Aerodynamik......

  • Wollte mal ein bisschen was über meine Veränderungen in Richtung Aerodynamik erzählen.


    Probleme sind ja bekannt, Auftrieb vorne, sehr viel Auftrieb hinten und schlechter Cw-Wert.


    Meine Aktion fürs Hinterteil.


    Straße:
    - Abrisskante auf Kofferraumdeckel
    - Komplette Umgestaltung des Unterbodens
    - Radkästen geschlossen, kein "Aufblähen" der Stosstange
    - Unterboden verspachtelt und geformt, Heckblende entfernt
    - Singleauspuff frei im Luftstrom
    - Dezente Diffusor Wirkung (so Gott will ;) )


    Rennstrecke:
    - 2. Kofferraumdeckel mit Veilside Flügel in max. Downforce Einstellung



    Was macht man dann vorne ?


    Straße:
    - 2004er Front gecleant
    - Seitliche Lufteinlässe geöffnet und für frische Ansaugluft benutzt
    - Zusätzliche Einlässe für Bremsbelüftung reingeschnitten


    Rennstrecke:
    - Ein Splitter aus Sperrholz kann mittels Längsnuten fast 20cm weit rausgezogen werden und verschwindet auf der Straße unsichtbar unter der Schnauze



    Ich denke mit dem Setup hab ich aus der leider recht vermurksten Aerodynamik das Maximum rausgeholt und bin auch ohne Windkanal besser und schöner wie der CR.


    Als Fotograph bin ich ne Niete ich weiss :D

  • Sehr interessant! Den heckspoiler hattest Du ja schon mal vorgestellt.
    Finde das alles sehr dezent und stimmig gemacht. Gefällt mir! :thumbup:


    Darf ich Fragen stellen?


    Hast Du denn vorher/nacher-Erfahrungen gesammelt?
    So von wegen Kurvengeschwindigkeit bestimmter Kurven auf Rennstrecke vorher/nachher?


    Aus Interesse würde mich noch ein Bild des Hecks mit größerem Abstand,
    Kameraposition in Bodennähe interessieren.


    Wie hast Du die Ansaugluft von Stoßfänger zur Airbox geleitet?
    Hast Du die Kanäle leckfrei gemacht, so dass Staudruck ggf. genutzt wird?


    Hat sich die Bremsenkühlung wirksam gezeigt?
    Hast Du noch die OEM-Bremse? Oder schon was Feineres nachgerüstet?
    Wie hast Du die Luft zur Bremse kanalisiert?


    Und vllt. etwas OT:
    Wie verhält sich die OEM-Bremse eigentlich bei so einem 1h-Turn auf der
    Nordschleife? Sehr forcierte Gangart vorausgesetzt. Kann man durchfahren?
    Oder muss man dem System Pausen gönnen?


    Grüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von walter_s
    Immer OEM basierend auf dem alten System von Sören Rehmann


    Das heißt, Scheibe und Sattel OEM, Beläge Ferodo DS3000 vorn und Ferodo DS2500 hinten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Das heißt, Scheibe und Sattel OEM, Beläge Ferodo DS3000 vorn und Ferodo DS2500 hinten?


    Fast 2500 rundum, die 3000er fressen die Scheibe wie nix, ich meinte aber seine Bremsenbelüftung, die er mal gebaut hat.
    Hab ein Exemplar davon leicht modifiziert eingebaut.
    Ansonsten Stahlflex und Rennbremsflüssigkeit.

  • Erinnere mich an die Bilder. Dachte, ich poste mal den Link zu dem Thread damals. Der Vollständigkeit wegen. Konnte den aber aus dem Forum grad nicht rauskitzeln.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Die OEM-Beläge sind ab Breidscheid eigentlich schon ziemlich hinüber. Deswegen würde ich eher von einer Runde als 1h sprechen. Vorausgesetzt alles andere ist auch OEM. Eine bessere Bremsenkühlung hilft vielleicht. Die Original-Scheiben machen das ganze 1h gut mit. Nur auf Dauer verschleißen sie schneller als z.B. RS-A.

  • Ich hab auch ein paar Fragen, Walter.


    Hab ich das richtig verstanden, dass Du den Splitter an der Front "rausziehen" kannst um den auf der Rennstrecke zu verwenden, auf der Strasse hingegen schiebst Du den wieder zurück? Hast Du dazu mal ein Bild?


    Splitter und Diffusor passen nicht zusammen. Damit der Diffusor wirken kann, muss eine gewisse Menge Luft unter den Wagen nach hinten geleitet werden und zwar so, das möglichst wenig Verwirbelungen entstehen (dazu hast Du ja den Unterboden geglättet) und möglichst wenig Luft von der Seite nachströmen kann, da ja im Heckbereich ein Saugeffekt entstehen soll. Dafür muss die Luft in diesem Bereich zur Seite abgeschirmt sein.


    Warum hast Du den unsäglichen Beulenkasten für das Bordwerkzeug nicht rausgetrennt und da ein glattes Blech eingesetzt? Dann hättest Du einen noch stärker ansteigenden Diffusorbereich.


    Hast Du beide Öffnungen in der Front für den Ansaugbereich geöffnet und die Zuführungen dann in den Ansaugkasten geleitet? Oder nur eine Seite und nur einen Schlauch?

  • Schön, endlich mal wieder 'ne technische Diskussion :)


    Ob genug Luft immer noch unter den Wagen kommt damit trotz der vielen Verwirbelungen unter der Hinterachse und der seitlichen Verluste der Diffusor noch wirken kann wird sich ja rausstellen.


    Das Argument mit den DTM Wagen ist interessant, da die zumindest einen beträchtlichen Anteil der Luft in Kanäle unter den Wagen leiten. Auf dem beigefügten Bild vom aktuellen DTM Audi kann man das gut sehen. Da sind große Öffnungen über dem Splitter vorhanden (ja die dienen auch zur Bremsbelüftung).