Ja, den Namen habe ich aus dem Monty Python-Film "Das Leben des Brian". Ich hätte mich ja eigentlich Schwanzus Maximus genannt, aber ich will ja nicht prollen.
So, und nun ein Hallo an die S2000-Gemeinde!
Zu mir und meinen Gründen, sich hier zu registrieren: Ich heiße Michael, bin noch 23 Jahre alt, fühle mich aber viel älter, nicht reifer und wohne in einem kleinen Kaff bei Mainz.
Vor knapp 6 Jahren begab es sich, dass ich den Autoführerschein Klasse B gemacht habe, damals noch völlig naiv und von "deutscher Wertarbeit" geblendet. Nachdem die Qualität bei den deutschen Fabrikaten zu wünschen übrig ließ und die sportlichen Qualitäten im Vergleich zur Konkurrenz eher marketingtechnisches Gelaber war (Sprichwort Bremsen bei einem Audi S3), kam es, dass ich meine Eltern ganz langsam an das Thema "Japaner" heranführen konnte.
Überzeugen konnte ich dann meinen Vater auf der IAA 2003, als er den Nissan 350Z in natura sehen durfte. Der Nachfolger des S3 ist bisher noch nicht erhältlich, und der motorisch gleichwertige Ersatz des neuen Modells (A3 3.2) kam bei vergleichbarer Ausstattung zum S3 auf rund 8.000 Euro Mehrpreis gegenüber dem Vorgänger. Und sieht dann immer noch sehr bieder aus, hat keine belastbare Bremsanlage usw.
Nach einer Probefahrt mit dem 350Z ist es dann im elterlichen Hause ein 350Z geworden, trotz Heckantrieb, denn wir sind eher aus der Allradler-Fraktion, aber man kann nicht alles haben, und das Package aus Alltagstauglichkeit, Ausstattung und sportlichen Fähigkeiten weiß im Z in der Preisklasse am besten zu überzeugen. Dazu noch der Sound des Sechszylinders, der im Innenraum aber gerne etwas präsenter sein dürfte.
Mich persönlich begeistern viele japanische Fahrzeuge, vom S2000 über den 350Z, den R34 GT-R bis hin zum NSX oder Impreza WRX STI etc. Mir imponiert die Detailarbeit, die die Japaner in die Verbesserung des sportlichen Gesamtkonzepts stecken, ohne gleich wie ein deutscher Hersteller einfach 50 PS mehr reinzupacken. Stattdessen wird am Fahrwerk gefeilt, die Fahrbarkeit des Motors optimiert usw. So soll es sein. Speziell durch Best Motoring bekommt man so einiges mit, und darum bin ich derzeit bei den Japanern hängengeblieben, zumal diese ja wirklich sportliche Fahrzeuge zu vertretbaren Preisen anbieten (soll ich hier jetzt TT Roadster oder BMW Z4 als Konkurrenten erwähnen, oder werde ich sofort gesteinigt? )
Nun wird der kleine Schwanzus Longus pflügge, das Studium nähert sich dem Ende, und wenn es nicht in die Arbeitslosigkeit geht, steht im Herbst des Jahres ein Fahrzeugkauf an.
Für mich darf es gerne noch etwas sportlicher sein als im Z, bei meinen Eltern ist der Z schon die Grenze, da wird schon mal über die tiefe Sitzposition gemäkelt oder aber der Durchzug des Motors geschätzt. Bei mir ist es eher nach dem Motto, wenn der Fahrer schon zuviel Gewicht hat, sollte das Auto wenigstens recht leicht sein.
Darum habe ich mir inzwischen zwei Alternativen ausgeguckt.
Nummer 1: Die "vernünftige" Variante
Ein Mitsubishi Colt CZT, Ausgangsbasis 150 PS-Turbomotor, 1055 kg EU-Leergewicht.
Pro: Schön leicht für ein so kompaktes Fahrzeug, durch Turbomotor wohl standfest auf 200 PS zu bringen, Leergewicht durch kleine Modifikationen (Carbonhaube, Rückbank raus etc.)auf unter 1000kg zu bringen, voll alltagstauglich speziell im Platzangebot, kleiner Spaßbringer, wenn Ladedruck da
Contra: Kleiner 1,5-Liter-Motor, Sitzposition zu hoch, deutliches Turboloch, mit Tuning für mein persönliches Empfinden einen Tick zu teuer (Sperrdiff, Carbon-Haube, Motorleistung haltbar steigern) und Garantieverlust
Nummer 2: Der S2000 gebraucht
Angefixt durch eine leider zu kurze Probefahrt mit einem Civic Type R 30th Anniversary Edition bin ich auf das Hochdrehzahlkonzept gestoßen. Es sollte allerdings halt- und bezahlbar sein, so dass BMW von vorne herein ausscheidet.
Preisrahmen sollte nicht wesentlich höher als 20.000 Euro sein, der S2000 sollte ferner über eine Glasheckscheibe verfügen, nicht mehr als 60.000km gelaufen und nicht unbedingt in diesem komischen Bonbon-Rot sein. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, mich auf einer Probefahrt von einem S2000 überzeugen zu können.
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Ich bin jung und ohne Familie, benötige also nicht viel Platz, mir stellen sich nur ein paar Fragen, die ich eher in einem Forum als bei manchem Händler kompetent beantwortet bekomme.
1. Geht ein Bierkasten in den Kofferraum rein, oder auch zwei?
2. Wenn das Auto immer schön warmgefahren wurde, dürften keine großen Qualitätsprobleme zu erwarten sein, oder?
3. Gibt es trotzdem irgendwelche Schwachpunkte, Kupplung oder sonstiges, auf das man bei entsprechender Laufleistung achten müsste?
4. Lohnt es sich überhaupt, eine leichtere Schwungscheibe einzubauen? Dreht doch so schon gut genug, oder?
5. Die 17-Zöller des neuen Modells gefallen mir gut. Welche Preise wären dafür realistisch?
6. Braucht es für die Wintertauglichkeit zwingend ein Hardtop? Ist wohl zu empfehlen, oder? Wenn, würde ich den S2000 nämlich das ganze Jahr fahren müssen, mangels Kohle für Zweitwagen.
7. Ist er im Alltag auch unter 10 Liter zu bewegen? Wenn er getreten wird, ist mir wurscht, was er schluckt, aber bei der Fahrt zum Praktikumsplatz genehmigt sich der 350Z leider schon ordentlich was.
8. Wie sollten die Kosten für Inspektion aussehen, ohne dass der Händler mich über den Tisch zieht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
PS: Ob der S2000 schneller ist als Auto x oder y interessiert mich nicht, Hauptsache, datt Ding macht Spaß.
PPS: Best-Motoring-Fans hier?