Hallo Leute,
...nach dem Motorschaden am 02.07.2011 (=RedBull Ring) faucht mein Wagen wieder. Siehe auch Bericht vom Red Bull Ring 2.07.2011
Nach einer ausgiebigen Recherche, vielen Dank auch an die Leute im Forum für die Tipps, was es werden denn werden soll ist mein Motor Swap über die Bühne gegangen:
neu aufgebauter Toda-Motor 0km (=gebaut für die Langstrecke)
- Toda Spec A Nockenwellen
- Toda Nockenwellenräder
- Toda Ventile, Ventilschaftführungen, Toda-Ventilfedern
- bearbeitete Kanäle
- leicht geplanter Kopf
- Toda Kolben
- Toda Pleul
- bearbeiteter Block
- erleichterte und feingewuchtete Kurbewelle
- Ölwanne mit eingeschweißten Schwallblechen
Abstimmung des neuen Motors bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen:
- Abstimmung/Anpassung des serienmäßigen ECUs auf den Toda Motor und die Anbauteile mittels 75 Prüfstandläufe (=70km) und 3 Straßenabstimmungen gut ein halber Tag
Story:
Am Mo den 15. August sind wir mit einem geliehenem Gespann nach Deutschland genauer gesagt zu Mathol Racing, irgendwo zwischen Frankfurt und Köln, aufgebrochen.
Herr. Lück von IDOL-Motorsport hat mir einen neu aufgebauten Motor verkauft und nun soll er mit Hilfe vom "Car Chief S2000, Civic, Aston Martin Vantage, Posche Cayman, Jaguar E-Type" eingebaut werden.
Der Motor-Swap Workshop war für Dienstag geplant. Am Montag hatte der Herr Lück unter anderem noch die "scharfen" Spec C Nockenwellen gegen "zahmere" Spec A Nockenwellen getauscht damit der Motor etwas fahrbarer in meinem Serienwagen wird.
Am Montag nach ca. 9 Stunden fahrt inkl. Pausen haben wir den Wagen samt Anhänger bei Mathol Racing untergebracht und uns selbst ins Hotel begeben.
Am Dienstagvormittag haben wir den Wagen in die Halle geschoben und mit der Arbeit begonnen.
Leider konnte die Arbeit am Dienstag nicht wie geplant fertig gestellt werden. Daher haben wir entschieden wir machen eben am Mi Vormittag in Ruhe fertig.
Den Rennmechanikern bei der Arbeit zuzuschauen war nicht nur interessant sondern auch unterhaltsam.
Die Rennwagen was dort herumgestanden sind haben mich natürlich beeindruckt.
Man hat die eine oder andere interessante Rennfahrer/Mechaniker Geschichte gehört bis hin zum Prototypen-Testen auf der Nordschleife.
Prototyp GT-R mit verbogender Karosse, Türen gingen nicht mehr auf, zurück nach Japan.
Am Mi Vormittag war es tatsächlich vollbracht und der neue Motor war verpflanzt.
Meine Organisation und Teilebereitstellung im Vorfeld hat sich auch gerechnet.
Nebenbei wurde eine neue Kupplung auch gleich verbaut.
Nach einigen Checks und einer Probefahrt und wurde der Wagen wieder auf den Hänger verladen und es ging weiter zu Wimmer Rennsporttechnik zum Abstimmung.
Man könnte meinen das wäre alles kein Problem, tatsächlich ist die Arbeit an einem Straßenwagen mir viel mehr Nebenaggregaten wie ein Rennwagen mehr Arbeit.
Bei Wimmer mit leichter Verzögerung eingetroffen wurden wir sehr freundlich begrüßt und Hr. Wimmer hat gleich begonnen den Wagen erst zu analysieren und mit einem "etwas besseren" OBDII Scanner bei einer ersten Probefahrt zu testen: "was er macht".
Es hat sich herausgestellt das der Wagen im mittleren Drehzahlbereich deutlich zu fett fährt und oben hinaus viel zu mager.
Hr. Wimmer musste also Hand anlegen und die ECU auf den Motor und sowie die Anbauteile DK, Krümmer, KAT, CAT-BACK anpassen.
Bei der Abstimmung am Entwicklungsprüfstand selbst (DynoJet) war ich nicht groß dabei, jedoch wurde sie im Vorfeld besprochen und ich hatte den Eindruck das Hr. Wimmer tatsächlich mehr Zeit aufgewandt hat als er ursprünglich geplant hatte.
Die Abstimmung stellte sich als Prüfstand-Marathon heraus 75 Läufe (=70km am Prüfstand) und 3 x Straßenabstimmung.
Meine Prioritäten waren ganz klar und eindeutig: Standfestigkeit! (=logisch nach dem Schaden)
Während und nach der Abstimmung hat mich Hr. Wimmer hingewiesen das ich mit eine stärkere Benzinpumpe besorgen soll.
Der Motor sei sehr gut was Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit betrifft, Luft bekommt er auch mehr als genug. Was fehlt ist das Benzin. Die Serienmäßigen Einspritzdüsen sind mit 97% Duty Cycle voll ausgelastet. Hab mir inzwischen die Empfohlene Walbo bestellt. (=zur Sicherheit)
Nach der Abstimmung wurde am Entwicklungsprüfstand max. 247PS mit 98 Oktan gemessen, ein Serien S hat bei diesem Prüfstand meist zwischen 208PS und 215PS nur so als Vergleich.
Eingangsleistung vor abstimmung waren 231 PS.
Das die Serien S selten Ihre Leistung erreichen sondern meist nach unten streuen ist eh schon bekannt, weiters ist der Prüfstand sehr „streng“. Also bestimmt nicht geeignet für Leute die möglichst spektakuläre Dyno Sheets haben wollen.
Ich hab ein paar Ausdrucke bekommen, sie sind allerdings nicht so „formatiert“ wie ein Maha Prüfstandlauf. Wo man eine Linie für gemessene Leistung, Drehmoment und Verlustleistung sieht – samt Skala mit Drehzahl, PS, Drehmoment.
Die absoluten Zahlen diverser Prüfstände sind ja nur schwierig vergleichbar.
Ich war lediglich an einer Abstimmung interessiert, und genau das hab ich auch bekommen.
Hr. Wimmer selbst war allerdings etwas enttäuscht das wir die 260PS und eigentlich die 250PS nicht knacken konnten.
Lag nicht zuletzt an meinen Prioritäten! Er meinte mit einer stärkeren Benzinpumpe und einem noch besseren Kat müsste noch was gehen ohne meine Prioritäten völlig umzukrempeln.
Dafür hat Herr Wimmer den Motor hoch gelobt , und auch die Arbeit die Hr Lück und der Car Chief abgeliefert haben! Kein Defekte/Fehler/Pannen.
Alle Professionisten haben auf unsere Situation des knappen Zeitplanes und der weiten Distanz sehr verständnisvoll reagiert. Nebenbei hat sich jeder die Zeit genommen die er benötigt um wirklich erstklassige Arbeit abzuliefern.
Ich bin sehr zufrieden.
Als ungeplante Überraschung hab ich tatsächlich noch zwei Leute aus dem Forum beim Wimmer getroffen. Gruß an Erik und Arno!!
Um ca. 19:30 haben wir die Heimreise aus Solingen angetreten. Um ca. 6:00 Früh sind wir angekommen. Ich hab während der Fahrt geschlafen, und bin kurz duschen und am Do in die Arbeit.
lg, NiceGuyAut
PS: hier noch die Links:
http://www.mathol-racing.de/startseite/?no_cache=1
http://www.speed-magazin.de/in…/story&ID=28526&serie=mix
http://www.motorsport-xl.de/ne…-der-GT4-Klasse-3585.html
http://www.wimmer-rst.de/
http://www.wimmer-rst.de/pressestimmen.html