Differentialproblem

  • Hallo!

    Habe letzte Woche schonmal das Thema angeschnitten:
    Ich hab seit der letzten Vollgasfahrt auf der Autobahn seltsame heulende Geräusche unter anderem aus dem hinteren Fahrzeugbereich. Vermutung: Antriebsstrang.

    Seit gestern habe ich die Bestätigung von meinem Händler, daß das Differential defekt ist und als komplettes Teil getauscht werden muß.

    Kosten: 4.800,- € incl Einbau!!!!!

    Leider ist mein S seit 9 Monaten aus der Garantie und ich jetzt verdammt sickig!(Baujahr 08/00; 35.000km; Saisonfahrzeug: März - Oktober) Zu der Zeit gab es auch leider keine Garantieerweiterung mehr (die wußten schon warum!).

    Im Moment läuft ein Kulanzantrag, ich bin aber nicht sehr zuversichtlich, daß Honda da was bezahlen wird.

    Daher meine Fragen:
    Hat einer von Euch schonmal von diesem Problem und seiner Lösung gehört?
    Kann jemand sozusagen einen Präzedenzfall nennen, bei dem Honda vieleicht sogar 100% übernommen hat?
    Oder kennt hier jemand jemanden, der einen kennt, dessen Bruder ein Differential aus einem havarierten S zu verkaufen hat?
    Oder gibt es die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und nur die defekten Teile innerhalb des Differentials zu erneuern (Aufwand?; Handbuch wäre vorhanden)?

    Wäre schon, wenn ihr mir ein paar Infos geben könnt, die mir irgendwie helfen. Auch wenn es nur Tipps oder gute Argumente sind, mit denen ich auf Honda einwirken kann, falls das Resultat zunächst nicht so erfreulich sein sollte!

    Besten Dank und Gruß,
    Martin

  • Hi,

    was die Kulanz angeht wäre ich an deiner stelle nicht ganz so pesimistisch. Ich hatte nach Ablauf der Garanie (ok nur einen Monat aber immerhin) einen komplett neuen Motor inc. einbau von HONDA bekommen und es hat mich keinen Cent gekostet.

    Was Selberbauen angeht kann ich nur sagen: Es ist eine SEHR schwierige angelegenheit am Div. zu schrauben und ohne Spezialwerkzeug kommt man da nicht weit.

    Wenn du ein Gebrauchtes suchst würde ich mich mal an die Händler wenden die S2000 Teile bei Ebay o. Mobile anbieten, da dürftest du am ehesten Glück haben.

    Oliver

  • " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Jan b (14. Mai 2004 um 13:41)

  • " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • ...aufpassen mit Unfalldifferentialen! Sicherstellen, dass das nicht aus einem Heck oder Seitenschaden kommt, bei dem ein Rad weggeknickt ist, dann hat das Diff möglicherweise auch eine Macke.

  • Soweit schonmal vielen Dank auch für die Links!

    Werde natürlich erstmal abwarten, wie Honda auf den Kulanzantrag reagiert.

    Mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Diff einzubauen kann ich mich nitcht wirklich anfreunden. Wer sagt mir, daß das auch in Ordnung ist. Am Ende sitze ich auf den doppelten Werkstattkosten!!

    Werde Euch auf jeden Fall über das Resultat informieren.

    Gruß,
    Martin

  • Wobbel10 schrieb am Sat, 15 May 2004 10:53

    @ sven!

    Gibt es eigentlich ne Verbesserung deiner Geräuschkulisse zu vermelden??? Rolling Eyes

    cu mark!



    ....die hat sich nicht verbessert, war auch nicht zu erwarten.
    Verschlechtert hat sie sich aber auch nicht!

  • Hi!

    Wie versprochen wollte ich mich zurückmelden, sobald ich etwas Neues von Honda weiß.

    Also:

    Mein Händler hat wegen eines weiteren schlagenden Geräusches im Antriebsstrang, welches aber nur sporadisch zu hören war, auf den Kulanzantrag beide Antriebswellen draufgepackt (Stückpreis sage und schreibe 1000,- €!!!),sodaß der Gesamtbetrag anschließend icl. Heckdifferential 6900,- € betrug...schluck! Dabei sind auch noch (wie ich finde aussergewöhnlich) die Kosten in Höhe von 111,- € für die Diagnose drin. Bisher war fü mich immer klar, daß eine Diagnose immer kostenlos ist...wir sind ja nicht beim Zahnarzt.

    Naja, Honda hat sich auf jeden Fall bereit erklärt, 80% der Teilekosten zu übernehmen, blieben immer noch im schlimmsten Fall, daß beide Antriebswellen getauscht werden müssten, 1450,-€ Eigenanteil für mich!! Immer noch viel Geld für ein Auto mit 35000km und 3 1/2 Jahren und Saisonzulassung!

    Ich wollte mich damit nicht zufrieden geben und habe einen langen Brief an die Geschäftsleitung geschrieben....leider ohne Erfolg.

    Mir blieb also nur übrig, die Reparatur durchführen zu lassen, bei der dann auch tatsächlich der schlimmste Fall eingetreten ist: beide Antriebswellen wurden getauscht und angeblich für die Überprüfung zu Honda geschickt.
    Ich bezweifle sehr, daß der Tausch nötig war, denn seitdem ich meinen S wiederhabe ist diese schlagende Geräusch permanent da und auch noch lauter bei jedem Anfahren, Rangieren und auch bei manchen Lastwechseln zu hören.

    Abgesehen davon höre ich jetzt seit etwa 2 Wochen auch noch ein starkes mahlendes Geräusch vom Schaltgetriebe in der Gasstellung bei der der Lastwechsel stattfindet (vermutlich Wechsel der Anlage der Verzahnung). Das Geräusch wird leider auch noch zunehmend lauter.

    Der nächste Termin ist am 2.Juli beim Händler und es sollte mich nicht wundern, wenn der mir jetzt auch noch die Kardanwelle oder sonstwas tauschen will...ich glaube, dann werde ich zum Tier.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke schonmal für Eure Stellungnahmen.

    Gruß,
    Martin

    P.S.: hat einer von Euch schon gute opder schlechte Erfahrungen mit Kölner Honda-Händlern gemacht? Ich wäre das sher an einem Austausch interessiert.

  • Leider....wenn was kaputt geht, wirds teuer Confused Aber 80 % Kostenübernahme ist wirklich nicht schlecht. Klar, bei einem Kleinwagen, wo die selbe Rep. eventl nur 1000 € kosten würde, ist das schon heftig, aber 80 % find ich o.k.

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Hi!
    das hört sich ja echt übel an Crying or Very Sad mein Beileid!
    80% sind allerdings wirklich nicht so schlecht! Aber daß jetzt das eigentl Problem nicht beseitigt ist oder sogar noch deutlicher ist nicht akzeptabel.
    Hab leider schon ähnlich schlechte Erfahrungen (nicht in dem Umfang allerdings) mit meinem S und vor allem Honda Kaltenbach in Gummersbach gemacht Evil or Very Mad siehe auch http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=6955&pr evloaded=1&rid=793&S=60390c755a5f3315462fb58edade80f 3&rev=&reveal=&start=15&count=15

    Angeblich soll Honda Amian in Köln ganz gut sein.
    Welches ist denn dein jetziger Händler?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Tja, leider kann man seinen Händlern nicht immer trauen. Sad


    Angeblich hatte mein früherer Händler keinen Kulanzantrag für meinen Antriebswellenschaden durchbekommen. Ich musste die komplette Antriebswelle tauschen lassen, obwohl eigentlich nur das Verbindungsstück zum Differential gebrochen war. Die Antriebswelle hab ich nie zu Gesicht bekommen. Ausserdem war nach der Reparatur der ABS-Sensor kaputt, was der Meister bei der Probefahrt "gar nicht bemerkt hat", vorher war er aber in Ordnung. Evil or Very Mad


    Mein jetziger Händler hat, beim Kupplungstausch, 12 Stunden gebraucht um das Getriebe ein- und auszubauen!?! Dazu nochmal weitere 4 Stunden für den Einbau der Kupplung. Shocked



  • ...puh, da bin ich mit meinem wirklich bestens bedient: Freitag Abend vor dem Driftrainig Sonntags am Boxberg lag noch das demontierte Getriebe auf der Werkbank, weil ein Ersatzteil von Honda erst verspätet kam. Samstag Mittag war dann alles fertig: Alle Synchrnringe neu, neue Kupplung, neues Getriebehauptwellenlager! Das nenne ich Engagement! Das war Spitze!!