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S2k goes Toda

  • NiceGuyAut
  • 20. August 2011 um 11:04
  • NiceGuyAut
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    2.184
    • 20. August 2011 um 11:04
    • #1

    Hallo Leute,

    ...nach dem Motorschaden am 02.07.2011 (=RedBull Ring) faucht mein Wagen wieder. Siehe auch Bericht vom Red Bull Ring 2.07.2011

    Nach einer ausgiebigen Recherche, vielen Dank auch an die Leute im Forum für die Tipps, was es werden denn werden soll ist mein Motor Swap über die Bühne gegangen:

    neu aufgebauter Toda-Motor 0km (=gebaut für die Langstrecke)
    - Toda Spec A Nockenwellen
    - Toda Nockenwellenräder
    - Toda Ventile, Ventilschaftführungen, Toda-Ventilfedern
    - bearbeitete Kanäle
    - leicht geplanter Kopf
    - Toda Kolben
    - Toda Pleul
    - bearbeiteter Block
    - erleichterte und feingewuchtete Kurbewelle
    - Ölwanne mit eingeschweißten Schwallblechen


    Abstimmung des neuen Motors bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen:
    - Abstimmung/Anpassung des serienmäßigen ECUs auf den Toda Motor und die Anbauteile mittels 75 Prüfstandläufe (=70km) und 3 Straßenabstimmungen gut ein halber Tag

    Story:
    Am Mo den 15. August sind wir mit einem geliehenem Gespann nach Deutschland genauer gesagt zu Mathol Racing, irgendwo zwischen Frankfurt und Köln, aufgebrochen.
    Herr. Lück von IDOL-Motorsport hat mir einen neu aufgebauten Motor verkauft und nun soll er mit Hilfe vom "Car Chief S2000, Civic, Aston Martin Vantage, Posche Cayman, Jaguar E-Type" eingebaut werden.

    Der Motor-Swap Workshop war für Dienstag geplant. Am Montag hatte der Herr Lück unter anderem noch die "scharfen" Spec C Nockenwellen gegen "zahmere" Spec A Nockenwellen getauscht damit der Motor etwas fahrbarer in meinem Serienwagen wird.

    Am Montag nach ca. 9 Stunden fahrt inkl. Pausen haben wir den Wagen samt Anhänger bei Mathol Racing untergebracht und uns selbst ins Hotel begeben.

    Am Dienstagvormittag haben wir den Wagen in die Halle geschoben und mit der Arbeit begonnen.
    Leider konnte die Arbeit am Dienstag nicht wie geplant fertig gestellt werden. Daher haben wir entschieden wir machen eben am Mi Vormittag in Ruhe fertig.

    Den Rennmechanikern bei der Arbeit zuzuschauen war nicht nur interessant sondern auch unterhaltsam.
    Die Rennwagen was dort herumgestanden sind haben mich natürlich beeindruckt.
    Man hat die eine oder andere interessante Rennfahrer/Mechaniker Geschichte gehört bis hin zum Prototypen-Testen auf der Nordschleife.
    Prototyp GT-R mit verbogender Karosse, Türen gingen nicht mehr auf, zurück nach Japan.

    Am Mi Vormittag war es tatsächlich vollbracht und der neue Motor war verpflanzt.
    Meine Organisation und Teilebereitstellung im Vorfeld hat sich auch gerechnet.
    Nebenbei wurde eine neue Kupplung auch gleich verbaut.

    Nach einigen Checks und einer Probefahrt und wurde der Wagen wieder auf den Hänger verladen und es ging weiter zu Wimmer Rennsporttechnik zum Abstimmung.
    Man könnte meinen das wäre alles kein Problem, tatsächlich ist die Arbeit an einem Straßenwagen mir viel mehr Nebenaggregaten wie ein Rennwagen mehr Arbeit.

    Bei Wimmer mit leichter Verzögerung eingetroffen wurden wir sehr freundlich begrüßt und Hr. Wimmer hat gleich begonnen den Wagen erst zu analysieren und mit einem "etwas besseren" OBDII Scanner bei einer ersten Probefahrt zu testen: "was er macht".

    Es hat sich herausgestellt das der Wagen im mittleren Drehzahlbereich deutlich zu fett fährt und oben hinaus viel zu mager.

    Hr. Wimmer musste also Hand anlegen und die ECU auf den Motor und sowie die Anbauteile DK, Krümmer, KAT, CAT-BACK anpassen.
    Bei der Abstimmung am Entwicklungsprüfstand selbst (DynoJet) war ich nicht groß dabei, jedoch wurde sie im Vorfeld besprochen und ich hatte den Eindruck das Hr. Wimmer tatsächlich mehr Zeit aufgewandt hat als er ursprünglich geplant hatte.
    Die Abstimmung stellte sich als Prüfstand-Marathon heraus 75 Läufe (=70km am Prüfstand) und 3 x Straßenabstimmung.

    Meine Prioritäten waren ganz klar und eindeutig: Standfestigkeit! (=logisch nach dem Schaden)
    Während und nach der Abstimmung hat mich Hr. Wimmer hingewiesen das ich mit eine stärkere Benzinpumpe besorgen soll.
    Der Motor sei sehr gut was Ansprechverhalten und Drehfreudigkeit betrifft, Luft bekommt er auch mehr als genug. Was fehlt ist das Benzin. Die Serienmäßigen Einspritzdüsen sind mit 97% Duty Cycle voll ausgelastet. Hab mir inzwischen die Empfohlene Walbo bestellt. (=zur Sicherheit)

    Nach der Abstimmung wurde am Entwicklungsprüfstand max. 247PS mit 98 Oktan gemessen, ein Serien S hat bei diesem Prüfstand meist zwischen 208PS und 215PS nur so als Vergleich.
    Eingangsleistung vor abstimmung waren 231 PS.
    Das die Serien S selten Ihre Leistung erreichen sondern meist nach unten streuen ist eh schon bekannt, weiters ist der Prüfstand sehr „streng“. Also bestimmt nicht geeignet für Leute die möglichst spektakuläre Dyno Sheets haben wollen.
    Ich hab ein paar Ausdrucke bekommen, sie sind allerdings nicht so „formatiert“ wie ein Maha Prüfstandlauf. Wo man eine Linie für gemessene Leistung, Drehmoment und Verlustleistung sieht – samt Skala mit Drehzahl, PS, Drehmoment.
    Die absoluten Zahlen diverser Prüfstände sind ja nur schwierig vergleichbar.

    Ich war lediglich an einer Abstimmung interessiert, und genau das hab ich auch bekommen.

    Hr. Wimmer selbst war allerdings etwas enttäuscht das wir die 260PS und eigentlich die 250PS nicht knacken konnten.
    Lag nicht zuletzt an meinen Prioritäten! Er meinte mit einer stärkeren Benzinpumpe und einem noch besseren Kat müsste noch was gehen ohne meine Prioritäten völlig umzukrempeln.
    Dafür hat Herr Wimmer den Motor hoch gelobt , und auch die Arbeit die Hr Lück und der Car Chief abgeliefert haben! Kein Defekte/Fehler/Pannen.

    Alle Professionisten haben auf unsere Situation des knappen Zeitplanes und der weiten Distanz sehr verständnisvoll reagiert. Nebenbei hat sich jeder die Zeit genommen die er benötigt um wirklich erstklassige Arbeit abzuliefern.

    Ich bin sehr zufrieden.

    Als ungeplante Überraschung hab ich tatsächlich noch zwei Leute aus dem Forum beim Wimmer getroffen. Gruß an Erik und Arno!!

    Um ca. 19:30 haben wir die Heimreise aus Solingen angetreten. Um ca. 6:00 Früh sind wir angekommen. Ich hab während der Fahrt geschlafen, und bin kurz duschen und am Do in die Arbeit.

    lg, NiceGuyAut

    PS: hier noch die Links:
    http://www.mathol-racing.de/startseite/?no_cache=1
    http://www.speed-magazin.de/index.php?topi…28526&serie=mix
    http://www.motorsport-xl.de/news/2011/VLN/…lasse-3585.html

    http://www.wimmer-rst.de/
    http://www.wimmer-rst.de/pressestimmen.html

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (20. August 2011 um 11:14)

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  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 11:06
    • #2

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  • DJMixmasterS
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    • 20. August 2011 um 12:16
    • #3

    da hast du wohl das beste aus der Situation gemacht :thumbup:

    hast du ne Ahnung wie es zum Schaden kam?

    • Zitieren
  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 12:21
    • #4
    Zitat

    Original von DJMixmasterS
    da hast du wohl das beste aus der Situation gemacht :thumbup:

    hast du ne Ahnung wie es zum Schaden kam?

    Es war sprichwörtlich die Flucht nach vorne!

    Zitat

    Inzwischen hab ich herausgefunden das mir das Pleul von Zylinder 4 Abgerissen ist.
    Eine gemeine Ursache für einen Motorschaden, da man den Schaden bis der Bruch auftritt nicht erkennen kann. (=Braucht kein Öl, hat Leistung, keine Geräusche oder Vibrationen)


    Siehe auch Bericht RedBull Ring:

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  • T1000
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    119
    • 20. August 2011 um 12:30
    • #5

    Da kenn ich was von, ist der vierte motor der drin ist bei mir !!! :(

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  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 12:32
    • #6
    Zitat

    Original von T1000
    Da kenn ich was von, ist der vierte motor der drin ist bei mir !!! :(

    Echt? Hab ich garnicht mitbekommen

    Jedes Mal Pleulabriss?

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  • PlatOn
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    • 20. August 2011 um 12:37
    • #7

    Klasse Bericht... Mit deinem Mortor, das tut mir leid, habe ich nicht mitbekommen... :roll: Muss ich gleich mal schauen...
    Viel Spass mit dem neuen Herz... :D

    MfG Oliver

    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:

    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    • Zitieren
  • PlatOn
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    • 20. August 2011 um 12:44
    • #8

    Was ist eigentlich die Ursache eines Pleuabrisses?? Substanz vom Material, Produktionfehler oder normal auf Rennstreckeneinsatz??? :roll:

    MfG Oliver

    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:

    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn (20. August 2011 um 12:45)

    • Zitieren
  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 12:54
    • #9
    Zitat

    Original von PlatOn
    Was ist eigentlich die Ursache eines Pleuabrisses?? Substanz vom Material, Produktionfehler oder normal auf Rennstreckeneinsatz??? :roll:

    gute Frage, ich schätze schon das ich nicht ganz unschuldig bin was die Materialermüdung betrifft. :roll:

    Man muss allerings dazusagen das ich den Wagen seit 6 Jahren ohne den Probleme gefahren habe.

    Zwei Monate mach den Kauf bin ich bereits das erste mal auf die Rennstrecke zum "Freien Fahren".
    Seither jedes Jahr 3-5x.

    Der Motor hatte 80.000km und ca. 5.000 km Trackday betrieb mitgemacht.

    lg, NiceGuyAut

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  • PlatOn
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    • 20. August 2011 um 13:04
    • #10

    @Nice

    Hast den S auch auf der Straße artgerechtgehalten.... 8)
    Weil dann reichen 5000 km Rennstrecke effektiv gesehen nicht...
    Vielleicht mal doch die Pleu sicherheitshalber austauschen ab einer gewissen Laufleistung.

    Merkst, spürst du den Leistungszuwachs beim neuen Motor???? :roll:

    MfG Oliver

    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:

    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

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  • PlatOn
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    • 20. August 2011 um 13:09
    • #11
    Zitat

    Original von T1000
    Da kenn ich was von, ist der vierte motor der drin ist bei mir !!! :(

    Wie lange hält denn so ein Motörchen bei dir...

    MfG Oliver

    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:

    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

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  • MUGEN_S2K
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    • 20. August 2011 um 13:28
    • #12

    Die letzten paar Sekunden aus dem zweiten Vid. vom RedBull Ring sind der Horror 8o...schade drumm :?
    Aber jetzt hast ja einen Neuen samt TODA Innereien :twisted: :thumbup:
    Bin auf deine ersten Fahrberichte gespannt und Video :o

    Mich würd noch interessieren was der Motor über Idol gekostet hat, gern auch per PM :)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 14:02
    • #13
    Zitat

    Original von PlatOn
    Hast den S auch auf der Straße artgerechtgehalten.... 8)
    Weil dann reichen 5000 km Rennstrecke effektiv gesehen nicht...
    Vielleicht mal doch die Pleu sicherheitshalber austauschen ab einer gewissen Laufleistung.

    Merkst, spürst du den Leistungszuwachs beim neuen Motor???? :roll:

    Ich hab den alten Motor schon immer sportlich gefahren, allerdings auch immer sehr gut gepflegt. Kurzstrecken vermieden, peniebelst Warmgefahren, Öl Temp im Blick, usw.
    Es soll auch Motoren geben die halten keine 5000 km Trackday betrieb aus.

    Leistungszuwachs ist vorhanden :]
    Ist aber kein völlig anderer Wagen deshalb.
    Die Leistung des Motors hab ich ja wie oben beschrieben, garnicht ausnutzen können.
    Problem war ua. die Benzinpumpe die komplett ausgereizt wurde. Eine Walbro ist schon bestellt und wird demnächst eingeabaut => Zur Sicherheit.
    Eine neue Abstimmung wird es aufgrund des Kosten und Zeitaufwandes deshalb allerdings nicht geben.

    Wenn man richtig Bums spüren möchte wäre ein Turbo/Kompressor bestimmt die bessere Lösung.

    lg

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut (20. August 2011 um 14:03)

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  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 14:14
    • #14
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    Original von eddy_s2k
    Die letzten paar Sekunden aus dem zweiten Vid. vom RedBull Ring sind der Horror 8o...schade drumm :?
    Aber jetzt hast ja einen Neuen samt TODA Innereien :twisted: :thumbup:
    Bin auf deine ersten Fahrberichte gespannt und Video :o

    Mich würd noch interessieren was der Motor über Idol gekostet hat, gern auch per PM :)

    hast recht, ich war mir allerdings bewusst das mir das irgendwann einmal bevorstehen wird.

    Keiner meiner Trackday-Freunde die mehr als 1x on-Track waren hat noch den ersten Motor. Zumindest nicht ohne zwischenzeitiger Revisionen. Egal bei welcher Fahrzeugmarke.

    Fahrberichte und Video werdn in den nächsten Wochen und Monaten nachgereicht.

    Per PM kann ich auch nicht mehr sagen...
    Der Motor war eigentlich ein Privat-Kauf und es ist etwas kompliziert das alles gegenzurechnen.
    Er musste ja zurückgesrüstet werden und es wurden neue Teile eingebaut.
    Sowie die ausgebauten Teile verkauft usw. dann der Swap selbst und das ganze war schon als Gesamtpacket geplant.
    Wo beide Parteien mit viel Vertrauen in den Deal gegangen sind.
    Denke der Deal ist überhaupt nur zustandegekommen weil Hr. Lück entsprechende Motivation in Richtung Toda 2,4 Liter Projekt entwickelt hat.

    Wenn es bei jemanden soweit sein sollte das er einen Tauschmotor bzw. einen neu aufgebauten Motor benötigen sollte kann ich IDOL-Motorsport mit bestem Gewissen empfehlen.

    Aber bitte nur ernstgemeinte Anfragen, Hr. Lück und seine Leuten haben sehr viel Arbeit um die Ohren.

    lg, Bernd

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
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  • Dirk1997
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    • 20. August 2011 um 15:21
    • #15

    Danke für den Bericht :thumbup:

    Wie hoch drehst du den neuen Motor?
    Bei welcher Drehzahl ist der V-TECH Schaltpunkt?

    ...Ermessen Sie nach eigenem Verfahren...

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  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 15:32
    • #16
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    Original von El Barto
    Danke für den Bericht :thumbup:

    Wie hoch drehst du den neuen Motor?
    Bei welcher Drehzahl ist der V-TECH Schaltpunkt?

    Bitte gerne!

    Der Begrenzer und der VTEC-Umschaltpunkt wurden auf meinen Wunsch hin unverändert belassen.

    Hr. Wimmer hat mich bereits im Vorfeld gefragt ob ich höher drehen möchte, in dem Fall hätte er eine Hardware kaufen müssen die er nicht lagernd hatte. Vermutlich ein el. Bauteil.

    Aufgrund der kurzen Achse die ich verbaut habe, der Serien-Kompatiblen Nockenwellen und der Standfestigkeit hab ich entschieden das es genau so bleiben soll.

    lg NiceGuyAut

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    • 20. August 2011 um 15:44
    • #17
    Zitat

    Original von NiceGuyAut

    hast recht, ich war mir allerdings bewusst das mir das irgendwann einmal bevorstehen wird.

    Keiner meiner Trackday-Freunde die mehr als 1x on-Track waren hat noch den ersten Motor. Zumindest nicht ohne zwischenzeitiger Revisionen. Egal bei welcher Fahrzeugmarke.

    Fahrberichte und Video werdn in den nächsten Wochen und Monaten nachgereicht.

    Per PM kann ich auch nicht mehr sagen...
    Der Motor war eigentlich ein Privat-Kauf und es ist etwas kompliziert das alles gegenzurechnen.
    Er musste ja zurückgesrüstet werden und es wurden neue Teile eingebaut.
    Sowie die ausgebauten Teile verkauft usw. dann der Swap selbst und das ganze war schon als Gesamtpacket geplant.
    Wo beide Parteien mit viel Vertrauen in den Deal gegangen sind.
    Denke der Deal ist überhaupt nur zustandegekommen weil Hr. Lück entsprechende Motivation in Richtung Toda 2,4 Liter Projekt entwickelt hat.

    Wenn es bei jemanden soweit sein sollte das er einen Tauschmotor bzw. einen neu aufgebauten Motor benötigen sollte kann ich IDOL-Motorsport mit bestem Gewissen empfehlen.

    Aber bitte nur ernstgemeinte Anfragen, Hr. Lück und seine Leuten haben sehr viel Arbeit um die Ohren.

    lg, Bernd

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    Ok, das ist dann verständlich. Du hast aber jetzt immer noch den 2,0 Liter Motor, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Yokohama Advan Sport V105S, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

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  • Igor
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    • 20. August 2011 um 15:58
    • #18

    Bernd, gratuliere zu deinem neuen Sahnestueck von Motor! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Igor (20. August 2011 um 15:58)

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  • T1000
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    • 20. August 2011 um 20:10
    • #19

    Lange geschichte !

    Original motor 60.000 km gelaufen ! Zündkerze hat sich gelockert,gewinde weggebrannt,teile von der zündspule in den zylinder gefallen !Auto zu dem zeitpunkt 6 jahre alt ! Kulanz von honda wurde abgelehnt !Auto mit 30.000 km gekauft !

    Nr 2 hab ich hier gekauft vom Reini,den hab ich kaputt gefahren bei 170 km/h
    in den 2ten gang geschaltet (verschaltet) und dat wars,zwar nicht sofort hatte aber leistungsverlust ! Der hat sich mit nem Pleulabriss auf dem ersten zylinder verabschiedet ! Beim zerlegen des kopfes waren die ventile vom ersten zylinder richtig krumm !Hab die restlichen ventile auf ner geraden fläche hingestellt auf zylinder 3 waren die leicht verzogen schätze mal durch das verschalten, deshalb auch der leistungsverlust endgeschwindigkeit mit ach und krach 230 km/h ! Und das öl was honda vorschreibt gefahren !Ist für länder wo es richtig kalt ist in ordnung !Für hier nicht gut ! 10w 60 fahr ich jetzt ! Ölverbrauch ca 1 l auf 1000 km

    Nr 3 bei ebay ac-parts2011 in aachen gekauft ! Last bloß die finger von dem betrüger ! Motor bei dem gekauft für 3000 euro ca 25.000km gelaufen ! Beim ausladen hab ich an der motorhalterung gezogen ,und die in der hand gehabt 3 schrauben rausgerissen ! Das wußte der,angerufen erst mal keiner dran gegangen dann bißchen gedroht mit anwalt und polizei ! Da meldete er sich,sollte bilder schicken ! Hab ich gemacht ,mußte dann 5 wochen warten bis der aus dem urlaub wieder da war ! Motor in aachen ausgetauscht,eine woche später eingebaut ! Wollte den motor nur durchdrehen lassen vom anlasser damit wasser und öl verteilt wird !Beim orgeln schoß direkt ne fontäne aus dem kühler bis unter die decke !Nochmal georgelt ein knall und siehe da Pleul auf dem ersten zylinder abgerissen,durch den druck hat der denn ganzen flansch vom ölfilter rausgebrochen

    Nr 4 auch bei ebay gekauft 2,2 l 18.000 km gelaufen !
    Läuft ohne probleme,bis jetzt !

    Super deine doku ! Echt klasse !So sollte es bei dem 4 ten motor auch eigentlich gemacht werden !

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  • NiceGuyAut
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    • 20. August 2011 um 20:50
    • #20

    @eddy_s2k: ja ist noch ein 2 Liter, ich weiß aber nicht ob er jetzt 1997ccm Hubraum hat.

    Igor: danke

    T1000: auch eine Interessante Geschichte, danke für die Erfahrungen.

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