Beiträge von michi k

Mit Photoshop hab ich das Problem das die Bilder Datenmässig zu gross bleiben, ich muss sie nachher immer nochmal mit AcDSee nochmal speichern, dann werden sie noch ca 25% kleiner (Vermutlich ein Farbenproblem, ich habe die Funktion bei Photoshop aber noch nicht gefunden...)

Also Referenzprüfstand ist bei uns wie gesagt JH Keller AG in Zürich, aber eine Einzelmessung koste dort um die 150SFr...

Was mich bei Deiner Messung stutzig gemacht hat, ist die Drehzahl, der S begrenzt scheinbar bei 9060U/min. Der S200 hat ja die Zündspulen direkt bei der Kerze im Zylinderkopf. Das Problem für die Prüfer ist jetzt das anzapfen der Drehzahl, das ist eine kleine Drahtschleife, die ist recht gut versteckt. Wenn er sei nicht findet, so nimmt er die Drehzahlt über die OBD Schnittstelle vom Steuergerät oder, wenn er zu faul ist, von Drehzahlmesser. Da hat er aber bei S Pech, der zeigt eindeutig zu viel an! Du weisst ja, wo wird heutzutage noch seriös gearbeitet...

Das mit dem laschen Motor ist auch einfach zu erklähren, schau Dir mal den Drehmomentsverlauf von Deinem und den von Walters an, der Motor von Walter mag das Drehmoment nach der Spitze halten, nur das gibt viel Leistung. Warst Du schon mal auf der deutschen Autobahn und hattest mal 10-20km wirklich Vollgas?? Wirkt wunder, die deutschen Autos hatten am letzten Dynoday durch das Band mehr Leistung...

Mein Auto war letztes Jahr auch nur im Mittelfeld... aber ich arbeite drann Wink

Sven, ist gaaaanz einfach, mach Dein Beispiel mal mit einer 50% kürzeren Übersetzung, dann hast Du am Rad mehr Leistung als am Motor... geht doch auch nicht, oder?? Laughing

Der Prüfstand hat zwei Faktoren die entscheidend sind:

Geschwindigkeit (Raddrehzahl) und das dazugehörige Drehmoment (am Rad)! Aus der Formel oben ergibt sich dann die Rad-Leistung! Die Motorleistung ist dann gleich, plus Verluste... man hat ja nur eine Übersetzung dazwischen.

Beschleunigen an sich tut das Drehmoment am Rad, das ist höher je kürzer das Getriebe übersetzt ist! Wenn Du jetzt 10% kürzer übersetzt heist das Du hast immer 10% mehr Drehmoment am Rad, also beschleunigt das Auto IM SELBEN GANG auch 10% besser! Aber Achtung, wenn Du wegen der kürzeren Übersetzung schalten musst und Dein Gegner nicht, bist Du nicht mehr 10% schneller, das gilt wie gesagt nur im selben Gang! (langsamer bist Du natürlich nicht)

Sven, der Prüfstand zeigt genau das gleiche an, Yves hatte schon recht!

Ist ja eigentlich das gleiche wie wenn du einen anderen Gang fährst! Das Drehmoment am Rad ist durch die kürzere Übersetzung höher, das Auto beschleunigt dadurch besser, mehr Leistung am Rad hast Du dadurch nicht.

P (Leistung, in kW) = M (Drehmoment in NM) x N (U/min) / 9550

Wenn Du die Übersetzung kürzer machst, dann geht das Drehmoment hoch, im selben Verhältnis die Umdrehungen zurück.... egal ob Du jetzt am Motor oder Rad die Leistung messen willst!

Viel Spass mit dem japanischen ECU, bitte mach ein Foto von Dir wenn Du das Teil das erste mal über 170KM/h jagen willst LaughingLaughingLaughing den Gesichtsausdruck will ich sehen wenn Du bei 170 in den Geschwindigkeistlimiter fährst... Very HappyVery HappyVery Happy

Laughing

Schabend, klirrend könnte das Sperrdiff sein... hast Du zu der Zeit schon eingekuppelt? Ev. könnte es auch die Kupplung sein... schwierig....

Kauf mal eine neue Batterie, ist das Einfachste! Ansonsten war auch schon mal ein Empfängerböxchen defekt...

Hallo Olaf

1: Irgendwo gibts ein Geräusche-Tread, such mal dort...

2: Ja, ist normal... ist vermutlich von der Kinematik (?) her so...

3: Bis jetzt hab ich die S immer verkauft bevor die Batt. leer war... Wink den ersten hatte ich doch 2.5 Jahre! Der 2. und 3. sind aber von der Fernbedienung her viel schlecher als der erste, ich muss auch teilweise daneben stehen... weiss auch nicht an was es liegt...