Die Kosten für einen Turboumbau steigen exponentiell mit der Leistung!
Wenn man nur grade mal so 60 - 80PS Mehrleistung will kommt man sicherlich auch ohne Motorverstärkung aus. Da dürfte dann so ein Einsteigerkit wie von mir gepostet reichen. Mit Einbau, Eintragung usw, liegt man dann bei vielleicht 7-8000 Euro total. Wo wir dann im Kompressorbereich liegen. Sowohl was Leistung, als auch Kosten angeht. Geht natürlich etwas auf die Lebensdauer - aber ich denke mal das nimmt man in Kauf.
Wenn's mehr sein soll, wirds schnell richtig teuer. Da kommt zur Motorverstärkung auch noch ein neues Differential, Antriebswellen, Bremsen, Fahrwerk, Kühlung, neues Abgasgutachten, usw..hinzu. Da reichen dann auch keine 12.000 Euro mehr. Aber in diese Leistungsregion kommt dann auch kein Kompressor mehr.
Der einzige Turboumbau den ich kenne und der auch fährt ist in den USA. Dort ist aber vieles möglich was Werkstätten anbelangt. Das kann man hier in Deutschland glatt vergessen. 