Habe mal eine Frage,
habe nun schon öfter gelesen, daß einige Super 95 tanken. Bei mir (Baujahr 2000) steht auf dem Tankdeckel, daß min. Super plus 98 getankt werden muß. Hat sich das bei neueren Baujahren geändert?
Übrigens, ich kenne das Thema Anpassung durch Klopfsensor. Dennoch muß die Vorschrift von 98er bei mir ja einen Grund haben.
Gruß
Holger
Beiträge von cbr600f
-
-
Ich tue mich auch damit schwer, hier ein Urteil zwischen dem OEM-Pleuel und dem Zubehörteil zu fällen. Allerdings ist eines nicht zu übersehen. Der "Steg" des Pleuels (ich nenne es einfach mal Steg", ich weiß es nicht besser) ist viel dicker. Das heißt mehr Masse. Und Hochdrehzahlmotor und Bauteile mit mehr Masse.............. ich weiß nicht so recht.
Gruß
Holger -
@ markus_g,
nein, das ABS muß bei der Regelung einen vernünftigen Kompromiß zwischen Bremsweg und Fahrstabilität finden. Wenn der Reifen z.B. in Längsrichtung den Haftreibwert beim Bremsen zu 100% ausnutzt, bleibt keine Seitenführungskraft und damit keine Fahrstabilität mehr übrig. (siehe Kammscher Kreis, vielleicht hast Du davon schon gehört). Bei Fahrzeugen, die sehr dynamisch sind, also schnell auch die Fahrstabilität verlassen, muß man entsprechende Reserven vorhalten. Es gibt schöne µ-s-Diagramme (Reibwert-Schlupf-Diagramme), an denen man das zeigen kann. Ich glaube aber, das würde hier langsam zu weit führen.
Grüße
Holger -
@ Walter
Hallo Walter. Warum ist das ABS schlecht? Woran machst Du das fest?
Gruß
Holger -
@markus_g,
ich will das alles ja nicht prinzipiell schlecht machen. Man muß in meinen Augen halt nur berücksichtigen, daß die heutigen Fahrzeuge hochkomplex sind und unzählige Einzelfunktionen miteinander in Wechselwirkung stehen. Und das oft in einem unüberschaubarem Maße. In den 80ern waren die Autos noch simpler gebaut, da hat man mit Veränderungen nicht so viele (unvorhersehbare) Nebeneffekte provoziert. Ich wollte mit meinem Beitrag dafür nur ein Beispiel bringen.
Dennoch kann ich nicht abstreiten, daß ich mich über das Meiste, was im Tuning-Bereich angeboten wird, totärgere. Es gibt nur wenig richtig gutes Zeug, womit niemand einen Fehler machen kann und das den Begriff "Tuning" auch berechtigterweise trägt.
Grüße
Holger -
@ markus_g,
eine Stahflexleitung hat ja nur einen Effekt. Sie dehnt sich aufgrund höherer Steifigkeit bei gleichem Druck weniger aus, als der Serienbremsschlauch. Der Druck, der an der Radbremse ankommt, ist der gleiche, da dieser linear von der Pedalkraft abhängt. Es ändert sich für den Fahrer nur das Pedalgefühl, sonst nichts.
Ein Hydroaggregat ist allerdings auf ein bestimmtes Verschiebevolumen appliziert, dazu gehört zum einen der "statische" Anteil, der durch den Weg des Sattelkolbens vorgegeben ist, plus "dynamische" Verlustvolumina, die durch Elastizitäten im Bremssattel, Kompressibilität der Beläge und Ausdehnung der Schläuche entstehen. Alle diese Größen sind indirekt in der Applikation der Software berücksichtigt, die den Druckauf- und Abbau am Sattel genau regeln muß. Paßt das tatsächliche zum vorgesehenen Verschiebvolumen nicht mehr, kann auch nicht mehr optimal geregelt werden. Konsequenz ist eine schlechte Regelgüte und damit ein verlängerter Bremsweg.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Einsatz von Stahflexleitungen ausreicht, um die Regelgüte in relevantem Maße zu verschlechtern. Es ist aber definitiv für die Software eine "nicht erfaßbare" Veränderung. Daher kann man es prinzipiell auch nicht ausschließen.
Gruß
Holger -
Hallo Leute,
eines vorweg, optisch macht so ein lackierter Festsattel schon was her. Das gefällt auch mir sehr sehr gut. Allerdings halte ich diese Form des Bremsentunings für äußerst fragwürdig. Mir ist auch bis heute ein Rätsel, wie so mancher Tuner die Anlagen überhaupt TÜV-frei kriegt.
Ich nenne einige Punkte, die mir an dieser Stelle zu denken geben:
1. Ich verschiebe mit einer "Vergrößerung" der VA-Bremse (größerer effektiver Reibradius und vermutlich größerer effektiver Kolbendurchmesser) den Bremskraftanteil nach vorne (z-kritisch-Wert wird kleiner). Damit verändere ich die Fahrdynamik beim Bremsen in der Kurve und die Fahrstabilität des Fahrzeugs beim Bremsen im Allgemeinen. Und in welcher Form, das kann man vorher nicht wissen.
2. Durch die Änderung des Bremskraftanteils paßt die Grundabstimmung von ABS und EBV nicht mehr. Druckaufbau, Druckabbau und Verschiebevolumina können definitiv einfach nicht mehr passen.
3. Das ABS kennt weder die Verschiebevolumina, noch die Sattelsteifigkeit bezüglich Verlustvolumina. Das trifft auch übrigens für den Einbau von Stahlflexleitungen zu. Die verändern durch ihre höhere Steifigkeit jediglich am Pedal den Kraft/Weg/Verzögerungsverlauf, erhöhen allerdings nicht die Bremsleistung (wie auch) und bürden dem Hydroaggregat der Schlupfregelung eine weitere Unbekannte auf.
4. Das gleiche gilt für die Beläge. Diese sind sicher von einem anderen Hersteller und haben somit eine andere Belagqualität. Für kritisch halte ich den geänderten Belagreibert (bezüglich Veränderung des Bremskraftanteils) und die geänderte Belagkompressibilität (bezüglich Veränderung des Verlust-/Verschiebevolumens).
Es ist unbestritten, daß eine größere Scheibe in Verbindung mit einem größeren Belag (Belagfläche) in der Regel länger braucht, bis sie ins Fading geht. Das mag durchaus auf der Rennstrecke bei Hochgweschwindigkeitsbremsungen (z.B. mehrmaliges Bremsen von 200 auf 50) Vorteile bringen, jedoch verhagelt man sich damit meines Erachtens die Grundabstimmung des ABS/EBV und verschlechtert damit die Kaltbremswege, die bei Notbremsungen im täglichen Leben gefordert sind. Denn so lange eine Bremsanlage in die Regelung geht, entscheidet nur der Reibwert zwischen Reifen und Fahrbahn und die Regelgüte des ABS über den Bremsweg. Man muß sich an dieser Stelle entscheiden, was einem wichtiger ist.
Im ersten Schritt teile ich Walters Meinung, wenn Tuning, dann an Vorder- und Hinterachse. Im zweiten Schritt sage ich, wenn Tuning, dann Bremsanlage komplett, mit entsprechend appliziertem Schlupfregelsystem. Ich bin mir sicher, wenn man die Tuner auf ABS-Abstimmung anspricht, bekommt man höchstens die Antwort, "das paßt schon, keine negativen Auswirkungen". Denn eine Verschlechterung des Bremsweges von z.B. 35 auf 39 m ist freigabetechnisch irrelevant, man hält ja die gesetzlichen Mindestanfordrungen immer noch ein. Eine richtige Gesamtabstimmung werden, wenn überhaupt, nur die wenigsten Tuner durchführen. Und das kostet dann auch (berechtigterweise) richtig Geld.
Ich weiß, daß war jetzt richtig viel Gemecker (tut mir leid ), ich wollte nur einen Teil der Nachteile aufzeigen, die man sich mit dem Einbau einer anderen Vorderachsbremse einhandeln kann. Vielleicht hilft es jemandem zur Meinungsbildung weiter.
Viele Grüße
Holger -
Hallo Sato,
da hast Du wirklich ein sehr sehr schönes Auto. Die Farbe begeistert mich immer wieder und vor allem immer mehr. Und das kleine Kennzeichen ist für mich (D-Kennzeichen-Opfer) dann das Sahnntüpfelchen.
Grüsse und viel Spaß
Holger -
@ Andreas,
danke für Dein Angebot. Leider wohne ich ein paar Meter von Hanau entfernt (ca. 380 km entfernt in Niedersachsen). Ich komme aber vielleicht dennoch in nächster Zeit auf Dein Angebot zurück, wenn ich mal wieder meine alte saarländische Heimat besuche. Da könnte ich bei Anreise ja einen kleinen Abstecher machen. Wenn es soweit ist, komme ich auf Dein Angebot zurück!
Grüsse
Holger -
Hallo Flash,
ja, stimmt schon, knapp 800 Euro sind ein guter Preis für die Anlage, bin dennoch irgendwie unentschlossen. Eine günstigere Gebrauchte würde mir die Entscheidung aber sicherlich noch leichter machen.
Vielleicht habe ja auch ich mal Glück und es klappt doch noch mit einer Gebrauchten
...sonst muß halt 'ne Neue her! Deiner Beschreibung nach ist die Remus für mich genau das Richtige. Wie auch immer ich mich entscheide (gebraucht/neu), ich warte sehnsüchtig den Soundfile ab.
Grüsse
Holger -
Sollte jemand eine REMUS-Auspuffanlage loswerden wollen, kann er sich gerne bei mir melden:
Anlage bestehend aus 2 Endschalldämpfern und Mittelstück mit Mittelschalldämpfer.
Gruß
Holger -
Hallo Flash,
kannst Du mir mal aufdröseln, wie zu dem Gesamtzpreis von 750 Euro gekommen bist? Habe mir das mal bei D&W zusammengestellt und komme auf folgende Positionen:
Endschalldämpfer links 308,98 Euro
Endschalldämpfer rechts 308,98 Euro
Vorschalldämpfer 165,33 Euro
Summe 783,29 Euro
War das ein Sonderangebot oder hast Du sonst irgend einen Rabatt bekommen?
Gruß
Holger -
Nur mal so am Rande,
wie will ein Werkstattmeister einen Materialfehler ausschließen? Er sollte sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Beurteilen kann das nur die Entwicklung/Qualitätssicherung des Herstellers und der Lieferant des Fußhebelwerks. Je nach Materialeinsatz, werden zur Qualitätssicherung stichprobenartig zur Absicherung einer Charge z.B. Röntgen- oder sogar zerstörende Verfahren eingesetzt.
So langsam aber sicher kann ich die Stellungnahmen so mancher Werkstattleute nicht mehr hören. Es ist doch keine Schande, dem Kunden gegenüber zuzugegben, daß man nicht alle Fragen auf Anhieb und durch blose Sichtprüfung beantworten kann.
Gruß
Holger -
@hadibar,
habe dagegen aber schon oft in Werbetexten oder Prospekten den Begriff "Echtlederausstattung" gelesen. Oder Formulierungen wie "Kleidung, Ausstattung, Verkleidung...aus Echtleder.."
Und welcher Werbetexter würde sich den Begriff "Echtleder" durch die Lappen gehen lassen, wenn es echtes Leder ist!?
Wie auch immer, was ich in meinem S immer wieder beim Einsteigen vermisse, ist der durchdringende Ledergeruch. Ich finde, der ist dagegen bei anderen Fahrzeugen unverkennbar deutlich zu riechen. (z.B. VW Touareg)
Gruß
Holger -
Hallo Flash,
habe mich auch schon immer für die Remus-Anlage interessiert, da ich genau so wie Du, gerne einen tiefen satten Sound bei moderater Gangart hätte. Habe mich aber bisher zu einem Kauf nicht durchringen können, da ich den "hell kreischenden" V-TEC-Sound ab 6000 Umdrehungen nicht verlieren wollte.
Ob er verloren geht oder nicht, konnte ich auch aus den diesbezüglich geführten Diskussionen nicht rauslesen.
Ich wäre also sehr froh, wen Du nach den ersten paar Ausfahrten dazu was sagen könntest. Ein Soundfile wäre natürlich auch nicht schlecht, wobei gute Aufnahmen sicherlich nicht leicht zu machen sind.
Grüße
Holger -
Wirklich wichtig ist, wie Summerfriend schon geschrieben hat, daß die Kolben der hinteren Bremssättel nicht nur einfach zurückgedrückt sondern zurückgedreht werden.
So ist es zumindest bei den mir bisher bekannten Kombisätteln üblich. (Kombisattel = Schwimmsattel/Faustsattel mit intergrierter Feststellbremse). Denn das Zurückdrehen stellt den Nachstellmechanismus der Feststellbremse zurück, welcher bei Verschleiß der Beläge immer wieder das korrekte Lüftspiel zwischen Belag und Scheibe herstellt. Beim einfachen Zurückdrücken wird dieser Mechanismus zerstört.
Ich würde mich wundern, wenn das beim S2000 anders wäre, da es sich um ein sehr weit verbreitetes Konzept für Kombisättel handelt.
Grüße
Holger -
Hallo Sharky,
bin kein Club-Member. Sollte nach den nächsten Verkäufen ein Ladenhüter liegen bleiben und die Verkaufsbedingungen von Dir aufgeweicht werden, würde ich mich sehr über ein Info von Dir freuen. Ich würde auf jeden Fall einen nehmen.
Grüße
Holger -
Hallo Lars81,
nicht ganz so mein Ding, aber tut ja nichts zur Sache. Dennoch Respekt vor der Arbeit!
Das mit dem Alcantara auf dem Armaturenbrett hat dann aber doch mein Interesse geweckt. Kannst Du davon mal ein paar Nah- und Detailaufnahmen machen? Und vor allem, wie hast Du es befestigt? Hält das dauerhaft auch unter harten Klimaeinflüssen wie z.B. direkt Sonnenbestrahlung und Eiseskälte im Winter?
Grüße
Holger -
Hallo sharky,
was ist den ein "Greddy"? Hört sich an, als hättest Du diesen "Greddy" zusätzlich verbaut.
Funktioniert Deine Ölfiltersicherung auch ohne "Greddy".?
Gruß
Holger -
Hallo Walter,
irgend etwas kann hier nicht stimmen. Denn wenn ich mit meinen 30% (mehr geht ja glaub ich nicht) für einen Monat mehr (7 statt 6 Monate) stattliche 400 Euro mehr bezahle als Du, zieht bei mir schlechte Laune auf. Und das bei der gleichen Versicherung.
Ich muß meine Police mal auf den Prüfstand stellen. Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich mich gerne mit Dir mal per PM austauschen. Bin allerdings ab morgen 2 Wochen weg und würde mich daran anschließend bei Dir melden.
Grüße
Holger
P.S. Was meinst Du mit Tubbis? Und was meinst Du bei diesem Thema mit verantwortungsbewußt?......Habe ich mich gerade blamiert?