Beiträge von HoneyTea

    @timo

    Mein Ratschlag galt den Bastlern Very Happy
    Eine Autowerkstatt hat in der Regel die Möglichkeiten, solche Arbeiten richtig auszuführen. Die Werkstatt muss dann auch die Verantwortung über die Arbeiten an den Bremsen tragen..

    Die Bremsscheiben würde ich, wenn überhaupt, nur von einem Spezialisten abdrehen lassen.
    Es gibt hierzu spezielle Maschinen, die die Parallelität gewährleisten.
    Bei einer normalen Drehbank werden die Einhaltung der Parallelität, und auftretende Rattermarken meist ein Problem.
    Mehr als 0,05mm Abweichung in der Dicke zu den beiden Bremsflächen führt zu Ruckeln beim bremsen.

    Neue Beläge sollten nach dem Abdrehen sowieso eingebaut werden,
    damit sie an der ganzen Fläche anliegen.
    Ich denke bei den Bremsen spart man am falschen Ort.

    Gruß
    Reiner

    Hallo,

    meiner, Modell 04/2000 28TKM, hat das gleiche Problem.
    Kupplungsrasseln + schmerzender Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang.

    Andre und sven:
    Ihr hat die Arbeiten in der Werkstatt durchführen lassen,
    mit welchen Kosten muss ich hierbei rechnen?
    Die Kupplung kann ich doch sicher auch selbst wechseln?

    Danke und Gruß
    Reiner