Zitat
Original von Q-Treiber
Dann Rück mal mehr Details raus!
Denn ein schlechtes 5w40 mit einem hohen Verdampfungswert kann nicht unbedingt gegen ein gutes 10w30 "gewinnen".
Ich wiederhole mich ungern, aber die Viskosität hat nicht unbedingt etwas mit dem Ölverbrauch zu tun.
Hm, weiss nicht Ingo. Ich bin immer noch gegen diese 0er Öle da die einfach dünn wie Wasser bei kaltem Motor sind. Dann sind die Lagerspiele und Kolbenspiele noch so groß, das einfach kein vernünftiger Öldruck zustandekommt. Ich würde also nicht unbedingt den alleinigen Ansatz über die Öleigenschaften gehen. Man muss das im Zusammenhang mit dem Motor sehen.
Ich kann noch etwas an praktischen Erfahrungen beisteuern:
vor 3 Tagen hat mein Kumpel in seiner Werkstatt einen E420 Mercedes gehabt, der rasselte und keine Leistung hatte. Der Motor hat 130.000km auf der Uhr -was ja nun wirklich keine Laufleistung für einen 8-Zylinder ist. Diagnose: Kettenspanner defekt. Dann wurden beide Ventildeckel entfernt und das ganze Trauerspiel offenbarte sich: völlig verschlammter Zylinderkopf. Da konnte man den Ölschlamm praktisch löffelweise abkratzen. Der gute Besitzer hat sein Motul 10W-40 nämlich schon seit 18.000km und über einem Jahr drin gehabt.
Durch den Ölschlamm hat sich dann der Kettenspanner zugesetzt, die Antriebskette für die Nockenwelle ist übergesprungen, 2 Hydrostössel haben sich zugesetzt und 2 Plastikstopfen für die Zuleitung an die Hydrostößel sind rausgeflogen.
Reparatur: neue Steuerkette, neuer Kettenspanner, neue Hydrostössel, neue Plastikzuleitungen, Motor halb zerlegt und wieder zusammengebaut. Ausserdem wurde das Öl erneuert nachdem alles gereinigt wurde.
Der Kunde meint nun er hat 80PS mehr als vorher. Der Motor schnurrt stabil im Leerlauf bei 800 Touren.
Quintessenz aus der Geschichte: heute muss man anscheinend auch bei modernen Motoren und Ölen unbedingt auf die Wechselintervalle achten -ich bin da der Meinung: lieber etwas früher als später und wechsel jedes Jahr vor Saisonbeginn das Öl.
Als gute Öle haben sich hier im Forum und auch bei dem berühmten Sterndoktor aus dem MT-Forum die Öle von Mobil und LiquiMoly erwiesen.
Das Castrol Öl welches ich immer verwendet habe, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen.
Gruß
Bernd