Nicht verschalten, hab ich aber auch nie gemacht...
Beiträge von NiceGuyAut
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schon weg, die hätte ich 5x verkaufen können.
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Zitat
Original von El Barto
Danke für den Bericht
Wie hoch drehst du den neuen Motor?
Bei welcher Drehzahl ist der V-TECH Schaltpunkt?Bitte gerne!
Der Begrenzer und der VTEC-Umschaltpunkt wurden auf meinen Wunsch hin unverändert belassen.
Hr. Wimmer hat mich bereits im Vorfeld gefragt ob ich höher drehen möchte, in dem Fall hätte er eine Hardware kaufen müssen die er nicht lagernd hatte. Vermutlich ein el. Bauteil.
Aufgrund der kurzen Achse die ich verbaut habe, der Serien-Kompatiblen Nockenwellen und der Standfestigkeit hab ich entschieden das es genau so bleiben soll.
lg NiceGuyAut
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Zitat
Original von donc
Na super, da hab ich ja wieder volles Vertrauen in mein Auto
ich auch
ZitatPS: am 10.09.2011 kehre ich am RedBull Ring zurück!
keine Angst, das passiert nicht so schnell.
Bei mir hat es 6 jarhe und 80.000km bzw. 5.000 Trackday-KM gedauert.
Und ich denke das war auch Pech......Vielelicht sollte man auch nicht mir Slicks und ohne modifizierte Ölwanne fahren...
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Zitat
Original von eddy_s2k
Die letzten paar Sekunden aus dem zweiten Vid. vom RedBull Ring sind der Horror 8o...schade drumm
Aber jetzt hast ja einen Neuen samt TODA Innereien

Bin auf deine ersten Fahrberichte gespannt und Video
Mich würd noch interessieren was der Motor über Idol gekostet hat, gern auch per PM

hast recht, ich war mir allerdings bewusst das mir das irgendwann einmal bevorstehen wird.
Keiner meiner Trackday-Freunde die mehr als 1x on-Track waren hat noch den ersten Motor. Zumindest nicht ohne zwischenzeitiger Revisionen. Egal bei welcher Fahrzeugmarke.
Fahrberichte und Video werdn in den nächsten Wochen und Monaten nachgereicht.
Per PM kann ich auch nicht mehr sagen...
Der Motor war eigentlich ein Privat-Kauf und es ist etwas kompliziert das alles gegenzurechnen.
Er musste ja zurückgesrüstet werden und es wurden neue Teile eingebaut.
Sowie die ausgebauten Teile verkauft usw. dann der Swap selbst und das ganze war schon als Gesamtpacket geplant.
Wo beide Parteien mit viel Vertrauen in den Deal gegangen sind.
Denke der Deal ist überhaupt nur zustandegekommen weil Hr. Lück entsprechende Motivation in Richtung Toda 2,4 Liter Projekt entwickelt hat.Wenn es bei jemanden soweit sein sollte das er einen Tauschmotor bzw. einen neu aufgebauten Motor benötigen sollte kann ich IDOL-Motorsport mit bestem Gewissen empfehlen.
Aber bitte nur ernstgemeinte Anfragen, Hr. Lück und seine Leuten haben sehr viel Arbeit um die Ohren.
lg, Bernd
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Zitat
Original von PlatOn
Hast den S auch auf der Straße artgerechtgehalten....
Weil dann reichen 5000 km Rennstrecke effektiv gesehen nicht...
Vielleicht mal doch die Pleu sicherheitshalber austauschen ab einer gewissen Laufleistung.Merkst, spürst du den Leistungszuwachs beim neuen Motor????

Ich hab den alten Motor schon immer sportlich gefahren, allerdings auch immer sehr gut gepflegt. Kurzstrecken vermieden, peniebelst Warmgefahren, Öl Temp im Blick, usw.
Es soll auch Motoren geben die halten keine 5000 km Trackday betrieb aus.Leistungszuwachs ist vorhanden
![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ist aber kein völlig anderer Wagen deshalb.
Die Leistung des Motors hab ich ja wie oben beschrieben, garnicht ausnutzen können.
Problem war ua. die Benzinpumpe die komplett ausgereizt wurde. Eine Walbro ist schon bestellt und wird demnächst eingeabaut => Zur Sicherheit.
Eine neue Abstimmung wird es aufgrund des Kosten und Zeitaufwandes deshalb allerdings nicht geben.Wenn man richtig Bums spüren möchte wäre ein Turbo/Kompressor bestimmt die bessere Lösung.
lg
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Zitat
Original von PlatOn
Was ist eigentlich die Ursache eines Pleuabrisses?? Substanz vom Material, Produktionfehler oder normal auf Rennstreckeneinsatz???
gute Frage, ich schätze schon das ich nicht ganz unschuldig bin was die Materialermüdung betrifft.

Man muss allerings dazusagen das ich den Wagen seit 6 Jahren ohne den Probleme gefahren habe.
Zwei Monate mach den Kauf bin ich bereits das erste mal auf die Rennstrecke zum "Freien Fahren".
Seither jedes Jahr 3-5x.Der Motor hatte 80.000km und ca. 5.000 km Trackday betrieb mitgemacht.
lg, NiceGuyAut
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Zitat
Original von T1000
Da kenn ich was von, ist der vierte motor der drin ist bei mir !!!
Echt? Hab ich garnicht mitbekommen
Jedes Mal Pleulabriss?
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Zitat
Original von DJMixmasterS
da hast du wohl das beste aus der Situation gemacht
hast du ne Ahnung wie es zum Schaden kam?
Es war sprichwörtlich die Flucht nach vorne!
ZitatInzwischen hab ich herausgefunden das mir das Pleul von Zylinder 4 Abgerissen ist.
Eine gemeine Ursache für einen Motorschaden, da man den Schaden bis der Bruch auftritt nicht erkennen kann. (=Braucht kein Öl, hat Leistung, keine Geräusche oder Vibrationen)
Siehe auch Bericht RedBull Ring: -
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Hallo Leute,
...nach dem Motorschaden am 02.07.2011 (=RedBull Ring) faucht mein Wagen wieder. Siehe auch Bericht vom Red Bull Ring 2.07.2011
Nach einer ausgiebigen Recherche, vielen Dank auch an die Leute im Forum für die Tipps, was es werden denn werden soll ist mein Motor Swap über die Bühne gegangen:
neu aufgebauter Toda-Motor 0km (=gebaut für die Langstrecke)
- Toda Spec A Nockenwellen
- Toda Nockenwellenräder
- Toda Ventile, Ventilschaftführungen, Toda-Ventilfedern
- bearbeitete Kanäle
- leicht geplanter Kopf
- Toda Kolben
- Toda Pleul
- bearbeiteter Block
- erleichterte und feingewuchtete Kurbewelle
- Ölwanne mit eingeschweißten SchwallblechenAbstimmung des neuen Motors bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen:
- Abstimmung/Anpassung des serienmäßigen ECUs auf den Toda Motor und die Anbauteile mittels 75 Prüfstandläufe (=70km) und 3 Straßenabstimmungen gut ein halber TagStory:
Am Mo den 15. August sind wir mit einem geliehenem Gespann nach Deutschland genauer gesagt zu Mathol Racing, irgendwo zwischen Frankfurt und Köln, aufgebrochen.
Herr. Lück von IDOL-Motorsport hat mir einen neu aufgebauten Motor verkauft und nun soll er mit Hilfe vom "Car Chief S2000, Civic, Aston Martin Vantage, Posche Cayman, Jaguar E-Type" eingebaut werden.Der Motor-Swap Workshop war für Dienstag geplant. Am Montag hatte der Herr Lück unter anderem noch die "scharfen" Spec C Nockenwellen gegen "zahmere" Spec A Nockenwellen getauscht damit der Motor etwas fahrbarer in meinem Serienwagen wird.
Am Montag nach ca. 9 Stunden fahrt inkl. Pausen haben wir den Wagen samt Anhänger bei Mathol Racing untergebracht und uns selbst ins Hotel begeben.
Am Dienstagvormittag haben wir den Wagen in die Halle geschoben und mit der Arbeit begonnen.
Leider konnte die Arbeit am Dienstag nicht wie geplant fertig gestellt werden. Daher haben wir entschieden wir machen eben am Mi Vormittag in Ruhe fertig.Den Rennmechanikern bei der Arbeit zuzuschauen war nicht nur interessant sondern auch unterhaltsam.
Die Rennwagen was dort herumgestanden sind haben mich natürlich beeindruckt.
Man hat die eine oder andere interessante Rennfahrer/Mechaniker Geschichte gehört bis hin zum Prototypen-Testen auf der Nordschleife.
Prototyp GT-R mit verbogender Karosse, Türen gingen nicht mehr auf, zurück nach Japan.Am Mi Vormittag war es tatsächlich vollbracht und der neue Motor war verpflanzt.
Meine Organisation und Teilebereitstellung im Vorfeld hat sich auch gerechnet.
Nebenbei wurde eine neue Kupplung auch gleich verbaut.Nach einigen Checks und einer Probefahrt und wurde der Wagen wieder auf den Hänger verladen und es ging weiter zu Wimmer Rennsporttechnik zum Abstimmung.
Man könnte meinen das wäre alles kein Problem, tatsächlich ist die Arbeit an einem Straßenwagen mir viel mehr Nebenaggregaten wie ein Rennwagen mehr Arbeit.Bei Wimmer mit leichter Verzögerung eingetroffen wurden wir sehr freundlich begrüßt und Hr. Wimmer hat gleich begonnen den Wagen erst zu analysieren und mit einem "etwas besseren" OBDII Scanner bei einer ersten Probefahrt zu testen: "was er macht".
Es hat sich herausgestellt das der Wagen im mittleren Drehzahlbereich deutlich zu fett fährt und oben hinaus viel zu mager.
Hr. Wimmer musste also Hand anlegen und die ECU auf den Motor und sowie die Anbauteile DK, Krümmer, KAT, CAT-BACK anpassen.
Bei der Abstimmung am Entwicklungsprüfstand selbst (DynoJet) war ich nicht groß dabei, jedoch wurde sie im Vorfeld besprochen und ich hatte den Eindruck das Hr. Wimmer tatsächlich mehr Zeit aufgewandt hat als er ursprünglich geplant hatte.
Die Abstimmung stellte sich als Prüfstand-Marathon heraus 75 Läufe (=70km am Prüfstand) und 3 x Straßenabstimmung.Meine Prioritäten waren ganz klar und eindeutig: Standfestigkeit! (=logisch nach dem Schaden)
Während und nach der Abstimmung hat mich Hr. Wimmer hingewiesen das ich mit eine stärkere Benzinpumpe besorgen soll.
Der Motor sei sehr gut was Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit betrifft, Luft bekommt er auch mehr als genug. Was fehlt ist das Benzin. Die Serienmäßigen Einspritzdüsen sind mit 97% Duty Cycle voll ausgelastet. Hab mir inzwischen die Empfohlene Walbo bestellt. (=zur Sicherheit)Nach der Abstimmung wurde am Entwicklungsprüfstand max. 247PS mit 98 Oktan gemessen, ein Serien S hat bei diesem Prüfstand meist zwischen 208PS und 215PS nur so als Vergleich.
Eingangsleistung vor abstimmung waren 231 PS.
Das die Serien S selten Ihre Leistung erreichen sondern meist nach unten streuen ist eh schon bekannt, weiters ist der Prüfstand sehr „streng“. Also bestimmt nicht geeignet für Leute die möglichst spektakuläre Dyno Sheets haben wollen.
Ich hab ein paar Ausdrucke bekommen, sie sind allerdings nicht so „formatiert“ wie ein Maha Prüfstandlauf. Wo man eine Linie für gemessene Leistung, Drehmoment und Verlustleistung sieht – samt Skala mit Drehzahl, PS, Drehmoment.
Die absoluten Zahlen diverser Prüfstände sind ja nur schwierig vergleichbar.Ich war lediglich an einer Abstimmung interessiert, und genau das hab ich auch bekommen.
Hr. Wimmer selbst war allerdings etwas enttäuscht das wir die 260PS und eigentlich die 250PS nicht knacken konnten.
Lag nicht zuletzt an meinen Prioritäten! Er meinte mit einer stärkeren Benzinpumpe und einem noch besseren Kat müsste noch was gehen ohne meine Prioritäten völlig umzukrempeln.
Dafür hat Herr Wimmer den Motor hoch gelobt , und auch die Arbeit die Hr Lück und der Car Chief abgeliefert haben! Kein Defekte/Fehler/Pannen.Alle Professionisten haben auf unsere Situation des knappen Zeitplanes und der weiten Distanz sehr verständnisvoll reagiert. Nebenbei hat sich jeder die Zeit genommen die er benötigt um wirklich erstklassige Arbeit abzuliefern.
Ich bin sehr zufrieden.
Als ungeplante Überraschung hab ich tatsächlich noch zwei Leute aus dem Forum beim Wimmer getroffen. Gruß an Erik und Arno!!
Um ca. 19:30 haben wir die Heimreise aus Solingen angetreten. Um ca. 6:00 Früh sind wir angekommen. Ich hab während der Fahrt geschlafen, und bin kurz duschen und am Do in die Arbeit.
lg, NiceGuyAut
PS: hier noch die Links:
http://www.mathol-racing.de/startseite/?no_cache=1
http://www.speed-magazin.de/index.php?topi…28526&serie=mix
http://www.motorsport-xl.de/news/2011/VLN/…lasse-3585.htmlhttp://www.wimmer-rst.de/
http://www.wimmer-rst.de/pressestimmen.html -
Hallo Leute,
wie manche von euch wissen war ich am 01.07.2011 - 02.07.2011 auf der AirPower 11 und am RedBull-Ring.
Das Wetter hat war beim „Freien Fahren“ perfekt. Bei der Anreise und am Air Power Tag war es wechselhaft/kühl und windig. Aber auch immer wieder Sonnig und im Großen und Ganzen hat es gepasst.
Die Anreise wurde als Ausfahrt gestaltet (=vom Voralpenkreuz über den „Triebner“ zur Air Power 11 beobachtet von Rattenberg und dann weiter zum Steiermark-Insider nach Voistberg über das „Gaberl“. Die Übernachtung bei einem Freund von mir in der Steiermark war wirklich überraschend freundlich.
Wir wurden mit mehr Grillfleisch und Beilagen Verwöhnt als wir essen konnten, und wir waren ziemlich hungrig.
Die Unterhaltung war sehr angeregt und die Zimmer in dem geräumigen Elternhaus waren es gewohnt Gäste aufzunehmen.Bei der Anreise haben wir auch die Kaffe-Kassa der Ordnungshüter etwas aufgebessert

Die Air Power 11 war spektakulär und wirklich sehenswert.
Die Anreise am auf den RedBull Ring gestaltete sich aufgrund der Air Power 11 Tag 2 etwas aufwändiger. War aber durch unsere Motivation und Geduld erträglich.
Ein Freund von mir und weiterer Teilnehmer der Gruppe hat mir mit seinem CTR meine Slick-Kompletträder auf die Rennstrecke gebracht.
Er war sogar vor uns da, da wir ja von Voitsberg kommend noch im Stau zum RedBull-Ring gestanden hatten.Am Ringgelände angekommen hab ich mich gleich wieder um die Organisation gekümmert.
Unsere Grupper angemeldet und die Reservierte-Box bezogen.
War schon stylisch zu sehen als der Stapel meiner Volks und Slicks in der Anmelde Box zwischen den Red Bull Rennboliden gestanden haben und Leute dachten die wären nur zum anschau’n.Generell ist die Anlage des Red Bull Ring ein Traum.
Nach einem kurzem Boxenstopp und Technik Check ging es auf die Rennstecke.
Beim meinem allerersten Turn am Red Bull Ring war geplant:
Rennstrecke kennen lernen und Kamera Wagen spielen für meinen Freund im CTR.Nach 6 Runden bin ich dann am dem CTR vorbeigegangen, und hab mich mal Richtung Grenzbereich getastet.
Leider hat es mich vier Kurven Später erwischt.
Motorschaden beim heraus beschleunigen aus Kurve 3.Ich bin dann ausgerollt und auf eine Asphaltierten Fläche zum stehen gekommen, alles ohne Folgeschäden.
Meine Freunde sind tlw. gleich gekommen und haben sich kurz hingeparkt um mir ev. Zu helfen.
Leider musste ein Abschleppwagen gerufen werden da ich massiv Öl verloren habe. Die Strecke selbst hab ich allerdings nicht groß beschlutzt.
Den Restlichen Tag hab ich damit verbracht meine gekauften Tickets zu verkaufen, bei meinen Freunden mitzufahren, und eine Auto-Hänger zum nach Hause schleppen zu organisieren.
Sehr ärgerlich das ich nicht wenigstens einen ganzen bzw. zwei Turns hatte um mich mit der Strecke vertraut zu machen.
Der Tag und die Bedingungen wären so schön gewesen.
Waren echt tolle Autos dort. Obwohl das Event (=im Schatten der Air Power 11) eher schlecht besucht wurde.
Hier ein paar Fotos, ich hab nicht so viele gemacht, Video kommt auch noch...
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[Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/6998/imgp1331.th.jpg]Video:
http://www.youtube.com/watch?v=4c_HIJSuYfM
http://www.youtube.com/watch?v=S_zNO2EInEg
Inzwischen hab ich herausgefunden das mir das Pleul von Zylinder 4 Abgerissen ist. Eine gemeine Ursache für einen Motorschaden, da man den Schaden bis der Bruch auftritt nicht erkennen kann. (=Braucht kein Öl, hat Leistung, keine Geräusche oder Vibrationen)
Lg, NiceGuyAut
PS: am 10.09.2011 kehre ich am RedBull Ring zurück!
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hat sich erledigt...
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hat sich erledigt...
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hat sich erledigt...
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hat sich erledigt...
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Verkaufe beide Antriebswellen gebraucht komplett
siehe Fotos...Hab sie selbst gebraucht gekauft und niemals verbaut, sehen aber gut aus.
...aber da meine Geräusche und Vibrationen von einem defekten Radlager gekommen sind hab ich keine Verwendung mehr dafür...
Setpreis 400 EUR + Versand
lg, NiceGuyAut


