Moin Moin
Erstmal Stell ich mich mal vor...--> geht im Bistro vorstellungsthread weiter.
Beim Kauf sagte er mir schon das der S umbedingt neue Reifen braucht die hab ich dann gewechselt, merkwürdigerweise hat bei mir auch seit dem das Blöde Vibrieren ab 200Km/h angefangen, das konnte ich so nicht stehen lassen und hab mir eine Lösung ausgedacht.
Das Versuche ich jetzt mal in einem DIY zu Zeigen.
Abkürzungen: ATW : Antriebswellen
1.Als erstes müsst ihr die ATW's ausbauen.
Dazu Rad demontieren, und die dicke mutter 36er entfernen:
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2.Als nächstes müsst ihr diesen Knubbel (ball joint) kein plan wie das auf Deutsch heißt, VORSICHTIG rausbekommen.
Erst den Splint ziehen, Mutter ab, dann wie auf dem Bild beschrieben rausdrücken.
Fals ihr so ein Spezialwerkzeug nicht parat habt wie ich, kann man das auch SEHR SEHR VORSICHTIG mit einem Alu Dorn VORSICHTIG rausschlagen!!! ALU Deshalb weil das schön weich ist und man nicht so viel kaputt machen kann.
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3.Ausbau der ATW's.
Vorher die ABS Kabel abschrauben<--WICHTIG!!!
MARKIERT auch alles (auch wenn das nicht nötig ist seht ihr gleich).
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4.So sehen die ausgebauten ATW's dann aus, ich hab die markiert.
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5.Fangen wir an die ATW's auseinander zu bauen.Dazu kann man so eine Kabelschuhzange benutzen.
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6.Nachdem die Metallklemmen gelöst sind, VORSICHTIG das teil (C) vom der Gummimanchette lösen.
ACHTUNG!!!!Die Lager (B) könnten Rausfallen!!! Und was noch sehr WICHTIG ist Markiert die Lager + Auf welchem Zapfen die gesessen haben + in welchem Punkt die in dem Topf saßen, ich habe eine Reißnadel genommen und halt beim ersten eine Kerbe geritzt eim zweiten 2 usw.
Macht euch eine Pappe fertig wo ihr die Lager hinlegt markiert diese auch
L/H 1 2 3
R/H 1 2 3
Das Ihr die Nicht verwechselt.WICHTIG!!!
Auf die Zahlen legt ihr dann die Lager.
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7.Die Ausgebauten Lager braucht ihr nicht umbedingt Saubermachen, ich habe nur die Töpfe sauber gemacht um den schaden zu sehen und um den euch zu zeigen.Der schaden sieht so aus.Der Schaden ist auch NUR auf der Linken ATW.
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SO JETZT KOMMT DER HAMMER:Ich habe mir mal beide ATW's angeschaut dabei ist mir folgendes sehr aufgefallen, bei der Linken ATW war der Spider (C) locker!!! Das kann sein das dadurch der schaden kommt da er unter last vibriren kann und auf der Well hin und her arbeitet.
Der Spider hat ein spiel von 0,7mm.
Sieht dann so aus, [Blockierte Grafik: http://img80.imageshack.us/img80/5687/dscf3522wf7.gif] Denke ihr seht was ich meine.
MEINE KOMPLETT LÖSUNG: Wir tauschen die Töpfe von Links nach rechts und andersrum(DAS DREHEN DER TÖPFE HAT FOLGENDEN HINTERGRUND: DER LINKE TOPF DER JETZT RECHTS SITZT WIRD JETZT JA VON DER ANDEREN SEITE ANGETRIEBEN,DIE SCHADHAFTE STELLE IST JETZT ENGEGEN DER ANTRIEBSRICHTUNG.), zusammen mit den Spidern und den Lagern (Daher die Markierung WICHTIG). Dann habe ich die Spider zusätzlich mit Loctite(Fügen Welle Nabe) an die Welle geklebt und mir einen Edelstahlring (0,62mm) auf der Arbeit gedreht, damit das Spiel fals sich der Kleber löst nicht wiederholt. sieht in etwa so aus (Genaue daten muss ich mir nochmal Raussuchen)sieht auf dem Bild aus als er nicht aufliegt, sieht aber nur so aus. [Blockierte Grafik: http://img184.imageshack.us/img184/7640/dscf3555ta4.jpg]
8. Dann alles (zusammen mit den Markierungen) zusammenbauen wie ihr das auch ausgebaut habt, und das ganze habe ich mit 150g ( steht so im Handbuch) Hochleistungsfett aufgefüllt. Wenn die ATW's zusammengebaut sind wieder alles ins Auto einbauen.
Hab die ATW's mit 290Nm angezogen(GEWINDE VON MUTTER LEICHT EINFETTEN!!!)
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/5364/atw8qo9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/2176/atw9lk6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/9913/atw10yn5.jpg]
Jetzt hat man kein knacken mehr beim Rückwärtsgang einlegen, kann bis 265km/h(tacho) hochbeschleunigen kein vibrieren mehr NIX!!!
Für fragen steh ich euch immer zur verfügung, fals ihr meine erklärungen nicht ganz verstanden habt, mein Deutsch ist noch nicht das allerbeste.
Übernehme keine Haftung bei dem der was Kaputt macht mit meiner Anleitung, ich bin jetzt seid dem schon ca 1500Km gefahren und alles läuft wie geschmiert.
Gruß MILANO