Beiträge von bpaspi

    Zum Korrosionsschutz kann ich was beitragen:


    ich restauriere grade ein 82er Peugeot 504 Cabrio. Die Karosserie kommt von Pininfarina und hatte damals keinen serienmäßigen Korrosionsschutz. Die Dinger sind dann auch alle weggegammelt wie nix. Von anderen 504 Ownern wurde ich schon gewarnt und mit den typischen Schwachstellen konfrontiert. Als da sind: die Verdeckkasteneinrahmungen, Schweller, A-Säulen und Windschutzscheibenrahmen, Frontmaske und Scheinwerferumgebungen, sowie natürlich die Bodenbleche. Die Fotos die ich teilweise gesehen hatte treiben einem das blanke Entsetzen in's Gesicht und Ersatzbleche gibt's dafür nicht. Ich war also schon vorgewarnt als ich den Wagen zerlegt habe.


    Der einzige Besitzer hatte den Wagen von Beginn an gleich mit Hohlraumversiegelung versehen und da auch richtig reingedrückt. In den Türen waren die Scheibenführungen völlig zugewachst und überall lief die Brühe raus.


    Das Ergebnis: die Karosse ist teilweise noch wie neu, das dürfte einer der besterhaltensten 504 sein die noch existieren. Sämtliche Schrauben waren auch nach 34 Jahren super lösbar und nicht eine einzige ist mir abgerissen. Ich füge mal zwei Bilder bei, der Hohlraumschutz hat natürlich über die Jahre jede Menge Dreck und Staub gesammelt, aber das Blech darunter ist 1A

    Der S war für Honda ja immer so'n Technologieträger für den mittleren Markt, so wie der NSX für die Nische.
    Da der NSX als Hybrid kommt denke ich mal die würden den neuen S dann vollelektrisch bringen. Also als quasi S400V.
    Dann aber mit dicken Soundpaket und 20" Speaker um einen künstlichen Motorsound zu faken.

    Da hab' ich wohl den Mund zu voll genommen. Ich hatte mal vor ein paar Jahren für Jimmy's Motor diese Ventilteller bestellt und die gab's explizit nur in den USA und waren die AP2 Teller. Damals gab's noch beide Varianten. Igor hatte mich damals drauf hingewiesen und ich glaube er hat mir die auch aus den Staaten besorgt.
    Naja, egal. Schwerer sind sie auf jeden Fall.

    Für (mich) stellt sich da die frage ob es nicht besser ist einfach die OEM Facelift Federteller zu verwenden?

    Diese verstärkten Ventilfederteller sind nicht mit dem Facelift gekommen, sondern für die AP2 Modelle. Ich weiß, das wird gern immer verwechselt, man meint das AP2 das Facelift für den S2000 war, aber es ist eben nur die US Version mit 2,2 Liter Hubraum.
    Da diese auch niedriger drehen als die 2 Liter AP1 Versionen des europäischen Marktes, kann Honda dafür auch verstärkte Ventilfederteller nehmen.
    Diese schwereren AP2 Federteller in die AP1 Versionen einzusetzen ist schon etwas grenzwertig, vor allem bei längeren Hochdrehzahltouren.
    Ich habe die leichteren Titanteller drin weil mein Motor bis 10500 U/min dreht. Wenn ich da dann die schweren AP2 Teller einbauen würde, fliegt mir alles um die Ohren.

    Den gibt's irgendwo, müsste man mal suchen.


    Ich werde aber den Motor im Frühjahr mal revidieren und dann kann ich beurteilen wie sich die Teile vom Verschleiß her verhalten haben.
    Der Motor läuft nach wie vor, ist also nicht kaputt, aber ich will einige Teile tauschen und z.B. auf Stahlbuchsen für die Zylinder gehen wenn die nachgebohrten Alu-Laufflächen zu starken Verschleiß haben sollten. Und bei den Ventilen hatte ich damals nur die normalen Skunk2 Auslassventile aus Stahl genommen. Hält zwar noch, aber Inconel (bzw. Nimonic) sind einfach zuverlässiger bei hohen Temperaturen. Die Skunk2 Ventile müssen dann auch ersetzt werden.
    Und dann muß ich mal checken wie die Titan-Federteller der Ventile noch sind. Ob die schon Risse zeigen oder nicht.
    Der Motor hat ja jetzt knapp 50tkm gelaufen nach dem Umbau

    Supertech ist ein großer Hersteller von Ventilen oder auch Ventilfedern. Die Qualität ist sicherlich gut und wohl zumindest gleichwertig wie skunk2.
    Es gibt ja für den F20 C die Black Nitrided und Inconel Ventile. Ih würde wohl die Inconel auf der Abgleite fahren und einlassseitig reichen sicherlich die Black Nitirided.

    Die Qualität sollte gleich sein da Skunk2 die Ventile von Supertech herstellen lässt.
    Stimmt, auf jeden Fall Inconel Ventile auf der Auslassseite!! So wie Honda auch Inconel für die Auslassventile verwendet.

    Die Gewichtseinsparung und das dadurch etwas geringere Trägheitsmoment kannst Du vergessen. Allerdings wird durch eine kleinere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (oder größeren Rädern auf LiMa und WaPu das Übersetzungsverhältnis geändert. So wie man beim Fahrrad mit Kettenschaltung vorn auf ein kleineres oder hinten auf größere Kettenräder schaltet um nicht so viel Kraft aufwenden zu müssen.
    Die Leistung die der Motor dann für LiMa und WaPu aufbringen muß wird geringer. Das ist der Vorteil. Nachteil ist allerdings, dass die Kühlleistung im Leerlauf abfällt -eben weil die WaPu ja nicht mehr so schnell dreht.

    Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn ich mit der Boardsuche nach "DIY" suche, bekomme ich keine Treffer. Dabei steht bei einigen Freds von mir DIY schon in der Überschrift. Wenn ich nach Begriffen aus dem Fred suche, finde ich den Beitrag hingegen.


    Beispiel: Ich hatte ja ein DIY für die Skeed! Öltemperaturanzeige geschrieben. Mit dem Suchbegriff "Skeed!" finde ich meinen Beitrag, mit "DIY" nicht.


    Alex :)

    Alex, Du musst ja mindestens 4 Buchstaben bei der Suche eingeben. Denk' Dir mal eine Erweiterung für das DIY aus. Aber toll wäre auch eine Speicherung der DIY Themen unter einem eigenem Kapitel.

    Das hilft mir nicht. Wenn Bilder über externe Hoster eingebunden werden kann ich das nicht erkennen. Ich öffne einen Thread und mein IPhone ist erstmal blockiert weil da 25 unheimlich wichtige Bilder in Postergröße mit jeweils xxx MByte runtergeladen werden. Ich könnte das automatische Laden der Bilder in meinen Profileinstellungen zwar blockieren, aber wie sieht man dann welche Bilder hier übers Forum hochgeladen wurden und welche bei .....upload.xx liegen?

    Daß das Radlager mit dem erhöhten Drehmoment mehr zusammengepresst hatte ich schon im Antriebswellenthread geschrieben. Komisch dass das keiner ernst nimmt.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Weil man durch das 2. Anziehen mit höherem Drehmoment das Radlager nachspannt und alle Spiele die sich im Laufe der Zeit an der Stelle gebildet haben mit dem Anknallen nachzieht. Deswegen wird auch alles gefettet, damit das Anziehen der Mutter nicht durch erhöhte Reibung in den Gewinden oder Passungen aufgehoben wird.
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    Das Lösen des Knack-Problems ist dann nur kurzfristig wenn man alles stärker zusammen anknallt. Das Radlager verschleisst dann schneller und die Radnabe läuft ein.


    Wahrscheinlich sind alle der Meinung, das Knacken kommt von der Verzahnung der Antriebswelle in der Nabe. Wenn man sich diese Verzahnung anschaut weiß man garnicht wo da Spiel sein soll.

    Zitat

    Original von JagoBlitz
    Die komplette Antriebswelle nicht von links nach rechts tauschen!!!
    Die sind unterschiedlich lang.
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    Wegen der paar mm Unterschied rechts und links muß man nicht gleich in Panik ausbrechen und fett mit 3 Ausrufezeichen schreiben.
    Wenn ihr die Distanzringe dazwischen schraubt sind das mehr mm.