Beiträge von bpaspi

    Also ich habe die Gurtrollen (inkl. Straffer) schon aus- und wiedereingebaut. Ist doch kein großes Problem. Ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand.


    Und zu den extra berechneten Kosten für Fehlerspeicher auslesen und löschen: Da habe ich noch nie was für bezahlt. Weder bei BMW, Toyota, Opel, VW oder sonstwo...


    Gruß
    Bernd

    Hallo Mel,


    ich habe gestern auch so ein leichtes Quitschen -mehr so'n scharfes Zischen hinten links gehört. Aber nur beim Gradeausfahren. Bei leichtem Lenken nach rechts war es weg, sobald man aber wieder gradeaus fuhr kam es nach 'ner Weile wieder. Bei mir sind das die Hinterbremsen. Man glaubt es zunächst nicht, aber beim Lenken gehen die Seitenkräfte über das Rad auch auf die Bremsscheibe und die schleift dann ein gaanz klein wenig an den Belägen. Wenn die Beläge neu sind (und tatsächlich nicht gefettet wurden -wie Oliver schreibt) kann das noch stärker auftreten. Das gibt sich aber nach 1 oder 2 starken Bremsungen. Man braucht diese Schmierung mit Kupferpaste nicht unbedingt -ich lasse das immer weg. Das saut mir nur alles ein.
    Du kannst auch mal etwas Wasser auf die Bremssättel schütten und dann nochmal fahren und hören. Das Wasser sollte das Quietschen kurzzeitig vertreiben. Das aber nur als Fehleranalyse! Wenn's die Radlager sind, ist das Quietschen immer noch da.


    Zu dem schiefstehenden Lenkrad:
    das hat hier im Forum schon mal einer gehabt nachdem er den S2000 zum Spureinstellen hatte. Ist eindeutig eine Schlamperei! Bin ja selber KFZ-Mech gewesen und habe das auch früher mal gemacht wenn ich die Spurstangen auf beiden Seiten nicht gangbar machen konnte 8) schäm..
    Dann stellt man die Spur halt nur an einer Seite ein und die Gesamtspur ergibt sich dann mit schiefstehendem Lenkrad.


    Fahr nochmal hin und reklamiere das.


    Gruß
    Bernd

    Micha B:
    Die Zündfeldkennung unterliegt aber keiner Regelschleife! Der Zündzeitpunkt ist fest programmiert und wird nach den Parametern Last und Drehzahl aus diesem Kennfeld abgenommen. Es erfolgt also keine kontinuierliche Regelung an der Klopfgrenze.


    Bei den Hitachi Steuergeräten von AUDI war das so (ich kenne die HONDA Steuerung nicht, aber Hitachi könnte ähnlich funktionieren):
    Ein positives Signal vom Klopfsensor hat das Zünd-Kennfeld sofort um 5° zurückgesetzt -und zwar komplett, nicht nur bei Vollast! Wenn innerhalb der nächsten Umdrehungen (weiss nicht genau wieviel) kein Signal vom Klopfsensor mehr kommt, wird das Zündkennfeld wieder normal genutzt. In gewisser Weise ist das schon eine Anpassung an schlechteren Kraftstoff, jedoch auf Kosten der gesamten Regelung. Der Motor läuft einfach nicht optimal auf den Kennfelddaten. Abgesehen davon, dass auch erst mindestens 1x Klopfen der Auslöser war. Das passiert dann alle X-Millisekunden, das kann auf Dauer nicht gut sein.

    Hallo Andreas,


    grade bei hohen Drehzahlen ist die Zündung immer vor dem oberen Totpunkt des Kolbens.
    Die Flammenfront braucht etwas Zeit (wir bewegen uns im Millisekundenbereich) um das Gemisch komplett durchzubrennen. Wenn die Zündung zu spät erfolgt, ist der Druckanstieg etwas hinter dem zurückgehenden Kolben hinterher. Dann hat man weniger Kraft auf dem Kolben und mehr Wärme (wie ein Brenner).
    Der Zündzeitpunkt wird immer in Relation zum OT angegeben und zwar in Grad Kurbelwelle (°KW). Dieser beträgt so zwischen 0° (genau im OT) und 40° (Rennmotoren mit hoher Drehzahl und hoher Füllung).


    Wie gesagt bei hoher Drehzahl muss die Zündung mehr vorgestellt werden, da die Zeit für die Verbrennung ja kürzer wird. Ausserdem muss die Zündung dann weiter vorgestellt werden, wenn mehr Gemisch (Füllung) im Zylinder ist. Da braucht die Flamme ja etwas länger um das ganze durchzubrennen.


    Mein alter Käfer ist da ein gutes Anschauungsobjekt:
    Der hatte serienmäßig einen Verteiler nur mit Unterdruckverstellung. Normal war die Zündung genau auf OT eingestellt. Kiste lief mit Normalbenzin, Verdichtung 7:1 und max. Drehzahl 4.500 U/min.
    Nun hat man damals im Zubehör einen Bosch Verteiler (BOSCH 004, alte Hasen kennen den) mit Fliehkraftverstellung bekommen, der ausser der Unterdruckverstellung (Füllungsgrad) auch die Drehzahlverstellung hatte. Wenn man dazu noch die Grundeinstellung etwas vorverlegte und Super tankte, hatte man ein viel besseres Ansprechverhalten (ob Mehrleistung lasse ich mal dahingestellt...)


    Andreas,
    deine Abstimmung des Steuergeräts ist doch auf dem Prüfstand durchgeführt worden. Hat man da die Zündungsfelder abgestimmt oder eine Grundeinstellung übernommen? Ich würde mir vorstellen, dass auf dem Prüfstand die beiden Parameter Drehzahl und Last (Füllung) aufgenommen wurden und mit einem Klopfsensor die maximale Vorzündung ermittelt wurde.


    Gruß
    Bernd


    P.S: bin grade von einer Tour bei uns zu Hause zurück und muss Euch einfach ein Bild (HandyCam) mitgeben...

    Nee Lars,


    andersrum! Die Zündung wird zurückgenommen! Das Klopfen ist ja eine schlagartige Verbrennung vor dem oberen Totpunkt. Daher wird bei niederoktanigem Sprit der Zündzeitpunkt durch den Klopfsensor zurückgesetzt (über das Steuergerät).


    edit: Lingi war schneller :)


    Wenn ich mal 95 Oktan tanken muss weil die Tanke sonst nur das teure 100 Oktan Zeugs hat, merke ich das deutlich am Verbrauch und an der Temperatur.


    Nun könnte natürlich wieder irgendjemand kommen und sagen: na dann tanke ich doch 100 Oktan und der Motor hat mehr Leistung und verbraucht weniger. Aber den umgekehrten Weg, dass der Klopfsensor nun den Zündzeitpunkt früher einstellt -den hat HONDA nicht im Steuergerät hinterlegt.


    Ich habe gestern im Sport-Auto Katalog vom Steinmetz Opel Astra P-Gasus gelesen, der turbo-geladen mit SuperPlus oder LPG (Autogas) zu betreiben ist. Bei Umschaltung auf Gas wird der Ladedruck angehoben und eine Mehrleistung erzielt, da Flüssiggas über 100 Oktan hat.


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Sunrider
    Der LADEN IST TOP!!! Und angeblich einer der BESTEN in und um HAMBURG! Habe dort nur positives drüber gehört...auch selber meine Shark-Front lackieren lassen!!! PERFEKTER FARBTON und Qualität!


    Schreib mich per PM bezüglich Adresse an...


    Hast Post...
    ich werde da nächste Woche dann mal vorbeischauen.


    Gruß
    Bernd

    Sunrider:

    Zitat

    Original von Sunrider
    Der Preis entspricht z.B. nicht für Teile z.B. unterm Innenraumteppich....sondern alle Teile wie Kofferraumdeckel Innen und Außen....Motorhaube Innen und Außen...Türen....halt alles was man normalerweise sieht....


    OK, super...
    Dann gibt mir mal die Adresse. Wenn das um Hamburg ist, passt das ja. Die Qualität ist dort in Ordnung? Hast Du da schon was machen lassen?



    Peter64

    Zitat

    Original von Peter64
    Meine Fresse is das teuer geworden,


    wenn man das mal umlegt in den Stundenlohn dann frag ich mich ob das wirklich passt, beim S gibts doch garnicht sooo viel zum zerlegen, oder täusche ich mich da ?


    Rechne mal so ca. 500,- Euro für Material, Lackierkabine, Strom etc.. ab. Dann bist Du bei ca. 40,- Euro Stundenlohn mit insgesamt 60 Stunden dabei. Darin sind dann enthalten;
    Teile demontieren;
    abschleifen, spachteln, abschleifen;
    Fillern und anschliessendem Nassschleifen;
    Abkleben;
    Lackieren (3-Schichten!)
    Auspacken;
    Teile montieren;
    Waschen, bzw. Lackschutz.


    Das erwarte ich von einer Komplettlackierung. Wer was anderes meint soll das dann aber auch angeben wenn hier Preise verglichen werden.


    Gruß
    Bernd

    8o 8o



    2.900,- Euro mit Komplettzerlegung und 3-Schicht Lackierung? Und nicht nur einfach abkleben und drüberhusten? Das Angebot nehme ich an!
    Du scheinst da ja ein konkretes Angebot zu haben. Bitte schick mir doch mal die Adresse. Sooo günstig habe ich das bisher noch nirgendwo gesehen.


    Gruß
    Bernd

    Zitat

    Original von Lui
    Hey Blafasel
    Bin auch bei Airbus!! Eigenlich sind wir Airbus Boing und Rolls Rpyce!!!
    Kennst du die Firma PFW !! Wir beliefern euch falls du im Hamburger Airbuswerk arbeitest!!!
    Bin in der Röntgenabteilung.


    Lui


    Hey Lui,


    bei den Pfalz Flugzeugwerken? Echt?
    Wir haben grad 'ne Ausschreibung für Teile für den A330 Frachter. Da sind nur noch 3 Bieter am Zug: darunter auch PFW ;)....


    Gruß
    Bernd

    Oh sorry..das war nicht als Boeing-Bashing gemeint.
    Diese Triebwerke waren von GE und werden nicht von den Flugzeugherstellern entwickelt.
    Wir verkaufen nur Flugzeuge, die Kunden kaufen sich ihre Triebwerke selber bei den Herstellern und lassen die dann von uns drunterschrauben.


    Die Airlines sind auch selbst für die Wartung, Inspektionen und Reparaturen zuständig.
    Man hätte bei AA vielleicht etwas besser kontrollieren sollen....


    Lars:
    Du hast bestimmt die Story von der DC10 der United in Sioux City gemeint.
    Da hat auch eine Turbinenschaufel 'ne Menge Schaden angerichtet, allerdings im Flug.
    Die Crew hat das Flugzeug nur mit den Schubreglern der beiden verbliebenen Triebwerke runtergebracht. OHNE STEUERUNG!
    MEISTERLEISTUNG :thumbup:

    Bin Ingenieur in der Rumpfkonstruktion bei Airbus -wer weiss wie lange noch :(


    Ich bekomme immer wieder interessante Berichte von Schäden an Flugzeugen:


    Auf den Bildern ist eine B767 auf einem Rollfeld zu sehen. Die American Airlines 767 hat insgesamt 2 Triebwerke unter den Flügeln.
    Nun hat die Crew während des Fluges ein Problem mit dem linken Triebwerk festgestellt. Nach der Landung hat die Wartungscrew dann eben mal das Triebwerk auf 90% Last gefahren. Danach war die Maschine Schrott und musste abgeschrieben werden!


    Folgendes war passiert:


    Ein Triebwerksrad hatte einen Riss in einer Turbinenschaufel. Der hat sich im Laufe der Zeit immer erweitert so dass die Schaufel abriss. Die Unwucht hat das ganze Turbinenrad dann von der Welle gerissen.
    Das Turbinenrad ist durch das linke Triebwerk gekommen, hat die untere Rumpfverkleidung durchschlagen, die untere tragende Struktur durchtrennt und ist durch das rechte Triebwerk geflogen, wo das Rad dann schliesslich aussen steckenblieb.


    Die Feuerwehr hat das Feuer löschen können, das durch den beschädigten Tank ausgelöst wurde.



    Gruß
    Bernd

    Leder, Strumpfhosen -endlich mal ein interessanter Thread :thumbup: :D :D


    Den Trick mit der Strumpfhose kannte ich noch nicht. Aber ich trau mich nicht in den Laden zu gehen und Strumpfhosen zu kaufen :?
    Das gibt bestimmt nur dumme Fragen....


    Aber Insekten kriege ich eigentlich ganz gut mit diesen speziellen Insektenschwämmen ab. Wenn man viel klares Wasser benutzt geht das ganz gut. Und immer schön einweichen lassen.


    Gruß
    Bernd

    Du brauchst vielleicht einfach ein anderes Shampoo (ich meine natürlich für die Wagenwäsche).
    Da bleiben keine kleine Tropfen, sondern man kriegt das Restwasser ziemlich gut mit einem vernünftigen Ledertuch runter.


    Ich nehme Sonax Glanz Shampoo (geniales Mittel)
    und zum Abledern: echtes Rehleder
    und mit viel klarem, sauberem Wasser spülen (auch wieder Autowäsche gemeint).


    Das Leder ist zwar teuer, aber eine Anschaffung für längere Zeit. Meins habe ich schon 3 Jahre, sieht auch dementsprechend aus. Tut aber immer noch sehr viel besser als alle anderen Wundertücher die ich bisher probiert hatte. Das Ledertuch immer schön mit klarem Wasser ausspülen und durchkneten, dann wird es total weich.



    Gruß
    Bernd

    Nord- oder Ostseeküste -heisst dass dann Schleswig-Holstein und Dänemark?


    Na dann mal los:


    Nordsee: Sylt!! :thumbup: Absolut geniale Insel. Grade im Sommer. Da machste nix falsch. Kannst absolute Ruhe haben, entspannen und abends in die SansiBar!!
    Und dann von Sylt aus mal kurz mit der Fähre rüber nach Römö (Dänemark) ein HotDog abgreifen und am kilometerweiten festgefahrenen Sandstrand ein paar Drifts mit dem S2000 probieren. Dort dürfen Autos bis ans Wasser fahren und abends ist da kaum jemand.


    Sylt


    Ostsee: da am Besten in ein Ostseebad. Mir fällt da spontan Ostseebad Damp ein. Ist Super!
    Ostseebad Damp


    Na dann gute Erholung
    Gruß
    Bernd