Forza Motorsport vs. GT4 in der Sport Auto

• Tach zusammen.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten die PS2 gekauft, nur wegen GT4, ich habe auf der PS1 schon GT1 und 2 gespielt, und war total besessen davon. Ich habe schon die XBox zu hause gehabt, Halo 1 und 2 gezockt, Projekt Gotham Racing2, und ein paar Rally Spiele, aber einen richtigen Ersatz gab es nicht für die GT Serie. Twisted Evil

In der neuesten Sport Auto Zeitschrift steht ein sehr interessanter Bericht über die beiden oben genannten Games, hätte ich das vorher gewußt, würde ich vielleicht erstmal das Forza probieren, bevor ich mir eine PS2 gekauft hätte. Aber alleine wegen dem Kultfaktor bereue ich es nicht eine Sekunde, GT4 ist einfach nur Hammer, aber leßt euch mal den Bericht durch, oder schreibt ob ihr sonst schonmal Erfahrungen mit Forza Motorsport gemacht habt!? Smile

Ich würde mir das Spiel eventuell auch noch holen, die Xbox ist ja schon da... Laughing

Gruß Marius

• Die Fahrphysik in Forza Motorsport ist für mein Empfinden wesentlich realistischer als in GT4. In GT4 stört es mich, dass man auch mit schlechten Reifen gerade in engen Kurven viel zu früh aufs Gas gehen und bleiben kann und das Auto hält stoisch seine Spur. Da sehe ich einfach einen Kompromiss für die Massentauglichkeit des Spiels.

Bei Forza ist dies anders. Da übersteuert ein 200 PS-Hecktriebler auch bei Power-Oversteering in niedrigen Gängen, wärend in GT4 nur die Thematik mit der Gewichtsverlagerung recht gut gelungen ist.

Für Pad-Fahrer ist das XBox-Pad besser zu dosieren, Lenkradfahrer werden mit dem Logitech Driving Force PRO das bessere Lenkrad auf der PS2 finden, wenn denn die Pedale halten.

Die Grafik macht in GT4 den realistischeren Eindruck, während in Forza die Grafik technisch besser ist. Kein Flimmern, mehr Details usw.

Die Fahrzeugauswahl ist auch bei Forza mehr als ausreichend (weit über 200), reicht aber nicht an GT4 heran, wo aber auch viele Gurken dabei sind, Ferrari und Porsche aber im Gegensatz zu Forza fehlen.

Die Künstliche Intelligenz in Forza ist der in GT4 bei weitem überlegen, kein stupides Hinterherfahren und andauerndes Reinrauschen ins Heck an bestimmten Stellen. Und wer die Möglichkeit hat, via XBox-Live online zu spielen (DSL und Kreditkarte notwendig), will kein Rennspiel mehr offline zocken. Es macht einfach tierischen Spaß, sich zu amüsieren, wenn sich wieder mal einer verbremst hat und darüber aufregt. Very Happy Weiterhin ist es möglich, Autoclubs zu gründen und gegen andere Clubs zu fahren. Cool

Ein eindeutiger Nachteil in Forza ist aber die mangelhaft realitätsgetreue Umsetzung der europäischen Rennstrecken, speziell der Nordschleife. Es fehlt an Bodenwellen, die Kurven gehen meist einen Tick zu schnell, und das schlimmste ist, dass die Geraden zwischen zwei Kurven viel zu lange sind. Doch daran sollte man sich nicht zu sehr stören, die amerikanischen Rennstrecken Road America, Road Atlanta und Laguna Seca sind hervorragend umgesetzt.

Fazit:

Wer realistische Rennspiele mag, wird auch mit Forza sehr gut bedient und genießt online den Rennspiel-Himmel (neben GTR auf dem PC, wenn es dort problemfrei läuft). Man muss sich zunächst umstellen, wenn man GT4 gewöhnt ist, aber das klappt mit zunehmender Dauer hervorragend und man taucht immer tiefer ein in die Möglichkeiten, die Forza einem bietet, inklusive eigenen Designs für Fahrzeuge und Setup-Einstellungen ohne Ende.

Wen es interessiert, hier der Link zu ein paar umlackierten Fahrzeugen in Forza: http://tabwin.com/forza.htm

Meinereiner ist online im Team [SARG] unterwegs, was soviel bedeutet wie "Sekte Anonymer Rennspiel-Gigolos", dementsprechend sieht unser "Club-Fahrzeug" folgendermaßen aus:
    [Mod: Bilder waren zu groß]

[Blockierte Grafik: http://www.wettkoenig.at/stuff/ForzaCars/sarggarage1.jpg]

Ja, ich weiß, es ist kein S2000, ich bitte um Verzeihung. Embarassed

• Schwanzus Longus schrieb am Mon, 23 May 2005 17:22

Für Pad-Fahrer ist das XBox-Pad besser zu dosieren, Lenkradfahrer werden mit dem Logitech Driving Force PRO das bessere Lenkrad auf der PS2 finden, wenn denn die Pedale halten.

was meinst du damit "wenn die Pedale halten" ?
    auf dem Boden haften oder von der lebensdauer halten??

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• McHeizer schrieb am Wed, 25 May 2005 04:30

Schwanzus Longus schrieb am Mon, 23 May 2005 17:22

was meinst du damit "wenn die Pedale halten" ?
    auf dem Boden haften oder von der lebensdauer halten??

Ich meine die Lebensdauer. Bin noch in einem Gran Turismo-Forum unterwegs, und es ist leider bekannt, dass die Pedalerie Verarbeitungsschwächen besitzt (Potis). Ich habe inzwischen mein drittes Lenkrad, alles auf Garantie, immer Pedalerie kaputt, jedes Mal wieder nervig. Sad Aber wenn es funktioniert, ein Topteil.

• Danke für die Infos Schwanzus!!! Laughing

Ich denke das hilft mir, das Forza nicht zu kaufen... denn die Nordschleife ist mir wichtig, und wenn die nicht so dolle ist, dann ist es eh egal...Vielleicht tausche ich das Spiel gegen ein paar von meinen älteren X-Box Spielen ein... Rolling Eyes

Da gibt es doch so einige Gameshops die das machen?!

Gruß Marius

• Yoda@s2k schrieb am Sat, 28 May 2005 09:11

Danke für die Infos Schwanzus!!! Laughing

Ich denke das hilft mir, das Forza nicht zu kaufen... denn die Nordschleife ist mir wichtig, und wenn die nicht so dolle ist, dann ist es eh egal...Vielleicht tausche ich das Spiel gegen ein paar von meinen älteren X-Box Spielen ein... Rolling Eyes

Da gibt es doch so einige Gameshops die das machen?!

Gruß Marius

Da würde ich die Spiele lieber über Ebay verkaufen, dürfte mehr Geld bringen.

Forza ist auf alle Fälle ein Muss, wenn Du auch online zockst. Und die amerikanischen Rennstrecken sind sehr gut umgesetzt, Road America ist einfach ein Traum.

• stocky schrieb am Wed, 25 May 2005 18:57

Mein Driving Force Pro kann nicht kaputtgehen.

Es wurde seit Erscheinen von GT4 nicht mehr benutzt! Cool

Hää, warum das jetzt nun wieder?

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Ja ein paar hier aus dem Forum.

@Yves:
    weil ich evtl(!) noch ein parallel Termin habe.
    und weil ich nicht alleine, also alleine im Auto und im Zimmer (ooh Crying or Very Sad ) so weit und so viele Tage verbringen wollte. Confused

Naja, mal sehen Smile