Auspuffanlage Burdinski Einzelanfertigung

  • Hallo!

    ich bin leider kein S2000 Fahrer, aber durch einen bekannten auf euer Forum aufmerksam gemacht worden.

    Ich selbst fahre auch einen Japaner, aber keinen Honda. Fahre einen Toyota Celica T23 S Bj 2001 mit läppischen 143 PS Confused

    Da ich über die Suchefunktion einen Beitrag über Burdinski gefunden habe, hab ich mir gedacht, dass ich euch mal ein bisschen informiere, was es damit aufsich hat, da ich seit Mai 2004 so eine Edelstahl-Anlage ab Kat mit hab anfertigen lassen.

    Die Anfertigung geschieht meist innerhalb 2-3 Tagen. Ihr bekommt einen Leihwagen, den ihr aber sozusagen fast nicht braucht. S-Bahn-Bahnhof in Richtung Berlin ist nicht weit weg, und in Schildow direkt ist die Katz gepleut ( =absolung nix los Very Happy )

    Ihr reist z.B. Mittwoch früh an, dann bekommt ihr den Leihwagen, und eine Möglichkeit zur Übernachtung (27 EUR pro Nacht), und euer Wagen wird dann in der Werkstatt "gePIMPED" Very Happy

    Mittwoch und Donnerstag wurde bei mir die Schweiß- und Anpassarbeiten durchgeführt (Stoßstange musste nicht ausgeschnitten werden, ging so) und Donnerstag Abend wurde mir der Wagen zum 1. mal mit meinem Auspuff mit 115mm Endrohr-Durchmesser vorgeführt.

    Ich war hin und weg. Man kann ja im Vornerein sagen, wie man sich den Klang so wünscht. Die Bearbeitung des Silencers, der mit 2 Schrauben fixiert wird, bringt dann den Klangunterschied.

    Meine Wort zu Anfangs waren: " naja, mach ma laut, tief und kernig

    "

    Und genau so war das dann auch! Sowas hatte ich bis dato noch nicht gehört, einfach unglaublich!

    Der Riesengroße Unterschied zu Anlagen "von der Stange" , wie z.B. Bastuck, Remus, Supersprint usw. ist, dass diese Anlagen den im Fahrzeugschein/brief eingetragenen Wert des Standgeräusches nicht um mehr als die erlaubte Toleranz überschreiten werden, da sie sonst nicht mit ABE ausgeliefert werden können.

    Für diesen Auspuff gibt es kein ABE oder Teilegutachen, nicht mal ein Materialgutachten, weil es Importware aus Japan ist.

    Burdinski kann die Anlagen selbst nicht eintragen.

    Deswegen ist dann am Freitag früh ein Mitarbeiter von Burdinski nach Berlin/Pankow zum TÜV gefahren, und hatte eine Einzelabnahme §21 machen lassen. und als er wieder da war, konnte ich meine Schatz in Empfang nehmen, und die 4 stündige Heimreise antreten. Very Happy

    Folgendes ist zu berichten:

    - Der Auspuff ist laut, wirklich LAUT
    - je mehr man das Gaspedal drückt, desto lauter wird er
    - mein Standgeräusch wurde im Fahrzeugbrief korrigiert. anstatt 87dB stehen jetzt 94dB Standgeräusch drin
    - der Auspuff ist vom 1. Anmachen an laut, nicht erst wie bei anderen 10 - 15,000km einfahren
    - dadurch, dass die Schalldämpfer mit Edelstahlwolle gefüllt sind, wird der Auspuff nicht mehr lauter, eventuell krachender, aber nicht mehr lauter
    - Autobahnfahren mit konstanter Geschwindigkeit sind absolut erträglich
    - Vollgasfahren sind nicht dauerhaft zu empfehlen, Klang wird nervend
    - Innenspiegel vibriert bei ca. 2800rpm
    - Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. Vmax hat nix gebracht, Durchzug täuscht durch den klanglichen Unterschied zu "stock"
    - Wenn Leistungszuwachs, dann nicht merklich, hätte vorher/nachher Leistungsmessung durchführen müssen
    - Jeder, wirklich jeder schaut, wenn du auf´s Gas steigst Grin
    - Viele Fremde sprechen einem auf den Auspuff an
    - dB Erhöhung des Standgeräuschen ist 100%ig legal. Hatte selbst Kontakt mit Kraftfahrtbundesamt und habe entsprechende pdf-Datei
    - es sind vorab verschiedene ESD Varianten wählbar, muss also nicht Japan-Style sein
    - Preis ist Autoabhängig (bei mir wurde die Rohrführung ab MSD grundlegend verändert, und wegen der Hinterachse und der Länge des ESD´s wurde die Optik etwas schräg)

    und hier gibts ein paar Bilder von Burdinski:


    [Blockierte Grafik: http://www.necnet.de/mario1/Website/test/burdinski2.jpg]

    http://www.necnet.de/mario1/Website/test/burdinski4.jpg


    und hier ein paar Bilder von meiner Celica mit Auspuff:

    erstmal die Eintragung:

    http://www.necnet.de/mario1/Website/test/brief.jpg

    http://www.necnet.de/mario1/Website/Mario/Celica/gro%DF/c13g r.jpg
    [MOD: Bilder verlinkt da zu groß (breiter als 590pix).]




    und jetzt wollt ihr doch sicherlich mal was hören, oder? Grin

    hier gibts ein paar Videos: (rechte Maustaste, Ziel speichern unter)

    Hier mal im Stand mit dem Gas gespielt, und slowly weggefahren: 1,55 MB

    >> klick <<

    so, und hier mal WOT ( = Vollgas) : 1,25 MB

    >> klick <<

    und zu guter letzt, einmal Vollgas Vorbeifahrt bitte : 1,03MB

    >> klick <<


    An meinem Celica ist leider noch nicht so viel gemacht:

    - Burdinski Auspuff
    - Short-shifter
    - Reverse Indiglow Gauges (Plasmatacho)
    - Bodykit BLITZ liegt daheim, und kommt erst im Mai oder Juni ran Very Happy


    Ich wollte euch hiermit die Fa. Burdinski etwas näher bringen, falls doch einer von euch vorhat, sich eine Anlage von denen bauen zu lassen.

    Bei fragen könnt ihr mir ruhig eine email schreiben.

    t23@necnet.de

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (8. Februar 2005 um 11:04)

  • ein Bekannter von mir hat auf einem EG6 eine Burdinski Anlage. Hört sich geil an, NUR:

    TEUER (900,- Euro für ESD m. Eintragung)
    Eintragung fraglich...

    Der hat bis jetzt nur Probleme mit der Bulizei hier gehabt. Und für den Preis den er nur für den ESD bezahlt hat bekommst du ja schon eine richtig gute Komplettanlage.

    Aber gut aussehen tut sie und klang ist gut.

  • neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 10:53

    Ich selbst fahre auch einen Japaner, aber keinen Honda. Fahre einen Toyota Celica T23 S Bj 2001 mit läppischen 143 PS Confused



    Sag sowas nicht Shocked
    Ich hatte vor dem S ca 1 1/2 Jahre auch ne T23 S. ist eines der schönsten Autos dies gibt. Leistungstechnisch nicht so der Wahnsinn, aber Optisch....oooh, ich liebe diese Form Very Happy

    Bist du auch auf http://www.celica-community.de unterwegs?

    Greez
    Renato, der Ex-T23 Fahrer Very Happy

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Hallo Neomaxx,

    willkommen hier im Forum. Interessanter erster Beitrag den du da geschrieben hast. Ich bin gespannt, ob sich unsere Experten hier noch zu dem Thema äußern, ob eine legale Eintragung höherer dB Werte wirklich möglich ist. Ich hatte es bisher so verstanden, dass das nicht geht. Skunk2 hat die Eintragung ja auch schon angesprochen. Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, weil ich ohnehin in einem Serien S unterwegs bin.

    Gruß

    Mario

  • Hi neomaxx und Wilkommen,

    Interesanter und guter Bericht. DANKE. Smile

    Aber deine TÜV-Eintragung ist leider nichts Wert. Sad
    Da wir uns ja schon ausgiebig mit Auspufanlagen beschäftigt haben und sogar eine eigene Clubanlage MIT TÜV entwickelt haben, wissen wir sehr gut bescheid was erlaubt ist und was nicht. Wir haben schon ausgiebig mit der Typenprüfstelle kontakt gehabt bis wir alle rechtlichen Auflagen dafür erfüllt hatten.

    JA! Das Standgeräusch darf erhöht werden, sogar beliebig!

    ABER das Fahrgeräusch darf nicht über 75dB gehen (bei älteren KFZ je nach alter etwas höher). Und da es nunmal nicht möglich ist nur das Standgeräusch zu erhöhen ist deine Anlage mit sicherheit für den Straßenverkehr viel zu laut. Was ja auch durch deine beschreibung deutlich rüber kommt.

    Was passiert wenn du angehalten wirst ist folgendes:
    - Die Polizei(oder der nächste TÜF) kann/wird die Lautstärke beanstanden, trotz der Eintragung!
    - Wenn das Standgeräusch sehr laut ist (bei dir müssen die ja noch nicht mal messen denn es steht ja sogar in deinem Schein), dann wird mit sicherheit eine Geräuschmessung angesetzt werden (dein KFZ wird dazu erst mal festgesetzt).
    - Auf einen TÜV Prüfgelände wird eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt (die du mit sicherheit nicht bestehen wirst).

    - Dann wird dein KFZ stillgelegt bis dieser Mängel beseitigt ist. Die Anlage wird ausgetragen und die Kosten für die ganze Aktion bleiben bei dir hängen. Schlepper zum TÜV (>200€?), Messung >= 700€, Strafen ... usw ... kenne einen Fall den hat das alles 1500€ gekostet plus ein paar Punkte.

    Du sagst jetzt bestimmt 'ABER die ist doch eingetragen'.
    Ja! Aber nicht rechtens.

    Und der Hersteller und TÜV werden sich darauf berufen das die Anlage zum Zeitpunkt der Eintragung noch rechtens gewesen sei (um sich zu Schützen) und die Anlage danach erst zu laut geworden ist (ob durch einen Defekt oder manipulation?).

    Egal du bist dann der Dumme. Sad

    Sorry ich kann nur von solchen Anlagen mit 'Eintragungen' abraten.

    Oliver Smile

    PS: In München werden regelmäßig Ferrari festgesetzt und gemessen, die eine zugelassene Ferrari-Sportanlage haben, da bekannt ist das Ferrari anscheinend etwas großzügiger mit den Grenzwerten umgeht. Jedesmal eine ärgerliche Sache für die Besitzer und für die Tüpenprüfstelle München konstante Einnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (8. Februar 2005 um 11:45)

  • Mein Chef wird da bestimmt auch noch mal gut was zu schreiben könne, weil er öfter beim Prototypenbau von Borla Auspuffanlagen dabei war, weil der grad 500m luftlinie bei einem guten Bekannten stattgefunden hat, und dort war dann auch immer der TÜV etc. vertreten.

    Burdinsiki sind schon fette anlagen, wobei ich halt sagen muss: mehr wie nen rohr und ein Universal Endtopf ist das auch nicht. Der Klang ist schon geil, vor allem bei dem EG6 von meinem Kumpel. Aber wie gesagt, hier in Frankfurt, gerade auf der hanauer landstrasse wurde der oft genug angehalten, glaube als letztes wurde ihm sogar die anlage abgenommen. Somit waren die 900 Euro für die Anlage für die Füße PLUS die unkosten die Oliver schon ansprach.

  • hm... ist ja höchst interessant was ich da zu lesen bekomme.

    Falls dieser Fall eintreten sollte, dann werden sicherlich keine Kosten auf MICH zukommen, sondern auf Burdinski. Soviel steht schonmal fest.

    Das mit dem Fahrgeräusch ist schon richtig, dass das nicht erhöht werden darf. allerdings ist es meines Wissen auch schwierig, dieses Geräusch zu messen. Das soll angeblich nicht überall möglich sein.

    Schützen können die sich leider nicht. da in diesen Schalldämpfern nur Edelstahlwolle drin ist, die nicht mehr lauter wird. also die 94dB werden jedenfalls eingehalten.

    bei uns wurde meines Wissens noch nie eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt. vielleicht auch, weil es bei uns nicht möglich ist. keine Ahnung.

    allerdings gibt es ja die T23 TS mit 192 PS. die hat schon standardmäßig 91dB Standgeräusch. und das Fahrgeräusch ist auch gleich wie bei mir.

    vielleicht täuscht das auch, dass das reele Fahrgeräusch gar nicht lauter ist.

    ich hab das ja in der PDF Datei vom KBA wie das gemessen wird.
    hm... naja, wir werden sehen.

    Wie gesagt, falls der Fall der Fälle eintritt, dann ziehe ich damit Burdinski zur Rechenschaft, da er mir versichert hat, dass das alles legal ist.

    Trotzdem danke für eure Infos!

  • neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 11:34

    natürlich bin ich auch in der community, renato! Very Happy

    selber benutzername Wink



    Hmmm, wo ist der :wand: Smiley.... Embarassed
    Sorry Neo, hab den Benutzernamen gar nicht so geachtet Very Happy

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    sold :cry:

  • Die Messungen kann am auf jedem (sehr, SEHR) großen Platz machen, zu beachten ist das keine Wände den Schall zurückwerfen können um das Messergebnis zu beeinflussen.

    Es wird ein Mikrofon aufgestellt (in einer bestimmte höhe und einem bestimmten Abstand von der Straße) und dann fährt man mit dem KFZ daran vorbei. Dabei wird von 10m vor bis 10m nach dem Mikrofon gemessen. Der Wagen muß beim Eintritt in die Messtrecke 50km/h haben und wird dort im 2. Gang mit Vollgas beschleunigt.
    Dabei darf der Wagen nicht mehr Phon abgeben als die Richtlienen für sein Bj. zulässt.

    Sportwagenhersteller haben damals noch eine Erleichterung für sich bei der Gesetzlegung rausgeschlagen, die aber leider nicht für uns zählt. Und zwar dürfen die im 3. Gang, statt dem 2., beschleunigen!
    Darum wundern wir uns auch immer warum der Über-Porsche von nebenan so viel lauter ist als andere und das auch noch Rechtens. Diese Verordnung wird in TÜF-Kreisen als Ferrari-Paragraf bezeichnet, da die damals Federfürend waren (sie hätten sonst garkeine Autos mehr nach D verkaufen können).

    Oliver Smile

  • stimmt alles Oliver, aber es wird beim S2000 im 3

    . Gang gemessen. Die Berechnung des nötigen Gangs ist (typisch deutsch) eine Wissenschaft für sich Crying or Very Sad

    Das geht bei soundsoviel Prozent der max Drehzahl los ....Hauptpunkt ist wohl, daß man innerhalb der 10 Meter Messtrecke von 50 auf 60 Km/h beschleunigen können muß.
    Beim S2000 ists aber def. der 3. Hab ja schon einige Messungen hinter mir Wink

    Die Ferraris werdem im 4ten Gang gemessen, weil der erste eine Anfahrhilfe ist.

    ansonsten bleibt nur hinzuzufügen, daß das Standgeräusch so gut wie nie ein Problem darstellt, weil wir im S2000 ohnehin 93 db eingetragen haben und die Toleranz mit 6db recht ordentlich ist.

    Fahrgeräusch ist schon aus den Videos als viel zu laut identifizierbar und wird wohl auch mit silencer nicht in einen legalen Rahmen gebracht werden können, jedenfalls mit keinem den ich kenne.

    Und Eintragungen über 74db (u.U. auch 75db wie bei mir Wink )sind nicht legal. Wenn ein Polizist 85db liest und das für legal hält hast du Glück gehabt. Das kann aber auch nach hinten losgehen und die machen noch nichtmal ne Messung, weils ja eh schon im Schein steht, daß er zu laut ist Surprised

    Auch wird die Haftung für einen Verstoß am Hersteller abprallen, wenn du ihm beweisen mußt, daß der von Anfang an so laut war. OK da wär eine Eintragung von 85db wieder gut für dich Wink

    Oder meinst du Honda haftet dafür, wenn du den Endtopf ausräumst weil für die Originalanlage 73 db im Schein stehen ?


    Dann könnt man ja alles eintragen lassen und hinterher machen was man will.

    Einmal editiert, zuletzt von hubert k (8. Februar 2005 um 14:41)

  • also ich habe soeben mit Burdinski nochmal telefoniert, um mich genauer zu erkundigen.

    Jedes Fahrzeug wird einer Stand- UND Fahrgeräuschmessung durchgeführt.

    wie schon richtig beschrieben, 3. Gang und dann von 50 bis 60 und innerhalb der wenigen Meter. (auch beim Celica im 3. Gang)

    Und ihr werdet es nicht glauben, aber der meinige Auspuff liegt tatsächlich innerhalb der Toleranz (max. 1dB) bei der Fahrgeräuschmessung! 73dB. und das wurde ja nicht geändert.

    Der Auspuff ist definitiv nicht lauter geworden als bei der Abnahme, und er meinte, dass das das allerschwierigste an der ganzen Konstruktion sei, das so hinzubekommen, dass die Fahrgeräuschmessung positiv ausfällt und auch noch der Klang stimmt.

    Jetzt kann ich mich endlich wieder beruhigen Surprised

    es ist also alles innerhalb des legalen Rahmens. War zwar haarscharf, aber es klappte. sonst hätte ich keine Eintragung bekommen, da die Leute dieser Prüfstelle ziemlich peinlich genau sind.

    Es wurden zig Schalldämpfer zerschnitten und getestet, bis Burdinski endlich einen Hersteller gefunden hatte, der mit Edelstahlwolle gefüllt ist, und nicht lauter wird.

    Dieser Hersteller wurde jetzt nach 1,5 jahre langer Suche gefunden, und jetzt schon seit 3 Jahren hatte niemand probleme bekommen. Es gab zwar zig Stand- und Fahgeräuschmessungen bei den Fahrzeugen, aber es hat bei allen geklappt.

    und es sind auch welche unterwegs, die 96dB Standgeräusch haben Wink

  • neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 14:48


    Und ihr werdet es nicht glauben, aber der meinige Auspuff liegt tatsächlich innerhalb der Toleranz (max. 1dB) bei der Fahrgeräuschmessung! 73dB. und das wurde ja nicht geändert.




    das ist aber definitiv nicht der vom Video, wenn der 73 db mißt freß ich nen Besen mitsamt der Putzfrau. Der S2000 hat Serie 73 db und das wird hier als "schwuler Furz Sound" bezeichnet Wink
    Versteh ich nicht, warum ihr dann nicht auf die maximal zulässigen 75.9 db geht. Man könnte das also doppelt so laut machen ohne Probleme zu bekommen. Und die meißten Kunden wollen doch laute Anlagen, oder?

    neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 14:48


    Der Auspuff ist definitiv nicht lauter geworden als bei der Abnahme, und er meinte, dass das das allerschwierigste an der ganzen Konstruktion sei, das so hinzubekommen, dass die Fahrgeräuschmessung positiv ausfällt und auch noch der Klang stimmt.



    klar, das ist der Traum, aber wenn er nach was klingen soll muß er auch eine gewisse Lautstärke haben. Heavy metal klingt halt nur laut richtig gut Wink


    neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 14:48


    Es wurden zig Schalldämpfer zerschnitten und getestet, bis Burdinski endlich einen Hersteller gefunden hatte, der mit Edelstahlwolle gefüllt ist, und nicht lauter wird.



    womit waren denn die anderen gefüllt ???

    neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 14:48


    Dieser Hersteller wurde jetzt nach 1,5 jahre langer Suche gefunden, und jetzt schon seit 3 Jahren hatte niemand probleme bekommen. Es gab zwar zig Stand- und Fahgeräuschmessungen bei den Fahrzeugen, aber es hat bei allen geklappt.




    wie ? baut Burdinski die nicht selbst ? Wenn ja warum sucht er einen Hersteller, wenn er doch selbst die Edelstahlwolle reinmachen kann. Daß normale Stahlwolle ausbrennt hät sogar ich ihm sagen können und ich bin Laie.
    Daß Stand und Fahrgeräusch erheblich abweichen können ist klar, die HKS liegt beim Standgeräusch wesentlich unter der Originalanlage und im Fahrgeräusch wesentlich darüber.

    Ich würd gerne mal eine Messung der Burdinski Anlage auf meiner Fahrgeräusch-Teststrecke machen. Wär sowas möglich ?

  • oliver_f schrieb am Tue, 08 February 2005 14:49

    @ Hubbs:
    Ups! Embarassed
    Meinte ich ja! Crying or Very Sad

    Hab mich verschaltet und bin jeweils einen Gang zu niedrig gefahren. Wink
    Hoffentlich hab ich den Motor nicht überdreht! Rolling EyesLaughing




    Wär auch nicht so schlimm, haben ja noch einen in Reserve Wink

    *derwarjetztfürInsider*

  • hubert_k schrieb am Tue, 08 February 2005 21:09



    (...)

    wie ? baut Burdinski die nicht selbst ? Wenn ja warum sucht er einen Hersteller, wenn er doch selbst die Edelstahlwolle reinmachen kann. Daß normale Stahlwolle ausbrennt hät sogar ich ihm sagen können und ich bin Laie.

    (...)




    LaughingLaughingLaughing
    da kann ich ja nur lachen!! Ich wette, Du hast Dich mehr damit beschäftigt und mehr damit experimentiert als so mancher "Profi"!

    LaughingLaughing
    Roboduck

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • Quote:


    das ist aber definitiv nicht der vom Video, wenn der 73 db mißt freß ich nen Besen mitsamt der Putzfrau. Der S2000 hat Serie 73 db und das wird hier als "schwuler Furz Sound" bezeichnet Wink
    Versteh ich nicht, warum ihr dann nicht auf die maximal zulässigen 75.9 db geht. Man könnte das also doppelt so laut machen ohne Probleme zu bekommen. Und die meißten Kunden wollen doch laute Anlagen, oder?



    Neomaxx:

    ja doch das ist definitiv meiner vom Video! ich hab das mal ausprobiert. wenn ich 50 fahre, und dann innerhalb geschätzter 10m voll beschleunige, ist er dabei nicht unbedingt laut! tief ja, aber nicht laut. Davon lassen sich ja viele täuschen. Wink

    neomaxx schrieb am Tue, 08 February 2005 14:48


    Dieser Hersteller wurde jetzt nach 1,5 jahre langer Suche gefunden, und jetzt schon seit 3 Jahren hatte niemand probleme bekommen. Es gab zwar zig Stand- und Fahgeräuschmessungen bei den Fahrzeugen, aber es hat bei allen geklappt.




    wie ? baut Burdinski die nicht selbst ? Wenn ja warum sucht er einen Hersteller, wenn er doch selbst die Edelstahlwolle reinmachen kann. Daß normale Stahlwolle ausbrennt hät sogar ich ihm sagen können und ich bin Laie.

    Neomaxx:

    nee nee! die bauen die eigentlichen Schalldämpfer nicht selbst. Werden importiert. die Vorschalldämpfer sind von ATJ. Die verwendet German-tuning auch. die lassen richtig viel durch Wink
    und die ESD´s sind von Meng Header (steht bei mir im Schein und Brief). Die Rohrführung usw. wird dann von den Leuten erledigt.

    Ja die Füllung ist Edelstahlwolle. Das Problem mit den anderen Dämpfern war ja, dass Ihnen gesagt wurde, es sei Edelstahlwolle drin, und die haben die Anlagen gebaut und abnehmen lassen, und nach ein paar Tausend Kilometern waren die dann viel zu laut --> es war doch keine Edelstahlwolle drin! also mussten sie nach weiteren Herstellern suchen.

    Ach ja: es sind also dementsprechend KEINE billig Muffler aus ebay oder so. weil dort ist definitiv KEINE Edelstahlwolle drin Wink

    Ich würd gerne mal eine Messung der Burdinski Anlage auf meiner Fahrgeräusch-Teststrecke machen. Wär sowas möglich ?

    Neomaxx:

    puhhh... wenn das nicht bei mir in der Nähe ist, dann glaub ich, wird das nix...


    Driftking

    tja, bei unseren Toyotas heißt das VVTL-I Wink

    da kommt dann die 2. Nocke, und da geht es wie bei euch so richtig zur Sache Cool leider komme ich persönlich nicht in diesen Genuß... hab ja nur eine Nocke Sad es will nicht zufällig jemand tauschen, oder? Wink

    was mir bei VVTL-I oder Vtec auch noch sehr gut gefällt, ist der Sound des Luftfilters bzw. CAI am 6200 oder 6200rpm ! da stehen einem die haare zu berge Very Happy