druckvoller, sauberer Tiefbass im S2000?

  • mirko_mallorca schrieb am Thu, 26 May 2005 15:44

    Renato schrieb am Thu, 26 May 2005 15:23

    stocky schrieb am Thu, 26 May 2005 15:10

    Hi Mirko,

    selberhbauen ist guenstiger! Wink


    Würd ich auch mal meinen Shocked
    800 bzw. 1000 Euro sind schon ein bisschen viel für nen einfachen Sub...

    Wie schauts den klanglich aus wenn der Sub an der Stelle ist? kommt das gut rüber?


    Die Stealthbox von JL für den S2000 kostet normalerweise € 1.179,00!!

    Keine Ahnung wie der Klang aus dem Beifahrerfussraum für nen Sub ist, ich denke besser aus dem Kofferraum. Ich bin aber kein so ein Elektronik Bastler, würd das Teil hier inkl. Verstärker einbauen lassen.



    Ein 8W3 wird sicherlich schon einen guten Bass machen, aber es ist halt ein 20cm Bass der nicht wirklich richtig in die tiefen Frequenzen eindringt. Im Kofferraum verliert es sich schnell bei Geschwindigkeiten über 100kmh. Da brauchst Du richtigen Druck, und ob das der 10W3 bringt weiß ich nicht. Am besten mal Probehören und fahren und dann entscheiden.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @juha

    Ich habe mir die JL-Audio Stealthbox zugelegt und bin derzeit nocht nicht wirklich zufrieden... sind momentan noch an der Fehlersuche.

    Daher meine Fragen:

    1. Hast Du die Box "vorschriftsgemäß" von unten angeschraubt?
    2. mit welcher Sinus-Leistung fährst du diese an?

    Haben in den nun gedämmten Türen eines (derzeit gibt es in Deutschland angeblich nur 2 dieser Systeme *freu*) die neuen JL-Audio ZR-Systeme (ZR650-CSi) verbaut und mit einem digitalen Blaupunkt-Verstärker angesteuert (2 x 150W sinus an 4 Ohm)... Die Teile sind der Hammer und machen undenkbar super Klang für ihre Größe.
    Wenn ich die Stealthbox nicht schon bestellt hätte, hätte man es auch bei dem Frontsystem belassen können. Die gehen auch im Bassbereich so gut "ab", dass man nicht wirklich einen Sub vermisst... wenn man nun nich DB-Fan ist.

    Die Stealthbox hat einen digitalen Blaupunkt-Verstärker bekommen (Mono-Block), der mit 300W sinus an 4 Ohm daherkommt. Da die Stealthbox auf 3 Ohm arbeitet (angeblich 300W an 3 Ohm), spielt der Verstärker geschätzt mit 400W an 3 Ohm... das sollte meiner Meinung nach reichen. Aber irgendwie klingt das Teil total langweilig und man hat den Eindruck, als würde er sich "übergeben", wenn man etwas Druck drauf gibt...

    Hast Du evtl. eine Idee?

    Noch was................................

    Stromkabel liegen auf der Beifahrerseite.
    Signalkabel auf der Fahrerseite.
    Lautsprecherkabel kommen über die Mittelkonsole...
    Nun habe ich ein Grundbrummen (eher helles Klickern) auf den Lautsprechern, auch wenn das Radio und somit die Verstärker ausgeschaltet sind. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig und ich weiß mir derzeit keinen Rat Sad
    Gibt es irgendwas im Bereich der Mittelkonsole oder der Fahrer- und Beifahrerfußräume, dass eine Störung dieser Art auf die Lautsprecherkabel induzieren kann? (Die Frequenzweichen sind jeweils im Fußraum versteckt).

  • Hi dj97,

    ich habe meine stealthbox nur drinliegen, dies hat auch keine Auswirkung auf den Klang. Hab ich so gemacht, damit ich sie mal schnell rausnehmen kann, wenn ich mal ganz viel Platz brauche Rolling EyesLaughing

    Angesteuert wird sie mit ner Signat RAM 2 MKII die hat 4x 90 Watt RMS an 4 Ohm. 2 Kanäle versorgen die Front LS, der Bass ist natürlich gebrückt. Ich schätze mal das sind ca. 1 x 200 für den Sub. Das reicht dicke (frag Mirko) Wink

    Insofern denke ich haste ein anderes Problem. Mal versucht, die Phase umzukehren? Test-CD eingelegt und mal die Frequenz / Pegel geändert? Das Teil sollte zusammen mit diesem amp eigentlich richtig lala machen..

    Wegen Deinem Störgeräusch: Ganz seltsam, das. Klingt nach einem Masseproblem. Versuch mal nach und nach die Verkabelung abzuklemmen, so kommste auf den "Störenfried". Mein Tipp: Fang mal mit dem Massekabel an. Ansonsten kann ich Dir mal ein pdf zusenden, worin die korrekte Verkabelung beschrieben ist. Mail mir mal Deine Email-addy.

    Wo genau kommst Du her? Sonst könnte man ja auch mal "meeten".

    Viel Erfolgt beim Fehlersuchen!

  • @dj

    Auf welchem Frequenzbereich läßt du die Stealthbox arbeiten? Wenn Du die Frequenzen über 55 - 60 Hertz laufen lässt, wird sie niemals richtig funktionieren!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @juha

    Du hast Post Wink

    hmmm... dann sollten 2 x 150 W RMS an 4 Ohm ja dicke langen... *grübel*

    @Jan_B

    Woher hast Du den Frequenzbereich?
    Derzeit haben wir Ihr vom Verstärker her "flat" gegeben und das Radio gibt für den Sub bis ?? - 80 Hz raus.
    Der Verstärker ist zu 3/4 voll aufgedreht und ich musste den "Bass Boost" mit +12 dB reinhauen, damit man überhaupt was hört.

    Was auch komisch is... an den Stellen, wo die Stealthbox normalerweise festgeschraubt werden soll sind ja nun 2 Löcher. Sind diese offe, strömt dort Luft heraus und der Sub klingt irgendwie unruhig und pfeift... hält man diese Löcher zu, klingt er trockener und ruhiger.
    Sollten wir denke ich dann auch verschließen die Löcher, oder?

  • Löcher zumachen (Schrauben rein) weil Ventilationsgeräusche nerven, auch wenn man sie nicht vorne hört. Viel schlimmer ist, dass das Chassis bedingt durch die Löcher nicht mehr in einem geschlossenen Gehäuse befindet und sich somit alle Parameter ändern, was sich letztendlich negativ auf den Klang auswirkt. Was hast Du für die Stealthbox gezahlt wenn ich fragen darf?


  • Tiefbass für den S2000 gibt es hier ---> Die Jumi Bassbox <--- !!!!

    Eine auf den S2000 abgestimmte Subwooferlösung für die Werkzeugmulde ausgestattet mit High End components von Hertz.


    attachment.php?attachmentid=544109945

    Bassige Grüße

    Juah & Mirko

  • Ich habe erst letzte Woche meine Anlage neu abstimmen lassen weil ich auch nicht so richtig zufrieden war. Mein Bass läuft jetzt bis 50 oder 55 Hz. Die Endstufe solltest du wenn es geht auf Low-Pass einstellen und da kannst du normalerweise auch noch den Frequenzbereich einstellen in dem der Woofer arbeitet. Die Löcher im Gehäuse mußt du unbedingt verschließen. bist du sicher das deine Endstufe ok ist? Teste sie doch mal mit einer anderen Box!

    Beim Woofer im Kofferraum hörst du außßer Brummtönen normalerweise nichts, es sollte schon schwierig sein überhaupt das Lied zu erkennen! Wenn das nicht der Fall ist, dann bekommt der Bass zuviel Frequenzen und kann sich nicht darauf konzentrieren was er eigentlich für eine Aufgabe hat, nämlich Brummtöne zu erzeugen!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @juha

    Hast Du die originalen Schrauben verwendet? Diese sind doch - wenn man die Box nicht mit der Karosse verschraubt - ziemlich lang.

    @Jan_B
    Bass läuft jetzt auch auf

    50 Hz
    Low-Pass
    +12 dB Bass-Boost
    3/4 Leistung des 300W rms (an 4 Ohm) Verstärkers

    Na ja, hab anscheinend zu viel von dem Teil erwartet...

    Wenn der Sub nur bis max. 50 Hz arbeitet, müssten folglich die Fortsysteme ja den Rest übernehmen... oder hast Du für den "Brückenbereich" einen Kick-Bass noch verbaut?

  • dj97 schrieb am Thu, 01 September 2005 23:29

    @juha

    Hast Du die originalen Schrauben verwendet? Diese sind doch - wenn man die Box nicht mit der Karosse verschraubt - ziemlich lang.




    mein sub ist dicht auch ohne Schrauben. Die Gewinde enden offenbar nicht offen, jedenfalls fönt da nix raus und es sind keine Schrauben drin. Scheinbar ne andere Fertigung... Rolling Eyes