Hallo!
ich bin leider kein S2000 Fahrer, aber durch einen bekannten auf euer Forum aufmerksam gemacht worden.
Ich selbst fahre auch einen Japaner, aber keinen Honda. Fahre einen Toyota Celica T23 S Bj 2001 mit läppischen 143 PS
Da ich über die Suchefunktion einen Beitrag über Burdinski gefunden habe, hab ich mir gedacht, dass ich euch mal ein bisschen informiere, was es damit aufsich hat, da ich seit Mai 2004 so eine Edelstahl-Anlage ab Kat mit hab anfertigen lassen.
Die Anfertigung geschieht meist innerhalb 2-3 Tagen. Ihr bekommt einen Leihwagen, den ihr aber sozusagen fast nicht braucht. S-Bahn-Bahnhof in Richtung Berlin ist nicht weit weg, und in Schildow direkt ist die Katz gepleut ( =absolung nix los )
Ihr reist z.B. Mittwoch früh an, dann bekommt ihr den Leihwagen, und eine Möglichkeit zur Übernachtung (27 EUR pro Nacht), und euer Wagen wird dann in der Werkstatt "gePIMPED"
Mittwoch und Donnerstag wurde bei mir die Schweiß- und Anpassarbeiten durchgeführt (Stoßstange musste nicht ausgeschnitten werden, ging so) und Donnerstag Abend wurde mir der Wagen zum 1. mal mit meinem Auspuff mit 115mm Endrohr-Durchmesser vorgeführt.
Ich war hin und weg. Man kann ja im Vornerein sagen, wie man sich den Klang so wünscht. Die Bearbeitung des Silencers, der mit 2 Schrauben fixiert wird, bringt dann den Klangunterschied.
Meine Wort zu Anfangs waren: "
naja, mach ma laut, tief und kernig
"
Und genau so war das dann auch! Sowas hatte ich bis dato noch nicht gehört, einfach unglaublich!
Der Riesengroße Unterschied zu Anlagen "von der Stange" , wie z.B. Bastuck, Remus, Supersprint usw. ist, dass diese Anlagen den im Fahrzeugschein/brief eingetragenen Wert des Standgeräusches nicht um mehr als die erlaubte Toleranz überschreiten werden, da sie sonst nicht mit ABE ausgeliefert werden können.
Für diesen Auspuff gibt es kein ABE oder Teilegutachen, nicht mal ein Materialgutachten, weil es Importware aus Japan ist.
Burdinski kann die Anlagen selbst nicht eintragen.
Deswegen ist dann am Freitag früh ein Mitarbeiter von Burdinski nach Berlin/Pankow zum TÜV gefahren, und hatte eine Einzelabnahme §21 machen lassen. und als er wieder da war, konnte ich meine Schatz in Empfang nehmen, und die 4 stündige Heimreise antreten.
Folgendes ist zu berichten:
- Der Auspuff ist laut, wirklich LAUT
- je mehr man das Gaspedal drückt, desto lauter wird er
- mein Standgeräusch wurde im Fahrzeugbrief korrigiert. anstatt 87dB stehen jetzt 94dB Standgeräusch drin
- der Auspuff ist vom 1. Anmachen an laut, nicht erst wie bei anderen 10 - 15,000km einfahren
- dadurch, dass die Schalldämpfer mit Edelstahlwolle gefüllt sind, wird der Auspuff nicht mehr lauter, eventuell krachender, aber nicht mehr lauter
- Autobahnfahren mit konstanter Geschwindigkeit sind absolut erträglich
- Vollgasfahren sind nicht dauerhaft zu empfehlen, Klang wird nervend
- Innenspiegel vibriert bei ca. 2800rpm
- Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. Vmax hat nix gebracht, Durchzug täuscht durch den klanglichen Unterschied zu "stock"
- Wenn Leistungszuwachs, dann nicht merklich, hätte vorher/nachher Leistungsmessung durchführen müssen
- Jeder, wirklich jeder schaut, wenn du auf´s Gas steigst
- Viele Fremde sprechen einem auf den Auspuff an
- dB Erhöhung des Standgeräuschen ist 100%ig legal. Hatte selbst Kontakt mit Kraftfahrtbundesamt und habe entsprechende pdf-Datei
- es sind vorab verschiedene ESD Varianten wählbar, muss also nicht Japan-Style sein
- Preis ist Autoabhängig (bei mir wurde die Rohrführung ab MSD grundlegend verändert, und wegen der Hinterachse und der Länge des ESD´s wurde die Optik etwas schräg)
und hier gibts ein paar Bilder von Burdinski:
[Blockierte Grafik: http://www.necnet.de/mario1/Website/test/burdinski2.jpg]
http://www.necnet.de/mario1/Website/test/burdinski4.jpg
und hier ein paar Bilder von meiner Celica mit Auspuff:
erstmal die Eintragung:
http://www.necnet.de/mario1/Website/test/brief.jpg
http://www.necnet.de/mario1/Website/Mario/Celica/gro%DF/c13g r.jpg
[MOD: Bilder verlinkt da zu groß (breiter als 590pix).]
und jetzt wollt ihr doch sicherlich mal was hören, oder?
hier gibts ein paar Videos: (rechte Maustaste, Ziel speichern unter)
Hier mal im Stand mit dem Gas gespielt, und slowly weggefahren: 1,55 MB
>> klick <<
so, und hier mal WOT ( = Vollgas) : 1,25 MB
>> klick <<
und zu guter letzt, einmal Vollgas Vorbeifahrt bitte : 1,03MB
>> klick <<
An meinem Celica ist leider noch nicht so viel gemacht:
- Burdinski Auspuff
- Short-shifter
- Reverse Indiglow Gauges (Plasmatacho)
- Bodykit BLITZ liegt daheim, und kommt erst im Mai oder Juni ran
Ich wollte euch hiermit die Fa. Burdinski etwas näher bringen, falls doch einer von euch vorhat, sich eine Anlage von denen bauen zu lassen.
Bei fragen könnt ihr mir ruhig eine email schreiben.
t23@necnet.de