Also so hart das klingen mag, aber mich haette der 2,2 Liter Motor vom Kauf wohl abgehalten. Als ich meinen 2004er bestellte, war man sich hier erst nicht klar, ob die US Variante oder die Europa Variante geliefert wird. Meine Bestellung hing davon ab. Nun bin ich mir klar darueber, dass das wahrscheinlich vollkommen unsachlich ist und bin den 2,2er auch nie gefahren. Dennoch, wissend, dass da schon einmal das Drehzahlmeisterstueck drin war und man selbst dann eine auf ein wenig mehr Drehmoment weichgespuelte 2. Auflage faehrt - nein Danke.
Honda sollte aufpassen, nicht in das sog. "Hochdehzahlkonzept" der deutschen Konkurrenz abzusacken, sondern sich weiter absetzen. Honda ist/war eine High-Tech Firma und sollte kraeftig nachlegen, speziell vor dem F1-Hintergrund. Das sollte dann auch besser kommuniziert werden. Gerade die V-Tec Geschichte hat sich weltweit als faszinierend rumgesprochen und dafuer erntet Honda heute noch Respekt, wie ich aus diversen Gespraechen mit verschiedensten Leuten entnehme - selbst Leute, die nicht einmal autobesessen sind. Nur muss diese Entwicklung weitergehen, damit das auch so bleibt.
Was die hier manchmal diskutierte mangelnde Haltbarkeit der 2,0er betrifft - Kinder, lasst die Kirche mal im Dorfe, von den vom Rueckruf umfassten Maschinen mal abgesehen ist die doch legendaer - lest doch mal andere Foren (ich weiss, das mach Ihr ja alle;) ), in denen weitaus konservativer konstruierte Maschinen ueber den Jordan gehen (Beispiel - um der doch recht anfaelligen M3 Maschine ein wenig Prominenz zur Seite zu stellen: Porsche und deren Kurbelwellensimmerring... ohne Worte, so viel zum Thema High-Tech Schmiede).
Ist etwas lang geworden, sorry, aber da aus dem 2,0er durch Modifikation zum 2,2er auch kein Drehmomentwunder wird, man aber die Drehorgel verwaessert, plaediere ich - wie einige meiner Vorredner - fuer einen 2,5er, 3,0er oder was auch immer, mit Drehzahlen moeglichst nahe der 10.000U/min und Leichtbau, selbst wenn das teuer wird. Das waere Kompetenz, liebe Honda Ingenieure.
Oliver