Beiträge von Schwanzus Longus

    Yoda@s2k schrieb am Sat, 28 May 2005 09:11

    Danke für die Infos Schwanzus!!! Laughing

    Ich denke das hilft mir, das Forza nicht zu kaufen... denn die Nordschleife ist mir wichtig, und wenn die nicht so dolle ist, dann ist es eh egal...Vielleicht tausche ich das Spiel gegen ein paar von meinen älteren X-Box Spielen ein... Rolling Eyes

    Da gibt es doch so einige Gameshops die das machen?!

    Gruß Marius



    Da würde ich die Spiele lieber über Ebay verkaufen, dürfte mehr Geld bringen.

    Forza ist auf alle Fälle ein Muss, wenn Du auch online zockst. Und die amerikanischen Rennstrecken sind sehr gut umgesetzt, Road America ist einfach ein Traum.

    Alternative zum Fiesta ST könnte noch der neue Mitsubishi Colt CZT sein. In Rot wie auf den ganzen Werbefotos nocht unbedingt der Bringer (mein Geschmack), mit 150 PS-Turbomotor aus 1,5 Litern. Ich war bei einer leider zu kurzen Probefahrt recht angetan von dem Fahrzeug. Motor hatte noch keine 200 km runter, hat an einer Steigung auf der Autobahn trotzdem bis über 200 km/h beschleunigt (pssssst, nichts dem Händler sagen Very ).

    Kleinere Modifikationen wären noch notwendig: Chiptuning müsste bald problemlos auf 170-180 PS machbar sein, Eibach-Federnsatz und 17-Zöller von Giacuzzo rein, dann passt's. Ansonsten für einen Kleinwagen Vollausstattung (Radio, Klima, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, 6 Airbags).

    Das Ding macht Laune, von gelegentlichem Zupfen in der Lenkung bei Gas abgesehen, ist aber verschmerzbar.

    http://www.autorevue.cz/Images/4500/11.jpg

    Hoffe, das Bild ist nicht zu groß?!
    Admin: DOCH (Max 560 Pixel)

    Bitburg ist cool, lohnt sich auf alle Fälle, man lernt einiges. Besonders, auf dem kleinen Übungskurs (nicht die Rennstrecke), der sich Highspeed-Parcours nennt, auch mal bei Tempo 100 im leichten Drift das Gas stehen zu lassen, ist genug Auslauf da bzw. die Überwindung geringer.

    Aber 500 Euro, da kann man doch schon fast zur Scuderia Hanseat gehen. Rolling Eyes

    @stocky: Du hast nicht zufällig auch ein paar Reifen für den 350Z im Angebot? Wink

    Hey Andreas, was macht denn Dein Mini so auf 200? Very Wenn schon, dann wollen wir alles wissen.

    Ach, ich gönne jedem seinen Spaß, das einzige, wo ich sauer werden könnte, ist, wenn Leute sich ein Auto nur aus Imagegründen kaufen und nicht ihrem ursprünglichen Gedanken entsprechend bewegen. Soll bei ziemlich vielen 911ern der Nicht-GT's der Fall sein, habe ich gehört. Twisted

    Aber gut, warum soll ich auch mit einem Porsche schnell fahren? Sieht mich ja sonst niemand in dem Fahrzeug. Rolling

    McHeizer schrieb am Wed, 25 May 2005 04:30

    Schwanzus Longus schrieb am Mon, 23 May 2005 17:22

    Für Pad-Fahrer ist das XBox-Pad besser zu dosieren, Lenkradfahrer werden mit dem Logitech Driving Force PRO das bessere Lenkrad auf der PS2 finden, wenn denn die Pedale halten.



    was meinst du damit "wenn die Pedale halten" ?
    auf dem Boden haften oder von der lebensdauer halten??



    Ich meine die Lebensdauer. Bin noch in einem Gran Turismo-Forum unterwegs, und es ist leider bekannt, dass die Pedalerie Verarbeitungsschwächen besitzt (Potis). Ich habe inzwischen mein drittes Lenkrad, alles auf Garantie, immer Pedalerie kaputt, jedes Mal wieder nervig. Sad Aber wenn es funktioniert, ein Topteil.

    Glückwunsch, 19,34 Sekunden sind doch ein guter Wert. Das 350Z Coupé fährt nach diversen Tests in Zeitschriften in rund 23 Sekunden 200 km/h schnell. Das um 200-250 kg höhere Gewicht und die knapp 80 PS weniger sprechen gegen den Z, die wahrscheinlich bessere Aerodynamik für ihn. Ich halte die 19,34 also für einen realistischen und guten Wert.

    An der Zeit auf 100 km/h kann man ja noch durch Feintuning des Gas- und des Kupplungsfußes arbeiten. Very Ist aber nicht so einfach, mal eben mit optimaler Drehzahl loszufahren, gerade nach dem Umbau. Ist auch die Frage zu klären, wie sehr Du an einer richtig schnellen Zeit auf Tempo 100 (ich würde sagen, anhand der Motordaten müsste irgend etwas im Bereich von 5,5 Sek. möglich sein) interessiert bist, ob es überhaupt notwendig ist, die letzten 2-3 Zehntel auf dem Papier rausquetschen zu müssen, und was die Kupplung zu der ganzen Sache sagt. Wink

    Hauptsache, Du hast Deinen Spaß am Fahrzeug, paar Zehntel hin oder her, merkt man im Alltag sowieso nicht. Und jetzt hau' rein. Smile

    Tja, dann montiert doch die Persenning dran und wieder ab, und wieder dran, dann wieder ab... Very Happy Gibt es einen S2000-Fahrer, der die Persenning regelmäßig drauf macht? Nee, oder?

    Ja, danke, ist ja richtig fix hier mit den Antworten.

    Eigentlich brauche ich nicht viel Ausstattung: Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage (zumindest in einem geschlossenen Fahrzeug). Wenn der Motor- bzw. Auspuffsound stimmt, braucht es noch nicht mal ein Radio. Airbags sind halt ganz nett, wenn kein Vierpunktgurt vorhanden ist.

    Der Rest ist Schnickschnack (Regensensor, Fahrtlichtsensor, Massagesitze, Lenkung mit sich veränderndem Kraftaufwand usw.).

    Also, im Rhein-Main-Gebiet liegt eher selten Schnee, auf der anderen Rhein-Seite im Taunus eher mal, aber dort, wo ich wohne nicht.

    Und sollte ich das Fahrzeug im Winter trotz richtiger Ausstattung (Winterreifen) zerlegen, habe ich es einfach nicht verdient, ein solches Auto zu fahren. Very Happy

    Ist es denn kalt im Winter ohne Hardtop? Muss ich einen Pulli anziehen? Wie sieht es mit Sitzheizung aus? *duckundweg*

    Ich sehe schon,ich frage zuviel und stelle die falschen Fragen. Surprised

    @Micha B: Vielen Dank für Deine Tipps.

    Bin mir auf alle Fälle bewusst, auf was ich mich da einlasse. Durfte schon mal die Erfahrung eines Drehers mit dem Z machen, ist aber glimpflich ausgegangen, von daher bin ich von Selbstüberschätzung kuriert. Die Ironie war, dass es nicht beim Schnellfahren passiert ist, sondern auf dem Weg zur Arbeit, etwas verschlafen und natürlich prompt falsch reagiert.

    Inzwischen war ich auch schon in Bitburg bei einem Drifttraining des Pistenclubs in Verbindung mit der Nissan-Ndl. in FFM dabei, aber eins ist klar: Mit einem einzigen Drifttraining ist es nicht getan.

    Dass der S2000 noch etwas schwerer zu fahren sein soll, habe ich gehört, wenn am Limit testen, dann auf abgesperrter Strecke. Gerade mit den 16-Zöllern ist das ein bezahlbareres Vergnügen beim Reifenverschleiß als beim Z.

    Aber nochmals danke für Deine Hinweise. Wie Gan-San kann ich leider nicht fahren, und wie Tsuchiya erst recht nicht, aber man kann ja sein Fahrtalent bei solchen Trainings verbessern. Cool

    Vielen Dank für die Infos. Werde mich "gleich" mal an der Suchfunktion austoben.

    Winterreifen ist klar, bei Heckantrieb (und nicht nur da) auf alle Fälle zu empfehlen. Reicht es, wenn ich die Winterreifen nur auf die Antriebsachse mache? Muuuuuahahahahaaaaa. Wink

    Kurze Frage noch: Welche Auspuffanlage wäre denn empfehlenswert in Richtung Performance (jaja, ich weiß, die Suchfunktion!)? Mugen, Injen, Amuse Titan Shocked ?

    Sind die Auspuffanlagen TÜV-fähig?

    Die Fahrphysik in Forza Motorsport ist für mein Empfinden wesentlich realistischer als in GT4. In GT4 stört es mich, dass man auch mit schlechten Reifen gerade in engen Kurven viel zu früh aufs Gas gehen und bleiben kann und das Auto hält stoisch seine Spur. Da sehe ich einfach einen Kompromiss für die Massentauglichkeit des Spiels.

    Bei Forza ist dies anders. Da übersteuert ein 200 PS-Hecktriebler auch bei Power-Oversteering in niedrigen Gängen, wärend in GT4 nur die Thematik mit der Gewichtsverlagerung recht gut gelungen ist.

    Für Pad-Fahrer ist das XBox-Pad besser zu dosieren, Lenkradfahrer werden mit dem Logitech Driving Force PRO das bessere Lenkrad auf der PS2 finden, wenn denn die Pedale halten.

    Die Grafik macht in GT4 den realistischeren Eindruck, während in Forza die Grafik technisch besser ist. Kein Flimmern, mehr Details usw.

    Die Fahrzeugauswahl ist auch bei Forza mehr als ausreichend (weit über 200), reicht aber nicht an GT4 heran, wo aber auch viele Gurken dabei sind, Ferrari und Porsche aber im Gegensatz zu Forza fehlen.

    Die Künstliche Intelligenz in Forza ist der in GT4 bei weitem überlegen, kein stupides Hinterherfahren und andauerndes Reinrauschen ins Heck an bestimmten Stellen. Und wer die Möglichkeit hat, via XBox-Live online zu spielen (DSL und Kreditkarte notwendig), will kein Rennspiel mehr offline zocken. Es macht einfach tierischen Spaß, sich zu amüsieren, wenn sich wieder mal einer verbremst hat und darüber aufregt. Very Happy Weiterhin ist es möglich, Autoclubs zu gründen und gegen andere Clubs zu fahren. Cool

    Ein eindeutiger Nachteil in Forza ist aber die mangelhaft realitätsgetreue Umsetzung der europäischen Rennstrecken, speziell der Nordschleife. Es fehlt an Bodenwellen, die Kurven gehen meist einen Tick zu schnell, und das schlimmste ist, dass die Geraden zwischen zwei Kurven viel zu lange sind. Doch daran sollte man sich nicht zu sehr stören, die amerikanischen Rennstrecken Road America, Road Atlanta und Laguna Seca sind hervorragend umgesetzt.

    Fazit:

    Wer realistische Rennspiele mag, wird auch mit Forza sehr gut bedient und genießt online den Rennspiel-Himmel (neben GTR auf dem PC, wenn es dort problemfrei läuft). Man muss sich zunächst umstellen, wenn man GT4 gewöhnt ist, aber das klappt mit zunehmender Dauer hervorragend und man taucht immer tiefer ein in die Möglichkeiten, die Forza einem bietet, inklusive eigenen Designs für Fahrzeuge und Setup-Einstellungen ohne Ende.

    Wen es interessiert, hier der Link zu ein paar umlackierten Fahrzeugen in Forza: http://tabwin.com/forza.htm

    Meinereiner ist online im Team [SARG] unterwegs, was soviel bedeutet wie "Sekte Anonymer Rennspiel-Gigolos", dementsprechend sieht unser "Club-Fahrzeug" folgendermaßen aus:
    [Mod: Bilder waren zu groß]


    [Blockierte Grafik: http://www.wettkoenig.at/stuff/ForzaCars/sarggarage1.jpg]

    Ja, ich weiß, es ist kein S2000, ich bitte um Verzeihung. Embarassed

    Ja, den Namen habe ich aus dem Monty Python-Film "Das Leben des Brian". Ich hätte mich ja eigentlich Schwanzus Maximus genannt, aber ich will ja nicht prollen. Laughing

    So, und nun ein Hallo an die S2000-Gemeinde!

    Zu mir und meinen Gründen, sich hier zu registrieren: Ich heiße Michael, bin noch 23 Jahre alt, fühle mich aber viel älter, nicht reifer und wohne in einem kleinen Kaff bei Mainz.

    Vor knapp 6 Jahren begab es sich, dass ich den Autoführerschein Klasse B gemacht habe, damals noch völlig naiv und von "deutscher Wertarbeit" geblendet. Nachdem die Qualität bei den deutschen Fabrikaten zu wünschen übrig ließ und die sportlichen Qualitäten im Vergleich zur Konkurrenz eher marketingtechnisches Gelaber war (Sprichwort Bremsen bei einem Audi S3), kam es, dass ich meine Eltern ganz langsam an das Thema "Japaner" heranführen konnte.

    Überzeugen konnte ich dann meinen Vater auf der IAA 2003, als er den Nissan 350Z in natura sehen durfte. Der Nachfolger des S3 ist bisher noch nicht erhältlich, und der motorisch gleichwertige Ersatz des neuen Modells (A3 3.2) kam bei vergleichbarer Ausstattung zum S3 auf rund 8.000 Euro Mehrpreis gegenüber dem Vorgänger. Und sieht dann immer noch sehr bieder aus, hat keine belastbare Bremsanlage usw.

    Nach einer Probefahrt mit dem 350Z ist es dann im elterlichen Hause ein 350Z geworden, trotz Heckantrieb, denn wir sind eher aus der Allradler-Fraktion, aber man kann nicht alles haben, und das Package aus Alltagstauglichkeit, Ausstattung und sportlichen Fähigkeiten weiß im Z in der Preisklasse am besten zu überzeugen. Dazu noch der Sound des Sechszylinders, der im Innenraum aber gerne etwas präsenter sein dürfte.

    Mich persönlich begeistern viele japanische Fahrzeuge, vom S2000 über den 350Z, den R34 GT-R bis hin zum NSX oder Impreza WRX STI etc. Mir imponiert die Detailarbeit, die die Japaner in die Verbesserung des sportlichen Gesamtkonzepts stecken, ohne gleich wie ein deutscher Hersteller einfach 50 PS mehr reinzupacken. Stattdessen wird am Fahrwerk gefeilt, die Fahrbarkeit des Motors optimiert usw. So soll es sein. Speziell durch Best Motoring bekommt man so einiges mit, und darum bin ich derzeit bei den Japanern hängengeblieben, zumal diese ja wirklich sportliche Fahrzeuge zu vertretbaren Preisen anbieten (soll ich hier jetzt TT Roadster oder BMW Z4 als Konkurrenten erwähnen, oder werde ich sofort gesteinigt? Wink )

    Nun wird der kleine Schwanzus Longus pflügge, das Studium nähert sich dem Ende, und wenn es nicht in die Arbeitslosigkeit geht, steht im Herbst des Jahres ein Fahrzeugkauf an.

    Für mich darf es gerne noch etwas sportlicher sein als im Z, bei meinen Eltern ist der Z schon die Grenze, da wird schon mal über die tiefe Sitzposition gemäkelt oder aber der Durchzug des Motors geschätzt. Bei mir ist es eher nach dem Motto, wenn der Fahrer schon zuviel Gewicht hat, sollte das Auto wenigstens recht leicht sein.

    Darum habe ich mir inzwischen zwei Alternativen ausgeguckt.

    Nummer 1: Die "vernünftige" Variante
    Ein Mitsubishi Colt CZT, Ausgangsbasis 150 PS-Turbomotor, 1055 kg EU-Leergewicht.

    Pro: Schön leicht für ein so kompaktes Fahrzeug, durch Turbomotor wohl standfest auf 200 PS zu bringen, Leergewicht durch kleine Modifikationen (Carbonhaube, Rückbank raus etc.)auf unter 1000kg zu bringen, voll alltagstauglich speziell im Platzangebot, kleiner Spaßbringer, wenn Ladedruck da

    Contra: Kleiner 1,5-Liter-Motor, Sitzposition zu hoch, deutliches Turboloch, mit Tuning für mein persönliches Empfinden einen Tick zu teuer (Sperrdiff, Carbon-Haube, Motorleistung haltbar steigern) und Garantieverlust


    Nummer 2: Der S2000 gebraucht

    Angefixt durch eine leider zu kurze Probefahrt mit einem Civic Type R 30th Anniversary Edition bin ich auf das Hochdrehzahlkonzept gestoßen. Es sollte allerdings halt- und bezahlbar sein, so dass BMW von vorne herein ausscheidet. Very Happy

    Preisrahmen sollte nicht wesentlich höher als 20.000 Euro sein, der S2000 sollte ferner über eine Glasheckscheibe verfügen, nicht mehr als 60.000km gelaufen und nicht unbedingt in diesem komischen Bonbon-Rot sein. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, mich auf einer Probefahrt von einem S2000 überzeugen zu können.

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    Ich bin jung und ohne Familie, benötige also nicht viel Platz, mir stellen sich nur ein paar Fragen, die ich eher in einem Forum als bei manchem Händler kompetent beantwortet bekomme.

    1. Geht ein Bierkasten in den Kofferraum rein, oder auch zwei? Cool
    2. Wenn das Auto immer schön warmgefahren wurde, dürften keine großen Qualitätsprobleme zu erwarten sein, oder?
    3. Gibt es trotzdem irgendwelche Schwachpunkte, Kupplung oder sonstiges, auf das man bei entsprechender Laufleistung achten müsste?
    4. Lohnt es sich überhaupt, eine leichtere Schwungscheibe einzubauen? Dreht doch so schon gut genug, oder?
    5. Die 17-Zöller des neuen Modells gefallen mir gut. Welche Preise wären dafür realistisch?
    6. Braucht es für die Wintertauglichkeit zwingend ein Hardtop? Ist wohl zu empfehlen, oder? Wenn, würde ich den S2000 nämlich das ganze Jahr fahren müssen, mangels Kohle für Zweitwagen.
    7. Ist er im Alltag auch unter 10 Liter zu bewegen? Wenn er getreten wird, ist mir wurscht, was er schluckt, aber bei der Fahrt zum Praktikumsplatz genehmigt sich der 350Z leider schon ordentlich was.
    8. Wie sollten die Kosten für Inspektion aussehen, ohne dass der Händler mich über den Tisch zieht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    PS: Ob der S2000 schneller ist als Auto x oder y interessiert mich nicht, Hauptsache, datt Ding macht Spaß. Smile
    PPS: Best-Motoring-Fans hier?

    Guten Tag, da bin ich. Bin im Moment etwas verhindert, werde Euch nachher aber zu meinem Werdegang und meinen Motiven, in einem "Reisschüssel"-Forum zu posten, Informationen geben und Euch mit Fragen löchern. Very Happy