ZitatOriginal von Micha B
Autsch!
Das selbe hab ich auch gedacht
ZitatOriginal von Micha B
Autsch!
Das selbe hab ich auch gedacht
Sag ich doch immer, mit Gewalt bringt man alles kaputt;-)
Das Frustierende an diesem Thema ist ja, das morgen schon wieder alles vergessen ist, bzw. wieder irgendein neuer S2000 Käufer meint der Motor verträgt sowas schon. Der vorherige Golf/Opel/Ford/BMW hat das ja auch problemlos weggesteckt und die Japaner sind ja zuverlässig. Da kann man dann ja sorglos die Kupplung fliegen lassen und mal kurz bei kaltem Motor den Begrenzer austesten.
Auch das showmässige Räderdurchdrehen ist ja anscheinend beliebt und bei 19" Felgen gibt es vielleicht Probleme den standesgemäßen "Burnout" mal hier im Forum durchzudiskutieren.
Die Folgen: dann kommen so Threads wie: Motorschaden, Ölverbrauch, Radlagerschäden, usw.
Eh Leute! Wann merkt ihr eigentlich das ihr einen Hochleistungsmotor fahrt, der seine aussergewöhnliche Leistung bei bis zu 9.000 Touren abgibt. Da ist nix mit: 2 Balken auf der Wassertemp sind da, gib mal Gummi. Ihr wollt alle das der Motor die 100.000km hält, oder? Warum behandelt ihr den Motor dann nicht so?
Eigentlich ist der S2000 nichts für jeden. Aber die Gebrauchtwagenpreise kommen ja jetzt langsam in die Regionen wo mancher jugendliche Heissporn sich den Wagen leisten kann. Es wird also wahrscheinlich nicht besser...
Tja und ich glaube halt immer an das "Gute" im S-Fahrer und kann mir nich tvorstellen, dass jemand ueberhaupt auf die Idee kommt das zu tun...
ZitatOriginal von santi
Du drehst 9000 rpm mit kaltem Motor?
Respekt alter....
" solche Kraftausdrücke sind unangebracht, deshalb gelöscht vom Mod."
wie ich geschrieben hab wollte ich die ampel noch bekommen.
grundsätzlich fahre ich ihn immer warm bzw. prügel ihn garlicht.
keiner hier hat von 9000 rpm gesprochen sondern von 6000
ich hatte sicher nicht vor ihn in den begrenzer zu knallen.
also thema geklärt und gut is. danke für die antwort urs_z
ZitatAlles anzeigenOriginal von blafasel
Das Frustierende an diesem Thema ist ja, das morgen schon wieder alles vergessen ist, bzw. wieder irgendein neuer S2000 Käufer meint der Motor verträgt sowas schon. Der vorherige Golf/Opel/Ford/BMW hat das ja auch problemlos weggesteckt und die Japaner sind ja zuverlässig. Da kann man dann ja sorglos die Kupplung fliegen lassen und mal kurz bei kaltem Motor den Begrenzer austesten.
Auch das showmässige Räderdurchdrehen ist ja anscheinend beliebt und bei 19" Felgen gibt es vielleicht Probleme den standesgemäßen "Burnout" mal hier im Forum durchzudiskutieren.
Die Folgen: dann kommen so Threads wie: Motorschaden, Ölverbrauch, Radlagerschäden, usw.
Eh Leute! Wann merkt ihr eigentlich das ihr einen Hochleistungsmotor fahrt, der seine aussergewöhnliche Leistung bei bis zu 9.000 Touren abgibt. Da ist nix mit: 2 Balken auf der Wassertemp sind da, gib mal Gummi. Ihr wollt alle das der Motor die 100.000km hält, oder? Warum behandelt ihr den Motor dann nicht so?
Eigentlich ist der S2000 nichts für jeden. Aber die Gebrauchtwagenpreise kommen ja jetzt langsam in die Regionen wo mancher jugendliche Heissporn sich den Wagen leisten kann. Es wird also wahrscheinlich nicht besser...
ich lass mich nich als soeiner abstempeln.
ich liebe meinen S und bin kein verpeilter Golf 2 Straßenrambo
Bei dem Thema fällt mir noch 'ne Frage ein! (vielleicht wär das auch was für'nen neuen Fred? Aber ich schreib's trotzdem erstmal hier rein, zur Not kann's ja abgetrennt werden.)
Wie isses eigentlich, wenn man auf die Nordschleife gehen will und man hat den S auf dem Parkplatz stehen, trinkt noch 'ne halbe Stunde ein Käffchen, geht nochmal pullern oder eine rauchen und sagt sich dann "So, jetzt dreh ich 'ne Runde über'n Ring."
Dann müßte ich mich doch auch erst zurückhalten und darf erst ab - sagen wir mal - Karussel richtig Gas geben.
Zumal die Belastung für's Auto auf dem Ring bestimmt noch 'nen Tick höher ist als normalerweise, oder?
Deshalb meine Frage an die Nordschleifen- oder sonstige Rennstrecken-Fahrer hier:
Fahrt Ihr den S vorher richtig warm? Also nochmal 'ne Viertelstunde durch's Umland um den Nürburgring rum durch die Gegend tuckern? Oder gleich mehrere Runden hintereinander runterspulen und die erste Runde ist dann quasi die "Einrollrunde"? Wie macht Ihr das?
ZitatOriginal von roland_eWann ist der Motor warm und fit für Drehzahlen bis 9000 1/min? Erst bei ca. 80°C Öltemperaturist er auf Betriebstemperatur!
Unterschreib! Ich fahre jeden Morgen ca. 17km zur Arbeit, kurz vor Erreichen der Firma zeigt die Öltempanzeige ca. 80° an, mal etwas früher, mal nur 77°, je nach Umgebungstemperatur.
ZitatOriginal von roland_e
0°C Außentemperatur > mindestens 15km (Autobahn/Landstraße), eher 20km warmfahren (Stadt)
20°C Außentemperatur > mindestens 8km (Autobahn/Landstraße), eher 10 km warmfahren (Stadt)
Ist eher zuwenig, siehe oben.
Nach 8km sind's im Motor nur ca. 45-50° ....
ZitatOriginal von walter_s
Zumindest weiss ich welchen S ich gebraucht nicht kauf.......
Dito!
ZitatOriginal von sneak
ich lass mich nich als soeiner abstempeln.
ich liebe meinen S und bin kein verpeilter Golf 2 Straßenrambo
zu spät:-)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Micha B
Unterschreib! Ich fahre jeden Morgen ca. 17km zur Arbeit, kurz vor Erreichen der Firma zeigt die Öltempanzeige ca. 80° an, mal etwas früher, mal nur 77°, je nach Umgebungstemperatur.
Ist eher zuwenig, siehe oben.
Nach 8km sind's im Motor nur ca. 45-50° ....
Naja, sind nur Anhaltswerte, ist je nach Randbedingungen sicher bei Jedem etwas anders. Ich habe die Öltemp über das Defi VSD Head Up ständig im Blick und erreiche bei den geschilderten Außentemperaturen und Fahrstrecken in etwa 75-80°C. Ich wollte eigentlich nur unterstreichen, dass die Wassertemperatur einfach kein Maßstab ist, besonders bei niedrigen Außentemperaturen.
sneak
Es war nicht persönlich gemeint, sorry, wenn es so angekommen ist.
Gruß Roland
Kannst Du so oder so machen...oder im schlimmsten Fall Motor laufen lassen was ich aber nur machen wuerde wenns nicht anders ginge...
Wieso? Den Motor im Stand warmlaufen lassen ist das Beste was man machen kann.
ZitatOriginal von blafasel
Wieso? Den Motor im Stand warmlaufen lassen ist das Beste was man machen kann.
Fuer den Motor ja, fuer die Umwelt nicht wirklich.
Ausserdem gibts bei einem Motor der viel im Leerlauf laeuft anscheinend mehr Ablagerungen.
Ich glaube wegen Ablagerungen brauchst Du Dir beim Warmlaufenlassen kurz vor einer rennmäßig gefahrenen Runde keine Gedanken machen.
Und wegen der Umwelt -stimmt, aber heute hab ich gelernt, das die Erderwärmung uns Norddeutsche an Nord- und Ostsee ein besseres Klima bringt
ZitatOriginal von blafasel
Wieso? Den Motor im Stand warmlaufen lassen ist das Beste was man machen kann.
ZitatOriginal von stocky
Kannst Du so oder so machen...oder im schlimmsten Fall Motor laufen lassen was ich aber nur machen wuerde wenns nicht anders ginge...
Sind das jetzt Antworten auf meine Nordschleifen-Frage?
ZitatOriginal von blafasel
Ich glaube wegen Ablagerungen brauchst Du Dir beim Warmlaufenlassen kurz vor einer rennmäßig gefahrenen Runde keine Gedanken machen.
Ah ja, jetzt seh ich's. Dein Posting war nur eine Minute vor meinem da, hab ich nicht schnell genug gesehen.
Meine Antwort war auf Deine Nordschleifenfrage, ja!
Bloss nicht vor der normalen Fahrt im Stand warmlaufen lassen! Das wäre tatsächlich Blödsinn und sogar illegal.
Schon klar. Danke!
ZitatOriginal von blafasel
Ich glaube wegen Ablagerungen brauchst Du Dir beim Warmlaufenlassen kurz vor einer rennmäßig gefahrenen Runde keine Gedanken machen.
Und wegen der Umwelt -stimmt, aber heute hab ich gelernt, das die Erderwärmung uns Norddeutsche an Nord- und Ostsee ein besseres Klima bringt
Kann auch nur das sagen was ich gehoert hab.
Hab mal kurz gegoogelt
http://www.auto-treff.com/bmw/…wthread.php?postid=719396
Ein Zitat aus dem von Stocky gelinktem Forum:
ZitatAlles anzeigenich oute mich jetzt mal als Umweltsau!
Wenn die Karre morgends an der Laterne unter der sie parkt festgefroren ist, schmeisse ich immer zuerst einmal den Motor anund drehe die Heizung auf. Dann fange ich an das Eis runter zu kratzten und fahre erst danach los.
Mache ich es umgekehrt, ist die Karre noch so kalt, daß nach 100 m die Scheiben wieder eingefroren sind und zwar von außen und innen (!) - das hasse ich wie die Pest!!!
Meine Nachbarn interessieren mich nen Schei§, die sind weitaus asozialer als ich, warum sollte ich auf die also Rücksicht nehmen?
Wenn's der Umwelt wieder dreckig geht, geht's mir umso besser, denn ich arbeite in und an der Entwicklung neuer Katalysatoren!
Wenn die Karre Probleme macht, weil das Warmlaufenlassen doch schädlich war, verkaufe ich sie halt an irgendeinen Ali, der sie dann Proll-tuned mit Scheinwerferblenden, M-Spiegeln, Tieferlegung, Schwellern, Spoilern und so nem Dreck...
Hatte allerdings deswegen noch bei keinem meiner Autos Probleme, da die bei mir meistens eh nicht so alt werden, als daß ich die Probleme noch mitbekäme.
Ist das geil! Lange nicht mehr so gelacht Es leben die Vorurteile!
Aber zurück zum Thema:
Wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt, sind die niedrigsten Drehzahlen und die geringste Last, sowie die geringste Kühlung vorhanden. Na das sind doch alles Faktoren, die bei höheren Werten den Verschleiss erhöhen, bzw. bei Fahrtwind die Aufwärmung rauszögern. Was ist also das Beste für den Motor?