Beiträge von ospierling

    Hey, könnt Ihr mir mal sagen, von was Ihr da redet? Bei uns ist die Site gesperrt und das machen die idR. nur bei einschlägigen Inhalten (und wegen der Seite 3 Dame auch manchmal bei der Bild...), also, ich hoere...
    Oliver Crying or Very Sad

    War echt klasse, daß Ihr vorbeigekommen seid, Jungens! Schön, auf diese Weise neue Leute zu treffen! Jahrestreffen in Dubai hat jemand vorgeschlagen? Hätte nichts dagegen Very
    Mein S fuhr nach dem Rennen irgendwie besser... Hat wohl Blut geleckt auf'm Parkplatz Twisted
    Also, ich hoffe auf bald,
    Oliver

    Hi Thomas,

    Ja, der Alfa sieht immer noch sehr gut aus. Die hellen Momo Leder-Sitze und die Kunststoffe alles tip top. Da loest sich nichts ab (Ausnahme Dachantenne, da schaut Metall durch), quietscht praktisch gar nichts, bleicht nichts aus. Hat viele ueberrascht hier, mich natuerlich nicht Laughing
    Soll nicht heissen, dass technisch problemlos, aber besser als alle nicht japanischen Fahrzeuge aller meiner Bekannten. Und gegen defekte Luftmassenmesser kann nur Bosch was machen... Elektrik anonsten super.

    Genug Off Topic, nur ein wenig Lob an die arg gebeutelte Fiat/Alfa Truppe (in manchen Alfa Foren kann man's ja mit der Angst kriegen). So, meine Frau ruft zum Weihnachtsbaumschmuecken (echte Tanne aus Holland hier, ist verrueckt), heisst fuer mich Hoch die Tassen...

    Oliver

    Nun gut, der Cayman wird kontrovers diskutiert. Vielleicht noch ein paar Infos:
    Der S - zur Klarstellung - bleibt. Der Cayman wird Alltagswagen, daher ist es nett, wenn ein wenig mehr Drehmoment zur Verfuegung steht. Dass ich geschrieben habe, dass ich statt erwarteter 100 km/h immer zu schnell war liegt jetzt gar nicht mal so daran, dass die Karre gefiltert rueberkommt - der vergleichsweise im mittleren Drehzahlbereich gut im Futter stehende Motor und der nette Boxerklang lassen den Gasfuss halt andaechtig in Beschleunigungsstellung verharren.

    Der Boxster wuerde mir komischerweise nie in den Sinn kommen - erstaunt mich selbst, wieso ich den Cayman optisch mag, den Boxster eher weniger. Der Mehrpreis - Ja, zum Grossteil Marketing bzw. Porsche kann's halt machen. Die Mehrkosten fuer 997S Ventilsteuerung bzw. Kopf sind's sicher nicht. Aber bitte dran denken, der Preis hier mit der von mir gewahlten Zusatzausstattung entspricht einem halbwegs nett ausgestatten 330i in Deutschland und auch der Mehrpreis BoxsterS-CaymanS faellt geringer aus.

    Die Verarbeitung im vorderen Gepaeckabteil: Ja, das Plastik wirkt nicht so toll, da ich aber keinen CD Wechsler haben werde (da vorn wuerde man die eh nie wechseln, Ipod billiger und praxisnaeher), werde ich da vorn nie was zu tun haben - und insofern interessiert's mich nicht. Der Rest sieht naemlich recht gut aus, zumal viele andere Neuerscheinungen aus deutscher Produktion da mittlerweile deutlich schlechter dastehen.

    Ich weiss auch, dass ich mit der sehr guten Langzeitqualitaet (bei dieser Hitze sehen aktuelle 5er, E Klassen etc von innen mit den lackierten Kunststoffen nach einem Jahr teilweise nicht mehr gut aus) meines jetzt ueber 6 Jahre gefahrenen Alltagswagens (Alfa 156) sehr verwoehnt war, aber sollte der Cayman rummucken, wird er halt nach Garantieablauf verkauft (hat hier im Vergleich kaum Wertverlust) und dann gibt's da ja immer noch die neue, gut aussehende Lexusgeneration (der neue IS kommt hier mit 3,5 Liter und ueber 300 pS).

    Frohe Weihnachten und - an die 24 Stunden Rennfahrer - auf bald.
    Oliver

    Nur um das Thema abzuschließen:
    Nach hartem Ringen mit mir selbst und einem einfuehlsamen "Jetzt kauf Dir das Teil endlich!!" meiner Frau, habe ich gestern Unfug gemacht... Mit ein wenig Glück März-Produktion (= Mai Auslieferung). Wieso macht man so etwas bloß Question Ich werde Euch mit den meinerseits erwarteten diversen Problemchen (Stichwort Kurbelwellensimmerringe) dann regelmäßig erheitern...
    Oliver

    Hi stocky,
    nix fahren im Januar: Wenn ich ihn innerhalb der naechsten Tage bestelle vielleicht im Mai, ansonsten im November. Ist der zweitgroesste Porsche Importeur hier nach Nord Amerika (sagen die jedenfalls). Vor 10 Jahren haben die 25 Autos verkauft, jetzt menr als 1000 im Jahr.
    Im Januar werde ich mir fuer die 24 Stunden (bzw. fuer Euch Verrueckten) natuerlich frei nehmen!! Freue mich schon.
    Oliver

    Gestern hatte ich die Gelegenheit, fuer zwei Stunden einen Cayman S von Porsche zu bekommen - ohne Aufpasser. Stattdessen kam meine Frau mit Laughing
    Will's kurz machen: Tolles Auto. Design muss jeder selbst wissen, kenne einige 11er Fahrer, die die schlichtere Cayman Linie gar vorziehen. In hellen Farben sieht er meines Erachtens sehr gut aus.

    Doch es zaehlt das Fahren. Zum Glueck hatte ich Handschaltung, was hier gar nicht so einfach zu bekommen ist. Der hat richtig Gas! Mist, hatte immer 150 drauf und dachte, ich fahre 100. Bereits ohne Sportauspuff (der klappengesteuerte kommt Anfang 2006) schoener Sound, gerade auch im mittleren Drehzahlbereich. Haengt sehr gut am Gas - ob mit gedrueckter Sporttaste oder ohne.

    Nach DIN 1340kg - da geht was. Fuehlt sich halt schoen direkt und bissig an, wie er auf Lenkbefehle reagiert. Kurvenlage irre, bei ausgeschaltetem PSM kann man auch ohne Sperre Spass haben. Nicht zickig. Mit den 18 Zoellern trotz allem recht komfortabel.

    Innen gefaellt er mir - zumindest in schwarz - sehr gut. Allerdings wurde auch hier und da gespart: Warum sind die Tueroeffner innen aus einem Alu-design Plastik, das beim Testwagen mit 2.800km zerkratzt war? Warum ist die Kappe auf dem Schaltknauf aus Billigplastik? Na ja, so gibt es ein paar Kleinigkeiten, die man aber schnell vergessen duerfte.

    Danach wieder in den S: Weniger Komfort, puristischer, kuerzere Schaltwege (Schaltung war aber sehr praezise, Short-Shifter kommt Anfang 2006), mindestens so agil, weniger Drehmoment (ja, das merkt man sehr).

    Fazit: Schoen war, dass mir der S so gut gefallen hat nach der Probefahrt mit dem Cayman. Allerdings denke ich gerade verschaerft ueber einen Alltagswagen nach und da die Caymans hier statt der deutschen ca. 58k Euro (nackt, das leidige Porsche Thema) nur 44k Euro kosten... Nur zur Klarstellung, der S bleibt natuerlich. Noch ein Wort zur Aufpreisliste: Wieso muss man in einem Sportwagen eigentlich Sport-Shifter, Sportfahrwerk, Sportsitze und Sportlenkrad extra bezahlen?

    Oliver

    Leichte Kratzgeräusche bei noch nicht vollständig betriebswarmen Motor bei Schalten 2. in 3. habe ich seit Tag 1 (2004er), verschwindet immer, wenn er warm ist. Ich mach mir da keinen Kopf, ist halt ein Sportgetriebe und kein Limo-Teil...
    Oliver

    Komischerweise kann ich mit diesen Schwankungen - im Falle des S - sehr gut leben, denn das nächste Roundabout mit anschließender Beschleunigungsmusik folgt bestimmt Cool Zum geradeaus Schnellfahren hab ich mir das Ding eh nicht zugelegt und im Normalbestriebszustand (offenes Dach, Scheiben unten) wird's ab 220km/h eh ein wenig laut Very
    Oliver

    Ok, danke für die Antworten. Filter ist nach ca. 2000km sicherlich noch nicht sehr dreckig. Werte sind Tachowerte und gelten nur als Vergleichswerte. Insofern bleibt nur eines, was ich jetzt sofort tun werde: Ich werde zu unserer Praktikantin gehen und ihr sagen, daß sie zu schwer ist - wird bestimmt ein Riesentag danach Laughing
    Noch irgendwer Erfahrungswerte zum Einbau (mit/ohne Ausschnitte im Kunststoff?)
    Oliver

    Ich weiß, wir haben diverse Threads zum Thema CAI, aber meine Beobachtungen irritieren mich doch ein wenig, daher also ein neuer Thread:

    Habe seit Sommer meinen AEM V2 drin. Wie an anderer Stelle berichtet, lief mein 2004er (alles Serie) bei über 40 Grad Außentemperatur mit genügend Anlauf immerhin ca. 256 km/h (nur Fahrer, selbe Strecke in beide Richtungen). Im Sommer bin ich nach dem Einbau nicht viel gefahren, doch heute, bei ca. 32 Grad (allerdings zu zweit) ging's in beide Richtungen auf derselben Bahn (kaum Seitenwind) nur auf 245km/h. Ok, mag ja in der Praxis egal sein, aber es interessiert mich schon.

    Soweit andere nicht dasselbe Problem haben, kann ich mir nur eins erklären: Beim Einbau wurde nichts von der (Unterboden-)Verkleidung um den Filter herum ausgeschnitten, da es so passte und mein Schrauber eine vorzeitige Versandung verhindern wollte. Der Filter ist also ein wenig geschützt eingebaut. Kann das so viel ausmachen? Müßte da doch ziehen wie Hechtsuppe.

    Sound ist super und ich bilde mir ein, einen Balken weniger Kühlwassertemperatur zu sehen, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

    Ideen? Überlege mir, das Teil wieder auszubauen (wenn nur der Sound so bliebe...)

    Oliver

    Sorry, TJ, aber der 3.2er im GTA hat nichts mit dem neuen V6 zu tun - unabhaengig davon, ob dieser nicht auch wieder gern einen trinkt. Und ob der aus der Kooperation mit GM hervorgegangene - wenngleich seitens Alfa weitestgehend modifizierte - neue V6 so schnurrt und faucht wie die alten V6 wird sich erst noch zeigen muessen.
    Fahrdynamisch scheint der 159 ein grosser Wurf zu sein, Hauptproblem ist jedoch das hohe Gewicht, was dann auch die vergleichsweise magere Beschleunigung erklären mag. Auch die Topspeed von 240 ist bei 260 PS nicht gerade rekordverdächtig.

    Ich wünsche Alfa sehr, daß sie mit diesem Auto gute Verkaufszahlen landen, mir erscheint er jedoch im Vergleich zum Vorgänger recht fett, die filigrane Optik ist nicht mehr da. Schaun wir mal, was der GTA so bringt, der soll angeblich abspecken...

    Oliver