Beiträge von Turbo1959

    Sind im Prinzip 3 Generationen desselben Gerätetyps (1-Din DVD-Navi)

    1. 033
    2. 333R
    3. 333RS oder RRS (unterscheiden sich in der Beleuchtung)

    Ausstattung etwa gleich, Prozessoren wurden jeweils von Generation zu Generation schneller und das Kartenmaterial wurde aktualisiert. Mit dem Adapter von Alpine lassen sich alle drei vom Bedienpanel steuern. Beim 033 gab´s anfangs Probleme (s. a. Beiträge im Forum) Navigation und CD (wie bei Becker) ist wohl nicht möglich (nix im Handbuch gefunden). MP3 und DVD (obwohl ein DVD-Laufwerk intern verbaut ist) gehen ebenfalls nicht mit dem eingebauten Laufwerk. Achtung: bei den Wechslern gibts reine CD-Wechsler und MP3-fähige Wechsler (ca. 50,- € teurer); einen iPod-Anschluss gibts auch (bei mir in der Mittelkonsole (perfekt). CD und (!) Wechsler geht nur mit rel. teurem Adapter => man sollte sich evtl. überlegen, was man wirklich braucht. TMC ist zumindest beim 333er drin. Eine zusätzliche TMC-Box (mit Klebeantenne für die Frotscheibe) braucht man nur, wenn der gehörte Sender kein TMC hat. Ist dann funktionell wie Becker mit seinem Doppeltuner.
    Fazit: Im Vollausbau in der Funktionalität wie Becker aber durch die dazu erforderlichen Zusatzteile deutlich teurer. Ist aber halt perfekt in Fahrzeug zu integrieren.

    Hi Leute,

    Nachfolgend meine Erfahrungen mit dem Einbau eines Tempomaten im S.

    Typ: WAECO MagicSpeed 403 (Unterdruck-Servo, mit IR-Fernsteuerung am Lenkrad) - es gibt übrigens mittlerweile auch eine Version mit elektrischem Servo (700er Reihe) - hierzu habe ich zwar keine Erfahrungen, denke aber, dass die Installation etwas einfacher sein dürfte (keine Unterdruckzuführung)

    Einbau: Steuergerät unter dem Armaturenbrett Fahrerseite; Servo im Motorraum vorn links (neben dem Kühlflüssigkeitsbehälter), Unterdruckleitung mit T-Stück an der Ansaugung abgegriffen (Tip: letzte Leitung in Richtung Spritzwand nehmen). Bowdenzug Servo (Tempomat) mit Gegenhalter (wird mitgeliefert) unbedingt am Motor befestigen. Die Werkstatt hatte diesen am ABS-Modul befestigt: Folge: durch die Relativ-Bewegung Motor-Karosserie war kein vernünftiges Regelverhalten hinzukriegen. Der Bowdenzu sollte auch (analog zum Original-Zug) einen vollen Kreis beschreiben (verhindert Aufschaukeln, sog. Bonanza-Effekt) Geschwindigkeitssignal: Die Spannung des bordeigenen Signals reicht leider nicht aus. Das Navi kommt damit klar, der Tempomat nicht => Zusatzmodul für Abgriff an der Kardanwelle gleich mitbestellen (ca. 10,- €). Übrige Verkabelung einfach und im Handbuch gut erklärt. Der IR-Sensor sollte möglichst nah am Lenkrad - in Sichtweite des Gebers installiert werden. meine Version an der Innenseite des Kardantunnels sieht zwar sehr unauffällig aus, ist problemlos rückbaubar, macht aber kleinere Probleme wenn das re. Fahrerknie den Sensor verdeckt. Den Schalter habe ich an das Blindpanel re. gesetzt (da war vor MY05 der Schalter für die Scheibenwaschanlage) - auch das ist prpblemlos rückbaubar.
    Abgleich: Automatik-Modus reicht nicht aus. Unser S hat einfach einen zu schnell hochdrehenden Motor. D.h. die relevanten Parameter (insb. Gain) müssen manuell eingegeben werden. Ist aber alles im Handbuch gut beschrieben, dauert nur etwas.
    Kosten: ca. 350,- €
    Erfahrungen: Ich hätte es gleich selbst machen sollen. Nach 5 Werkstattbesuchen musste ich dann doch selbst tätig werden. Erstaunlich ist die Tatsache, dass oft alle Dinge, die nicht 08/15 sind, von den Männern in Blau oft erst einmal abgelehnt werden. Insg. sollte man mit einem sonnigen Basteltag die Sache auch selbst bewältigen können. Nochmals die Fehlerquellen bei mir:
    - Zu niedrige Spannung des bordeigenen Geschwindigkeitssignals
    - Falsche Verlegung des Bowdenzuges vom Servo
    - ungünstige Anbringung IR-Sensor
    - falscher Abgriff des Unterdruckes (nicht am Sensor für die Motor-Elektronik)
    Funktion: gut. Wenn man die ganze Einstellerei erst einmal geschafft hat, dann funktioniert der Tempomat auch im S so, wie es sein sollte.
    Ob man´s braucht ? - Sollte jeder selbst entscheiden.

    Hi Leute,

    Als ich im März meinen neues S bekam (danke an´s Forum für die vielen Informationen) wollte ich alles ein bißchen besser als bei meinem vormaligen MX5 machen. D. h. alles ganz ordentlich gleich zu Beginn vom Händler einbauen lassen:
    - Hardtop
    - Motorvorwärmung DEFA
    - Navi / CD-Wechsler / iPod-Anschluss
    - Verstärker und Lautprecher
    - Sitzheizung
    - Tempomat (WAECO)
    - 18er OZ´s
    - Zusatzinstrumente
    Ich möchte jetzt keine neue Diskussion lostreten, über den Sinn und Unsinn von Tempomat und Sitzheizung (hatten wir schon genügend) sondern einfach ein paar Erfahrungen mitteilen:
    1. Hardtop: problemlos, macht auch (im Gegensatz zum MX5) keine Geräusche, ist wirklich gut verarbeitet. Leider teuer.
    2. Motorvorwärmung: preiswert, einfach zu installieren (daher auch keine Anleitung) und hat bis jetzt gut funktioniert. Braucht man aber nur im Winter.
    3. Navi: s. meinen Beitrag zu dem Thema
    4. Sitzheizung: von WECO, 2-stufig, wird sehr schnell warm, gut.
    5. Tempomat: Nach 5 Anläufen von der Werkstatt immer noch nicht zum Laufen gebracht - ich hab mich dann selbst dran gemacht - auf Timo´s Anregung hin gibt´s demnächst auch was dazu
    6. 18er OZ´s: kommen in 3 Wochen drauf. Leider hier in der Gegend schwierig, einen Händler zu finden, der die Karosseriearbeiten machen kann. Moritz in Hannover macht es dann.
    7. Zusatzinstrumente: DEFI, werden erst nach meinem Urlaub eingebaut - Bericht folgt (danke Timo)

    Erfahrungen mit dem Einbau durch den Händler: Bislang eigentlich nur schlecht. Hinter dem Armaturenbrett ist jetzt ein Drahtverhau, die Antennekabel wurden - statt mit dem Stecker mit Lassoband fixiert (der Stecker lag in der Kiste), Nach mehreren Versuchen hat der Händler es aufgegeben, den Tempomat funktionsfähig machen zu wollen: "Das ist ein Auto, bei dem ein Tempomat nicht nachgerüstet werden kann ..." Ich denke, das hätte ich auch hinbekommen.
    Fazit: Statt Einbau durch den Händler hätte man es auch selbst machen können - dann hätte man (vielleicht) auch einen Drahtverhau produziert, wüsste aber, welche Kabel wo liegen ...

    Trost: S2000-Fahren

    Tip: 1,8 NB, wenn´s geht den 10th anniversary. Hab ich 5 Jahre lang gefahren, ist selten (weltweit nur 7500 Stück), Farbe ist toll und hat alle Dinge, die ein Facelift / 146 PS Sportive Jahre später erst hatte (6-Gang, Leder/Alcantara, Bilstein-Fahrwerk). Meiner hatte dann noch das Hardtop, Klima-Anlage (gab´s nur als orig. Händlernachrüstung, war teuer), Überroll-Bügel und Zusatzinstrumente. Hätte ich heute noch, wenn´s den S nicht gäbe und hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Ist damals für 11.500 weggegangen. Nette Web-Seite: http://www.10thAnniversary.de Wenn Du etwas Geduld hast, dann wird´s klappen => Modellwechsel im Herbst.

    Sitze raus, Verkleidung raus (oder zumindest abheben), Mittelkonsole raus (geclipst) und Lüfter ins Auto, Zeitungspapier zum Trockenlegen des Fußraums. Häufig wechseln. Ist richtig aufwendig, dauert ca. 2-3 Wochen. Nur Trocknen an der Sonne funktioniert definitiv nicht. Man merkts es daran, dass ein muffiger Geruch bleibt und auch die Scheiben geschlossen schneller beschlagen. Tröst !

    Hi Gemeinde,

    Nachdem ich nun so langsam mit meinem Navi-Einbau fertig geworden bin, jetzt die gemachten Erfahrungen.

    Nach längerem Suchen dann doch bei Alpine hängen geblieben. Soweit ich weis, die einzige Lösung mit zuverlässiger Steuerung über das Bedienpanel links. Lösung mit Ausfahrmonitor kam leider nicht in Frage (keines der System hat die Kurve am überstehenden Armaturenbrett bekommen).

    Zwei Systeme: INA-N333RS (grün/gelb) oder INA-N333RRS (grün/rot). RS passt besser zu den Orange-Leuchten im S (ich hab leider RRS, ist aber auch nicht so dramatisch)
    Zusatzgeräte: TMC-Empfänger, MP3-Wechsler (Tipp: MP3-Wechsler kostet nur 50,- € mehr als ein normaler Wechsler und das Navi selbst kann kein MP3), Adapter für iPod (mini und normal), Adapter für zusätzlichen Wechsler, 4-Kanal-Verstärker, Ersatz der Orginal-Lautsprecher durch Focal (in den originalen Einbauplätzen), 4-Kanal-Verstärker und die Honda-Kopfstützenlautsprecher.

    Erfahrungen: Klingt auch bei 230 km/h offen noch gut - leider gilt dies nur für die großen Lautsprecher plus Zusatzverstärker. Die Kopfstützenlautsprecher allein bringen m. E. wenig. Das Navi funktioniert problemlos. Allein die Bedienung ist (verglichen mit Becker) etwas fummelig. MP3-Wechsler und iPod-Anschluss sind ebenfalls problemlos.

    Tipps: Man sollte sich entscheiden: iPod oder MP-3-Wechsler. Wenn man beides anschließen will, dann braucht es einen zusätzlichen (recht teuren !) Adapter. iPod (mini) und zugehöriger Adapter kosten in etwa so viel wie der MP3-Wechsler, sind variabler und haben auch noch mehr Speicherkapazität.

    Geplante Veränderungen: Mit der Lage des Wechslers im Kofferraum links bin ich nicht recht glücklich, der Anschluss des iPod wird noch in das Fach der Mittelkonsole verlegt werden, über einen Telefon-Anschluss denke ich noch nach (die Lösung von Alpine bietet die beste Integration ist aber teuer und auf wenige Telefone beschränkt)

    Über meine restlichen Veränderungen:
    - Tempomat (WAECO)
    - Motor-Vorwärmung (DEFA)
    - Zusatzinstrumente
    - Sitzheizung
    berichte ich mal gesondert - wenn´s fertig ist und läuft.

    Hi,
    tut mir leid - ich hab´s jetzt geändert - man kann mir gern auch was mailen. By the way. Ich hab ja noch das Problem mit den 18er OZ´s in 225/255 ("Standardbereifung"). Der TÜV wollte angeblich die kompletten Radhäuser gebörtel haben und dann noch die halben Innenkotflügel abgeflext haben (sonst nix Zulassung). Da bin ich ein bißchen am Zweifeln: entweder andere Lösung (hat wer eine Idee ???) oder Verkauf / Tausch gegen 16er OEM-Felgen (möglichst mit Winterreifen).
    Wenn ich mit dem übrigen Ausbau (Hardtop, Sitzheizung, Alpine-Navi, DEFA-Motorvorwärmung, Tempomat etc.) fertig bin, dann werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten. Einen kleinen Vergleich meines bisherigen MX5 (Freitag geht er weg Sad ) mit dem S gibts dann in den nächsten Tagen.
    Ansonsten sieht man sich sicher auch mal. Bis die Tage - und immer schön geschmeidig bleiben.

    Braunschschweig ist schon korrekt - die Truppe hat 15 Jahre Honda verkauft und nun isses plötzlich Mazda. Bin jetzt auf der Suche nach einem kompetenten Honda-Händler im Raum Hannover / Celle / Uelzen. Tipps erbeten

    Habe Freitag (nach 5 Monaten Wartezeit) endlich meinen S abgeholt - Nur ein paar "kleine" Probleme (Hardtop ohne Kabelbaum und Kleinteile, 18" OZ konnten nicht eingetragen werden, Abdeckkappe Stoßstange fehlt) Lustig war: ich wurde während der gesamten Zeit der Abholung unentwegt vom Verkäufer regelrecht beschimpft - ist mir noch nie so passiert. Eine tolle Mischung aus Inkompetenz, Dummheit und Frechheit. Hintergrund: Während der recht langen Wartezeit ist das Auto-Haus pleite gegangen, unter geringfügig geändertem Namen wiederauferstanden und jetzt aber statt Honda- ein Mazda-Händler geworden. Den Verkäufer, der mir ursprünglich das Auto verkauft hatte, den gab´s auch nicht mehr... Klar, dass der Händler eigentlich kein richtiges Interesse daran hatte, ein "markenfremdes" Auto zu verkaufen. Aber: ein S2000 tröstet da ganz gut. Leider geht mein MX5 10th Anniversary dafür weg - ich hoffe er wird´s gut haben.
    Ansonsten: lasst uns auf einen schönen Sommer hoffen.

    Ich hab jetzt fast 6 Jahre einen MX5 10th anniversary (Anni) gefahren. Fazit: tolles Auto, nie Probleme, rel. selten (zumindest in dieser Ausführung) aber es gibt jetzt doch einen S - Warum ? Der MX 5 ist ein netter kleiner Roadster, der S ist ein Sportwagen. Er kann alles halt einen (zwei?) Tick(s) besser und das zählt. Der NC hätte keinen Sinn gemacht - sieht (meiner Meinung nach) nicht besser aus, ist von seinen Fahrleistungen her nicht so eine Verbesserung und ob die Qualität gehalten werden kann, das wird sich noch erweisen (oder auch nicht). By the Way: SLK, Boxter, Z350 Cabrio und Z4 (alle ausführlich getestet) machen für einen "alten" MX5-Fahrer nicht so richtig Sinn, man kann den S schon als eine Art "Über-MX5" ansehen und dann macht er auch wieder Sinn. Allerdings sollte man hier den Motor ausnehmen: der ist (und bleibt) beim MX gut gemachte Großserie und ist bei S halt etwas Besonderes.
    Fazit: Freitag, 7.4., moorock/rot, 18er OZ mit RE50A, Alpine-Navi mit Wechsler, Sitzheizung, Kopfstützenlautsprecher, Hardtop etc. Very Happy

    Paragon schrieb am Mon, 17 January 2005 00:00

    Ich glaube nicht, daß Honda bei der Entwicklung des S2000 auf den deutschen Markt schaut. Ich glaube eher, daß man hier die ca. 250 Neuzulassungen pro Jahr mitnimmt, aber der eigentliche Markt in USA und Japan liegt. Da gibt´s ja auch mehr Varianten. Les dir mal die Ranglisten in AMS durch. Deutsche lieben deutsche Autos (oder was sie dafür halten). Vor allem bei den sportlichen Modellen.

    Mir geht es übrigens so, wie wohl den meisten S-üchtigen hier im Forum. Ich will kein ESP und keine 4 Airbags. 10.000 U/min wären mir als Modellpflege lieber. Twisted Evil Und gottseidank gibt es keinen kleineren Motor. Dann wüsste ich ja gar nicht mehr, wen ich von euch noch grüßen soll Razz


    P.S. der S ist dank des X-Rahmens immer noch eines der sichersten Cabrios auf dem Markt.



    Ich würde (wenn ich denn die Wahl hätte) auch das Auto so nehmen, wie´s z. Zt. gebaut wird - 10.000 U/min wäre sicher nicht schlecht ABER: wählen zu dürfen wäre schon nicht schlecht. und für uns alle wäre es gut, wenn´s ESP wenigstens als Option gäbe (Versicherungseinstufung). Unter Sinn verstehe ich hier auch nicht die Frage, ob es ein "praktisches" Auto ist - das ist es sicher nicht, sondern ob der S2K im Verhältnis Spaß zum Anschaffungspreis / Wertverlust noch Sinn macht - und das tut er...

    Dass die Zulassungen stetig zurückgehen kann man betrauern oder sich drüber freuen, dass man ein immer exclusiveres Auto fährt (bald ist der Schwund größer als die Anzahl der Neuzulassungen). Man(n) fragt sich aber, ob ein S2000 angesichts der neuen Modelle (Boxter, Z4, Z350, SLK & Co) noch richtig Sinn macht. Ich hab´ sie alle (probe-)gefahren und ohne eine (erneute) Diskussion anzufachen: man findet man hurtigere Auto´s mit besserer Sicherheitsausstattung (warum denn nicht ???) die auch gut aussehen und in der Summe auch nicht so viel teurer als der S2K sind. Über´s Aussehen lässt sich streiten, aber objektive Tatsachen kann man schon benennen. Leider hat Honda die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen (ESP) und auch die Modellpolitik ist lausig. Schön wäre es, wenn´s ein paar Varianten gäbe:
    1. S2000E, ca. 180-200 PS (etwas mehr als MX5) - Den Motor braucht man nur aus dem Regal zu nehmen und man hätte ein Einsteigerauto (mit ESP auch günstigere Versicherung), etwas einfachere Ausstattung (muss es immer Leder sein ?), Verdeck manuell, Klima auf Wunsch, ESP als Standard;
    2. S2000, wie bisher nur mit ESP und 4 Airbags (freut die Versicherung) und noch ein bißchen Elektronik für die Leute, die so etwas brauchen (es wird die Mehrzahl sein)
    3. S2000R mit Carbon-Hauben, manuellem Verdeck, Klima nur als Extra, 260-280 PS und Leichtbau, kein ESP - für die Leute, die wissen was sie tun.
    So etwas würde schon Sinn machen - zu Beginn eines Modellzyklus. Und weil´s jetzt (im 6. Produktionsjahr) eben keinen Sinn mehr macht, wird die Nische für den S2000 immer kleiner. Als Imageträger hat der S für Honda auch seine Aufgabe erfüllt und so wird die Produktion wohl nicht mehr allzulange andauern. Angesichts der geringen Anzahl werden unverbastelte S2000 spätestens nach Produktionseinstellung ihren Wert behalten und auch langfristig durch nichts zu ersetzen sein - Die Zeit der Fahrmaschine ist aber (fast) vorbei. private Schlussfolgerung: S2000 in Moonrock / Rot bestellt, mit Hardtop, 18er OZ und Alpine-Navi aufgerüstet und sonst unverändert zum Youngtimer werden lassen (und dabei Spaß haben) Ab März gibt´s dann einen S2K mehr.

    Bin gerade am lesen:

    Sportlich und sicher Auto fahren, Frank Lewerenz, Walter Röhrl, 2004, 1. Auflage, ISBN 3-613-02437-3.

    Scheint eigentlich ganz fundiert zu sein. Physik ist jedenfalls ok (am Rest kaue ich noch). Ein bißchen viel Selbstbeweihräucherung von WR und der Fa. Porsche(kann aber auch der Co-Auto sein).