hatte der rote S den Du gefahren bist harte Carbonschalensitze drin und Hosenträger-Gurte?
was heisst das etwa - geht wie die SAU ?
War der zu verkaufen?
Grüsse
Peter
hatte der rote S den Du gefahren bist harte Carbonschalensitze drin und Hosenträger-Gurte?
was heisst das etwa - geht wie die SAU ?
War der zu verkaufen?
Grüsse
Peter
Hi Walter
Danke für die Doku - ist schon toll, wenn man mit unseren kleinen und dafür leichten Autos so gut mithalten kann.
Den Flügel wirst Du ja wohl nächstes Jahr nicht mehr drauftun - oder...?
Also gibts nächstes Jahr wieder neue Bilder...
Hallo Guy
Ich habe diverse Umbauten von mir gepostet.
Findest Du sicher einiges in der Suche.
Ich habe als letzten Stand auf Radlastwage
"hier z.B. ein Gewichtsvergleich mit einer neu geeichten Radlastwage (Anlass in Tuttlingen vom April 2007 - meiner vollgetankt 1'160 kg)"
aus dem "Gewichtsreduzierung Sammelthread" mein Postvom 24.10.07
Bisher 115 kg Gewichtsreduzierung
hier z.B. ein Gewichtsvergleich mit einer neu geeichten Radlastwage (Anlass in Tuttlingen vom April 2007 - meiner vollgetankt 1'160 kg)
Hier auch ein Link dazu:
Tuttlingen 21.4.07 - wie Vorjahre...
Nachstehend der Link zur Einflutigen Auspuffanlage welche Bastuk im Auftrag von Rikli herstellt (ich habe diese Anlage auch drunter und neben dem klaren Gewichtsvorteil auch eine dokumentierte Mehrleistung von 5 PS - nicht nur Peak sondern über ein grösseres Drehzahlband - siehe auch Messwerte vom letzten Dynoday in Zürich - 1 x Messung mit Originalanlage und 1 x Messung mit der neuen Einflutigen Anlage)
Bastuck Single Anlage - Einführungsaktion
Alle meine Umbauten hat Rikli gemacht:
Rikli Sportgarage in Wangen an der Aare - Schweiz
Ausserdem: beim letzten Dynoday in Zürich haben sich die Arbeiten von Rikli auch messtechnisch gezeigt: nicht nur 115 kg leichter sondern auch die höchste Leistung aller angetretenen S2000 Sauger - siehe Messprotokolle im entsprechenden Thread.
Er baut auch die Honda Rennfahrzeuge auf, welche vom Team Rikli eingesetzt werden.
Einige Modifikationen sind eingetragen - allerdings gelten wohl bei Euch andere Massstäbe als in der Schweiz - die Single Outlet gibt es auch mit Zertifikat eintragungsfähig.
Viel Erfolg wünscht Peter
Die 5 PS alleine durch die Auspuffanlage sind real.
Vergleichbar durch meine beiden Messungen beim Dynoday diesen Monat bei Patrik Keller in Zürich. (Protokolle wurden von Markus reingestellt)
12 kg Gewicht weniger und 5 PS mehr (nicht nur im Peak sondern gut 3 PS mehr über ein Band von ca. 3'000 Umdrehungen) - immerhin...
ist beim S eh schwer genug, etwas Mehrleistung zu finden - meine Meinung eine der günstigsten Möglichkeiten zur Performance-Verbesserung - und nicht mal ungesund für den Motor.
Hy Whiley
Meine subjektiven Erfahrungen:
Hatte früher die BBS Le Mans in 18 Zoll drauf mit VA 225 und HA 255.
Habe vor ca. 1 1/2 Jahren mal vorübergehend für 1 Woche meine alten originalen Honda S 2000 Felgen in 16 Zoll mit 205 VA und 225 HA drauf (Modell 2001),
Ich habe eine "Teststrecke" in der Nähe, welche über fast 1 km Länge gerade aus geht und permanent eine anständige Steigung aufweist...
Vergleich: Beschleunigung aus 50 km/h im 2. Gang bis Begrenzer und 3. Gang bis Begrenzer bei ziemlich identischen Messbedingungen (Aussentemp jeweils 10 - 12 Grad C).
mit den Originalfelgen war die Beschleunigung spürbar besser - und ich bin nicht derjenige, der jede klitzekleine Verbesserung spürt und dann schreibt, pooaahhh was läuft der jetzt besser....
BBS mit 18 Zoll und breiten Reifen sind natürlich ein paar Kilo schwerer und haben einen höheren Rollwiderstand. Luftwiederstand kommt bis 150 km/h wohl noch nicht sooo stark zum tragen...
Frage allerdings: das bezieht sich auf Beschleunigung - klar ist auch, dass mit den BBS und breiten Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten als (Teil-)-Kompensation möglich sind..
Hallo und Danke für die guten Wünsche !!!
ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich kaum mehr aktiv bin hier im geliebten Forum. Habe doch regelmässig ein paar gute Ideen gesehen und interessante Infos zu unseren "S" - Babies erhalten....
Bin dieses Jahr erst 3 x mit dem S ausgeritten - nur 1 x davon auf Rennstrecke...
Habe im Moment kaum mal 1 Wocheende frei und in der Regel jeden Monat über 300 Stunden auf dem Buckel....
Dafür schaut die Mittelfrist und Langfrist Prognose für meinen "Risiko-Management-Laden" sehr gut aus - und das wird sich sicher auch nächstens Mal in einer Multiplizierung in Sachen Leistung und Drehmoment auswirken...
Will nach wie vor den Termin vom Dynoday halten - da ich schon die Single-Testpipe von Rikli montiert hatte und er dann basierend auf dieser Test-Pipe die Final-Single-Outlet konstruiert hat.
Ohne Übertreibung: ich habe gewechselt: von Original auf Testpipe und dann wieder von Testpipe auf Original-Auspuffanlage.
Das war von all meinen Tuningmassnahmen bisher diejenige, welche als Einzelmassnahme bei weitem am stärksten spürbar war!!
Bin gespannt, was damit am Dynoday möglich ist - wie wollen meinen S sowohl mit der neuen Anlage wie auch mit dem Serien-Auspuff messen.
Damit haben wir wirklich vergleichbare Werte vom gleichen Tag und mit gleichen Messbedingungen......
Meine subjekte Schätzung geht auf ca. 7 - 10 zusätzliche PS über einen relativ breiten Drehzahlbereich - und natürlich ca. 10 kg Gewichtsersparnis....
ja ja - ich kenn die kritischen Stimmen, soviel Leistung ist beim S kaum mit einer einzelnen Massnahme zu holen.
Aber vielleicht graben die Ungläubigen meine alten Threads mal aus und sehen dann, dass ich schon ziemlich viel versucht habe mit meinem alten rennstreckengeplagten S den ich schon seit über 7 Jahren fordere - ja schon fast quäle...
Also - ich bin gespannt auf den Dynoday und hoffe, dass ich endlich mal wieder mit Euch plaudern und auch eine Ausfahrt machen kann !
See you - und danke nochmals für die Glückwünsche an den alten Knacker!
ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Ja gerne.....
atom - evo 9
Hondafreak - Civic FN2 (2x)
Jerry / Civic EK4
moonman / Civic Hybrid
BeNoGa / Civic EG9
ImportTuner / Civic EK4
thirtyedition / ctr
thirtyedition / Integra Type-R
thirtyedition / Integra Type-R
thirtyedition / FN2 Civic Type R
LUG / Civic Type R EP3
Santi / S2000
SpoonN1 / EE8
DJ_zity/ej1
UK 45 ( Uwe ) S 2000 2X
VT58 S2000
walter_s S2000
knonaueramt S2000 (peter_n)
+ Spezialfahrzeug : Erwin Rikli
ZitatOriginal von stocky
@ Peter: Wie breit waren deine Pole Position (Montagebreite) und auf welches Scheinen system hattest Du die montiert?!
Hi Yves
Ich glaube, dass Du auch die Recaro Pole Position drin hattest....
Meine Sitzschienen waren auch von Recaro - aber ich weiss nicht mehr, wie der Mech die montiert hatte - das ist schon über 5 Jahre her, weil ich die rutschigen Seriensitze damals nicht mehr ausgehalten habe...
Mein subjektives - damals nicht nachgemessenes - Sitzgefühl war in etwa gleich hoch wie mit den Seriensitzen...( @ Farid - habe Dir doch nicht gesagt, dass die tiefer waren.... )
Als ich aber auf die schmalen OMP gewechselt habe, ging es aber ganz klar einiges nach unten.....
Also sorry - genaue Masse habe ich nicht, aber die Recaros passen rein - und da Farid nicht unbedingt der permanente Rennstrecken-Racer ist, dürften die paar Zentimeter - welche fahrdynamisch evtl. relevant sind - bei ihm etwas weniger wichtig sein...
Street !!!!!!
Farid hat mich gerade angerufen....
Du kennst meinen S ja fast besser als ich selber
100 Punkte für Dich...
Ich hatte bis vor 2 Jahren die Recaro Pole drin - und jetzt die OMP Racing aus Carbon....
Wird Zeit, dass wir uns mal persönlich treffen...
Greetz
Peter / Knonaueramt
@Blafasel
Gewichte laut Messung in Tuttlingen im April 2007 (siehe entsprechenden Thread im Forum):
Gemessen wurde auf der Radlastwage von Rikli. Das fehlende Benzin wurde geschätzt aufgrund der Tankanzeige. Die geschätzten fehlenden Liter wurden mit 0.76 kg/je Liter zum gemessenen Gewicht dazugezählt.
(Eine komplette Tankfüllung S2000 ist 50 Liter x 0.76 kg = 38 kg Benzin)
Gerechnetes Gewicht vollgetankt ohne Fahrer:
Walter_S 1'216 kg - Gewichtsverteilung v= 48 % / h = 52 %
meiner 1'160 kg - v = 51 % / h = 49 %
super 2000 1'278 kg - v = 49 % / h 51 % (Stock)
Michi_k 1'233 kg - v = 47 % / h 53 %
2 gemessene 350 Z
1'534 kg - v = 53 % / h = 47 %
1'550 kg - v = 54 % / h = 46 % (Fahrzeug mit Kompressor)
Super 2000 war pur Stock - Gewicht stimmt also ziemlich genau
In der Schweiz steht im Fahrzeugschein 1'350 kg = 1'275 kg vollgetankt betriebsbereit plus 75 kg für Fahrer und Beigemüse...
@ Walter_s - liegt's an unserem Alter?
immer die alte Leier bezüglich Top Speed - wer glaubt denn schon, dass er ein super Fahrer ist wenn er einen hohen Top Speed erzielt und damit irgendwo angeben kann...
scheinbar doch ein paar hier - für diejenigen zum 297. Mal: falsches Auto für Euch!!, der S ist das schnelle Trainingsgerät für Landstrasse und Rennstrecke mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in der Preisklasse bis € 40'000 inkl. Zubehör - und definitiv kein Autobahn-Bolzteil....
Viel viel viel Spass dabei !!
Bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht bezüglich der neuen Aerodynamik....
Hi Walter
Interessante Sache und habe ich zumindest hier im Forum noch nie gesehen in der Art - bin gespannt auf Deine Fahreindrücke...
Wann hast Du den ersten Streckenausflug?
Wie viel Gewichtszunahme
Viel Spass damit
Peter
Hi Nice Guy
Danke fürs updaten - ich war und bin geschäftlich ziemlich unter Wasser...
Habe meinen S vor 3 Monaten beim Rikli abgegeben und gesagt: mach mal wieder was (z.B. noch bessere Single-Outlet und das neue Steuergerät von Hondata)... und ich habe keine Ahnung, was er bisher getüftelt hat..
bin aber interessiert - bitte mich auf dem laufenden halten!!
Hoffe, dass ich bald wieder mehr hier unterwegs sein kann
Greetz
Peter
Bei den von mir besuchten Fahrtrainings war die Message jedesmal:
- bitte vorher Druck um 0.5 bar erhöhen....
(auch bei den von HONDA in Bourg-en-Bresse durchgeführten Veranstaltungen)
Meines Erachtens vor allem wegen:
Der empfohlene Reifendruck, der im Fahrzeugmanual resp. auf der Fahrertür angegeben ist, ist fast durch die Bank ein um 0.3 bar zu tiefer "Komfortdruck" und nicht der optimale Reifendruck.
Wenn man noch auf der Serienreifendimension unterwegs bin, dürfte aufgrund des hohen Querschnitts auch viel Wankbewegung bei tieferem Druck auftreten...
Deshalb wohl die Empfehlung.
Bei mir:
mit 45er Querschnitt vorne und 40er Querschnitt hinten und Semislick schaue ich, dass ich warm jeweils um 2.3 bar rum bin - kalt so um ca. 1.9 bar (und da hat auch noch kein Instruktor irgendwas dagegen gehabt.. )
Bei den von mir besuchten Fahrtrainings war die Message jedesmal:
- bitte vorher Druck um 0.5 bar erhöhen....
(auch bei den von Honda in Bourg-en-Bresse durchgeführten Veranstaltungen)
Meines Erachtens vor allem wegen:
Der empfohlene Reifendruck, der im Fahrzeugmanual resp. auf der Fahrertür angegeben ist, ist fast durch die Bank ein um 0.3 bar zu tiefer "Komfortdruck" und nicht der optimale Reifendruck.
Wenn man noch auf der Serienreifendimension unterwegs bin, dürfte aufgrund des hohen Querschnitts auch viel Wankbewegung bei tieferem Druck auftreten...
Deshalb wohl die Empfehlung.
Bei mir:
mit 45er Querschnitt vorne und 40er Querschnitt hinten und Semislick schaue ich, dass ich warm jeweils um 2.3 bar rum bin - kalt so um ca. 1.9 bar (und da hat auch noch kein Instruktor irgendwas dagegen gehabt.. )
Hi zusammen
Habe mich doch über die 2 Bilder gefreut - und Anneau-Du-Rhin ist für unsere S2000 gute Piste...
Noch jemand dabei?
(wir wieder am 29. Mai...)
Ende Mai findet wieder das Training der Schweizerischen Autoillustrierten auf der Rennstrecke in Anneau-Du-Rhin statt.
Vormittag Training mit Feedback von Schweizer Rennfahrern (Fredy Barth und Marcel Fässler) - Nachmittags freies heizen...
Strecke für S2000 sehr geeignet - max. Topspeed ca. 175 km/h - viele Kurven im Bereich zwischen 70 und 90 km/h einige schnelle mit 130 - 170 km/h....
Die aktuelle Ausschreibung (s. Beilage) hat mich doch gefreut: 3 Bildern vom letztjährigen Event - auf 2 von den 3 ich mit meinem roten S 2000
(wir gehen am 29. Mai wieder hin - 1 x roter S2000 und 1 x silberner S2000)
wer kommt noch?
@ Patrick
ok - Michi hat schon richtig vermutet (ist eine neue 7 1/2 Zi -Dachwohnung mit gut 200 m2 Wohnfläche) - da betragen die Nebenkosten im Moment Fr. 14'000.-- (das ist für Hauswartung, Heizung (Wärmepumpenstrom), Gebäudeversicherung, Lift, Verwaltungshonorar, diverses und Rücklage von Fr. 5'000 für Aussenrenovationen)
dazu aber immer noch die eigenen Rücklagen einrechnen - das sind ja nur die allgemeinen Kosten für die sogenannte "Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft".
Bezüglich Steuern:
der Eigenmietwert kann durchaus höher sein als die Schuldzinsen, welche man abziehen kann.
Kommt natürlich darauf an, wie hoch der Zinssatz ist und mit wieviel Prozent die Hütte belastet wird.
(also steuerlich je nachdem ein Nullsummenspiel bis Verlustrechnung - wenn man nämlich schon einiges abbezahlt hat bei der Bank....)
Falls Du mal bei uns in die Details reinschauen willst - inkl. Wohnungsbesichtigung und evtl. Spieleabend mit diversem.... - haben wie ja schon lange mal organisieren wollen.....
Patrick noch was zum dazuaddieren:
ich hab vor 3 Jahren eine Wohnung gekauft (@ Michi: mit Minergie-Standard...) neben der Bankbelastung fallen zusätzlich Kosten an:
etwas über 1'000.-- je Monat für allgemeine Kosten (Stockwerkeigentümergesellschaft inkl. Akonto für Heizkosten) und man muss natürlich für eigene Renovationsarbeiten (Ersatz von Böden, Küche, Bäder, div. Innenarbeiten) auch Geld reservieren....
Also kommt grundsätzlich (je nach Hypo-Zins-Belastung) ungefähr ein Nullsummenspiel heraus...
Aber jeder spekuliert natürlich, dass die Immobilienpreise weiter steigen - und dann macht man einen Gewinn...
Sollten allerdings irgendwann die Immobilienpreise fallen (weil wir in der Schweiz ja eh sehr hohe Immo-Preise im europäischen Vergleich haben) - dann verliert man sogar eher etwas...
Hey Walter - die gefallen mir aber gut !!
Freue mich, dass diese Räder (welche doch schon einiges erlebt haben....) bei Dir ein so gutes Zuhause gefunden haben!
Das mit dem Blau ist für mich auf den Bildern noch nicht so richtig ersichtlich - werde das aber gerne am Dynoday näher inspizieren....
Viel Spass damit und auf hoffentlich bald
Peter