinschmecker nämlich noch einiges an ganz exquisiten Streckenabschnitten, auf denen ich mich ab und zu alleine zum Gummilegen rumtreibe. :twisted:

zweite Auflage 2007

Auf der Zapfsäule wird bei Aral beworben, dass man weniger Verbrauch und mehr Leistung hat. Allerdings gibt es da so ein Sternchen mit dem passenden kleingedruckten: "im Vergleich mit 95 Oktan Super" :thumbdown:

Ein Vergleich von altem 98'er zu neuem 100'er wäre interessant würde aber wohl nicht so gut zum Marketing taugen :roll: :?

Zitat

Original von McHeizer
    entpsricht IMO auch nicht der Realitaet. Denn du weisst doch in 98% der Faelle in welche Richtung dein Heck tendiert, oderrr?

DANKE :thumbup: Das habe ich dem Instruktor beim AMS Fahrsicherheitszentrum auch gesagt.Antwort: es könnte dir ja bei 120 ohne Vorankündigung hinten ein Reifen platzen...

Ob die Antwort jetzt reicht, um die von dir offen gelassenen 2% auszufüllen, weiß ich auch nicht :lol:

Zitat

Original von chouca

neben der Nordschleife gibt es auch ein (sogar 2) Fahrsicherheitszentren...

Die Schleuderplatte macht da richtig Spaß

8)

Was du so Spaß nennst. :roll:Ich habe den S auf der Schleuderplatte dort nicht ein einziges mal abgefangen :blush: :?

@hubbs: hast du es schon mal in dem öffentlichen, privaten M-Forum https://s2k.de/www.m-forum.de versucht? Da sind mehr user und keine Wächter von BMW. Ich meine die M3E46 Bremsen (auch CSL) sind da schon ausführlich disktutiert worden. Bin aber nicht mehr sicher, hab da schon lange nicht mehr reingeschaut.

Beim offiziellen BMW Forum habe ich mich auch mal angemeldet, aber da passiert fast gar nichts. Die Events sind ja ganz nett, aber das Forum taugt nicht wirklich.