Beiträge von martinfilz

    Hi!

    Wie versprochen wollte ich mich zurückmelden, sobald ich etwas Neues von Honda weiß.

    Also:

    Mein Händler hat wegen eines weiteren schlagenden Geräusches im Antriebsstrang, welches aber nur sporadisch zu hören war, auf den Kulanzantrag beide Antriebswellen draufgepackt (Stückpreis sage und schreibe 1000,- €!!!),sodaß der Gesamtbetrag anschließend icl. Heckdifferential 6900,- € betrug...schluck! Dabei sind auch noch (wie ich finde aussergewöhnlich) die Kosten in Höhe von 111,- € für die Diagnose drin. Bisher war fü mich immer klar, daß eine Diagnose immer kostenlos ist...wir sind ja nicht beim Zahnarzt.

    Naja, Honda hat sich auf jeden Fall bereit erklärt, 80% der Teilekosten zu übernehmen, blieben immer noch im schlimmsten Fall, daß beide Antriebswellen getauscht werden müssten, 1450,-€ Eigenanteil für mich!! Immer noch viel Geld für ein Auto mit 35000km und 3 1/2 Jahren und Saisonzulassung!

    Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe einen langen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben....leider ohne Erfolg.

    Mir blieb also nur übrig, die Reparatur durchführen zu lassen, bei der dann auch tatsächlich der schlimmste Fall eingetreten ist: beide Antriebswellen wurden getauscht und angeblich für die Überprüfung zu Honda geschickt.
    Ich bezweifle sehr, daß der Tausch nötig war, denn seitdem ich meinen S wiederhabe ist diese schlagende Geräusch permanent da und auch noch lauter bei jedem Anfahren, Rangieren und auch bei manchen Lastwechseln zu hören.

    Abgesehen davon höre ich jetzt seit etwa 2 Wochen auch noch ein starkes mahlendes Geräusch vom Schaltgetriebe in der Gasstellung bei der der Lastwechsel stattfindet (vermutlich Wechsel der Anlage der Verzahnung). Das Geräusch wird leider auch noch zunehmend lauter.

    Der nächste Termin ist am 2.Juli beim Händler und es sollte mich nicht wundern, wenn der mir jetzt auch noch die Kardanwelle oder sonstwas tauschen will...ich glaube, dann werde ich zum Tier.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke schonmal für Eure Stellungnahmen.

    Gruß,
    Martin

    P.S.: hat einer von Euch schon gute opder schlechte Erfahrungen mit Kölner Honda-Händlern gemacht? Ich wäre das sher an einem Austausch interessiert.

    Soweit schonmal vielen Dank auch für die Links!

    Werde natürlich erstmal abwarten, wie Honda auf den Kulanzantrag reagiert.

    Mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Diff einzubauen kann ich mich nitcht wirklich anfreunden. Wer sagt mir, daß das auch in Ordnung ist. Am Ende sitze ich auf den doppelten Werkstattkosten!!

    Werde Euch auf jeden Fall über das Resultat informieren.

    Gruß,
    Martin

    Hallo!

    Habe letzte Woche schonmal das Thema angeschnitten:
    Ich hab seit der letzten Vollgasfahrt auf der Autobahn seltsame heulende Geräusche unter anderem aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Vermutung: Antriebsstrang.

    Seit gestern habe ich die Bestätigung von meinem Händler, daß das Differential defekt ist und als komplettes Teil getauscht werden muß.

    Kosten: 4.800,- € incl Einbau!!!!!

    Leider ist mein S seit 9 Monaten aus der Garantie und ich jetzt verdammt sickig!(Baujahr 08/00; 35.000km; Saisonfahrzeug: März - Oktober) Zu der Zeit gab es auch leider keine Garantieerweiterung mehr (die wußten schon warum!).

    Im Moment läuft ein Kulanzantrag, ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, daß Honda da was bezahlen wird.

    Daher meine Fragen:
    Hat einer von Euch schonmal von diesem Problem und seiner Lösung gehört?
    Kann jemand sozusagen einen Präzedenzfall nennen, bei dem Honda vieleicht sogar 100% übernommen hat?
    Oder kennt hier jemand jemanden, der einen kennt, dessen Bruder ein Differential aus einem havarierten S zu verkaufen hat?
    Oder gibt es die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und nur die defekten Teile innerhalb des Differentials zu erneuern (Aufwand?; Handbuch wäre vorhanden)?

    Wäre schon, wenn ihr mir ein paar Infos geben könnt, die mir irgendwie helfen. Auch wenn es nur Tipps oder gute Argumente sind, mit denen ich auf Honda einwirken kann, falls das Resultat zunächst nicht so erfreulich sein sollte!

    Besten Dank und Gruß,
    Martin

    Kann auch durchaus sein, daß es sich um 2 unabhängige Geräuschephänomene handelt.

    Habe eben mal mit einem stark richtenden, frequenzselektiven Mikrofon gelauscht und konnte selbst damit die Quelle dieses Geräusches nicht orten!

    Ausserdem habe ich festgestellt, daß das im Stand zu hörende Geräusch nicht drehzahlabhängig ist.

    Das andere, während der Fahrt zu hörende ist jedoch drehzahlabhängig und hört sich bei etwa 3000 1/min ganz ähnlich an.

    ??? bin ratlos ???

    Hallo!

    Habe seit meiner letzten Vollgasfahrt auf der Autobahn (ist leider relativ selten geworden) merkwürdige Geräusche an meinem S. Zunächst waren sie nur schlecht zu lokalisieren, habe jedoch gestern festgestellt, daß sie aus dem Luftfilterkasten kommen! Sind in etwa vergleichbar mit dem Geräusch eines Staubsaugers.

    Also...Deckel ab, da ich dachte es würde sich um irgendsoeine Resonanz im Luftfilterkasten handeln, die sich dahin verirrt hat..das Geräusch blieb und wurde sogar lauter...Filter entfernt und Ohr an den Schlauch gehalten: das Geräusch kommt irgendwo aus dem Ansaugbereich.

    Zu den Fakten:

    - Frequenzbereich (geschätzt): etwa 500 Hz
    - Geräusch vergleichbar mit dem eines Staubsaugers
    - Drehzahlabhängig
    - deutlich zu hören, besonders bei geschlossenem Verdeck
    - je höher der Gang, desto lauter das Geräusch
    - während der Fahrt nur bei Zugbetrieb zu hören
    - mach mir echte Sorgen Crying or Very Sad

    Kann jemand einen Tipp abgeben, was es sein könnte, bevor die in der Werkstatt den kompletten Motor auseinanderbauen!?

    Danke für Eure Hilfe,
    Martin