Batterie ist gerade auch ein Thema... gestern war hier Trocken und sonnig und da wollte ich den S2000 mal ein paar Meter bewegen... 2 Monate gestanden und die Batterie war mit knapp 1,7 V gut tiefentladen...
Ist das normal?
Wenn ich mit 600 W (sinus) rechne (beide Verstärker - max Leistung in Summe), komme ich bei 14V auf unter 50A (~43A).
Wir haben auf Basis von 50A gerechnet und ich denke nicht mehr als 7m für "Plus" verbraucht.
Bedeutet bei:
20 mm² -> knapp 0,3115 V Spannungsabfall - sind in etwa 16W Verlust
30 mm² -> 0,2077 V Spannungsabfall - sind in etwa 11W Verlust
Und die ~ 5 W waren den Mehraufwand in Zeit und Geld meiner Meinung nach nicht wert. Oder verwechsel ich hier was?
Polklemme an der Batterie ist diese hier: [Blockierte Grafik: http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/Dietz/dietz-26040.jpg]
Bei der Erdung könnte Verbesserungspotential bestehen...
Die Cinchkabel sind diese hier:[Blockierte Grafik: http://www.incomsystems.de/shop/images/big/cinch-kabel_high_end_5m_001.jpg]
Beiträge von dj97
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Quote:
dj97 schrieb am Fri, 13 January 2006 15:34
Stromtechnisch haben wir von der Batterie an auf der Beifahrerseite bis zu einem Verteilerblock durchgehend 20 mm² verbaut.
Massekabel gleiche Stärke und an der Karosserie abgenommen. Ab dem Verteilerblock dann nur noch mit 10 mm² für die letzten cm bis zu den Verstärkern.
Absolut unteres Limit, aber OK...
Kurze Nachfrage was den Strom angeht... wieso absolut unteres Limit? -
Hallo,
Stromtechnisch haben wir von der Batterie an auf der Beifahrerseite bis zu einem Verteilerblock durchgehend 20 mm² verbaut.
Massekabel gleiche Stärke und an der Karosserie abgenommen. Ab dem Verteilerblock dann nur noch mit 10 mm² für die letzten cm bis zu den Verstärkern.
Bei "Volllast" und ausgeschaltetem Motor zeigt die Spannungsanzeige kaum Veränderungen - nicht mal bei extremen "Bassattacken".
Hätte da schon erwartet, dass das etwas nach unten geht. Von daher auch ohne Cap tragbar... oder?
Was den SUB-Sonic angeht, ist der schon voll eingedreht (max).
Bass-Boost ist eingeschaltet, da sonst gar nix (kaum merklich) hinten rauskam.
Die Verstärker lagen mal bei UVP ~ 500 EUR rum.. aber als Auslaufmodell hab ich Sie für ~ 200 EUR/Stck kaufen können. -
Das ganze klingt einfach nicht kraftvoll genug... in den "unteren" Bereichen (leise), ist der Sound ganz angenehm, ... schöne, saubere Mitten und Höhen aber der Bass aus dem Kofferraum zu schwach...
Sobald man mehr "Schub" gibt, klingt der Bass zwar immer lauter aber nicht mehr druckvoll und er wird immer unsauberer.
Die Endstufe für den Bass arbeitet auf gut 70-75% Auslastung.
Von daher vermute ich, dass diese evtl. doch zu schwach auf der Brust ist. -
Hallo,
bin gerade wieder im bastelfieber...
Habe letzten Sommer dem S
- eine Blaupunkt Headunit (Bremen MP74) verpasst.
- Die Türen gedämmt und 2 JL Audio evolution ZR650-CSi verbaut...
- Im Kofferraum die JL Stealthboxes für den S2000 (1 x 10W3v2-D2) reingesetzt...
- 2 Class D Verstärker von Blaupunkt verbaut (weil die schön kompakt sind und ich das Zeug vertreibe ), die auch funktionieren, aber ich etwas enttäuscht bin von dem Gesdamtbild
Daten der Verstärker:
für Front-System:
Blaupunkt TSA 2120
Class D 2/1-Kanal Endstufe mit Sigma Delta Modulation Technologie
Max. Power 2 x 240 / 1 x 600 (4 Ohm) 2 x 360 (2 Ohm)
RMS Power 2 x 120 (4 Ohm) 2 x 180 (2 Ohm)
Bridging Mode: 2/1 Kanäle
Total harmonic distortion < 0,15 %
Subsonic-Filter (20 Hz, schaltbar)
Low Pass variabel 50-250 Hz (Kanäle 1-2)
High Pass variabel 50-250 Hz (Kanäle 1-2)
Line Out
Maße (B x H x T): 253 x 67,5 x 210 mm / 205 x 45 x 177 mm (ohne Gehäuse)
Für den Sub:
Blaupunkt TSA 1300
Class D Monoblock Endstufe mit Sigma Delta Modulation Technologie
Max. Power 1 x 600 (4 Ohm) 1 x 1000 (2 Ohm)
RMS Power 1 x 300 (4 Ohm) 1 x 500 (2 Ohm)
Bridging Mode: 1 Kanal
Total harmonic distortion < 0,35 %
Subsonic-Filter (20-55 Hz, variabel)
Low Pass variabel 40-300 Hz (Kanal 1)
Line Out
Maße (B x H x T): 253 x 67,5 x 210 mm / 205 x 45 x 177 mm (ohne Gehäuse)
Irgendetwas in mir sagt, dass es evtl. an den Verstärkern liegt...
Sollte man vielleicht doch "sortenreine" Komponenten (also auch die Verstärker von JL) verbauen?
Eigentlich ist das ja wurscht, oder? -
nun gut... es gibt immer Fahrzeuge, die schneller sind und A3 gibts auch wie "Sand am Meer", das ist richtig. Aber eine Kompaktkiste mit fast 600 PS und weit über 300 Km/h Spitze sieht man schon nicht alle Tage.
Aber zurück zu meinem eigentlichen Anliegen.
Spiele mit dem Gedanken dem "S" Mehrleistung zu verschaffen - na ja, verschaffen lassen trifft es wohl eher - schraube nicht selbst.
Klingt so, als wäre ein Turbo-Umbau nicht möglich, oder??? -
Hallo,
letztens hier zwischen Hanau und Darmstadt für ich auf der 2 spurigen Schnellstraße an einem Audi A3 (aktuelles Modell, keine Motorbezeichnung zu sehen, schön tief und recht laut...) vorbei. Kurze Zeit später überholte er mich mir nur knapp erhöter Geschwindigkeit und setzte sich vor mich.... Ich dachte schon Du depp, was soll das denn jetzt. Die Schnellstraße wurde nämlich jetzt von der Geschwindiglkeit her frei gegeben und er zuckelte auf der linken Spur vor mir her.
Nun denn dachte ich mir... lass ihn mal machen und ich blieb entspannt hinter ihm ohne zu drängeln. In dem Moment fuhr er auch rechts rüber und hielt seine Geschwindigkeit. Da dachte ich ok, freie Fahrt, kannst Gas geben. Das hat der A3 gehört und gab ebenfalls Gas... sodass ich nicht an ihm vorbeikommen konnte. Als wir dann so ~ 190 drauf hatten, trat der A3-Fahrer nochmal richtig aufs Gas, es wurde laut und er zog wie ein Motorad von dannen. Ich war einfach nur fassungslos, und hab mich gefragt, was das Teil für power haben muss.
Aber ich hatte in Erinnerung, dass ich auf dem A3 einen Aufkleber gesehen haben, von einer Tuning-Firma hier aus der Umgebebung, mit der ich schon mal Kontakt hatte - Und... was soll ich sagen, daheim angekommen hab ich gleich mal auf die Website der Firma geschaut und war schockiert, was mich da stehen gelassen hat.
aber seht selbst --> http://www.rothe-motorsport.de/html2005/bildgalerie/a3_8p_gt revo/audi_8p_gtrevo.htm
2 Tage später hab ich in der Firma mal angerufen und nachgefragt, ob die evtl. Umbauten für den S2000 anbieten.
Die Aussage war leider ernüchternd, da sie das wohl nur einmal für einen Kunden aus England gemacht haben und anscheinend kein Interesse besteht, sowas nochmal zu machen
Wer kann mir nun meinen S2000 "aufladen"? -
Hallo,
als gewissenhafter S2K-Fahrer dachte ich mir, wenn ich an trockenen, sonnigen Wintertagen den S schonmal ausfahren möchte, dann biteschön auch mit entsprechenden Winterrädern.
Ein Anruf bei meinem HONDA-Händler ergab die Aussage "gar nicht so leicht"... zugelassene Stahlfelgen gibt es wohl gar nicht und alternativ gäbe es wohl nur 18" Winter-Alus mit entsprechender Bereifung.
Oder letzte Alternative wäre die Nutzung der vorhandenen Sommer-Alus (17") um dort entsprechend Winter-Pneus draufzuziehen.
Ich kann die Aussagen kaum glauben... Was empfehlt Ihr? Stahl, oder Alu?
Gibt es denn passende und zugelassene Stahlfelgen? -
hmmm... jetzt mach mich mal verrückt - ich geh nachher gleich mal in die Garage und schaue danach...
-
@Jan_B
und die 20-er in den Türen decken welchen Frequenzbereich ab?
Hast Du die Türen "ruhig" bekommen? -
@juha
Hast Du die originalen Schrauben verwendet? Diese sind doch - wenn man die Box nicht mit der Karosse verschraubt - ziemlich lang.
@Jan_B
Bass läuft jetzt auch auf
50 Hz
Low-Pass
+12 dB Bass-Boost
3/4 Leistung des 300W rms (an 4 Ohm) Verstärkers
Na ja, hab anscheinend zu viel von dem Teil erwartet...
Wenn der Sub nur bis max. 50 Hz arbeitet, müssten folglich die Fortsysteme ja den Rest übernehmen... oder hast Du für den "Brückenbereich" einen Kick-Bass noch verbaut? -
@juha
Du hast Post
hmmm... dann sollten 2 x 150 W RMS an 4 Ohm ja dicke langen... *grübel*
@Jan_B
Woher hast Du den Frequenzbereich?
Derzeit haben wir Ihr vom Verstärker her "flat" gegeben und das Radio gibt für den Sub bis ?? - 80 Hz raus.
Der Verstärker ist zu 3/4 voll aufgedreht und ich musste den "Bass Boost" mit +12 dB reinhauen, damit man überhaupt was hört.
Was auch komisch is... an den Stellen, wo die Stealthbox normalerweise festgeschraubt werden soll sind ja nun 2 Löcher. Sind diese offe, strömt dort Luft heraus und der Sub klingt irgendwie unruhig und pfeift... hält man diese Löcher zu, klingt er trockener und ruhiger.
Sollten wir denke ich dann auch verschließen die Löcher, oder? -
@juha
Ich habe mir die JL-Audio Stealthbox zugelegt und bin derzeit nocht nicht wirklich zufrieden... sind momentan noch an der Fehlersuche.
Daher meine Fragen:
1. Hast Du die Box "vorschriftsgemäß" von unten angeschraubt?
2. mit welcher Sinus-Leistung fährst du diese an?
Haben in den nun gedämmten Türen eines (derzeit gibt es in Deutschland angeblich nur 2 dieser Systeme *freu*) die neuen JL-Audio ZR-Systeme (ZR650-CSi) verbaut und mit einem digitalen Blaupunkt-Verstärker angesteuert (2 x 150W sinus an 4 Ohm)... Die Teile sind der Hammer und machen undenkbar super Klang für ihre Größe.
Wenn ich die Stealthbox nicht schon bestellt hätte, hätte man es auch bei dem Frontsystem belassen können. Die gehen auch im Bassbereich so gut "ab", dass man nicht wirklich einen Sub vermisst... wenn man nun nich DB-Fan ist.
Die Stealthbox hat einen digitalen Blaupunkt-Verstärker bekommen (Mono-Block), der mit 300W sinus an 4 Ohm daherkommt. Da die Stealthbox auf 3 Ohm arbeitet (angeblich 300W an 3 Ohm), spielt der Verstärker geschätzt mit 400W an 3 Ohm... das sollte meiner Meinung nach reichen. Aber irgendwie klingt das Teil total langweilig und man hat den Eindruck, als würde er sich "übergeben", wenn man etwas Druck drauf gibt...
Hast Du evtl. eine Idee?
Noch was................................
Stromkabel liegen auf der Beifahrerseite.
Signalkabel auf der Fahrerseite.
Lautsprecherkabel kommen über die Mittelkonsole...
Nun habe ich ein Grundbrummen (eher helles Klickern) auf den Lautsprechern, auch wenn das Radio und somit die Verstärker ausgeschaltet sind. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und ich weiß mir derzeit keinen Rat
Gibt es irgendwas im Bereich der Mittelkonsole oder der Fahrer- und Beifahrerfußräume, dass eine Störung dieser Art auf die Lautsprecherkabel induzieren kann? (Die Frequenzweichen sind jeweils im Fußraum versteckt). -
Was is das denn?
-
morsche,
also das Gerät an sich kenne ich, habe ich jedoch noch nicht selbst bedient oder verbaut.
Grundlegend kann ichmich jedoch den Ausführungen von Andre EK4 anschliessen.
Preislich is so ne Sache... Wir sind Blaupunkt Vertriebspartner.
Schick mir mal ne PM oder Mail mit Deinen Preisvorstelleung... will sehen, ob wir da was machen können. -
hi nick,
da ich Blaupunkt-Händler bin und ich eine 2. Antenne zur Verbesserung des Radioempfanges möchte, wird es das Bremen MP74 werden.
Optisch - wie immer bei Blaupunkt - geschmackssache, aber von der Qualität her bin ich überzeugt...
Aber einen Tipp zur Demontage hast Du nicht? -
Hallo,
da es für das von mir gewünschten Radio kein Fenbedienungsinterface gibt, welches die originalen Steuerungen weiterhin nutzbar lässt. Mächte ich eine zu meinem Wunschradio passende IR-Fernbedienung umbauen und die Signale der originalen Fernsteuerungsknöpfe abfangen.
Jetzt die Frage nach der Demontage. Wie bekomme ich diese Sektion problemlos aus dem Auto? -
@mirko_mallorca
Kann man über Dich die Dinger beziehen? -
was is das "weisse" rechts?
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ich hab das Radio noch nicht "gezogen" um dahinterzuschauen... hab ihn erst seit letzten samstag... aber der Stecker so wie in der Abbildung hier ->
schaut genau so aus?
hab grad nochmal ein bild von dem angebotenen adapter eingestellt... der schaut aber absolut nicht aus wie der, der im S2000 verbaut sein soll... -> honda_ak.jpg
der "honda2_ak.jpg" könnte es eventuelle von der abbildung (radioschacht) her passen...