Beiträge von neomaxx

    danke "snuggels" für die coolen pics ! Very Happy

    jaja, ich weiß, es müssen dringend noch Felgen drauf... brauch auch noch ein paar Federn... aber das muss bis nächstes Jahr warten. no money... Crying or Very Sad

    dipree: hey, bin froh, dass ich ein Bodykit habe, was nicht jeder hat (ok, auch nicht jedem gefällt Wink )

    Auspuff ist weder ein Invidia, noch eine Nur Spec... *nono* Very Happy

    habe schonmal einen Thread hier deswegen aufgemacht. hatte damals auch noch 3 Videos mit aufgenommen. allerdings war meine T23 da noch silber.

    Exhaust ist eine Einzelanfertigung von Burdinski.

    Quote:


    das ist aber definitiv nicht der vom Video, wenn der 73 db mißt freß ich nen Besen mitsamt der Putzfrau. Der S2000 hat Serie 73 db und das wird hier als "schwuler Furz Sound" bezeichnet Wink
    Versteh ich nicht, warum ihr dann nicht auf die maximal zulässigen 75.9 db geht. Man könnte das also doppelt so laut machen ohne Probleme zu bekommen. Und die meißten Kunden wollen doch laute Anlagen, oder?



    Neomaxx:

    ja doch das ist definitiv meiner vom Video! ich hab das mal ausprobiert. wenn ich 50 fahre, und dann innerhalb geschätzter 10m voll beschleunige, ist er dabei nicht unbedingt laut! tief ja, aber nicht laut. Davon lassen sich ja viele täuschen. Wink

    neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 14:48


    Dieser Hersteller wurde jetzt nach 1,5 jahre langer Suche gefunden, und jetzt schon seit 3 Jahren hatte niemand probleme bekommen. Es gab zwar zig Stand- und Fahgeräuschmessungen bei den Fahrzeugen, aber es hat bei allen geklappt.




    wie ? baut Burdinski die nicht selbst ? Wenn ja warum sucht er einen Hersteller, wenn er doch selbst die Edelstahlwolle reinmachen kann. Daß normale Stahlwolle ausbrennt hät sogar ich ihm sagen können und ich bin Laie.

    Neomaxx:

    nee nee! die bauen die eigentlichen Schalldämpfer nicht selbst. Werden importiert. die Vorschalldämpfer sind von ATJ. Die verwendet German-tuning auch. die lassen richtig viel durch Wink
    und die ESD´s sind von Meng Header (steht bei mir im Schein und Brief). Die Rohrführung usw. wird dann von den Leuten erledigt.

    Ja die Füllung ist Edelstahlwolle. Das Problem mit den anderen Dämpfern war ja, dass Ihnen gesagt wurde, es sei Edelstahlwolle drin, und die haben die Anlagen gebaut und abnehmen lassen, und nach ein paar Tausend Kilometern waren die dann viel zu laut --> es war doch keine Edelstahlwolle drin! also mussten sie nach weiteren Herstellern suchen.

    Ach ja: es sind also dementsprechend KEINE billig Muffler aus ebay oder so. weil dort ist definitiv KEINE Edelstahlwolle drin Wink

    Ich würd gerne mal eine Messung der Burdinski Anlage auf meiner Fahrgeräusch-Teststrecke machen. Wär sowas möglich ?

    Neomaxx:

    puhhh... wenn das nicht bei mir in der Nähe ist, dann glaub ich, wird das nix...


    Driftking

    tja, bei unseren Toyotas heißt das VVTL-I Wink

    da kommt dann die 2. Nocke, und da geht es wie bei euch so richtig zur Sache Cool leider komme ich persönlich nicht in diesen Genuß... hab ja nur eine Nocke Sad es will nicht zufällig jemand tauschen, oder? Wink

    was mir bei VVTL-I oder Vtec auch noch sehr gut gefällt, ist der Sound des Luftfilters bzw. CAI am 6200 oder 6200rpm ! da stehen einem die haare zu berge Very Happy

    also ich habe soeben mit Burdinski nochmal telefoniert, um mich genauer zu erkundigen.

    Jedes Fahrzeug wird einer Stand- UND Fahrgeräuschmessung durchgeführt.

    wie schon richtig beschrieben, 3. Gang und dann von 50 bis 60 und innerhalb der wenigen Meter. (auch beim Celica im 3. Gang)

    Und ihr werdet es nicht glauben, aber der meinige Auspuff liegt tatsächlich innerhalb der Toleranz (max. 1dB) bei der Fahrgeräuschmessung! 73dB. und das wurde ja nicht geändert.

    Der Auspuff ist definitiv nicht lauter geworden als bei der Abnahme, und er meinte, dass das das allerschwierigste an der ganzen Konstruktion sei, das so hinzubekommen, dass die Fahrgeräuschmessung positiv ausfällt und auch noch der Klang stimmt.

    Jetzt kann ich mich endlich wieder beruhigen Surprised

    es ist also alles innerhalb des legalen Rahmens. War zwar haarscharf, aber es klappte. sonst hätte ich keine Eintragung bekommen, da die Leute dieser Prüfstelle ziemlich peinlich genau sind.

    Es wurden zig Schalldämpfer zerschnitten und getestet, bis Burdinski endlich einen Hersteller gefunden hatte, der mit Edelstahlwolle gefüllt ist, und nicht lauter wird.

    Dieser Hersteller wurde jetzt nach 1,5 jahre langer Suche gefunden, und jetzt schon seit 3 Jahren hatte niemand probleme bekommen. Es gab zwar zig Stand- und Fahgeräuschmessungen bei den Fahrzeugen, aber es hat bei allen geklappt.

    und es sind auch welche unterwegs, die 96dB Standgeräusch haben Wink

    hm... ist ja höchst interessant was ich da zu lesen bekomme.

    Falls dieser Fall eintreten sollte, dann werden sicherlich keine Kosten auf MICH zukommen, sondern auf Burdinski. Soviel steht schonmal fest.

    Das mit dem Fahrgeräusch ist schon richtig, dass das nicht erhöht werden darf. allerdings ist es meines Wissen auch schwierig, dieses Geräusch zu messen. Das soll angeblich nicht überall möglich sein.

    Schützen können die sich leider nicht. da in diesen Schalldämpfern nur Edelstahlwolle drin ist, die nicht mehr lauter wird. also die 94dB werden jedenfalls eingehalten.

    bei uns wurde meines Wissens noch nie eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt. vielleicht auch, weil es bei uns nicht möglich ist. keine Ahnung.

    allerdings gibt es ja die T23 TS mit 192 PS. die hat schon standardmäßig 91dB Standgeräusch. und das Fahrgeräusch ist auch gleich wie bei mir.

    vielleicht täuscht das auch, dass das reele Fahrgeräusch gar nicht lauter ist.

    ich hab das ja in der PDF Datei vom KBA wie das gemessen wird.
    hm... naja, wir werden sehen.

    Wie gesagt, falls der Fall der Fälle eintritt, dann ziehe ich damit Burdinski zur Rechenschaft, da er mir versichert hat, dass das alles legal ist.

    Trotzdem danke für eure Infos!

    Hallo!

    ich bin leider kein S2000 Fahrer, aber durch einen bekannten auf euer Forum aufmerksam gemacht worden.

    Ich selbst fahre auch einen Japaner, aber keinen Honda. Fahre einen Toyota Celica T23 S Bj 2001 mit läppischen 143 PS Confused

    Da ich über die Suchefunktion einen Beitrag über Burdinski gefunden habe, hab ich mir gedacht, dass ich euch mal ein bisschen informiere, was es damit aufsich hat, da ich seit Mai 2004 so eine Edelstahl-Anlage ab Kat mit hab anfertigen lassen.

    Die Anfertigung geschieht meist innerhalb 2-3 Tagen. Ihr bekommt einen Leihwagen, den ihr aber sozusagen fast nicht braucht. S-Bahn-Bahnhof in Richtung Berlin ist nicht weit weg, und in Schildow direkt ist die Katz gepleut ( =absolung nix los Very Happy )

    Ihr reist z.B. Mittwoch früh an, dann bekommt ihr den Leihwagen, und eine Möglichkeit zur Übernachtung (27 EUR pro Nacht), und euer Wagen wird dann in der Werkstatt "gePIMPED" Very Happy

    Mittwoch und Donnerstag wurde bei mir die Schweiß- und Anpassarbeiten durchgeführt (Stoßstange musste nicht ausgeschnitten werden, ging so) und Donnerstag Abend wurde mir der Wagen zum 1. mal mit meinem Auspuff mit 115mm Endrohr-Durchmesser vorgeführt.

    Ich war hin und weg. Man kann ja im Vornerein sagen, wie man sich den Klang so wünscht. Die Bearbeitung des Silencers, der mit 2 Schrauben fixiert wird, bringt dann den Klangunterschied.

    Meine Wort zu Anfangs waren: " naja, mach ma laut, tief und kernig

    "

    Und genau so war das dann auch! Sowas hatte ich bis dato noch nicht gehört, einfach unglaublich!

    Der Riesengroße Unterschied zu Anlagen "von der Stange" , wie z.B. Bastuck, Remus, Supersprint usw. ist, dass diese Anlagen den im Fahrzeugschein/brief eingetragenen Wert des Standgeräusches nicht um mehr als die erlaubte Toleranz überschreiten werden, da sie sonst nicht mit ABE ausgeliefert werden können.

    Für diesen Auspuff gibt es kein ABE oder Teilegutachen, nicht mal ein Materialgutachten, weil es Importware aus Japan ist.

    Burdinski kann die Anlagen selbst nicht eintragen.

    Deswegen ist dann am Freitag früh ein Mitarbeiter von Burdinski nach Berlin/Pankow zum TÜV gefahren, und hatte eine Einzelabnahme §21 machen lassen. und als er wieder da war, konnte ich meine Schatz in Empfang nehmen, und die 4 stündige Heimreise antreten. Very Happy

    Folgendes ist zu berichten:

    - Der Auspuff ist laut, wirklich LAUT
    - je mehr man das Gaspedal drückt, desto lauter wird er
    - mein Standgeräusch wurde im Fahrzeugbrief korrigiert. anstatt 87dB stehen jetzt 94dB Standgeräusch drin
    - der Auspuff ist vom 1. Anmachen an laut, nicht erst wie bei anderen 10 - 15,000km einfahren
    - dadurch, dass die Schalldämpfer mit Edelstahlwolle gefüllt sind, wird der Auspuff nicht mehr lauter, eventuell krachender, aber nicht mehr lauter
    - Autobahnfahren mit konstanter Geschwindigkeit sind absolut erträglich
    - Vollgasfahren sind nicht dauerhaft zu empfehlen, Klang wird nervend
    - Innenspiegel vibriert bei ca. 2800rpm
    - Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. Vmax hat nix gebracht, Durchzug täuscht durch den klanglichen Unterschied zu "stock"
    - Wenn Leistungszuwachs, dann nicht merklich, hätte vorher/nachher Leistungsmessung durchführen müssen
    - Jeder, wirklich jeder schaut, wenn du auf´s Gas steigst Grin
    - Viele Fremde sprechen einem auf den Auspuff an
    - dB Erhöhung des Standgeräuschen ist 100%ig legal. Hatte selbst Kontakt mit Kraftfahrtbundesamt und habe entsprechende pdf-Datei
    - es sind vorab verschiedene ESD Varianten wählbar, muss also nicht Japan-Style sein
    - Preis ist Autoabhängig (bei mir wurde die Rohrführung ab MSD grundlegend verändert, und wegen der Hinterachse und der Länge des ESD´s wurde die Optik etwas schräg)

    und hier gibts ein paar Bilder von Burdinski:


    [Blockierte Grafik: http://www.necnet.de/mario1/Website/test/burdinski2.jpg]

    http://www.necnet.de/mario1/Website/test/burdinski4.jpg



    und hier ein paar Bilder von meiner Celica mit Auspuff:

    erstmal die Eintragung:

    http://www.necnet.de/mario1/Website/test/brief.jpg

    http://www.necnet.de/mario1/Website/Mario/Celica/gro%DF/c13g r.jpg
    [MOD: Bilder verlinkt da zu groß (breiter als 590pix).]





    und jetzt wollt ihr doch sicherlich mal was hören, oder? Grin

    hier gibts ein paar Videos: (rechte Maustaste, Ziel speichern unter)

    Hier mal im Stand mit dem Gas gespielt, und slowly weggefahren: 1,55 MB

    >> klick <<

    so, und hier mal WOT ( = Vollgas) : 1,25 MB

    >> klick <<

    und zu guter letzt, einmal Vollgas Vorbeifahrt bitte : 1,03MB

    >> klick <<


    An meinem Celica ist leider noch nicht so viel gemacht:

    - Burdinski Auspuff
    - Short-shifter
    - Reverse Indiglow Gauges (Plasmatacho)
    - Bodykit BLITZ liegt daheim, und kommt erst im Mai oder Juni ran Very Happy


    Ich wollte euch hiermit die Fa. Burdinski etwas näher bringen, falls doch einer von euch vorhat, sich eine Anlage von denen bauen zu lassen.

    Bei fragen könnt ihr mir ruhig eine email schreiben.

    t23@necnet.de