S2k: dann steht wohl Aussage gegen Aussage.
Denn wie ich schon schrieb hab ich das bisher nur beim S2000 festgestellt. Und ich bin schon viele Autos gefahren.
Lars: beim normalen Differential geht das Moment ja immer auf das Rad welches die höhere Drehzahl hat. Beim durchdrehenden linken Hinterrad bekommt dann das rechte Rad kein Vortriebsmoment mehr.
Wenn man aber das Gas wegnimmt (was bei durchdrehenden Rädern ja instinktiv passiert) dann wirkt das Schleppmoment auch nur auf das durchdrehende Rad. Da dieses Rad keine Kraft auf die Strasse bringen kann passiert zunächst nix (wenn die Vorderräder keinen Lenkwinkel aufweisen).
Beim Sperrdiffi hingegen bekommt das (in diesem Beispiel) rechte Rad noch etwas Schleppmoment und bremst somit ab (es kann ja noch Kraft auf die Strasse übertragen). Das Ganze wirkt dann wie einseitiges Bremsen - mit den bekannten Folgen...


