Hi Leute,
Als ich im März meinen neues S bekam (danke an´s Forum für die vielen Informationen) wollte ich alles ein bißchen besser als bei meinem vormaligen MX5 machen. D. h. alles ganz ordentlich gleich zu Beginn vom Händler einbauen lassen:
- Hardtop
- Motorvorwärmung DEFA
- Navi / CD-Wechsler / iPod-Anschluss
- Verstärker und Lautprecher
- Sitzheizung
- Tempomat (WAECO)
- 18er OZ´s
- Zusatzinstrumente
Ich möchte jetzt keine neue Diskussion lostreten, über den Sinn und Unsinn von Tempomat und Sitzheizung (hatten wir schon genügend) sondern einfach ein paar Erfahrungen mitteilen:
1. Hardtop: problemlos, macht auch (im Gegensatz zum MX5) keine Geräusche, ist wirklich gut verarbeitet. Leider teuer.
2. Motorvorwärmung: preiswert, einfach zu installieren (daher auch keine Anleitung) und hat bis jetzt gut funktioniert. Braucht man aber nur im Winter.
3. Navi: s. meinen Beitrag zu dem Thema
4. Sitzheizung: von WECO, 2-stufig, wird sehr schnell warm, gut.
5. Tempomat: Nach 5 Anläufen von der Werkstatt immer noch nicht zum Laufen gebracht - ich hab mich dann selbst dran gemacht - auf Timo´s Anregung hin gibt´s demnächst auch was dazu
6. 18er OZ´s: kommen in 3 Wochen drauf. Leider hier in der Gegend schwierig, einen Händler zu finden, der die Karosseriearbeiten machen kann. Moritz in Hannover macht es dann.
7. Zusatzinstrumente: DEFI, werden erst nach meinem Urlaub eingebaut - Bericht folgt (danke Timo)
Erfahrungen mit dem Einbau durch den Händler: Bislang eigentlich nur schlecht. Hinter dem Armaturenbrett ist jetzt ein Drahtverhau, die Antennekabel wurden - statt mit dem Stecker mit Lassoband fixiert (der Stecker lag in der Kiste), Nach mehreren Versuchen hat der Händler es aufgegeben, den Tempomat funktionsfähig machen zu wollen: "Das ist ein Auto, bei dem ein Tempomat nicht nachgerüstet werden kann ..." Ich denke, das hätte ich auch hinbekommen.
Fazit: Statt Einbau durch den Händler hätte man es auch selbst machen können - dann hätte man (vielleicht) auch einen Drahtverhau produziert, wüsste aber, welche Kabel wo liegen ...
Trost: S2000-Fahren
Meine Modifikationen
-
-
Ja ja,immer das gleiche mit den Händlern. Wollte meinen S beim Händler tieferlegen lassen. Das einzige was ich zu hören bekam war Folgendes: " Machen sie das bloß nicht, das bekommt man ohne Risse im Lack gar nicht hin. Das fängt hinterher alles an zu rosten..." Habs dann nach dem dritten Händler aufgegeben
Gruß, target -
Hallo Turbo1959!
In meinem Golf 4 hatte ich eine Webasto Standheizung. Von daher weiß ich, wie angenehm das im Winter sein kann und wie sinnvoll es auch in Bezug auf die Kaltstarts ist. Eine weitere aus einem Passat ausgebaute Webasto Thermotop T liegt in nem Karton im Keller. Hab ich mal günstig geschnappt. Die könnt ich eigentlich in den S2000 einbauen lassen, möchte aber eigentlich vorher abschätzen,wie gut diese DEFA-Systeme sind, da eine Benzin-Standheizung viel Strom braucht, das könnte bei der kleinen Batterie im S problematisch sein. Ganz ohne war das im Golf schon nicht. Die Einschränkung, dass eine 230V-Steckdose in der Nähe sein muss, ist für meinen Alltag okay.
Hast Du jetzt nach zwei Jahren neue Infos aus dem Alltagsbetrieb Deines DEFA Motorvorwärmsystems?
Hast Du nur das Heizelement verbaut, oder auch Batterieladung oder Innenraumheizung?
Über neue Pro/Contra wäre ich dankbar!
Viele Grüße,
Lars! -
mein beileid. aber der händler wird sich freuen was du so bei ihm gelassen hast.. mein lieber scholli!
-
Naja da ist nicht jeder Händler gleich...meiner hat folgendes gemacht:
- VIPER ALARMANLAGE eingebaut
- BBS 18" Le MANS Felgen mit Yokos
- mobiles NAVI
- H&R Federn....ohne Schäden am Fzg.
-
Habe auch ein WarmUP ( DEFA ) im S2K.
Bisher keinerlei Probleme.Motor warm,Scheibe frei, kann nicht verkehrt sein.
Fahre zwar 0W40 Castrol Formula RS, aber warmes Öl hat noch keinem Motor beim Start geschadet. Läuft bei mir über Schaltzeituhr.
Damit man bei Losfahren mal nicht das 220V Kabel vergisst brennt bei mir ein Warnlampe an der Garage.
;)Würde schon blöd aussehen wenn man das Kabel mit der Steckdose oder mehr hinter sich herziehen würde.
Die DEFA hat ein sehr gutes Kabel dabei und ist auch gut selbst zu verlegen.
Also keine Werkstattkosten. Material damals ca.100.- € -
Zitat
Motor warm,Scheibe frei,
Scheibe frei, weil Heizlüfter im Innenraum? -
Ja, wenns sehr kalt ist habe ich einen Heizlüfter drin.
Ansonsten gibt der warme Motor genug Wärme über die Lüftung ab.